Hallo, Abenteuer-Träumer,
ich glaube, Ihr seid hier im Forum schon an der richtigen Stelle - herzlich Willkommen erst einmal.
Wenn ich Euch richtig verstehe, bleibt von Eurem bestehenden Kasten keine Wand an der anderen - wenn die Wände nach aussen versetzt werden sollen, muß die Bodenplatte entsprechend verbreitert werden, ebenso das Dach. Und ein angestückelter Alkoven an diese ganze Verbreiterungs- und Erhöhungsstückelei - sorry, ich fürchte, das wird statisch niemals eine funktionsfähige Angelegenheit.
Grundsätzlich halte ich Deine Raumplanung für 4 Parsonen für sinnvoll, allerdings würde ich in Deinem Fall ganz klar den Koffer zu verkaufen versuchen und durch eine neue Kabine aus einem Guß zu ersetzen. Wenn ich bedenke, welche (Arbeits-)Kosten die Stückelei mit sich bringen würde, ist eine neue Kabine sogar wirtschaftlich konkurrenzfähig. Und sie kann perfekt auf Deine Wünsche hin ausgelegt werden, ohne irgendwelche zusätzlichen Kompromisse. Außerdem wird die neue Kabine unter Garantie deutlich leichter als eine Stückeleikabine, die ja unendlich viele Verstärkungen benötigen würde, um Euch nicht bei der ersten Bodenunebenheit um die Ohren zu fliegen.
Denkt einmal darüber nach, dann denken wir gerne weiter mit...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang