1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2011 um 11:30

Hallo, Axel,

mir gefällt Di Idee mit der Magnetschiene für's Besteck außerordentlich gut. hast Du damit schon Erfahrungen gemacht oder ist das auch für Dich eine neue Idee? Ich werde meine Kabine ja zukünftig auch tagein, tagaus mit mir herum fahren - da sollte das Besteck dann auch dort bleiben, wo ich es hin gehängt habe...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2011 um 11:13

... sag 'mal, Jonson,

haut Dir eigentlich niemand auf die Finger, wenn Du mit Deinem doch nicht gerade Leichtgewicht in den Wiesen bzw. auf unbefestigten Feldwegen herumfährst?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    (der sich soetwas noch nicht einmal mit seinem Mini-Gefährt (T5 mit 3,6m²-Absetz-Hubdachkabine) traut...)

• AHK nachrüsten ganz leicht - oder doch nicht?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2011 um 11:10

Nur eines dazu: MEIN BEILEID! Und daß kein echter Schaden an Deinem Fahrgestell entstanden ist!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2011 um 10:27

Hallo, Lutz,

Zitat von lu-ke

- Als Hauptdichtung ist eine weiche Moosgummi-oder Hohlkammerdichtung gedacht, die auf dem oberen Rand des Kabinenunterteils sitzt und im abgesenkten Zustand, also auch bei Fahrt, gegen die Dachfläche des Deckels presst. Das hat sich bei der Überführungsfahrt bereits als gut und dicht bewährt.

Ich habe bei mir ein Hohlkammerprofil von unten an das Dach geklebt, so daß ich den gleichen Dichtungseffekt wie bei Dir habe (und der sich schon bewährt hat), aber die untere Auflage eben und leicht zu putzen bleibt. Da ich die oberen Kanten meiner Unterschale mit zwei gegeneinander geklebten Winkelprofilen stabilisiert habe, erhalte ich so ganz nebenbei noch eine 6cm tiefe Ablage (bzw. 8cm bis zur Innenwand der Oberschale). Nur so als Idee...

Ansonsten hat Dein Konzept Hand und Fuß. Wie wirst Du das Hubdach während der Fahrt nach unten fixieren, damit es nicht vom Fahrtwind angehoben wird? Bei mir waren das schon einmal über 10cm, bevor sich das Dach verkantet hatte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juli 2011 um 16:44

Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über ein gutes Jahrzehnt Zuverlässigkeit. Es zeigt sich auch bei Dir (wie schon bei meiner letzten MaBu-Kabine), daß die Kabinen der Individualhersteller - die ja schon sehr lange mit Sandwichplatten arbeiten - sehr lange halten können, wenn sie nicht mit Gewalt beschädigt werden.
    Was Deinen Spritverbrauch angeht, so bin ich begeistert - auf Deinen Wert habe ich es auch ohne Kabine noch nicht gebracht. Allerdings ist es (für mich) sehr schwierig, meinen T5 4motion mit seinen vielen kleinen Pferdchen sanft zu fahren - der schreit regelrecht nach den Sporen ;) und macht einfach *nur* Spaß! 8,7l/100km habe ich einmal geschafft, aber häufiger mehr als 13l/100km :shock: - im Mittel so um die 11l/100km... :oops:

Viele weitere schöne Fahrten mit Deinem T4 wünscht Dir/Euch
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tschüs...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. Juli 2011 um 13:15

Hi Jörg,

gute Reise und viele schöne Erfahrungen - und kehrt gesund wieder zurück..

Leerkabinen-wolfgang

• Archemobil.de

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. Juli 2011 um 20:14

Hi Odin,

zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, nur daß diese Art von Kabinen im Expeditionsbereich zunehmend gebaut wird: Bocklet und Unicat hatten entsprechendes auf der Abenteuer-Allrad ausgestellt, übrigens auch die Offroad-Schmiede, die auch eine andere Version mit zwei festen Aufstelldächern gezeigt hat.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Google AdSense - was haltet Ihr davon?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. Juli 2011 um 08:53

Hallo, Jonson,

Zitat von Mobilix

Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!

ganz so hart würde ich das jetzt nicht sehen, aber mir ist Dein Forum etwas zu 'verwaschen' - von Fliegen über Leben im WoMo bis hin zu Adrenalin-Sportarten, das ist alles und nichts. Stimmt nicht ganz: das ist Jonson live ;) - aber eher nur etwas für die, die Dich persönlich kennen und Dein umfangreiches Interessengebiet mitgehen können. Du verzettelst Dich vielleicht etwas...

Aber zu Deiner LED-Frage in Deinem Froum hätte ich eine Lösung, zumindest einen Ansprechpartner: http://amumot.de

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wer kennt das FZG und den jungen Mann ?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juli 2011 um 17:14
    Zitat von diengel

Wer kennt das FZG und den jungen Mann?

Iiich, i-iiich! Wohnt der nicht im Mond? Und in natura sieht der Wagen wirklich allererste Sahne aus!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juli 2011 um 12:34

... das ist ja echt super, was da heraus kommen kann! Ich muß meine große Urlaubskabine jetzt so entwerfen, daß jemand anderes danach bauen kann - wie wäre es mit einem CAD-Design-Treffen in Bodenheim? Wer wäre interessiert, wer könnte zeigen, wie man am besten an eine Konstruktion heran geht?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vorstellung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2011 um 13:02

Hallo, Professor Fate,

bekommt Dein Hänger auch so eine Vorrichtung, daß Du ihn um 2-3m anheben kannst? Und ein rotleuchtendes 'schneeschmelz-Einhorn'? ;)

Aber Scherz beiseite: Ich weiß nicht, wie lang Dein Anhänger werden soll, aber wenn ich einmal von 3-4m Länge ausgehe, so wirst Du zum einen die Wände aus mehreren Platten zusammenstückeln und zum anderen noch zusätzlich verstärken müssen, denn eine 9mm starke Platte wird durch den Fahrtwind fürchterlich zu schwingen anfangen, was der Gesamtlebensdauer eher wenig zuträglich ist.
    Zudem ist eine Siebdruckplatte nur sehr, sehr schwer zu kleben oder zu streichen (siehe Erfahrungen von Stefan Leeb und seinem Hänger, der unsere Warnungen diesbezüglich auch unterschätzt hatte). Und ob Dir die Siebdruck-Optik bei dem Hänger gefallen würde, weiß ich nicht...

Kurz und gut: ich würde (auch nach den Erfahrungen mit meinem kleinen Selbstbau-Kabinchen) GfK-Sandwichplatten vorziehen. Ok, die dürften vielleicht etwas teurer sein, aber die ganzen oben genannten Probleme hättest Du nicht. Und zudem einen Hänger, in dem man sich auch einmal bei etwas unangenehmeren Temperaturen noch sehr wohl fühlen könnte. Fenster und Türen würden sich auch leichter einbauen lassen, da die Wände schon eine 'ordentliche' Stärke hätten, so daß man die am Markt erhältlichen Standardprofile gut verwenden könnte. Auch mögliche Beschädigungen wären bei einer GfK-Sandwichkabine leichter zu reparieren...

Wenn Du weiterhin bei Deiner Siebdruckplatten-Lösung bleiben willst, werde ich mir auch über Antworten auf Deine Fragen Gedanken machen, aber vorher möchte ich Dich doch bitten, mir Deine Gründe für die Siebdruckplattenlösung zu nennen, vielleicht kommt man ja zu einer gemeinsamen Basis, auf der man weiter planen könnte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• SOG WC-Entlüftung selbst bauen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2011 um 12:46

Hallo, Mobilix,

noch vor meiner Jungfernfahrt habe ich mir die Sog-Entlüftung in mein Kabinchen eingebaut, denn gegenüber der 'freien Entlüftung' hat die 'aktive Entlüftung' mit Hilfe eines Lüfters den Vorteil, daß auch die ebim Geschäft entstehenden Düfte nicht ins Fahrzeug gelangen.
    In meiner vorherigen Kabine habe ich mir eine WC-Entlüftung selbst gebaut: ein Kunststoff-Gehäuse aus dem Elektronik-Bereich genommen, in beide Enden ein Loch vom Schlauchdurchmesser gebohrt, Schläuche eingeklebt, einen 4cm-Lüfter aus dem Computerbereich an das WC-seitige Ende des Kästchens eingebaut, dann einen Filter (ich glaube, ich habe dazu tatsächlich einen Nylonstrumpf zerschnibbelt und auf einen Rahmen geklebt) hinter den Lüfter und einen weiteren vor den Abluftschlauch montiert, Aktivkohle - ganz vorsichtig - in den Bereich zwischen den Filtern eingefüllt, Deckel luftdicht aufgeschraubt und fertig... Kostenpunkt (ohne die Kohle) um die € 15,- (Gebrauchtgehäuse aus der Firma)... Ach so: eingeschaltet habe ich den Lüfter ganz einfach über einen Kippschalter (mit Beleuchtung, da man den Lüfter nicht gehört hat). Hilft das weiter?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Abenteuer-Allrad 2011 in Bad Kissingen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 27. Juni 2011 um 11:23

Hallo Sönke,

Ralf hatte mir gesagt, daß Du mich gesucht hättest - aber ich habe Dich danach nicht gefunden. Pech gehabt. Aber Bodenheim 2012 kommt ja bestimmt ;)
    Ansonsten habe ich wohl mehr gefunden, als ich gesucht habe - jedenfalls war meine Brieftasche auf der Rückfahrt deutlich dünner als auf der Hinfahrt :(

Und ich bin ganz stolz auf mein Wägelchen - tapfer hat es sich mit vier durchdrehenden Rädern durch den Schlamm der Zufahrt zu den Stellplätzen gewühlt, hat sich bis zu meinem Wunschplatz durchgekämpft :D Allerdings werde ich versuchen, die jetzigen Ganzjahresreifen gegen noch etwas griffigere auszutauschen, wenn ich sie abgefahren habe. Wie stark Reifen für das Vorankommen im Schlamm verantwortlich sind, habe ich ja an stecken gebliebenen Fahrzeugen sehen können...

Ach so, noch ein Bild vom Ansturm auf die Abenteuer-Allrad:

Bilder

• Bild232.jpg
      • 637,3 kB
      • 2.048 × 1.536
    • Bild226.jpg
      • 838,37 kB
      • 2.048 × 1.536

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2011 um 16:23

... so, Feierabend. Kabinchen startklar machen und dann geht's in 2h los. Allen, die auch kommen, wünsche ich eine gute Fahrt
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB 208D oder MB 308D oder MB Sprinter mit kasten von DHL...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2011 um 12:22

Hallo, Jan,

ein herzliches Willkommen nach Dänemark!

Grundsätzlich eine Frage: bei uns in Deutschland gibt es sogenannte 'Umweltzonen', in die darf man mit älteren Fahrzeugen nicht hinein. Gibt es soetwas in Dänemark auch? Denn soweit ich weiß, sind die alten 208/308 ausgesperrt, erst modernere Sprinter sind schadstoffarm und dürfen überall hin.
    Fährst Du bis an den Strand 'ran, d.h. besteht die Gefahr, daß Du Dich fest fährst? Mit meinem alten LT hatte ich nämlich das Problem, daß ich mit 92PS nicht genug Kraft hatte, um meine 5.5t aus dem Sand zu bekommen und buddeln mußte...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juni 2011 um 08:55

... irgendwo auf dem Gelände. Ich hab' noch keine Ahnung, wo es mich hin verschlagen wird - ich fahre heute Abend gegen 18:30h los und werde sehen, was sich ergibt. Aber Du hast PN...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 21. Juni 2011 um 16:32

Hallo, Odin,

ich glaube, Dein Entschluß zur Abkehr vom T3 ist weise... Aber ob es unbedingt der Bremach sein muß? Für Spielgeld bekommt man den ja nicht! Würde Dir nicht ein (gebrauchter) Daily 4x4 auch reichen - gerade bein Deinen Kontakten zu Iveco wäre das doch überlegenswert, oder? Vorteil: Du könntest mit einem gebrauchten Wagen anfangen, den Koffer Deinen Vorstellungen entsprechend bauen, einige Zeit mit der Kombination durch die Weltgeschichte düsen und dabei auf ein neues, vielleicht noch besseres Fahrgestell sparen. Alle Kosten auf einmal ist immer eine schwierig zu stemmende Angelegenheit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wärmedurchgang der Kabinenwände wirklich sooo wichtig?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2011 um 10:57

Hallo, Restler,

mein vorletztes WohMo, ein Karman Distance Wide, hatte 30mm Wandstärke - mein letztes, mit einer MaBu-Individualkabine, hatte 50mm. Beide waren winterfest, aber im Karmann drang immer noch so viel Kälte durch die Wände, daß wir - wenn es richtig kalt gewesen ist - mit Mütze bzw. mit zusätlichen Bettdecken an den Wänden geschlafen haben. Und das, obwohl wir auf den umgebauten Sitzbänken geschlafen haben, die ja in einem recht gut beheizbaren Bereich lagen. Im MaBu haben wir im (ungehizten) Alkoven auch bei -18°C perfekt geschlafen...

Du bekommst auch bei 30mm das Fahrzeug angenehm warm. Aber die 'lokalen Kältenester' sind viel deutlicher spürbar. Dies und die geringere Stabilität würde mich bei der Größe Deiner Kabine zu der 40mm-Stärke greifen lassen. Übrigens: ich habe für PU-Schaum Raumgewichte von 33..50kg/m³ gefunden. Bei Deinen 40m² Fläche und 1cm Dickenunterschied wären das 0.4m³, also eine Gewichtsdifferenz von 13..20kg. Ob ich mir deswegen Gedanken machen würde?? Die Kabine bestimmt die Lebensdauer des WoMo's, wenn Du daran sparst, könnte sich das rächen. Dann lieber bei den Möbeln 'Magerkost', die dann nach 8 oder 10 Jahren erneuert werden kann/muß...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Juni 2011 um 08:26
    Zitat von Joe

Hi Wolfgang,

vielleicht für dich interessant - bist ja auch im "blauen" Forum. :D

Hmmm - leider bin ich da schon so lange nicht mehr gewesen, daß ich meine Zugangsdaten nicht mehr reaktiviert bekomme...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Juni 2011 um 17:13

Ich werde Mittwoch abend auf die Abenteuer-Allrad fahren und bis Freitag morgen dort bleiben - kommt noch jemand? Falls ja und 'Rudelbildung' gewünscht, versucht bitte, als 'Leerkabinen-Forumler' in eine gemeinsame Ecke zu kommen. Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Probieren geht über Studieren....

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 163 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™