1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. März 2011 um 11:35

Hallo liebe Treffen-Teilnehmer (und solche, die es werden wollen):

ich war gestern einmal bei der Speedboat-Vermietung - eine Boot für max. 10 Personen kostet für eine Stunde etwa € 400,- ab dem nächstgelegenen Rheinzugang. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Transport größerer 'Menschenmassen' durchführen könnte, aber wenn ich mir irgendwo ein Bus'chen besorgen muß, würde ich den natürlich bezahlen müssen.
    Somit würde ich einmal € 50,- für die Stunde Speedboatfahren inkl. Transport vom Stellplatz zum Hafen und zurück veranschlagen - sollte der Endpreis darunter liegen, würde ich das Restgeld natürlich zurück zahlen. Wenn ein Boot nur halb voll würde (was auch eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen würde), müßte ich natürlich die Mehrkosten entsprechend umlegen...

Ich denke, das Ganze unterfangen macht nur Sinn, wenn wir für Samstag, den 07.05., vormittags etwa 20 Interessenten zusammen bekommen - ich bitte deshalb um Meldungen, denn die resevierung muß dann bald erfolgen, sonst sind die Boote evtl. weg.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 1. Paketkoffer-Treffen vom 16.09-18.09.2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. März 2011 um 09:02

Hallo, Ihr zwei,

ich finde es sehr gut, daß Ihr so ein 'Spezialtreffen' für Paketkoffer-Umbauer initiiert! Da ich schätze, daß der eine oder andere Paketkofferfahrer hier aus dem Forum dazu stoßen wird, hätte ich ja schon Lust, auch zu kommen. Aber ich fahre ja nun keinen Paketkoffer, und gerade beim ersten Treffen solltet Ihr m.E. schon unter Euch bleiben, um einen 'harten Kern' entwickeln zu können, der zukünftige Treffen tragen kann. War bei den ersten Leerkabinen-Treffen ja auch so... ;)

Ich wünsche Euch schon jetzt ein schönes Treffen!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. März 2011 um 12:56

Hallo, Forum,

es ist 'mal wieder Zeit für ein Update: nichts ist passiert in den letzten Wochen, dafür war mein Leben einfach zu sehr durcheinander geraten und außerdem war's zu kalt. Gestern sollte es endlich weiter gehen und das Dach auf den Hubstützen fixiert werden. Dumme Sache nur, daß sich ein altes Sprichwort wieder bewahrheitet hat: wer mißt, mißt Mist! Die Hubstützen sind nicht ganz perfekt parallel zueinander ausgerichtet, sie Verkanten sich beim Einfahren :( Auch vier Stunden Justiererei hat das Problem noch nicht enggültig gelöst: das Dach rutscht immer noch etwas auf den Stützen hin und her. GRRRR!!!! Mal sehen, ob ich am WE noch einmal dazu komme, die Stützen nachzujustieren - langsam drängt die Zeit: das Leerkabinen-Treffen naht! Außerdem will die Küche fertig gestellt werden und das zweite Bett muß noch etwas nachgearbeitet werden, ich will dach erstmals mit Euch auf dem Stellplatz nächtigen... Streß!!!!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Flohmarkt auf dem Leerkabinentreffen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. März 2011 um 08:48

Ok, dann melde ich hier einmal Andre an, der LED's jeglicher Art anbietet (http://www.amumot-shop.de/index.php)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. März 2011 um 15:50

Bin auch ganz begeistert von der 'Ideenschmiede jfk'... Der Kerl bringt ja ein komplettes WoMo auf noch geringerem Raum unter als ich mit meiner Alltagskabine ;) Nur eines fürde mir fehlen: TAGESLICHT. Gerade wenn es 'mal trüb, regnerisch und windig ist und die Heckklappe nicht geöffnet werden kann, hätte ich Angst vor depressionsanfällen... Aber ansonsten: RESPEKT!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. März 2011 um 15:23

... Schwarzwald (Oberndorf) und Naheland (Fa. Moser, bei Bad Kreuznach) liegen schon ein paar Kilometer auseinander. ;)

Generell würde ich versuchen, den Schnitt am Alkoven nicht in senkrechter Verlängerung des Fensterausschnitts zu machen, sondern schräg verlaufend. Dadurch bekommst Du mehr Fläche, auf der Du den Übergang von 'alten' zum 'neuen' Alkoventeil überlaminieren kannst, so daß die auftretenden Scherkräfte auf eine größere Fläche verteilt werden können.
    Und was das Auskleiden der Rundung mit Styrodur angeht: nimm eine ausreichend große Platte und schneide mit der Kreissäge im Abstand einiger Zentimeter Riefen von 2/3 bis 3/4 der Styrodurdicke in die Platten. So kannst Du eine Platte ganz gut biegen und bekommst eine recht gleichmäßige Rundung...

Vielleicht wäre auch eine Frage an unseren Quadler hilfreich - der sollte nun wirklich wissen, wie man dynamisch belastete GfK-Bauteile am besten repariert...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. März 2011 um 16:19

Hallo, RAN,

Zitat von Canoe

Wie bist Du an eine fertige Kabine drangekommen?

...das würde mich auch interessieren - ich hatte schon einmal überlegt, eine altes WoMo oder einen alten Wohnwagen auszuschlachten, aber eine fertige Kabine mit geringfügigen Modifikationen und das für recht kleines Geld - das hätte Charme!

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem 3,5t-4x4 (fahre selbst einen T5 4motion, der mit Volluftfederung auch noch auf 3.5t aufgelastet werden soll)
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. März 2011 um 23:10

Der Preis scheint zu stimmen, wenn man mit 'Actionboot' fährt. Eine Suche nach 'Speedboot Mainz' erbrachte aber auch dieses Angebot, und das sieht schon besser aus...

Es scheint ein gewisses Interesse zu bestehen - ich werde einmal versuchen, weitere Informationen zu bekommen.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB Sprinter DOKA 316 IGLHAUT

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. März 2011 um 11:56
    Zitat von formulation

Ich hab gesehen, dein Gefährt steht schon zum Verkauf bei Mobile! Viel Erfolg beim Losschlagen!

... und zwar hier.

Schöner Wagen, wirklich! Wenn ich nicht schen meinen Traumwagen hätte, könnte man glatt schwach werden...

Auch von mir alles Gute - komm wieder auf die Beine!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. März 2011 um 10:06

Hallo, Ihr Lieben,

ein abendlicher 'Lichtbildvortrag' ist immer gerne gesehen - allerdings dürften 2*45min den Rahmen sprengen ;) Aber 25min - das klingt sehr gut, da ist dann noch Platz für einen oder zwei weitere Vorträge...

Joe: gemacht! Ich hab' bei mir ja inzwischen auch wieder auf 2 Portionen aufgestockt...

chrisi: dazu müßten sich dann aber annähernde Vielfache von 10 Teilnehmern melden - und das relativ bald, damit ich die Boote reservieren kann. Also eine Bitte an alle: falls Interesse am Speedboat-Fahren (ich denke so an Samstag später Vormittag) besteht, bitte möglichst bald Bescheid geben!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Boiler - Leistungsauslegung Heizpatrone

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2011 um 23:17

Hi Nunmachmal,

Zitat von nunmachmal

Das macht doch keinen Sinn, den 12Volt-Heizstab gegen einen mit 220 Volt zu tauschen und dann wenn alle Stricke reißen den Motor laufen lassen????

Doch: mit Strom heize ich nur auf einem Campingplatz, und da kann ich die höhere Heizleistung des 230V-Heizstabes dann auch gut nutzen. Und auch bei Nutzung eines (1kW-)Generators nutzt ein 230V-Heizstab die zur Verfügung stehende Leistung besser aus, der Generator läuft deutlich kürzer...

Das mit dem Motorlauf gilt nur dann, wenn ich irgendwo im Freien stehe - wobei ich dies wirklich als total frei meine, also ohne Nachbarn, die ich belästigen würde.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2011 um 16:22

Hallo, Anton,

Zitat von Anton

PN an Wolfgang klappt nicht.

??? Von anderen klappt's - ich hoffe, das ist bei Dir ein Einzelfall und die PN's von anderen an mich verschwinden nicht im Nirvana?

Zitat von Anton

Du kannst noch einen Fondueplatz vergeben, Käsefondue geht bei mir nicht.

Schade, das Fandue ist ja schon eine feine Sache - Du kennst es ja schon ;) Aber ok - vielleicht freut sich jemand anderes über 'Deine' Portion...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2011 um 15:47
    Zitat von chrisi

@ Wolfgang,
    du kannst noch einen Platz mehr vergeben, Constance muß leider absagen :(

Och schaaaaade! :cry:

Zitat von chrisi

Speedboat und Feuerwehrübung und Feuerlöscherwartung, das Programm ist dem Jubiläum angemessen.

Ob ich etwas in Sachen Feuer-xxx machen kann, weiß ich nocht nicht - vermutlich aber keine Feuerlöscherwartung: das ist nichts, was die Feuerwehr macht (bzw. machen darf - wir würden ja damit komerziellen Betrieben die Arbeit wegnehmen)...
    Und die Speedboat-Geschichte ist ja erst einmal nur so eine Idee. Je nach Interesse werde ich mir auch zum Transport etwas einfallen lassen (müssen)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2011 um 13:01

Hi, Herby,

Zitat von Balu

Das mit dem Speedboot hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an. In welchen Preisregionen befinden wir uns da?

Speedboat-Fahren kommt auf knappe € 35.-/h - allerdings ohne Anfahrt. Kein Pappenstiel, ich weiß - aber immerhin ist es ja ein Jubiläumstreffen und in 1h kommt man bis nach Bingen und wieder zurück...

Zitat von Balu

Vielleicht kann uns ja der Winzer von der Weinbergrundfahrt gegen Einwurf kleiner Münzen dahin kutschieren?

Leider nicht, dafür ist die Strecke zum nächsten möglichen Anlegepunkt zu weit - da ist man mit dem Trecker ja schon eine halbe Stunde und mehr unterwegs...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Februar 2011 um 10:05

So, endlich bin ich wieder einmal zu einer Aktualisierung gekommen...

ERFEULICHE MELDUNG: Karin und Manfred haben sich wieder bereit erklärt, die Aufsicht über die Zubereitung ihres berühmten original Schweizer Waldfondue's zu übernehmen! Ich denke, es werden sich genügend Helfer finden, insbesondere auch für das 'Aufräumen danach' - wer sich aber unbedingt jetzt schon für diese Aufgaben melden möchte, wird bestimmt nicht mißachtet ;)

Um die Meldungen einfacher zu machen, gehe ich einfach davon aus, daß alle bisher gemeldeten Teilnehmer (mit Ausnahme derer, die bereits andere Wünsche geäußert haben) daran teilnehmen möchten (Preis wie üblich € 7,50 für Erwachsene, € 5,-). Somit haben wir nur derzeit nur noch 2 weitere 'Mitesser-Plätze' frei, also schnell anmelden! Falls jemand, den ich eingetragen habe, nicht am Käsefondue teilnehmen möchte, bitte ich um Nachricht. Ebenso natürlich, wenn ich jemanden vergessen habe...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ein 'Unterhaltungsprogramm' existiert noch nicht - Ideen werden gerne entgegen genommen, bitte denkt dabei aber daran, daß unsere Transportkapazitäten eingeschränkt sind, Bootstouren o.ä. sind also schwer umsetzbar... Falls wir für das Transportproblem eine Lösung finden würden, wäre eine Speedboot-Tour vielleicht interessant...

• 6Kg Feuerlöscher, wo befestigen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Februar 2011 um 15:56

Hallo Namensvetter (und alle anderen),

Zitat von Wolf_gang

Obwohl aus drei Löschern versucht worden ist das Feuer unter Kontrolle zu bringen, konnte der jungen Frau nicht geholfen werden.

Das ist aber schon recht ungewöhnlich - vielleicht in falscher Handhabung begründet. Selbst bei auslaufendem Benzin hast Du eigentlich mit einem Pulverlöscher bei einem Entstehungsbrand keine schlechten Chancen, nur muß halt die Brandquelle angegangen werden und nicht die Flammen (passiert häufiger als man denkt, daß der Löscher auf die hochzüngelnden Flammen statt auf die brennenden Kunststoffe oder den brennenden Treibstoff gehalten wird). Und: stoßweise sprühen, nicht Auslösen und drauf halten, bis der Löscher leer ist - dazu braucht es bei einem 6kg-Löscher nämlich nur rund 30sec., und in der Zeit hat man teilweise noch gar nicht entdeckt, wo's wirklich brennt!

Schwierig wird's nur, wenn verbaute Leichtmetalle anfangen zu brennen: dann kommt echte Freude auf. Aber bis es dazu kommt, dürfte eine Feuerwehr mit entsprechender Ausrüstung vor Ort sein... In einem solchen Falle nur nicht mit Wasser löschen, sonst könnt Ihr einmal sehen, wie wunderbar sich Wasser als Brandbeschleuniger eignet! :oops:

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich schaue einmal, vielleicht läßt sich da ja 'was zum Treffen machen...

• Doppelverglasung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Februar 2011 um 10:28

Hallo, Axel,

in meinem letzten WoMo hatte ich eine Einscheiben-Schiebedachluke von 80*100cm, die mir im Winter ein ähnliches Probelem bereitet hat. Ich habe das Problem derart gelöst, daß ich eine zweite Scheibe nicht dauerhaft vorgesetzt hatten, sondern mit vielen Schrauben im Winter gegen ein Dichtungsgummi im Rahmen der Dachluke geschraubt habe. So konnte ich bei Bedarf die Scheiben trennen und reinigen (und nötigenfalls noch eine zusätzliche Luftpolsterfolie zur zusätzlichen Dämmung einbringen)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wieder ein neue die Hilfe braucht!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Februar 2011 um 16:53

Hi, Chrisi,

Zitat von chrisi

nanu :?: ist dein Kabienchen wem zu klein :wink:

Ganz klares 'JEIN'! Das Alltagskabinchen war ja immer nur als Wochenendkabine gedacht - für größere Touren hatte ich immer eine Urlaubskabine mit doppeltem Boden, ausreichend Wasservorrat und einem Längsschläfer-Alkoven geplant. Hatte diesen Plan zwischenzeitlich auf die lange Bank geschoben, ist jetzt aber wieder aktuell ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Reihenfolge der Verklebung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Februar 2011 um 16:47

Hi Steffen,

Zitat von hockd

Ich habe die Aluprofile auf Gehrung ohne Ecken geschnitten
    und zwischen den Stoßfugen 2mm Fuge gelassen.

Genauso habe ich es mit meinen GfK-Profilen ebenfalls gemacht (nur mit etwa 5mm Fuge) - bislang ohne Eckwinkel. Kann aber über die Dauereignung dieser Lösung noch nichts sagen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Boiler - Leistungsauslegung Heizpatrone

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Februar 2011 um 14:45

Hi, Simon,

beim letzten Herbsttreffen von Jasmin, auf dem Du ja auch warst, habe ich jemanden getroffen, der sich einen Wärmetauscher (im einfachsten Fall ein zu einer Spirale gebogenes Kupferrohr) mit Silikonschläuchen und einer temperaturfesten Pumpe zu einem Warmwasserbereiter zusammen gebastelt hat, den er auf seinen Kocher legen kann. So entnimmt er aus seinem Boiler kaltes Wasser, pumpt das durch den Wärmetauscher auf dem Kocher und weiter zurück in den Boiler. Ganz ohne Sauerrei und (nahezu) ohne Stromverbrauch bekommt er aud diese Weise innerhalb recht kurzer Zeit warmes Duschwasser...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich habe bei meinem Boiler den 12V-Heizstab gegen einen mit 230V ausgetauscht, weil ich nicht die nötigen Batteriekapazitäten habe, um über 12V Warmwasser bereiten zu können. Wenn alle Stricke reißen, muß ich den Motor anlassen und eine halbe Stunde im Leerlauf tuckern lassen (kostet etwa 0,7l/h), bekomme dann aber zusätzlich zu dem Warmwasser auch noch die Batterien geladen. Viel mehr Sprit als ein Generator verbrauche ich dabei auch nicht...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • Jan Berghues
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™