1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Das aufklappbare Festdach ...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. Dezember 2008 um 14:56

Hallo, Jens,

was mir zu dem Thema einfällt: wie wäre es, die Tür ganz ans vordere Ende der Kabine zu legen? Da Du keinen gewichtigen Alkoven bauen willst, müßte das statisch vertretbar seien. Hintergedanke: hier steht das Hubdach nur wenige Zentimeter (vorne 0, am hinteren Ende der Tür 20-25cm) über, d.h. eine Tür, die dieser Schräge folgt, würde immer noch eine vernünftige Durchgangshöhe haben. Reicht das für den Wohnbetrieb nicht, so könnte man eventuell die Tür zweiteilig aufbauen, sprich das durch das Hubdach verdeckte Stück der Tür bei angehobenem Dach ebenfalls mit öffnen.

Alternativ (aber ich glaube, das ist schon Deine Idee, wenn ich Dich richtig verstehe) wäre eine Tür am Heck, aber nicht annähernd mittig sondern nahe einer Seitenwand, so daß auch mit einem Hänger der Ein-/Ausstieg möglich bleibt.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abnehmbare Wohnkabine für PKW-Anhänger selber bauen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Dezember 2008 um 21:41
    Zitat von jens 16syncro

Nicht, dass ich dir was ausreden will, mich interessiert nur wirklich die Intention zu einem solchen Wunsch.

In meinem Fall: erst einmal die Kabine auf einen Hänger setzten, später auf eine DoKa - sobald dafür das Geld da ist... Man gewinnt Zeit und verteilt die Kosten auf einen größeren Zeitraum.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Erfahrungen mit Kabinenausbauern?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2008 um 23:27

Hallo, Gwendolyn,

auch von mir ein 'Willkommen im Forum'. Leider kann ich Dir zu Woelke auch nichts sagen - aber vielleicht findest Du hier ja noch eine Alternative...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. November 2008 um 09:16

Hallo, Ronny,

das mit dem Bilder einstellen ist ganz einfach: wenn Du einen Beitrag schreibst, siehst du auf der entsprechenden Eingabeseite zwei blaue Balken - einen oberen mit der Aufschrift 'Antwort schreiben' und einen unteren mit 'Attachment Kontrollzentrum'.
    Unter diesem unteren blauen Balken gibt es einen Button 'Attachment hinzufügen', wenn Du den anklickst, ändert sich die Eingabemaske und Du erhältst einen dritten blauen Balken 'Attachment hinzufügen'. Unter diesem wiederum findest Du zwei Felder, eins zum Eintragen des Dateinamens auf Deinem Rechner, eines mit der Möglichkeit einer Kommentareingabe. Danach auf den Button 'Attachment hinzufügen' neben dem Kommentarfeld klicken und das Bild wird auf die Forumsspace hochgeladen.

Viel Erfolg beim Bildchenzeigen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. November 2008 um 20:11

Ich glaube, Krabbe hat die ursprüngliche Frage schon gut beantwortet - ich kann mir gut vorstellen, daß eine Kabine mit den beschriebenen Abdichtungen auskommen könnte.

Was die Probleme mit dem Feuchtigkeitseinschluß beim Zusammenlegen der Kabine angeht, so sehe ich da bei dem Kippdachkonzept ebenfalls Probleme. Alles Wasser, was beim Zusammenlegen des Daches auf der inneren Schale verbleibt, hat keine Möglichkeit, abzutrocknen - entweder fängt es zwischen den Schalen an zu Schimmeln oder das Wasser läuft ins Fahrzeuginnere. Beide Alternativen sind wohl nur 'suboptimal'...

Ich glaube da mehr an das Konzept von Söhnke's (und meiner) Hubdachkabine: hier kann Wasser, das an der Aussenwand der Innenschale haften bleibt, nach unten ablaufen. Außerdem kann - bei Abdichtung nur an der Oberkante der Unterschale - Luft in den Zwischenraum zwischen Innen- und Aussenschale gelangen und so zusätzlich trocknend wirken.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. November 2008 um 20:00
    Zitat von chrisi

ein ofenbauer für dein womo? oder worum gehts hier. :oops:
    ich bin, wie krabbe, eh der meinung, das man viel mehr selber machen sollte. da weiß man dann wenigstens über wen man sich ärgern kann.
    viel erfolg und grüße, chris

Dem stimme ich voll und ganz zu - sonst wäre meine 'Hütte' bei weitem nicht so weit, wie sie jetzt ist... Aber ich kann eigentlich nicht 'schön', nur 'praktisch'...

Zitat von chrisi

ps. aber womo baust du schon noch? oder?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - JA! Am Wochenende hat's mir gereicht, ich mußte (auch bei nur 4°C) einfach 'mal wieder an die Kabine. Ein Gast meinte wohl, die Kabine wäre jetzt schon sehr wohnlich (siehe Bild 1) :wink: Ich habe diesem possierlichen Kerl eine kleine Hütte aus Styrodur gebaut und ihn 'umgesiedelt'.
    Dann ging's an die 'Unterputzverlegung' der Kabel im Dach: sprich das Styrodur wurde ausgefräst und die Kabel eingelegt. Sobald es wieder etwas wärmer wird, werden die Fräskanäle mit den Kabeln mit PU-Schaum ausgeschäumt, dann wird die innere GfK-Schicht aufgeklebt - und irgendwann :oops: komme ich dann auch einmal dazu, die obere GfK-Schicht aufzukleben. Und schon ist das Dach fertig...

Langsam muß ich schon wieder 'was tun, sonst ist die Kabine ja bis zum Leerkabinen-Treffen noch nicht einmal ansatzweise vorführbar...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00413.JPG
      • 465,42 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00412.JPG
      • 367,58 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00411.JPG
      • 366,47 kB
      • 1.632 × 1.224
  • Luftfederung für T5

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. November 2008 um 01:47

Gehört zwar nicht unbedingt hier hin, aber da ich auch keine Infos zu VB habe, will ich wenigstens noch eine Alternative ins Spiel bringen: http://www.venta-supply.de/Produkte/liste_vw_t5.htm (auch für andere Fahrzeuge).

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung und gleich eine Frage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2008 um 20:20
    Zitat von JeffreyLebowski

Mal unabhängig von der Dicke, wäre "AUSTROTHERM TOP 30 SF" oder "URSA XPS-D-N-III-L" das richtige? Das ist eine "Extruderschaum-Dämmplatten XPS".

Hi, Thomas,

ich meine, das URSA in meiner Kabine eingebaut zu haben (siehe hier), müßte aber noch einmal nachschauen. Und XPS ist m.W. ein geschlossenzelliges Styrodurderivat; XPS = extrudiertes Polystyrol.

Zitat von JeffreyLebowski

Als Laie verstehe ich grade nicht was warum reißen soll...

Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten, d.h. sie dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus. Dies könnte dazu führen, daß die dünne Styrodurschicht vom restlichen Styrodur abreißen könnte. Aber selbst wenn, wäre das - außer einer entstehenden minimalen Kältebrücke - unkritisch.

Als Innenwandverkleidung würde ich übrigens eine 4mm starke Birke-Multiplexplatte verwenden, die nur geölt oder gewachst wird. Sieht schön aus, insbesondere mit weißer Möblierung, und es bleibt eine gewisse Diffusionsfähigkeit, auch wenn ich das ganze Gerede darum für Hokuspokus halte - ich wohne in einem luftdichten Haus (mit Lüftungsanlage), das garantiert durch keine Wand 'atmet' - trotzdem fühle ich mich hier pudelwohl...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Waagrecht schlafen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2008 um 13:20

Wieder muß ich Picco zustimmen. Allerdings habe ich meine weiteren Gedanken wg. Zeitmangel nicht weiter ausgeführt: wenn in die bisherigen Auflagen von unten nach oben längere Schrauben eingesetzt werden, so daß diese vielleicht 8cm überstehen und an den Bettrahmen entsprechende Hülsen (mit einem ausreichenden Mehr an Durchmesser) befestigt werden, die über die Schraubenenden gleiten, so läßt sich das Bett um die entsprechende Anzahl von Zentimetern anheben, ohne daß ein (wand- und bettbeschädigendes) Schwingen möglich ist.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang (gleich wieder an der Arbeit...)

• Vorstellung und gleich eine Frage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. November 2008 um 09:02

Hallo, Ihr Diskutanten,

XTreme ist deutlich teuerer als XPS oder EPS (beides häufog als Styrodur bezeichnet), dafür aber flexibel, um es Rundungen anzupassen. Bei Thomas' Kabine sind die Wände gerade, da würde ich auf die kostengünstigeren Baumarkt-Platten zurück greifen.

Was die Dämmung über den Stahlprofilen angeht: ich hatte bei meiner Hubdachkabine ebenfalls das Problem, unterschiedliche Dicken zu benötigen, die es im Kandel eigentlich gar nicht gibt (dort nur 10mm Raster). Ich habe die dicksten benötigten Platten genommen und - wie Picco es oben vorgeschlagen hat - überflüssige Dicken weggefräst. Gest ganz schnell und sorgt für eine bestmögliche Durchgängigkeit der Dämmung. Allerdings bei 5mm Stärke (30mm Styrodur - 25mm Stahl) - ob das nicht bei Temperaturschwankungen sofort reißt?

Übrigens: wenn Du Baumarkt-Platten nimmst: wähle solche mit einer unebenen Oberfläche (bei mir: Waffelprägung). Wenn Du den Kleber aufbringst, wird der nie ganz gleichmäßig sein, und bei Vertiefungen in der Platte kann ein zuviel an Kleber dort hin und Du vermeidest Wellen in der Wand...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Waagrecht schlafen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. November 2008 um 15:39

Hallo, Timbuktu,

wie wäre es mit einem ganz anderen Ansatz: evtl. hast Du ja in Deinem Kastenwagen oben über den Ecken des Bettes Befestigungsmöglichkeiten, in die Du ganz einfache, primitive Spanngurte einhängen kannst, deren andere Enden am Rahmen des bettes befestigt werden.
    Solange der Rahmen stabil genug ist, um sich bei punktförmiger Auflage nur an nur den Ecken nicht zu verziehen, hast Du ein ganz schnell und von oberhalb des Bettes nivellierbares Schlafgestell - und das für unter € 10.- (vier Spanngurte gab es gerade bei Aldi oder Lidl für dieses Geld).

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmwasser mit Generator

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. November 2008 um 00:59

Auf dem letzten Caravan-Salon habe ich mir die Webasto DualTop angeschaut und bin dann auch einmal zur Konkurrenz gegangen. Da ich ja im Endausbau zwei Kabinen abwechselnd nutzen möchte, die Heizung/WW-Bereitung eine der teuersten Punkte bei der KAbinenausstattung ist und ich das Fahrzeug auch im Alltag nutzen werde (was für mich als 'Laternenparker' eine Standheizung sinnvoll macht, kam die Idee auf, alle drei Wärmequellen in einer zu vereinen. Und da der Alltagsbetrieb den größten Nutzungsanteil ausmacht, ist eine normale Wasserstandheizung in meinem Fall) auf jeden Fall notwendig.
    Je nach Nutzung werde ich vermutlich das Wasser, das die Standheizung erwärmt hat, dem Fahrerhaus und Motot (Alltagsbetrieb) oder dem Aufbau (Wohnbetrieb) zuführen, und zwar hier in einen Wasserboiler, der mit Kühlwasser warmes Brauchwasser erzeugt und den ich als Puffer für die Aufbau-Heizung (Erwärmeung über Wasser-/Luft-Wärmetauscher) nutzen kann.
    Allerdings habe ich das Probelm, daß meine Alltagskabine nur rund 8m³ Rauminhalt haben wird, viel zu wenig, um die Wärme 'normaler' Standheizungen abnehmen zu können. Eine solche Heizung würde also stromfressend Vorglühen, dann ein paar Minuten mit 2,5kW laufen und dann wieder ausgehen, woraufhin nach einiger Zeit wieder stromfressend vorgeheizt werden muß, um die Standheizung wieder in Betrieb zu bekommen.

Auf dem Eberspächer-Stand sagt mir ein Mitarbeiter, daß diese Firma 2009 eine ihrer 'normalen' WW-Standheizungen mit drei Leistungsstufen ausstatten wil, nämlich zusätzlich mit einer 1,2kW-Stufe.

Diese 1,2kW könnte ich auch bei der kleinen Kabine vermutlich ganz gut 'unterbringen', so daß die Heizung kontinuierlich laufen würde und somit (fast) nur der Strom für die Pumpe und den Lüfter des Wärmetauschers benötigt werden würde. Der durchschnittliche Stromverbrauch der Heizung sollte sich so erheblich verringern.

Weiterer Hintergrund meiner Überlegungen: ich habe einfach keinen Platz in der Minikabine, um auch nur eine 5kg-Gasflasche unter zu bringen. Ich habe ja schon mit dem Gedanken an ein gasbetriebenes Fahrzeug gespielt, aber die notwendigen Tanks bringe ich bei einem Allradfahrzeug im Rahmenbereich einfach nicht unter. Deshalb die aktuelle Planung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Warmwasser mit Generator

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. November 2008 um 11:39

Hallo, Thomas,

so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon einmal für meine kleine Alltagskabine: ich habe überlegt, in einen Kochtopf unten seitlich ein (verschließbares) Loch zu bohren, hier einen Schlauch und eine temperaturfeste Pumpe dran zu hängen und dann über einen Thermostatmischer WW der gewünschten Temperatu abzuzapfen.

Bei meiner Minikabine wäre das sehr platzeffizient, da der Topf immer noch normal genutzt werden könnte.

Allerdings plane ich im Augenblick den 'Mißbrauch' einer normalen Diesel-Standheizung (Eberspächer will nächste Jahr eine mit einer Minimalleistung von 1200W auf den Markt bringen, die dauerhaft laufen könnte und so relativ wenig Strom fressen würde), deshalb habe ich noch nicht nach der hochtemperaturfesten Pumpe gesucht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2008 um 11:28
    Zitat von mangiari

Noch größer??? :shock:

Na ja, so groß ist unser Stellplatz ja auch nicht - und wenn das Treffen weiter wächst, wird's irgendwann mehr als eng. Und ausserdem: vielleicht wäre eine Änderung der Location ja sogar treffensfördernd? Nur weil ich hier wohne muß Bodenheim nicht zwangsläufig Austragungsort des Treffens sein. Auf der anderen Seite: Bodenheim liegt relativ zentral - sowohl für die 'Nordlichter' als auch unsere Eidgenossen ist Bodenheim in einer akzeptablen Zeit zu erreichen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SUCHE: kleine Menge Sandwichplatten

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2008 um 09:41

Hallo, Stefan,

die Transportkosten dürfen bei der Menge nicht unerheblich sein, deshalb wäre eine Anbieter in deiner Nähe, wo Du die Platten selbst abholen könntest, sinnvoll. Wo wohnst Du?

Ich habe mir die Platten für meine Kabine bei Moser Fahrzeugbau in der Nähe von Bad Kreuznach geholt.

Viele Grüße
    leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2008 um 09:29

Wenn Die Parapanter nicht kämen, fände ich das auch außerordentlich traurig. Die beiden stehen genauso sehr für das leerkabinen-Forum wie ich, für das Treffen sogar noch mehr.

Allerdings akzeptiere ich ohne wenn und aber, wenn Sie einmal nicht die Verköstigung der gesamten Belegschaft übernehmen wollen. Ich glaube, die beiden kennen weniger von der Umgebung Bodenheims als alle anderen... Solche Treffs können nur dann dauerhaft funktionieren, wenn sich keine 'Selbstverständlichkeiten' einschleichen. Insofern bitte ich darum, den Wunsch der Parapanter zu achten und sie für das nächste Treffen von Anspielungen zur Versorgung zu verschonen. Ich möchte verhindern, daß sich - und wenn auch nur aus Spaß - ein moralischer Druck gegen die beiden aufbaut. Ohne diese Verköstigungs-'verpflichtung' fällt es Karin und Manfred bestimmt leichter, einfach so zum Treffen zu kommen - und das wäre für mich persönlich viel wichtiger!

Was das gemeinsame Lebensmittelvernichten angeht: ein Buffet verteilt zwar die Arbeit, leider aber auch die Leute. Diese tolle Durchmischung wie beim Fondue gibt es nicht - da muß ich Joe & Co. zustimmen. Aber wir wollen mal weiter die 'brains stormen', vielleicht kommt ja noch eine supertolle Alternative auf. Ansonsten: seit einem Monat bin ich Besitzer eines 20Liter Edelstahltopfs und von 30 langen Fonduegabeln. :wink: Christel und Dieter nennen ebenfalls eine solche Kombination ihr eigen, vielleicht kann man darauf ja aufbauen (Hallo Ihr zwei? Mitgelesen? Ihr seid für's Treffen schon eingeplant :oops: ) Außerdem werde ich einmal schauen, was ich im Feuerwehr-Fundus so finde...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: nur für den Fall der Fälle: wo gäbe es denn evtl. einen alternativen, größeren Stellplatz für das Treffen?

• Neues von Manni

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2008 um 09:36

Hallo, Lothar,

ich glaube, Eure Küche müßt Ihr beim nächsten Treffen noch extra anketten - sonst könnte Heidi auf den Gedanken kommen, sich da so klamm heimlich zu bedienen: der Ofen ist auch ihr Wunschkandidat... Den muß ich ihr aber noch ausreden, ich will den Platz lieber für eine Spülmaschine nutzen! :roll::oops::roll:

Viele Grüße und viel Spaß bein weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Geländekoffer für den T3 syncro

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. November 2008 um 12:44
    Zitat von derHeinz

ist das nicht ein geschlossenes Forum hier??

... ja, aber auch da kann es Probleme geben. Und ich bin zu wenig Jurist, um mich in dem Gesetzesdschungel auch nur ansatzweise zurecht zu finden.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Geländekoffer für den T3 syncro

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2008 um 21:25
    Zitat von Rudi

@ all

Keine Ahnung obs da irgendwelche Probleme ggü. den Zeitschriften
    ( Urheberrechte oder was weiß ich ) geben könnte deren Testbericht zu veröffentlichen.

Aber egal :
    Hab gescannt und Wolfgang alles gemailt
    Der wirds schon richten (hoffentlich )

Gruß Rudi

Stimmt, das Veröffentlichen von urheberrechtlich geschützten Publikationen ist rechtlich sehr problematisch. Da es zumindest die eine Qelle nicht mehr gibt, ist es mit dem Erlangen einer Veröffentlichungsgenehmigung schwierig. Deshalb: bei Interesse Rudi oder mich fragen...
    Aber derHeinz hat auch versprochen, beim Einwintern seines Wägelchens ein paar Foto's zu schießen und ein paar Zeilen dazu hier zu schreiben.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Empfehlung gesucht: Kappsäge

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. November 2008 um 21:08
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Übrigens, ist Euch schonmal aufgefallen, dass alle wirklich guten Werkzeughersteller mit "F" anfangen... Festo, Fein, Facon etc.....?

F...Hilti ?!? :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 472 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™