1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. April 2009 um 11:55

So, Ihr Lieben,

habt Ihr schon alle fein Eure Eier gesucht? Ostereier natürlich! :oops:

Leider wollen nur wenige von Euch sich an den Vorbereitungen zum gemeinsamen Schlemmen beteiligen, deshalb muß ich fairerweise die Regelung treffen, daß diejenigen, die sich nicht an den Vorbereitungen beteiligen, die Kosten für alle übernehmen, denn die anderen übernehmen ja die Vorbereitung, Beschaffung und Zubereitung.

Alle, die sich an der Zubereitung beteiligen, bitte ich bis zum 15. um eine Abschätzung der Kosten, damit ich die 'Futtergebühr' erheben kann...

Viele Grüße und noch weiterhin ein schönes Osterfest
    Leerkabinen-Wolfgang

• Namenschilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. April 2009 um 10:48

Wenn jemand sich dieser Angelegenheit annehmen würde, wäre ich dafür sehr dankbar. Ich packe z.Z. einfach nicht mehr alles - ich komme ja noch nicht einmal mehr zum Kabinenweiterbau!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Namenschilder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. April 2009 um 22:24

Gerne - ansonsten gibt's wieder Kreppband mit handschriftlichem Namen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Parkregeln

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. April 2009 um 20:00
    Zitat von apiroma

Egal wie ihr vor eurem Haus parkt, haltet die Durchfahrt auf alle Fälle frei. Eine Feuerwehr-Drehleiter muß da durchpassen ...

Das ist alles andere als weit hergeholt. Wie Ihr wißt, fahre ich ja auch manchmal so ein rotes Auto mit den lustigen kleinen blauen Lämpchen obendrauf. Wir haben gerade ein neues Löschfahrzeug bekommen, da war diskutiert worden, ob das Fahrzeug mit einem Rammschutz ausgestattet werden sollte, weil die Straßen bei uns häufig derart zugeparkt sind, daß man einfach nicht mehr weiter kommt... Wenn Gefahr in Verzug ist, dürfen, ja müssen wir.... kkkrrrrrrkkk...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2009 um 12:23
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Wolfgang
    Danke für die Info !
    die 1,45 m Müsste unser Junior glaube ich locker schaffen (ca. 1,50m mit 9 1/2 Jahren :roll::wink: )

Na wunderbar - also darf ich zwei weitere Kartfahrer einplanen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. April 2009 um 10:57
    Zitat von 2vgsrainer

Wolfgang: Ab wieviel Jahren darf man denn auf die Kartbahn ?
    Ich frage wegen meinem Junior (9 1/2) .

Hi, Rainer,

laut AGB's ist die Teilnahme ab einer Körpergrösse von 1,45m zugelassen - von einem Mindestalter steht dort nichts...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2009 um 22:27

Claudio, erschreck' doch den armen Balu nicht so!

Also Balu, was ich zu organisieren anbieten kann, wäre eine Indoor-Kartfahrt. Die Indoor-Karts sind nicht ganz so schnell wie die Outdoor-Karts - es macht Spaß und auch für 'Frischlinge' absolut unproblematisch (ich bin bislang auch erst zwei mal Kart gefahren). Laß die schnelleren voranfahren und Du hast Zeit genug, Dich langsam mit dem Kart anzufreunden. Um Dich ganz zu beruhigen: nur Zuschauen ist natürlich auch möglich - allerdings vermute ich, daß es dabei nicht bleiben wird :wink:

Eine Weinbergsrundfahrt will ich dieses mal nicht organisieren - das war erst letztes mal dran und zweimal hintereinander das Gleiche wird langweilig. Vielleicht nächstes Jahr noch einmal, wenn Interesse daran besteht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. März 2009 um 13:10

So, ich habe die Liste im Anfangsbeitrag dieses Threads einmal aufgeräumt. Bei einigen von Euch fehlen mir noch Personenzahl und/oder Anwesenheitszeit, bei vielen ein 'Futterbeitrag' :(

Bitte seht noch einmal nach, ob alles so in Ordnung ist; bei Interesse am Kartfahren bitte eine Nachricht an mich.

Ansonsten möchte ich Euch schon einmal vorwarnen: bis zum Treffen können noch zwei oder drei Rundmails an die Teilnehmer des Treffens gehen - also bitte nicht alle Mails vom Leerkabinen-Forum als Spam betrachten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Parkregeln

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. März 2009 um 22:11

Hallo, Christopher,

es mag zwar billiger sein, auf dem Gehweg (mit) zu parken, aber wenn Du das häufiger machst, gehst Du ein massives Risiko eines Kratzers von vorne bis hinten und zurück ein.

Ich bin häufiger einmal mit einem Zwillingskinderwagen unterwegs und ärgere mich jedes mal über die Autofahrer, die sich rücksichtslos auf den Gehweg stellen und mich mit den Kindern auf die Straße zwingen :twisted::twisted::twisted: . Abgesehen vom Risiko ist die Holperei für die Ruhe der Kinder (und vor allem für meine!) sehr abträglich.

Ich habe einen ziemlichen Respekt für das Eigentum anderer, aber manchmal möchte ich schon... so mit dem Schlüssel.... Kkkk... :oops::roll::oops::roll:

Das nur, um einmal die andere Seite zu beleuchten - die der schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. März 2009 um 18:52

Hallo, Sascha,

wirklich ein feines Teil, daß Du da anbietest. Schade, daß es für meine Pläne zu groß bzw. ohne Alkoven ist! Sehr, sehr schön...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 22:25
    Zitat von teddy127

Könntest du mir mal Schreiben wie du dein Dach aufgebaut hast, mit fertig GFK oder Handlaminiert und wie es geklappt hat.

Hallo, Helmut,

auch bei mir dauern die Antworten manchmal etwas länger - aber sie kommen.

In diesem Thread kannst Du das (langsame) Voranschreiten meiner Dachkonstruktion nachlesen. Da ich das ganze Dach an nur 4 Punkten anhebe, habe ich an den Enden breite Multiplexplatten zur Lastverteilung quer in das Dach eingebracht. In Längsrichtung habe ich darauf weitere Multiplexplatten geleimt, um einen stabilen Unterbau zur Befestigung zweier Dachboxen zu gewinnen. Den Rest habe ich mit Styrodur aufgefüllt.
    Auf die entstandene 3cm starke Konstruktion habe ich mit Sikaflex 228 eine fertige 1,5mm GfK-Deckschicht mit Gelcoat aufgeklebt. Nachster Schritt wird jetzt sein, die Konstruktion umzudrehen und auf die andere Seite eine weitere 2,5mm starke GfK-Deckschicht aufzukleben.
    Wegen einer Sehnenscheidenentzündung habe ich den Kleber vermutlich nicht in der dünnstmöglichen Stärke aufgetragen, aber unter 4 Beutel á 600g für knappe 4m² Fläche wäre ich wohl auch bei voll einsatzfähigem Handgelenk nicht gekommen. So komme ich auf rund 1,2kg/m² nur für Kleber! Insofern kann ich aus Gewichtsgründen nur für Fertigplatten plädieren. Nur wenn - wie bei mir - Kabel und Hydraulikleitungen unbedingt geschützt und unsichtbar in das Sandwich eingebaut werden soll, würde ich selbst noch eine Sandwichplatte bauen. Es dauert einfach zu lange, so eine Platte selbst zu bauen, das zusammenkleben fertiger Platten sorgt für ein sehr viel größeres Erfolgsgefühl!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 22:09
    Zitat von teddy127

Nun würde mich Interessieren wieviel gew. die anderen Materialien haben.

Hallo, Helmut,

schau doch einmal auf dieser Seite von DustDevil, da ist viel über die Materialien und die Zusatzbaumaterialien gesagt...

Übrigens: in einem anderen Thred ist mir ein Gedanke, den ich bei meiner Kabinenplanung hatte, wieder eingefallen. Wenn Du die GfK-Deckschicht der Dachplatte rundum etwa 10cm über das eigentlich Dachmaß überstehen läßt und das Styrodur vorher abrundest, könntest Du die überstehenden GfK-Ränder über die Rundung nach unten und auf die Seitenwände ziehen und hier verkleben oder auflaminieren. Bei der von Dir geplanten Dachstärke ist der Rundungsradius ausreichend, daß die GfK-Platte das mitmachen würde. Plattenhersteller wie z.B. Moser-Fahrzeugbau würden Dir entsprechende Platten anfertigen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neue kabine!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 21:55

Hallo, Wim,

gibt's Dich noch? Schön, wieder einmal etwas Neues von Dir zu sehen. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Kanten so ähnlich zu laminieren, wie Du es getan hast. Allerdings habe ich mit GfK und Harz eigentlich immer nur Matscharbeiten hinbekommen - schön war anders.
    Die nächste Überlegung war, die Deckschicht der Dachplatte über die eigentlichen Dachabmessungen überstehen und über die (abgerundeten) Dachkanten auf die Seitenwände herab zu ziehen und dann zu verkleben. Aber dazu ist meine Dachstärke zu gering. Also werde ich konventionelle Winkelleisten verbauen. Aber für meine 'große' Kabine bin ich an Erfahrungen mit Deiner Bauweise sehr interessiert.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 18:55
    Zitat von Joe

Wobei "vormittag" bitte eingedenk der nächtlichen Themen rund ums Lagerfeuer doch bitte sehr human gehandhabt werden sollte.

Diesen Antrag kann ich nur unterstützen. Ich denke so grob an 11:00-12:00h, da sollten auch die Allergiker wieder fit sein :P

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 18:53

Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern auch nicht viel länger...

Threadteilung ist durchgeführt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. März 2009 um 18:35

Da fällt mir doch noch etwas ein: einige von Euch hatten ja Interesse am Kartfahren angemeldet - wer hätte denn am Samstag (02.05.) Vormittag Lust dazu (bei Picco ist das ja keine Frage...)?
    Falls eine kleine Gruppe zusammen kommen sollte, würde ich die Kartbahn reservieren. Mit etwas Glück könnte ich nötigenfalls auch einen Shuttleservice organisieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 22:13

Hallo, Helmut,

ich baue mir ja gerade auch eine eigene Kabine und habe mir Dach und Boden selbst zusammen geklebt, weil ich Stromleitungen und Hydraulikschläuche verdeckt verlegen wollte.
    Erste Erfahrung: die Styrodurplatten vom Bauhaus eignen sich aufgrund ihrer Prägung sehr gut als Dämmaterial. AAAAABER: Das Gewicht der selbstgebauten Platte ist aufgrund der dickeren Kleberschicht deutlich höher als das professionel hergestellter Platten. Das Gewichtsproblem wird bei handlaminierten GfK-Matten durch den deutlich höhreren Harzeinsatz noch prägnanter. UUUUND: wenn ich die Kosten für Sperrholz, Gfk und Kleber addiere, bin ich nur im einstelligen Prozentbereich günstiger als eine fertige Platte...

Da Deine Plattenvorstellungen von den einschlägigen Kabinenherstellern erfüllt werden können, würde ich nicht mit dem Selbstbau von Platten anfangen - es sei denn, Du willst Dir eine Monocoque-Kabine, also eine Kabine 'aus einem Stück' bauen, da wirst Du um die Herstellung der Wände nicht umhin kommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 21:14

Hi, Krabbe,

ok, ich nehme Euer Angebot 'mal auf die Liste... Mmmmhhhh - das wird ja ein richtig leckerer Abend!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 20:30

Hallo, Krabbe,

ich glaube, jeder wird verstehen, wenn Ihr Euch nicht am Essensvorbereiten beteiligen solltet. Aber die Idee ist gut - eine von Heidi's Spezialitäten, an die sie gar nicht gedacht hatte...

Liebe Grüße und werd' bald wieder voll einsatzfähig
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. März 2009 um 20:25

Schaaaaaade, Krabbe!

Aber Hauptsache, Du kommst wieder auf die Beine - und zwar in der ursprünglichen Beweglichkeit. Heidi und ich drücken Dir jedenfalls alle Daumen.

Solltest Du bei Deinem Kurzbesuch Hilfe brauchen - ich kann notwalls eine Schleifkorbtrage besorgen :lol: Aber Ernst beiseite :wink: : wir werden Dich schon gut umsorgen, wenn Ihr nur kommt!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: in Sachen Futterbereitstellung bist Du / seid Ihr natürlich entschuldigt :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™