1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wohin mit der Leerkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. April 2008 um 12:54

Hallo Frank,

jetzt finde ich auch endlich ein paar Minuten Zeit, meine diesbezügliche Planung vorzustellen.

Wie Du weißt, plane ich eine (kleine) Alltags- und eine (Alkoven-)Urlabuskabine. Mit der Alltagskabine könnte ich vielleicht dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr fertig werden. Aus verschiedenen Gründen gibt's das neue Basisfahrzeug aber erst 2010. Also werde ich mir einen Hänger zulegen, auf den die Kabine erst einmal aufgesetzt und hinter meinem PKW hergezogen wird.

Irgendwann wird es dann das neue Basisfahrzeug geben, die Alltagskabine da drauf wandern und die Urlaubskabine entstehen. Diese wird nur für kurze Entfernungen (bei mir innerhalb der halle, ich der ich die Kabine abstellen werde) auf den Hänger kommen, ansonsten wird sie auf's Basisfahrzeug gesetzt und die kleine Kabine kommt auf den Hänger. Da wir eine Freundin haben, die finanziell nicht so ganz gut situiert ist, werden wir (so ist geplant) die kleine Kabine hinter dem Basisfahrzeug mit der großen Kabine her ziehen bis ins Urlaubsgebiet, dort die Kabine samt Freundin und Nachwuchs abstellen und mit Basisfahrzeug und Urlaubskabine alleine weiter Urlaub machen.
    Klar ist, das dazu der Hänger eine übermäßig lange Deichsel bekommen muß, was hinter dem PKW bestimmt komisch aussieht, aber was solls.

Da die große Urlaubskabine nie große Entfernungen oder Geschwindigkeiten auf dem Hänger erleben wird, habe ich auch keine Bedenken mit einem Hänger, der größenmäßig eher auf die kleine Kabine abgestimmt ist. Ein Gegengewicht zum Alkoven durch Wasser etc. im Heckstauraum zur Unterschreitung der erlaubten Stützlast sollte kein Problem darstellen. Es muß halt nur ein Hänger mit rund 1000kg Nutzlast werden, aber ich habe ja auch ein- oder zweimal im Jahr eine Tonne Holzpellets zu verfrachten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohin mit der Leerkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. April 2008 um 17:29

Hallo, Frank,

da hat ja noch jemand meine Ideen... Muß los, aber später mehr.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. April 2008 um 09:42
    Zitat von Capttravel

...Daher auch meine Abneigung gegen eine Doka...

Wir werden bei Fahrten zu zweit Schränke anstelle der Sitze in der zweiten Sitzreihe einbauen - da sehen wir keine (erhebliche) Einschränkung. Ok, frostempfindliches sollte nicht in die DoKa, und man muß sich etwas bücken. Aber damit kann man im Vergleich zu den Vorteielen einer DoKa m.E. gut leben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. April 2008 um 21:22

... ja, z.B. Darmstadt :lol:

Aber zurück zum Thema: ich werde versuchen, im ersten Beitrag dieses Threads die Meldungen und Zahlungen zu vermerken. Bitte prüft hin und wieder, ob alles in Ordnung ist - insbesondere, wenn Ihr bezahlt habt...

Danke und viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. April 2008 um 12:33

... wieder ein Grund mehr für eine Absetzkabine :lol:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. April 2008 um 13:22

Hallo, Ihr Lieben,

um die Geschichte mit der 'Nebenbeschäftigung' abzukürzen: die große Mehrheit der Interessenten geht in Richtung Weinbergsrundfahrt. Und wenn genügend Interessenten zusammen kommen, organisiere ich die für den 02. Mai, da mehrere Interessenten erst im Laufe des 01. Mai ankommen. Einverstanden?

Jetzt benötige ich nur noch Eure Anmeldungen, um die Sache in die Wege zu leiten - wie gesagt, zwischen 12,- und 18,- €uro wird die Fahrt kosten, das hängt auch davon ab, wieviele von Euch mitmachen wollen und welchen Winzer ich auf Grund der Teilnehmerzahl ansprechen werde.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. April 2008 um 12:03

Da gibt's ja beim Treffen wieder einiges zu begutachten... Sieht auf jeden Fall seeeeehr gut aus - allerdings hätte ich bei Dir auch nichts anderes erwartet!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. April 2008 um 06:31

Oh, Ralph,

was tust Du mir leid! Da steckt man soviel Zeit und Herzensblut in eine Sache, und jemand anderes macht einem alles wieder kaputt.
    Ich hoffe aber, Dein Schweißer hat noch die gleiche Anzahl von Zähnen im Gesicht wie zu Beginn der Arbeiten?

Ich wünsche Dir die Energie, den Schaden wieder zu beseitigen und mit dem Bau weiter zu machen!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2008 um 16:02

Hi, Captravel,

ich weiß ja nicht, ob Du an ein neues oder ein gebrauchtes Basisfahrzeug denkst, aber ich habe gerade einmal auf der MAN-Homepage gestöbert und bei der TGM-Doka große Augen bekommen: die ist ja kürzer als die vom VW T5! Aber gleichzeitig ist sie lang genug, daß man auf sie drauf noch eine gut wärmegedämmte Schlafstatt mit aerodynamischer Formgebung und zwei Längsbetten setzen könnte! Dadurch könnte die Wohnkabine locker um 80cm kürzer werden, so daß die Gesamtlänge bleiben würde...

Irgendwie gefällt mir die Idee, da kann man bestimmt etwas draus weiterentwickeln ...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrungen mit Kodiak Kabinen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2008 um 15:56

Hallo, Holger,

diese PU-Beschichtung macht beispielsweise als Abdichtung in (Durchgangs-)Naßzellen Sinn, wie Tobi das gemacht hat. Auch dort, wo es zur Reibung auf Metall kommen kann (z.B. beim Auf- bzw. Absateln von Kabinen) kann die Beschichtung sinnvoll sein.

Ich werde die Kantenleisten meiner gerade im Bau befindlichen Kabine mit einer doppelten Kleberraube versehen, das dürfte dicht genug werden. Aber bei alten Kabinen, die evtl noch mit Holzgerüst ausgestattet sind, auf das sie Kantenleisten aufgetackert wurden, da macht das vermutlich ebenfalls Sinn, selbst wenn die Leisten mit Dichtmaterial aufgebracht worden sein sollten.

Von Kodiak selbst als Kabinenbauer habe ich keinen allzu guten Eindruck: ich war vor drei Monaten da, um vielleicht dort meine Kabine bauen zu lassen. Große Worte "klar machen wir" etc., aber auf das versprochene Angebot warte ich heute noch...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. April 2008 um 10:47

Mein Problem bei all den Grundrißvarianten ist die fehlende/schlechte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Während der Fahrt sitzen die Eltern vorne, die Kinder hinten. Da ich davon ausgehe, daß die Kabine elastisch gelagert wird, bleibt nur ein schmaler Durchgang nach vorne, d.h. die Kids sind außerhalb der Elternreichweite. Bei Fahten zu viert gäbe (bzw. gibt, siehe meine Kabinenbaupläne) es für mich nur die Lösung mit einer Doppelkabine. Alle sind während der Fahrt zusammen, keinem wird während der Fahrt schlecht, weil alle nach vorne gucken können, man kat gleich eine zweite, getrennte Sitzecke etc. ...

Auch wenn ich dem Urologen zustimme, was den Platzgewinn einer Querdinette in diesem Fall angeht, so ist sie bei Dir wohl nicht realisierbar, da es heutzutege m.W. keine Möglichkeit mehr gibt, Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung eingetragen zu bekommen.

So bleibt die Dinettenlösung vorne m.E. die beste Wahl in Deinem Fall, evtl. könnte man überlegen, die Stockbetten und die Küche in Peter's Vorschlag zu tauschen, so daß die Schlafbereiche von Eltern und Kindern räumlich etwas getrennter sind.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2008 um 21:37

Hi, Krabbe,

wir lassen Euch für übermorgen die Wahl der Straußwirtschaft, da könnt Ihr ja schon einmal 'eintrinken'...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auch für alle anderen: Bodenheim ist jederzeit ein gutes Ziel - nicht nur zum Leerkabinen-Treffen :!::!::!::!:

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2008 um 21:06

Tja, ich würde ja gerne etwas vorbereiten, aber dafür ist die Zeit wohl etwas knapp. Für eine Brandübung mit richtigem Feuer müßte ich die Berufsfeuerwehr Mainz ansprechen, wir als freiwillige Feuerwehr haben dazu leider nicht die Möglichkeit.

Ob ich sonst etwas machen kann - hmmmm, muß ich einmal schauen. Nochmal Drehleitern ist vermutlich langweilig, oder? Und unsere Wehr ist auf Feuer- und Wasserbekämpfung spezialisiert, die technische Hilfeleistung, die für uns als Kfz-Nutzer vielleicht interessant wäre, übernimmt eine andere Wehr der Verbandsgemeinde. Aber wenn Ihr eine Idee habt, was ich relativ kurzfristig machen könnte, werde ich das gerne tun.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: bitte seid nicht böse, wenn ich auf Eure Antwort-Mails nicht reagiere, sofern ich nichts neues zu vermelden habe - aber ich komme im Augenblick nicht dazu. Soviel auf jeden Fall: ich freue mich auch auf Euch!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2008 um 20:48
    Zitat von Krabbe

@ Wolfgang, ist das der Winzer vom letzten Jahr?

Ja! Ich kann auf Wunsch aber auch Weine von anderen Winzern besorgen - Bodenheim ist ja Weinbaugemeinde, wir haben haufenweise Winzer mit guten Weinen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2008 um 20:47

Hi, Picco,

das eine schließt das andere nicht aus - so ein Abend ist lang...

Für Dich und alle, die es noch nicht kennen: wenn jemand Interesse an einem bestimmten Wein hat, bringe ich (in Kommission) ein paar Flaschen davon mit. Wenn's schmeckt, könnt Ihr Euch was mitnehmen - wenn nicht, dann nicht... Zum Fondue einen trockenen Weißwein, für die Abendstunden vielleicht eine Flasche Merlot, kein Problem...

Frage am Rande: Machen wir am Samstag abend wieder etwas wie einen Vortrag? Diesmal habe ich ein Notebook zur Verfügung, das hoffentlich nicht in die Knie geht und einen Beamer kann ich auch mitbringen... Wer hätte Interesse, über etwas zu berichten? Es muß ja nicht unbedingt so professionell sein wie Sven's Islandvortrag im letzten Jahr!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2008 um 12:47

Samstag und Sonntag vormittag würde ich für 'geselliges Beisammensein' freihalten - bei den bisherigen Treffen hat sich gezeigt, daß selbst diese Zeit kaum gereicht hat, sich und die Fahrzeuge kennen zu lernen.

Aus diesem Grunde schlage ich dringend den 01. und/oder 02. Mai für irgendwelche Aktionen vor. Ich habe die Liste im ersten Beitrag dieses Threads provisorisch ergänzt - z.Z. zur Diskussion steht Kartfahren und eine Weinbergsrundfahrt. Um etwas planen zu können, brauche ich die teilnehmende Personenzahl und das Datum, zu dem die Teilnahme möglich/gewünscht ist.

Außerdem: wie jedes Jahr bringe ich auf Wunsch gerne wieder Wein eines einheimischen Winzers mit, die Weinkarte gibt's hier. Es wäre schön, wenn Ihr mir bis Ende April mitteilen könntet, welche Weine Euch interessieren könnten!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2008 um 16:57
    Zitat von chrisi

planwagen fahren wird bestimmt lustig. bitte um angabe der kosten.

Zwischen € 12,- und 18,- für 2-4h inkl. Futter und Wein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2008 um 20:53

Hallo Rainer,

keine Sorge: am Beginn 01. Mai hat sich nichts geändert - die ganz Harten kommen sogar schon am 30.04...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2008 um 14:30

Keine Sorge, Picco,

wir werden auf Dich warten. Mit anderen Worten: das Fondueschlemmen beginnt Samstag nachmittag...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2008 um 12:23

Super Idee, Joe - ich bin ja jetzt auch zum Jäger und Sammler geworden; Fenster, Kocher, Kompressorkühli etc. kann ich in näherer Zeit gut brauchen (allerdings stehen die Maße noch nicht 100%-ig fest)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 433 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™