1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• piccos ex wohnaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2010 um 21:07

Hallo, Hugo,

(ich weiß nicht, ob das wirklich Dein Name ist, aber ich glaube, den wirst Du hier im Forum nicht mehr los :wink: ) auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten, die mit 08/15 einfach nicht zufrieden zu stellen sind... Ich freue mich sehr, daß Claudio's Kabine zu einem zweiten Leben erweckt wird! Du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben: sollten sich Fragen zur renovierung ergeben: "Hier werden Sie geholfen" (Zitat einer deutschen Werbung)

Zitat von holger4x4

Ich würde ja gerne am 2.Oktober mal was sehen :wink:

Hab' ich da 'was verpaßt? Übrigens: ich werde zwischen dem 09. und 16. Oktober 'da unten' in der Gegend sein, allerdings ohne Kabinchen... Die wird wohl erst zum Alb-Treff Ende Oktober 'bezugsfertig' sein, die Wasserinstallation ist richtig zeitaufwändig...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dometic RM 7605L Super Kühlschrank zu Verkaufen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 22:21

Also in der Ecke könnte ich notfalls vorbei fahren. Komme aus dem Bregenzer Wald und dann über die A5 Richtung Norden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 20:43

Und wieder gibt's etwas neues zu berichten - der Abwassertank ist jetzt montiert - mir ist nur das Lastomer o.ä. ausgegangen, um das Abwasserrohr abzudichten. Aber das sollte änderbar sein ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• DSC00894.JPG
      • 414,79 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00897.JPG
      • 441,57 kB
      • 1.632 × 1.224
    • DSC00899.JPG
      • 369,87 kB
      • 1.632 × 1.224
  • riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 14:31

... da brauch' ich dann nichts mehr dazu zu schreiben. Die Fotos waren nicht im Forum gespeichert, sondern anscheinend auf ImageShack, und so habe ich keinen Einfluß darauf...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 14:26

Hi, Claudio,

ich kam darauf, weil nach der Elgena-Boiler-Einbaubeschreibung leitende Verbindungen zwischen den Metallen geschaffen werden sollten.
    Deiner Aussage nach könnte ich also einen Messing-T-Einschneidverbinder direkt auf das Edelstahlrohr des Boilers setzen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Dometic RM 7605L Super Kühlschrank zu Verkaufen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 10:51

Hi Thom,

schön, daß jemand den Forumsmitgliedern 'mal ein 'Vorkaufsrecht' anbietet. Ich wünsche Dir, daß Du hier einen Abnehmer findest (für mich ist er ja viel zu groß).
    Aber: Abholung wo? Ich werde in zwei Wochen Richtung Süden fahren und könnte nötigenfalls Transferdienste übernehmen, was evtl. den 'Interessentenkreis' erhöhen könnte... :wink:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 10:22

Hallo, Hans-Willi,

danke für die Erklärung. Ich weiß allerdings nicht, ob sich Edelstahl und Messing vertragen - Edelstahl und Kupfer scheinen es jedenfalls nicht zu tun, deshalb wäre mir eine reine Kunststoff-Lösung sehr lieb...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 08:50
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Das einfachste wäre eine T-Schlauchverbindung, wie es sie aus weißem PE ja z.B. für Abzweigungen in WoMo-Trinkwassersystemen gibt. Gibt es solche Teile in temperaturfester Ausführung für 18mm-Schläuche?

Ich glaube, ich habe selst gerade etwas passendes gefunden; jetzt müßte es das nur noch in 18mm geben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2010 um 08:40

Hallo, Ihr lieben Helferlein,

das Problem mit dem Aussgleich im Fahrzeug werde ich durch Kühlwasserschläuche lösen: am Boiler ein T-Stück, dessen eines Ende nach aussen (Schnellkupplung) führt und an dessen anderes ein Kühlwasserschlauch 'geknotet' wird, der dann bis 1m über den Boiler geführt wird. Auf das oben offene Kühlwasserschlauchende kommt dann ein Hahn, den ich manuell öffnen kann, um zu be- und entlüften.
    Im Fahrzeug wird dann noch ein PKW-Ausgleichsgefäß montiert, über das auch der Ausgleich eventueller Wasserverluste beim zusammenstecken bzw. trennen erfolgen soll.

Nur: an meinen Edelstahl-Boiler ein Kupfer- oder Messing-T-Stück anzubasteln, könnte zu Kontakterosion o.ä. führen. Kupfer und Edelstahl scheinen sich sogar gegenseitig zu schädigen, wenn sie nur im gleichen Wasserkreislauf stecken. Das einfachste wäre eine T-Schlauchverbindung, wie es sie aus weißem PE ja z.B. für Abzweigungen in WoMo-Trinkwassersystemen gibt. Gibt es solche Teile in temperaturfester Ausführung für 18mm-Schläauche? Weder Baumärkte noch Camping-Fritzen wagten hier eine klare Aussage...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Actionmobil Absetzkabine auf T4 Doka Syncro

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. September 2010 um 09:53

Hi, Scandream,

als T5-DoKa-Fahrer kann ich Dich auch nur noch einmal willkommen heißen - und hab da gleich eine Frage: der Hecküberhang scheint bei Deiner Kabine 'riesig' zu sein - wie hast Du das eingetragen bekommen? M.W. ist bei 80cm Überhang der von VW zugelassene und somit eintragungsfähige Maximalwert erreicht. Oder fährst Du die Kabine auch als 'Ladung' herum?
    Wie verhält sich das Fahrzeug mit dem großen Überhang?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sicherheitskonzeption

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. September 2010 um 16:39

Hallo, Sven,

Dein Sicherheitskonzept in allen Ehren - aber bei allem, was Du aufgezählt hast, geht es nur um Geld. Ich persönlich habe viel mehr Sorge über Ungebetene, die mich in der Kabine besuchen wollen. Daher hat Fluchtsicherheit für mich allerhöchste Priorität. Ein Durchgang zum Fahrerhaus (um 'relativ' unangreifbar das Fahrzeug starten und wegfahren zu können) ist für mich die beste Sicherung, die ich mir vorstellen kann. In diesem Zusammenhang erscheint mir auch eine kräftige Beleuchtung, die die Umgebung des Wohnmobils gut ausleuchtet, und eine manuell aktivierbare Alarmsirene sinnvoll. Und den Zugang durch's Fahrerhaus kann man erschweren, indem man eine Kette zwischen Fahrer- und Beifahrertür spannt. Wie gesagt - hier geht es um den Schutz der Insassen vor unerwünschten Besuchern.

Ein gut befestigter und vielleicht nicht sofort entdeckbarer Tresor bietet einen recht guten Schutz wichtiger Dokumente und Werte (insbesondere wenn es einen leicht auffind- und knackbaren Tresor mit weniger wertvollem Inhalt geben sollte). Ich vermag nicht einzuschätzen, wie diebstahlgefärdet Dein Gefährt ist - aber ausgestattet mit einem GPS-Sender hast Du auf jeden Fall die Chance, das Fahrzeug wieder zu finden. Alle anderen Schutzmaßnahmen haben einen Nachteil: sie führen zu massiven Beschädigungen beim Einbruchversuch. Laß die bösen Burschen möglichst schadensfrei ins Fahrzeug und laß sie dort wertarmes Zeugs klauen - dann bleibt der Schaden geringer, als wenn beim Einbruch riesige Schäden angerichtet werden.

Geldschäden lassen sich immer ersetzen - Schäden an Leib und Leben manchmal sehr viel schwerer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Unimog Wohnmobil mit H-Kennzeichen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. September 2010 um 08:20

Hi, Manu,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat von Honk

... Wenn die Kabine als Ladung durchgehen soll, muß die Kabine mit Ladungssicherungsmitteln oder Bordwerkzeug gesichert sein richtig? ...

Genau!

Zitat von Honk

... Da komm ich lieber an diese Bierbank hier.
    Scheinen nette Leute zu sitzen...

:D:D:D

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2010 um 23:03

Hallo, Hans-Willi,

die Kühlwasserschläuche haben einen Innendurchmesser von 18-20mm - die Druckluftsysteme, die ich kenne, deutlich weniger. Vermutlich werde ich hier Durchflußprobleme bekommen. Kugelhahn und Schnellkupplung bedeutet bei jeder Trennung einen Kühlmittelverlust. Ok, so häufig wird das nicht passieren, vielleicht kann ich das durch regelmäßiges Wassernachfüllen ja ausgleichen. Mal sehen... Da ich heute nicht alles bekommen habe, was ich an Installationsmaterial für's WE haben wollte, muß ich morgen noch einmal zu einem Fachhändler, vielleicht finde ich da etwas passendes.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2010 um 14:42
    Zitat von 2vgsrainer

Diese S7P Fenster sind die auch von Seitz ?

Jep. Spezialanfertigung für zwei WoMo-Hersteller. S7plan (im Gegensatz zu den sonst etwas gewölbten S7'ern...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2010 um 13:14

Hi, Rainer,

für meine Hubdachkabine brauche ich fensdter, die wecder nach innen noch nach aussen mehr als 5mm auftragen. Damit sind alle üblichen Seitz S4 und Konsorten aus der Wahl gefallen. Ich habe es geschafft, an die S7P zu kommen, die meine Forderungen an das Auftragen erfüllen - nur haben die die genannte geringe Einbautoleranz (und seit dem Einbau weiß ich auch, warum...). Mit der Stichsäge hätte ich vermutlich Schwierigkeiten gehabt, diese Genauigkeit einzuhalten - beim Sägen in Holz schaffe ich jedenfalls immer, daß Innen- und Aussenseite des Holzes z. B. durch ein sich schräg stellendes Sägeblatt nicht die gleiche Form haben.

Meine Multimaster-Lösung hat zwar vielleicht etwas mehr Arbeitszeit benötigt, hat aber ein nahezu perfektes Ergebnis geliefert. :D

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2010 um 07:51

... und wieder bin ich ein Schrittchen weiter: mein Abwassertank ist da. Paßt, als wäre er für meine speziellen Raumverhältnisse gebaut worden. :D Ist er ja auch - bei Amalric Plastic :roll:

Am WE komme ich hoffentlich dazu, den Tank zu montieren; vielleicht ist dann auch schon mein Boiler zurück, so daß ich auch den und dann die ausstehende Elektrik installieren kann :) Mal sehen - kommt Zeit, kommt Kabinchen....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Bilder

• dsc00878.jpg
      • 370,05 kB
      • 1.632 × 1.224
    • dsc00875.jpg
      • 285,96 kB
      • 1.632 × 1.224

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2010 um 07:35

Gute Ideen, Picco,

mal sehen, ob sie sich umsetzen lassen (die Entlüftung in der Kabine durch die Aussenand könnte ein Problem geben). Jetzt muß ich nur noch Hydraulik-Schnellkupplungen zu einem moderaten Preis finden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2010 um 23:47

Danke, Claudio - dann muß ich mir jetzt nur noch die Teile besorgen, dann kann's weiter gehen...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2010 um 15:43

So, nach den Gesprächen auf dem Caravan-Salon habe ich eine neue Idee, wie ich mein Überdruckproblem in den Griff bekommen könnte. In der Kabine schließe ich an den Boiler ein T-Stück an, dessen einer Abgang zur Schnellkupplung führt und der andere entlang des Boiler zu einer Stelle, wo ich etwa 4*4cm Platz habe, um ein HT-Rohr o.ä. ca. 1m senkrecht montieren zu können. Am Basisfahrzeug bastle ich ebenfalls eine ähnliche Konstruktion an den Boilerkreis, nur daß ich hier einen Schlauch nehme und den entlang des vorderen Kotflügels im Motorraum nach oben führe. Schlauch bzw. Rohr werden nach dem Befüllen (bei dem jeweils ca. 30cm Luftraum unter dem Rohr-/Schlauchende verbleiben sollen) verschlossen. Da ich insgesamt im Boilerkreislauf nur etwa 2-2,5l Wasser haben werde, müßte der verbleibende Luftraum in beiden 'Ausgleichsgefäßen' ausreichen, um unterschiedliche Volumina bei verschiedenen Temperaturen ausgleichen zu können. Und wenn Kabine und Basis getrennt werden, hat jeder der beiden Teilkreisläufe sein eigenes Ausgleichsgefäß, so daß auch in diesem Falle nichts passieren kann.

Könnte das so klappen (, Picco)?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserdichte Beschichtung?!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2010 um 09:06

Hi, Steffen,

ich hab' mir von beschichtungen24.de für die (kunterbunten) GfK-Profile an meinem meinem Kabinchen die Beschichtung zum Aufrollen besorgt, da ich eine zusätzliche Abdichtung mit optischer Vereinheitlichung kombinieren wollte. Inzwischen tendiere ich eher dazu, die Kabine im gleichen Silberton professionell lackieren zu lassen, wie ihn mein Basisfahrzeug hat. Falls Interesse besteht, schaue ich einmal nach, wieviel von dem Zeugs (Farbe: weiß) ich herumstehen und was ich dafür gezahlt habe. Im Augenblick bin ich nicht zu hause und kann das daher nicht sofort klären...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 186 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™