Klingt ja auch nicht schlecht - aber bis dahin bin ich (bzw. die Kabine) sicherlich noch nicht fahrfähig...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Klingt ja auch nicht schlecht - aber bis dahin bin ich (bzw. die Kabine) sicherlich noch nicht fahrfähig...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Lumpi,
ich hab' 'mal im LT-Forum nachgefragt und folgenden Tip erhalten:
"K & S Mobil
Gutenbergstraße 16
48432 Rheine
Tel: 05971/985446
Fax: 05971/985399
Die haben damals die Fensterrestbestände aufgekauft, vielleicht haben sie noch welche."
Vielleicht hast Du ja dort Erfolg...
Viele Grüße
Lerkabinen-Wolfgang
Danke für die raschen Antworten!
ich hab' mir ja schon Sika Lastomer zugelegt, mit dem ich auch das Scharnierband meiner Heckklappe abgedichtet habe. Auch das Lastomer soll 'mit sich selbst abtupfbar sein' - so ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis aber nicht.
Einkleben werde ich dass Fenster auf keinen Fall - durch die Hubmechanik kann es leichter als bei anderen Konstruktionen zu Schäden am Fenster kommen, und dann will ich das Fenster noch austauschen können...
Aber es sieht so aus, als hätte sich keiner auf diese Tesa-Moll-Spielchen eingelassen, sondern mit kartuschengängigen Dicht-/Klebmaterialien gearbeitet - oder gibt's noch Unterstützer der Tesa-moll-Fraktion?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, zusammen,
da meine Frage in der Baubeschreibung meines kabinchens wohl unter geht, aber auch für andere interessant sein könnte, hier noch einmal in einem eigenen Tread:
In der Einbauanleitung meines Fensters steht, es soll eine gleichmäßige Raupe dauerplastischer Dichtungsmasse auf die Innenseite des Aussenrahmens aufgebracht werden. Ich wollte eigentlich Tesa-Moll o.ä. aufkleben, um zu verhindern, daß etwas von dieser Dichtungsmasse zwischen Kabinenwand und Fensterrahmen heraus quillt. Klappt aber nicht, da der Rahmen nur etwa 1,2cm breit ist und zusätzlich in diesem Bereich noch eine Verstärkung aufweist, die verhindert, daß ich das Tesa-Moll weit genug aussen am Rahmen aufkleben könnte.
Es bleibt also nur Sika Lastomer auf die Innenseite des Rahmens zu schmieren mit der Gefahr, daß das Zeugs 'rausquillt (so ganz bekommt man/ich es dann doch nicht weg) oder nur Tesa-Moll so weit nach innen versetzt, daß es glatt am Rahmen anliegen kann.
Welchen Weg würdet Ihr wählen bzw. wie habt Ihr Eure Fenster dicht und schön bekommen?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
@all:
In der Einbauanleitung meines Fensters steht, es soll eine gleichmäßige Raupe dauerplastischer Dichtungsmasse auf die Innenseite des Aussenrahmens aufgebracht werden. Ich wollte eigentlich Tesa-Moll o.ä. aufkleben, um zu verhindern, daß etwas von dieser Dichtungsmasse zwischen Kabinenwand und Fensterrahmen heraus quillt. Klappt aber nicht, da der Rahmen nur etwa 1,2cm breit ist und zusätzlich in diesem Bereich noch eine Verstärkung aufweist, die verhindert, daß ich das Tesa-Moll weit genug aussen am Rahmen aufkleben könnte.
Es bleibt also nur Sika Lastomer auf die Innenseite des Rahmens zu schmieren mit der Gefahr, daß das Zeugs 'rausquillt (so ganz bekommt man/ich es dann doch nicht weg) oder nur Tesa-Moll so weit nach innen versetzt, daß es glatt am Rahmen anliegen kann.
Welchen Weg würdet Ihr wählen bzw. wie habt Ihr Eure Fenster dicht und schön bekommen?
Ich habe diese Frage als eigenständigen Tread noch einmal gestellt - Antworten bitte dort, weil das doch eine Frage sein könnte, die auch andere interessiert... Danke!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Herby,
Zitat von Balu...den Klappmechanismus für die Rollos an der Unterschale zu montieren, so dass man die Rollos hochklappt.
Das klappt leider nicht, da es ja einen Tiefenversatz von 5cm zwischen Ober- und Unterschale gibt und auf der einen Seite das Bett, auf der anderen ein Küchen-Hängeschrank im Weg wäre.
Zitat von Balu...wobei mir das Einrichtungskonzept mit ganz gegenwärtig ist).
Links zwei Stockbetten 200*80cm, rechts vorne 1,4m Küchenzeile, dahinter 60cm WC/Duschbereich. Die Unterschränke der Küche werden 95cm hoch, an das Dach werden 25cm hohe Hängeschränke montiert, so daß diese in eingefahrenem Dachzustand auf der Arbeitplatte aufliegen. So werden meine 120cm Innenhöhe in eingefahrenem Zustand optimal genutzt.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von Picco...und wo sind das Ganzkörperkondom und die Staubmaske???
... die habe ich erst beim Schneiden angezogen - ich bin doch kein Extrem-Masochist! Beim Bohren fiel noch so gut wie kein GfK-Staub an...
Anderes Thema:
Bezüglich meiner abnehmbaren Fensterrollos bin ich auf diese Konstruktion von Remi gestoßen - kennt die jemand, so daß er 'was zu dem für und wider sagen kann?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Für alle, die es interessiert:
falls jemand auch vor dem Problem steht, Fenster mit sehr geringen Toleranzen (-0/+1mm) einzubauen. Ich habe mir eine Schablone fertigen lassen, diese aussen angezeichnet, dann an den Übergängen vom geraden zum gerundeten Teil mit einem 2,5mm Bohrer Bohrungen durch beide GfK-Schichten gebohrt. Um sicher zu stellen, daß die Bohrungen senkrecht zur Wand gehen, habe ich die Bohrmaschine in einen mobilen Bohrständer (wolfcraft) eingespannt.
Dann habe ich Metallschienen entlang der aufgezeichneten Linien auf die Aussenwand angeklebt und entlang dieser von Bohrung zu Bohrung mit dem Fein Multimaster und einem Kreissägeblatt einen Schnitt gesetzt. Anschließend mit einem schräg angesetzten Metallsägeblatt für Einschnittsägearbeiten die angezeichneten Rundungen nachgefahren und die dabei entstandenen Zacken mit einem Dremel leicht abgeschliffen. Anschließend die Schablone von innen paßgenau auf die Bohrungen gelegt und das gleiche Spielchen wie aussen noch einmal.
Die Bilder unten zeigen das Ergebnis...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
So, die Fenster sind drin (allerdings immer noch nicht eingedichtet - ich werde mir noch Tesa-Moll oder so etwas zulegen, um ein Herausquellen der dauererplastischen Bitumendichtmasse zu verhindern. Die Fenster sehen so edel aus, daß herausquellende Dichtmasse das Bild sehr unschön beeinflussen würde.
So langsam sieht das Kabinchen fast schon wie ein (zugegebenermaßen sehr kleines) Wohnmobil aus...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von SpacecowboyMich würde auch interessieren, wie du es mit dem Warmwasser genau gemacht hast - du erwähntest, dass du mit dem Motorkühler erwärmst?! Ist das aufwändig? Bringt natürlich nur dann etwas, wenn man auch fährt
Hi, Heiko,
ich habe bei meinem Kabinchen wenig Platz - zu wenig für einen ordentlichen Gasboiler o.ä. und habe deshalb von der Fa. Elgena einen Elektroboiler mit integriertem Kühlwasserwärmetauscher auf Maß anfertigen lassen (ohne Aufpreis gegenüber dem Serienboiler!). In den Kühlkreislauf kommt ein Wärmetauscher, damit der Kühlkreislauf so unangetastet wie möglich bleibt. Auf der Sekundärseite pumpt eine eigene Pumpe das Wasser durch den Boiler, wo es das Brauchwasser aufheizt. Da die Pumpe nur läuft, wenn auch der Motor läuft, ist der zusätzliche Strombedarf unerheblich.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Jörg,
vielen Dank für den Hinweis - der Rahmen in Deinem Link hat zwar einen Radius von 80mm, aber vielleicht kann ich den ja auf meine 75mm zusammen drücken...
Heute werden die Fenster erst einmal eingedichtet, dann sehe ich weiter ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Ich kann nur auf den Test aus der Reisemobil-International vom September 2009 verweisen (siehe hier - die letzte Batterie ist die Banner Running Bull AGM95). Fazit des Tests: "Hohe Energieausbeute und schnelle Ladezeiten - die Banner zeigt durchweg erstklassige Leistungen und holt sich hohe Punktewertungen. Einzig die geringe Anzahl zu erwartender Zyklen schwächt das Preis-Leistungs-Verhältnis und kostet den begehrten Preistipp." Urteil: Sehr gut.
... Anfrage läuft....
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Jörg,
Zitat von halberwie wäre es damit:
- fenster OHNE innenrahmen montieren und irgendwie zur innenwand bündig bekommen
Genau - aber wie, daß das vernünftig aussieht?
Zitat von halber- innenrahmen links und rechts mit je einer nach oben zur dachinnenseite reichenden alu-strebe versehen und den innenrahmen (also in dachnähe) an diesen streben hochklappbar anhängen
+ möglicher weise an (in den endstellungen) rastenden möbelscharnieren?
+ möglicher weise in der stellung UNTEN (als am fenster) über die üblichen möbeltürmagnetverschlüsse etwas fixieren
Auch in hochgeklapptem Zustand wäre der Innenrahmen im Weg, da die Dachinnenseite in eingefahrenam Zustand direkt auf der Seitenwand der Unterschale aufliegt. Aber evtl. wäre Deine Idee mit der Änderung, den Innenrahmen oben und unten in an die Wand geklebten Haken o.ä. einhängbar zu gestalten, eine weitere Überlegung wert...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Ihr Lieben,
jetzt suche ich wieder einmal Euren Rat. Ich werde in der Oberschale meiner Hubdachkabine drei Fenster einbauen - an sich kein Problem. Nur kann ich keine festen Innenrahmen mit Insektenschutz- und Verdunkelungsrollos montieren, da diese beim Einfahren des Daches im Weg wären.
Ich suche jetzt zum einen eine schöne Abdeckung des inneren Fensterrahmens und zum anderen eine einfache, praktikable und dennoch optisch ansprechende Möglichkeit zur temporären Montage eines Insektenschutznetzes sowie einer Verdunkelung. Ich habe da schon eine Idee mit Magnetleisten, aber das gibt eine arge Bastelei. Vielleicht hat einer von Euch ja eine bessere Idee...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Fido,
schöne Bilder - von einem schönen Anhänger. Aber sehe ich das richtig? Ungefederter Anhänger und Niedrigstquerschnittsreifen? Ob das dem Hänger so zuträglich ist?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Christopher,
danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Wäre es vielleicht möglich, daß derjenige, der zuerst kommt, die Eintrittskarten für alle Interessierten löst und ein entsprechendes Areal 'besetzt'? Finanziell könnte man das ja wie bei den Futterkosten beim Leerkabinen-Treffen in Form von Vorkasse lösen...
Ich persönlich fände es jedenfalls schön, abends im Kreise bekannter Gesichter zu sitzen!Sozusagen bei einem inoffiziellen Leerkabinen-Nordtreffen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Genauer gesagt: hier: http://www.5-sterne-camping.de/de/camping/sat…usbauertreffen/
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Sepp,
GfK-Sandwich ist ganz einfach mit einem Vielzahn-Sägeplatt auf der Kreissäge zu schneiden (oder beim Fein-Multimaster mit einem Metall-Sägeblatt, das angekippt auch aus der Hand wirklich sehr exakte Rundungen ermöglicht).
Die Glasfasern haben in der Lunge nicht zu suchen - deshalb unbedingt mit einer Staubschutzmaske arbeiten
Auch in den Augen kommen die Fasern nicht allzu gut, ich habe deshalb immer eine Schutzbrille aufgesetzt
.
Auf der Haut richten die Fasern m.W. erst einmal keinen großen Schaden an - aber die jucken, daß man davon verrückt wird. Und auch nach einem intensiven Duschen bleiben immer noch klitzekleine Faserteile auf der Haut zurück und nerven weiter... Deshalb lieber einen Einmal-Maleroverall anziehen.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang