1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. September 2011 um 10:09

Hi, Karti,

für Deinen Zweck ist der Grundriß m.E. schon sehr optimal. Was den Kocher angeht, so würde ich hier auf einen transportablen Gaskartuschen- oder Spirituskocher zurück greifen: der kann im Falle eines Falles problemlos auch vor dem Wagen im Schatten des noch anzubringenden Sonnensegels aufgestellt werden. Andernfalls muß der Tisch während des Kochens halt als Herdplatz herhalten... Vielleicht ein hochklappbares Brett seitlich an der Küche, auf das Du den Kocher (bei offener Tür) stellen könntest? Dann kämest Du von innen und draußen dran...

Was den 230V-Kühlschrank angeht: ich weiß nicht, ob die Haushaltskühlschränke das Gerüttel im Auto aushalten. Außerdem sind Haushaltskühlschränke (in Relation zum Innenraum des Ducato) sehr groß - wenn die Finanzen es her geben, würde ich einen 12V-Kompressorkühlschrank (oder eine Kühlbox, die dann auch vor dem Fahrzeug für direkten Zugriff auf die gekühlten Biervorräte aufgestellt werden könnte) vorziehen. Dann wäre auch die Versorgung keine Frage: 12V mit einer eigenständigen Aufbaubatterie und einem Ladegerät - dann hättest Du auch auf der Fahrt vom und zum Rennort Strom für den Kühlschrank und bist auch bei einer Rast weitestgehend autark. Sogar eine 230V-freie Übernachtung wäre dann kein Problem.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tischkreissäge

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. August 2011 um 11:43

Was den Wohlfühlwert schöner Möbel im Wohnmobil ausmacht, kann ich Anton und Ralf nur zustimmen. Da ich nur praktisch und funktionell kann, nicht aber unbedingt schön, habe ich meine Möbel so gebaut, daß die Fronten aus dem Küchenprogramm des großen schwedischen Möbelhauses passen. Die sind zwar nicht unbedingt leicht, sehen aber in Relation zu allem, was ich selbst machen kann, bombig aus!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hello friends from Spain

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. August 2011 um 14:12

Hi Uro-camper,

Zitat von Uro-Camper

...The weight of the Uro-Camper Kubic 1.0 is 360 kg with furniture included. ...

your cabin looks quite pretty! But such a small cabin and 360kg? That's quite a lot! I'm in contact with other manufacturers about my new dismountable cabin (bottom length 2.8m, height 2.3m, width 2.1m with an alcoven of 2m length and 1m heights) and we are talking about 300 to 350kg (without furniture) for this much larger cabin...

But nevertheless: I wish you all the best for your plans...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Preisunterschied Absetzkabine/Festaufbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2011 um 12:35

Hallo, Manfred,

Zitat von Manfred1

... a) bei der Pritschenversion nur das Befestigungssystem zwichen Pritsche und Kabine so um die ca 1.000 € ...

Befestigungssystem zwischen Pritsche und Kabine1.000,00 €
    Hubstützen zum Absetzen1.000,00 € - 1.500 €

ich stecke z.Z. zu sehr im Streß, um auf Einzelheiten eingehen zu können, aber sowiel zu Deinen Preisen:
    Meine 4 Kurbel-Hubstützen (Marke Rieco-Titan) mit je 900kg Hubkraft haben mich bei der Tourfactory € 700,- gekostet. Befestigt wird meine Kabine mit handelsüblichen Schrauben durch den Kabinenboden an den Originalaufnahmen der Pritsche - da ich die mit Bordwerkzeug lösen kann, bleibt die Kabine weiterhin Ladung. Auch Alternativen mit Spannhaken sind nicht teuer...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• frage zum möbelkoffer ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. August 2011 um 12:22

Hallo hejo,

willkommen im Forum...

Was die Befestigung der Dämmung (ich nehme an, Dein 'kaiflex' ist so etwas ähnliches wie der x-trem von Reimo) angeht, gibt es zwei Ansätze: verklebst Du dieses flächig auf der Aussenhaut und klebst von innen eine Holz- oder GfK-Schicht dran, erhälst Du eine recht tragfähige Wand, wobei Du Möbel an die Innenverkleidung nur flächig ankleben kannst, anschrauben ist hier ein no go. Dafür bekommst Du einen relativ homogenen Wandaufbau mit weniger Kältebrücken und bist sehr flexibel, was den späteren Einbau von Klappen oder Fenstern angeht, weil Du keine tragenden/halten Querleisten zerschneiden könntest.
    Alternativ wäre ein Einquetschen der Dämmung zwischen die Sparren, darüber quer zu den Sparren auf selbige geschraubte Leisten (wie von Fido beschrieben), die Zwischenräume mit einer weiteren Schicht Dämmung ausgefüllt und eine Innenwand auf die Leisten geschraubt. Hierbei würde ich für die Querleisten keine Dachlatten o.ä. nehmen, sondern ein feuchtigkeitsresistenteres Material, z.B. in Streifen geschnittene wasserfest verleimte Birke-Multiplexplatten oder gar feste Kunststoffleisten. Vorteile dieser Konstruktion: Du kannst auch schwerere Schränke sehr gut an diese Leisten schrauben, und im Falle eines Unfalls kannst Du die Aussenhaut relativ einfach reparieren (sogar schweißen, falls nötig), weil die Dämmung leicht entfernbar wäre. Btw.: gehe ich recht in der Annahme, daß Du eine Alu- oder GfK-Aussenhaut an Deinem Koffer hast? Sonst gäbe es andere Präferenzen... Und: wie dick sind eigentlich Deine Sparren?

Zur Dämmung: Du hast sehr gerade Wände in Deinem Kofferaufbau. Da würde ich aus Kostengründen (und weil's leichter zu verarbeiten ist) Styrodurplatten (aus dem Baumarkt) bevorzugen... Allerdings könnte es hier bei nicht mit der Aussenhaut verklebter Dämmung evtl. zu Quitschgeräuschen während der Fahrt kommen.

Viele Grüße und lustiges Planen...
    Leerkabinen-Wolfgang

• Cabin design for holliday car

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 26. August 2011 um 09:37

Hi, Christian,

I am not sure about the way you want to use your 3-seater-bench. While driving you have to use it with the backrest to the rear, while living with the backrest to the front (in order to sit at the table). Do you plan to remove and turn around the bench every time you change from driving to living and vice versa?
    I found another bench from fasp (model 505) which can be used together with the front seats as bed (min width 95cm, max. width 122cm) - and fasp model 5000 with min. width of 90cm and max. width of 130cm. As far as I remember there has existed a bench similar to the fasp-bench model 500 at which you could turn the seat at 90° so you could use it as backrest and turn the backrest also at 90° to use it as seat. This allows the bench to be used in forward- and in backward direction. This only if you do not want to use the frontseats...

Your car is not the longest one, and if you can use the frontseats while staying you will win space in the rear. So I would strongly try to find a way to use the frontseats, too - and to abandon the especial bed you are planing.

About your offer: I've been in Norway three times three weeks and reached only Trondheim - there is left enough Norway to spend many more weeks... ;) And maybe I will contact you... :evil:

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Cabin design for holliday car

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. August 2011 um 16:25

Hi, Christian,

greetings to my favorite country! May I ask whicht part of Norway you are coming from?

To your comper-ideas: Holger has shown you a good possibility to use your camper as a 5-seater-car when equiped with the Reimo-bench an turnable front seats.
    In your plan the seats are to short and the table is to large - think of 55 to 60cm depth of the seats (including backrest) and 65 to 80cm for the table. So half of your door would be blocked out by the bench... And if you open the door while it is raining the bench would soak in water - not the best idea ;) I would prefer a smaller bench and would install maybe the cooling box at the right end of the door.
    With the Reimo-bench you do not need to have an especial bed, but if you prefer your idea I would advise an air bed as this one. If necessary you can blow it up every evening; not nice, but it spares the room for a large matress... And I like sleeping on this air bed: I'm using it whenever I have to stay in a hotel, too ;)

Best regards
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. August 2011 um 15:01

... z.B. von Golieth Trans-Lining - ich glaube, Tobi hat sich von denen die PUR-Beschichtung in die Naßzelle sprühen lassen, ich selbst habe mir dort die streichbare Version zur zusätzlichen Abdichtung (und UV-sicheren Abdeckung) meiner GfK-Profile gekauft.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. August 2011 um 15:58

Hi HerrBert,

Zitat von HerrBert

... und am Samstag dann zum MPS in Speyer. Irgendein MittelalterFesteFan vor Ort?

Nicht auszuschließen - Speyer ist nicht weit und ich bin Fan von Mittelaltermärkten - allerdings bekomme ich über's WE Besuch, da kann ich noch nichts definitives sagen... Wenn, dann melde ich mich per PN.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Suche Ideen Skydeck, Dachterrasse, 2.Stock, Yachtdesign

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. August 2011 um 07:46

speedy: das war genau meine Idee ;) Gut skizziert! Für diese Lösung gibt es auch schon realisierte Vorbilder, so daß man mit einiger Wahrscheinlichkeit am Ende auch ein funktionsfähiges Mobil erhalten kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. August 2011 um 14:34
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Dann fällt mir noch ein, dass hier im Forum mal einer war, der als Dauerwohnung einen fetten LKW aufgebaut hat, der hatte auch so ne Art Dachterrasse. Der Fußraum war allerdings ins Dach geschnitten und versenkt, ähnlich wie ein Segelbootcockpit, so dass man mit dem Hintern quasi auf dem Kabinendach saß und oben durch eine Art aufklappbarer Rückenlehne mit Geländer drauf zu einer bequemen Sitzposition kam. Darunter war der durch den Fußraum niedrigere Innenraum in der Kabine durch Möblierung und /oder Technikeinrichtungen ausgefüllt, also es entstand eine Art Säule mit einer Treppe dran, die natürlich den Kabineraum einengte. Da er allein unterwegs sein wollte, wars ihm nicht so wichtig.
    Der Typ stammte aus Berlin, war selbst im LKW-Bereich als Mitarbeiter tätig, aber ich hab Nickname und das Stichwort, unter dem der Titel zu finden wäre, leider vergessen. Vielleicht fällt das einem der Forumsfreunde noch ein.

... das war Björn, im Forum bekannt als paulikxp - ich nehme jedenfalls an, daß Du den meinst, nicht wahr, Thomas?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2 * Klappbett

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. August 2011 um 14:18

Hallo, HerrBert,

abgesehen von der Aufklappbarkeit des unteren Bettes auf 1,4m Breite sieht die Bettenkonstruktion der, die ich in meinem Kabinchen verwendet habe, recht ähnlich. Allerdings sehe ich bei Dir drei Mankos. Das gewichtigere: wenn ich Deinen Plan richtig lese, hast Du nur 50cm Luft über den beiden 80cm breiten Bett(teilen). Meines Erachtens viiiieeel zu wenig! Wenn Du einen halbwegs vernünftigen Schlaf genießen willst, wirst Du auf Matratzen von mehr als Brettstärke nicht verzichten können (ich habe Luftbetten von knappen 20cm - perfekt!). Dann wird der Bewegungsraum noch enger :( Das zweite: so wie ich Deine Skizze verstehe, zeigt die Bettoberseite der 60cm-Verbreiterung in Richtung des Wageninneren - und ist damit Verschmutzuzng und Beschädigung ausgesetzt. Das dritte Manko: wohin mit der Matratze in hochgeklapptem Zustand? Ich habe bei mir ein 30cm breites Brett von vorne nach hinten direkt auf den Radkasten gesetzt, daran über ein Scharnier ein weiteres 50cm-Brett, so daß ich - ausgeklappt - 80cm Liegefläche erhalte. Hochgeklappt bleiben die 30cm des Brettes über dem Radkasten - genügend, um die Matratze inkl. Bettzeug darauf unter zu bringen (wobei Du auch gleich ersehen kannst, daß ich mehr als 80cm Abstand (ohne Matratzen) zwischen den beiden Klapp-Stockbetten habe...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 23. August 2011 um 08:58

Hi, Gerd,

ok, meine ganzen Ideen zu Deinem Wunschthema haben bereits andere Forumsmitglieder ins Spiel gebracht. Aber auch wenn Die die Machart des 2-stöckigen-Unimogs (von volker-doc) hier im Forum, der hat uns das Teil beim Treffen 2010 auch in natura gezeigt) nicht gefällt, halte ich die Basisidee für Deinen Zweck für geradezu prädestiniert: dadurch, daß Du einen komplett zweischaligen Aufbau hättest, könntest Du in das Unterteil beliebig viele Fenster einbauen - die werden ja durch das (fensterlose) Oberteil abgedeckt. Auch könnte ich mir eine Lösung vorstellen, bei der das Hubdach nur über die halbe Kastenlänge geht, so daß Du zur Hälfte einen Freisitz und zur Hälfte zusätzlichen Wohnraum hättest. Dann könnte die Wand zwischen Freisitz und Wohnraum oben an letzterm fixiert und unten über den Freisitz verschiebbar gestaltet werden, so daß dieser während der Fahrt abgedeckt und somit witterungsgeschützt ist.

Viele Grüße beim Weiterknobeln
    Leerkabinen-Wolfgang

• Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 16:09

Hi, Thomas,

ganz zu Anfang meiner Planung hatte ich vor, eine Kabine auf einem Sprinter zu bauen. Inzwischen ist mein Basisfahrzeug geschrumpft (VW T5 DoKa, Bodenlänge etwa 2,70m), aber der Grundriß ist sehr ähnlich geblieben: große Hecksitzgruppe, seitlich die Küche und gegenüber die Naßzelle. Die 'Brocken' werden alle vor der Hinterachse verbaut, so daß ich auch trotz Hecksitzgruppe gewichtstechnisch nicht zu sehr ins Schleudern kommen sollte. Vielleicht wäre mein Grundriß ja auch noch einmal eine Überlegung für Dich wert?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 15:56

Ok, Durchgang zum Fahrerhaus, das macht ein Frontbett natürlich ziemlich unpraktisch. ;)
    Und die Idee mit der Dusche als Eingangsschleuse ist ja nicht neu, damit haben schon viele gute Erfahrungen gemacht (z.B. Tobi hier im Forum).

Viel Spaß beim Weiterplanen
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 15:53

Hi Marc,

Zitat von fakesurfer

Solltest Du doch mal über den Origokocher nachdenken hab ich hier das wohl günstigste Angebot:
    Origo3000 für 154,99€uronen!
    http://www.marine-sales.de/1243-Ausruestu…ml?from=froogle

Danke für den Hinweis: ich habe mir den Kocher im letzten Jahr gekauft - das günstigste Angebot war seinerzeit das Bauhaus mit € 185,-, allerdings versandkostenfrei ;) Hätte gerne € 30,- gespart...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 13:12

Hi HerrBert,

Zitat von HerrBert

Zuschlechterletzt habe ich meine Frontkamera auch nicht mit dem Tristan Auron NaviRadio zum laufen gebracht.
    Gibt immer die Meldung ich solle während der Fahrt kein Video gugge - was hasse ich diese Bevormundung.

das gleiche Problem hatte ich mit meinem Naviceiver. Es gibt dort ein Kabel, das an die Handbremse angeklemmt werden soll und nur bei angezogenen Handbremse Masse hat. Dieses Kabel hatte ich frech fest an Masse gelegt und alles funktionierte perfekt (bis auf den katastrophalen Radioempfang, der auch der Grund dafür war, daß der Naviceiver jetzt seinen Platz in meiner Küche fristet)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 13:08

Hi Richi,

willkommen im Forum!

Dein Grundriß läßt Luft zum Leben, das finde ich sehr gut! Anscheinend legst Du auch keinen gesteigerten Wert auf eine große Heckgarage, dann würde ich persönlich die Sitzgruppe nach hinten verlegen, und zwar aus zwei Gründen: Du hast die Möglichkeit, in drei Richtungen Fenster einzubauen, was den Genuß der umgebenden Landschaft erheblich erhöhen kann. Zweitens: wenn es einem von Euch beiden einmal schlecht geht, ist der ruhigste (und sicherste) Platz zum Liegen beim Fahren an der vorderen Kabinenwand. Gerade in abgelegenen Gegenden könnte es ja einmal zu dieser Notwendigkeit kommen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. August 2011 um 09:34

Hello, Uro-Camper,

I am not quite sure about your wall-construction. Are those made of wood-polystyrol-wood or of glass-fiber reinforced plastic - polystyrol - glass-fiber reinforced plastic? In both cases: is it correct that you only use primer and paint to seal the frame against the wall-plates? If so I am afraid of problems in the future of the cabins: any damage (by branches of trees or distortion while driving in terrain) will cause intrusion of water into the walls or the frame and your cabin will rot away from the interior...

Most professional cabin-manufacturers do not use wood inside the cabin-structure anymore because of the danger, intruding water means to the life-cycle of the cabin... If wood in the walls, then keep the outer layer as waterproof as possible (primer and paint is not enough for this job) and the inner layer should be as permeable and capable of diffusion to allow intruding water to dry up as fast as possible.

Best luck for your project
    Leerkabinen-Wolfgang

• Benitreffen (Belgien) 16-17-18 SEPTEMBER 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. August 2011 um 11:46

Hallo, Ihr Lieben,

das ist schon sehr verlockend und ich würde sehrgerne kommen - aber am 20.09. geht's für mich über den großen Teich, das könnte also eng werden. Und ob ich als Weichei-4x4'ler da akzeptiert werde... Mal sehen!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • juh
  • Fordi
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™