Hallo Frank,
jetzt finde ich auch endlich ein paar Minuten Zeit, meine diesbezügliche Planung vorzustellen.
Wie Du weißt, plane ich eine (kleine) Alltags- und eine (Alkoven-)Urlabuskabine. Mit der Alltagskabine könnte ich vielleicht dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr fertig werden. Aus verschiedenen Gründen gibt's das neue Basisfahrzeug aber erst 2010. Also werde ich mir einen Hänger zulegen, auf den die Kabine erst einmal aufgesetzt und hinter meinem PKW hergezogen wird.
Irgendwann wird es dann das neue Basisfahrzeug geben, die Alltagskabine da drauf wandern und die Urlaubskabine entstehen. Diese wird nur für kurze Entfernungen (bei mir innerhalb der halle, ich der ich die Kabine abstellen werde) auf den Hänger kommen, ansonsten wird sie auf's Basisfahrzeug gesetzt und die kleine Kabine kommt auf den Hänger. Da wir eine Freundin haben, die finanziell nicht so ganz gut situiert ist, werden wir (so ist geplant) die kleine Kabine hinter dem Basisfahrzeug mit der großen Kabine her ziehen bis ins Urlaubsgebiet, dort die Kabine samt Freundin und Nachwuchs abstellen und mit Basisfahrzeug und Urlaubskabine alleine weiter Urlaub machen.
Klar ist, das dazu der Hänger eine übermäßig lange Deichsel bekommen muß, was hinter dem PKW bestimmt komisch aussieht, aber was solls.
Da die große Urlaubskabine nie große Entfernungen oder Geschwindigkeiten auf dem Hänger erleben wird, habe ich auch keine Bedenken mit einem Hänger, der größenmäßig eher auf die kleine Kabine abgestimmt ist. Ein Gegengewicht zum Alkoven durch Wasser etc. im Heckstauraum zur Unterschreitung der erlaubten Stützlast sollte kein Problem darstellen. Es muß halt nur ein Hänger mit rund 1000kg Nutzlast werden, aber ich habe ja auch ein- oder zweimal im Jahr eine Tonne Holzpellets zu verfrachten...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang