1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Wasserboiler von Eberspächer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Dezember 2010 um 09:05

Hi, Clerk,

nein, kenne ich leider nicht - aber für den Fall, daß Du an einen Neukauf denkst: kennst Du die Elgena-Boiler Typ nautic junior oder nautic therm oder die anderen? Die haben auch die Möglichkeit, mit Strom (12V, 24V oder 230V) und Kühlwasser beheizt zu werden, haben aber die Wärmedämmung schon dabei. Und: Elgena hat mir ohne Mehrkosten meinen Boiler so gekürzt, daß er genau in meine Einbau-Nische gepaßt hat.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ... und plötzlich ist Weihnachten!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Dezember 2010 um 11:21

Hallo, liebe Leer-, Halbausbau- und Vollkabinler,

irgendwie bin ich wieder einmal überrascht: plötzlich und unverhofft steht Weihnachten vor der Tür :!:

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein schönes, heimeliges, von Familienfehden etc. verschontes Weihnachtsfest und daß Ihr - möglichst nicht mit Euren Wägelchen - gut ins neue Jahr hinüber rutscht. Und ich hoffe, daß Ihr auch im neuen Jahr dem Forum die Treue haltet und mit dafür sorgt, daß es informativ, witzig und vor allem ohne perönliche Anfeindungen weiter läuft. Und natürlich, daß ich möglichst viele von Euch im Mai beim 10. internationalen Leerkabinen-Treffen wieder bzw. erstmals sehe!

Habt eine schöne Zeit
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Dezember 2010 um 09:33

... ich habe die Müll-Beiträge erst einmal gelöscht und schaue einmal, was weiter passiert. Werde auch Markus (Ragnhild) anmailen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VW Crafter auflasten?!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2010 um 09:34

Eventuell könnte Dir auch hier bei Venta-Supply geholfen werden. Von denen werde ich meine Volluftfederung in den T5 einbauen lassen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lichte Höhe über Bett

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Dezember 2010 um 09:29

Hi, Mobilix,

in meiner Minikabine habe ich Stockbetten mit 65cm Luft über der Matratze, also knappe 85cm ohne Matratze. Das hat mir zum Schlafen völlig ausgereicht, ist allerdings beim Einsteigen nur mit schräg gelegtem Kopf zu machen...
    In einem Alkoven wäre ich mit dieser Höhe allerdings nicht zufrieden, da man dort doch etwas weiter von der 'Luftöffnung', sprich dem Durchgang zum Aufbau, entfernt ist und evtl. über den Partner hinüber steigen muß.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Dezember 2010 um 11:21

Hallo, Julia,

Zitat von juhulia

Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

Doch - sofern Du das nicht selbst abgestellt hast ;) Ich habe mir erlaubt, Deine Settings etwas zu modifizieren - vielleicht funktioniert's jetzt besser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• GFK-Plattenreste gesucht

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Dezember 2010 um 13:27

Hi, Martin,

ich schaue in den nächsten tagen einmal nach. Aber meines Wissens hat Trans-Lining nur ein Material, das sie in verschieden Farben herstellen können.
    Und ja, das Zeug kann einfach aufgerollert werden - auch an senkrechten Flächen. Schichtdicken zw. 0,1 und 1mm.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Dezember 2010 um 11:59

Hi, Martin,

so eine Beschichtung zum Aufrollen von Translining in weiß habe ich noch zuhause herum stehen, mit der ich die Kanten meiner Kabine noch zusätzlich bearbeiten wollte. Aufgrund gewisser Planänderungen werde ich die Kabine über kurz oder lang lackieren, da ist die Beschichtung dann eher im Weg.
    Wenn Du etwas brauchen solltest, kannst Du das Zeugs gerne haben...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Dezember 2010 um 16:21

Hallo, Martin,

meinst Du mit 'GfK-Platte' z.B. GfK von der Rolle, evtl. mit Gelcoat? Oder - damit die Wände eigenstabil sind - dünne GfK-Sandwichplatten? Letztere wären allerdings nicht so leicht biegbar ;)
    Hast Du bei Dir in der Nähe irgendwo einen Kühlkoffer-Hersteller, bei dem Du transportkostengünstig an GfK von der Rolle kommen könntest? Der Transport dürfte nämlich sonst ein ergehebliches Problem darstellen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Dezember 2010 um 09:55

Ich habe die zulässige Dateigröße einmal von 6k auf 8k angehoben - vielleicht hilft das ja schon weiter... Bildgröße bleibt bei 20*20 bis 80*80 Pixel.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Dezember 2010 um 16:31

Hallo, Juhuuu....lia,

bei den von Euch geplanten Dämmstärken könntet Ihr in ein anderes Problem geraten, das ich gerade bei meiner Minikabine habe: zu viel Heizleistung! Bei kanpp über 0°C habe ich es mit einem 200W (zweihundert!) Heizlüfter unangenehm warm gehabt, ohne wurd's irgendwann frisch. Also habe ich am Ende den Heizlüfter auf kleinster Stufe laufen lassen und ein Fenster aufgemacht... Nicht optimal!
    So ähnlich könnte es Euch auch gehen: 10cm Polystyrol ist bei der nachträglichen Hausdämmung heutzutage üblich - bei dem relativ geringen Volumen eines Wohnmobils sind dann auch 1800W schnell viel zu viel - Ihr seid ja nicht immer bei -40°C unterwegs... Folge: Heizung an, Heizung aus, Heizung an, Heizung aus... Auch bei einer Gasheizung schlägt ständiges Ausgehen und Neustarten auf die Lebensdauer, bei einer Dieselheizung erst recht. Zudem kostet jeder Start Strom...

Habt Ihr einmal Picco's Wärmebedarfs-Berechnungsprogramm zu Rate gezogen?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. Dezember 2010 um 09:53

Ergänzung zu Hero's Angabe: http://www.lilie.com/Katalog/Wasser.pdf Seite 69

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flexibler Wasserhahn

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Dezember 2010 um 13:26

Hallo, Thomas,

soweit ich weiß, sind die Gelenkteile von sich aus dicht. Und da sie sich bei Dir hinter dem Wasserhahn befinden, bildet sich auch kein Druck, so daß erst recht keine Undichtigkeiten auftreten dürften. Wir haben soetwas an einer unserer Micrometersägen - ich glaube nicht, daß da noch ein Schlauch drin ist.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Welche Fahrerhaus-Heizung ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2010 um 09:43

Hi jfk,

ich habe es genauso wie Herby/Balu gemacht und meinen Zuheizer im T5 (Webasto Thermo Top 'schlagmichtot') zur Zeitschaltuhr-gesteuerten Standheizung mit Handy-Fernbedienung umgerüstet. Die 5,2kW Heizleistung reichen mit Leichtigkeit, mein DoKa-Fahrerhaus warm zu bekommen, da bleibt auch noch genügend Reserve für die Kabinenbeheizung.
    Deine Thermo Top E hat nur 4,2kW, aber auch das sollte noch locker reichen. Das Problem ist, die Warmluft nach hinten zu bekommen. Du brauchst dafür schon relativ dicke Rohre oder Schläuche (mind. 60mm Durchmesser), die sind dann immer irgendwie etwas im Weg... Aber machbar (und auch wirkungsvoll) ist das bestimmt!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wohnwagen häher legen?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2010 um 09:30

Hi, Steffen,

wenn es nur um kurzzeitige 'Unpäßlichkeiten' geht, gibt's vielleicht eine ganz andere Lösung, die - soweit ich mich erinnern kann - Hymer bei seinen Wohnmobilen mit extrem langem Hecküberhang realisiert haben/hatten: Gleitkufen oder kleine Rollen am Heck. Wenn der Wagen dann aufsetzt, dann kontolliert mit Krafteinleitung in den Rahmen, nicht in den Aufbau.

Vielleicht wäre das ja auch eine für Dich adaptierbare Lösung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wassertank montage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2010 um 10:15

Hallo, Thomas,

bei vollem Tank machen die 80kg Gewicht so weit oben das Fahrverhalten zwar nicht besser, aber es verschlechtert sich berechenbar. Anders sieht's aus, wenn der Tank von 80 Litern Volumen nur 50 Liter Wasser enthält. In plötzlichen Kurven o.ä. schwappt das dann schlagartig zur Seite, und das kann dann den Unterschied zwischen 'auf allen Rädern stehen# und 'stabiler Seitenlage' ausmachen.
    Ich fahre bei der Feuerwehr Löschfahrzeuge, und wir versuchen immer, den Tank so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, um das Problem mit dem Schwappen zu vermeiden: trotz Schwallwänden merkt man 500 Liter schwappendes Wasser auch in einem 14-Tonner - und der Tank befindet sich hier direkt auf dem Rahmen...

Kurz und gut: wenn schon Wasser so hoch oben im Fahrzeug, dann bitte nur in Kanistern mit geringem Volumen, die Kanister für Kanister entleert werden.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2010 um 09:52

... na klar, aber hier geht es ja um die Beheizung eines nicht als Wohnraum genutzten Fahrerhauses. Ich gehe davon aus, daß dies nur während der Fahrt beheizt werden soll - zumindest habe ich die Anfrage so verstanden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2010 um 11:19
    Zitat von diengel

Dann würde ich mir eine Boiler besorgen. Vieleicht so einen klick mit Mischreger zur Tempregelung. Passt vieleicht hinter eine Sitz.

Alternativ wäre ein Boiler von Elgena verwendbar, die werden (wie bei mir) notfalls auch auf Maß gefertigt und sind mit 12V, 24V, 230V und oder Warmwasser beheizbar.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. November 2010 um 10:44

Hi, Sven,

Dieselheizungen brauchen eine gewisse Mindestleistung, um zu funktionieren. Ich habe die Webasto AirTop 2000für mein Kabinchen ins Auge gefaßt, weil sie als geringste Leistungsstufe 850-900W hat. Damit hoffe ich auf längere Laufzeiten und weniger Temperaturschwankungen. Dennoch habe ich bei einem ersten Testlauf mit einem Elektroheizlüfter (200W Minimalleistung) gemerkt, daß auch 900W zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zu viel sind; ich muß also Wärme irgendwo anders hin pusten. Ich werde daher eine Möglichkeit vorsehen, mit der 'überflüssigen' Wärme das Fahrerhaus zu temperieren.

Ähnlich sehe ich die Problematik bei Dir: ich nehme an, die kleinsten Luftheizungen von Webasto oder Eberspächer reichen bei Vollast auch bis -20°C, um Dein Fahrerhaus vernünftig zu heizen. Bis -10°C dürfte auch die kleine Stufe reichen, aber wenn's aussen wärmer als diese -10°C sein sollte, wirst Du wohl auch Wärme irgendwie anders wieder loswerden müssen - entweder, indem Du sie gleich nach draußen bläst oder in den Aufbau. Ach so, nimm meine Zahlen nicht als Absolutwert, die sind nur so eine grobe Abschätzung. Aber Problem und Lösung bleiben bestehen: Digitale Heizungsschaltung (an/aus, Stufe 1/2), aber analoge Temperaturregelung durch Anpassung der Luftströme. Übrigens: zumindest die Airtop läßt sich im Sommer auch als Lüfter verwenden...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• dieselverbrauch oldtimer

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. November 2010 um 10:33

Hallo, zusammen,

ich hab' ja zuletzt einen VW LT50 Bj. 84 mit 92PS gefahren und fand's nur nervig. Drei Tage, um in die Bretagne zu kommen, weil der Wagen nach jedem Kreisverkehr etc. 'ne halbe Stunde gebraucht hat, um wieder auf 80-85km/h zu kommen. Dazu eine Lautstärke und ein Fahrverhalten,die einfach nicht mehr als 5h Fahrt am Stück zuließen. Und das alles bei rd. 15-17l/100km (Alkoven mit 3,2m Höhe).
    So schön und gut der (MaBu-)Aufbau war, bin ich doch froh, jetzt einen 'wohlmotorisierten' VW T5 zu fahren. Der ist zwar auch kein Ausbund an Lautlosigkeit, aber bei 130-140km/h übertönen die Wind- und Abrollgeräusche alle anderen Geräusche noch deutlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 320 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™