1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Kosten Ausschnitt für Fahrerhausdurchgang?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 10:03

Hallo, liebe Mitstreiter,

ich bin bei meinem Kabinchen jetzt so weit, daß ich endlich die Rückwand meines Fahrerhauses aufschneiden und einen Rahmen einbauen lassen muß, um einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und Kabine zu realisieren. Wer kann mir sagen, was diese Aktion bei ihm gekostet hat? Und: wer macht so etwas (im Großraum Mainz/Wiesbaden)? Ich glaube, ich bin bei allen Fahrzeug-/Karosseriebauern im Umkreis von 30km gewesen und habe nur einen gefunden, der dazu bereit ist - und der fragt mich, was er dafür nehmen kann/soll... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 09:58

Wow, Wahnsinn, wie Du hier jeden Kubikmillimeter Raum optimal genutzt hast. Ich dachte, ich hätte mir da schon so meine Gedanken gemacht, aber Du stellst meine Umsetzung locker in den Schatten! Dein gefährt wird immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau! Nur eines würde ich noch hinzufügen: ein Vorzelt, das an der Innenseite der Heckklappe befestigt werden kann - so ähnlich wie dieses hier von Reimo für den T4/T5. So gewinnst Du auch bei schlechtem Wetter etwas Platz.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• kostenloses Wohnmobil-Selbstausbau Webinar am 20.09. 19:30

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 07:39

Hi, Luigi, ich habe das Datum im ersten Beitrag korrigiert.
    Bitte aber einen Beitrag bitte nur einmal posten ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 15. September 2011 um 07:39

Hi, Luigi, ich habe das Datum im ersten Beitrag korrigiert.
    Bitte aber einen Beitrag bitte nur einmal posten ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• VERKAUFT: GFK Kabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2011 um 15:08

... tja, das leidige problem mit Individualbauten: für einen selbst perfekt, aber für andere häufig in der Qualität und Nutzbarkeit nicht einzuschätzen.

Viel Erfolg beim Verkauf
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2011 um 15:06

Hi, Luigi,

das ganze würde mich zwar schon interessieren (sowohl thematisch als auch von der Technik des Webinars her), aber dummerweise gibt's in 10.000m Höhe so wenig Internetzugang ;)

Viel Erfolg mit Deinem Webinar
    Leerkabinen-Wolfgang

• Deckenbefestigungen bei Sandwichbauweise

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. September 2011 um 13:55

... vielleicht auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir (ich bin jetzt erst beim Lesen der neuen Beiträge in diesem Thread angelangt :oops: :( in meinem Alltagskabinchen habe ich jetzt einen Hängeschrank von knapp 2m Länge, 25cm Höhe und Tiefe angebracht - und zwar nur ans Dach geklebt mit Hilfe von 5 Alu-C-Leisten a 25*2cm, in die ich dann wiederum die senkrechten Wände des Schrankes eingeschraubt habe. Funktioniert bislang perfekt :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lachnummer oder Kundenauftrag

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. September 2011 um 15:50
    Zitat von Niklas

Ich werde diesen Thread jetzt nicht wieder schließen, sondern hoffe auf die Vernunft aller Forenmitglieder.

Danke!
    Niklas

JAWOLL!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: sorry, ich hinke z.Z. mit dem Lesen der Beiträge hinterher, sonst wäre ich hier auch schon eher eingestiegen. Ich danke Euch beiden, also Dir, Niklas und auch Dir, Picco, daß Ihr das Thema - übrigens ganz in meinem Sinne - bereinigt habt...

• Int. Fernreisemobiltreffen Mendig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2011 um 20:35

Danke, Herby,

so hatte ich das gemeint... Zu einem Treffen, von dem ich nichts weiß, kann ich auch nicht kommen ;) Und jetzt könnte ich ja kommen :)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• MAN 8.174 Doka

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 12. September 2011 um 13:34
    Zitat von Berny

Ich kenne jemanden, der hat für das Grauwasser unter dem Fahrzeug einen Tank, der hinten rechts ein offenes 45° nach oben stehendes Rohr hat.
    Der hat den Tank noch nie geleert, denn in Linkskurven erledigt sich das Problem von alleine. :oops:

... eine nicht sonderlich nachahmenswerte Lösung - auf die Weise geraten Reisemobilisten nämlich ganz schnell in Verruf! Man braucht nur auf die wie Pilze aus dem Boden schießenden Verbotsschilder in Norwegen zu sehen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang
    ... der mit solchen Lösungen überhaupt nicht kann!

• Benitreffen (Belgien) 16-17-18 SEPTEMBER 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. September 2011 um 04:23

Hallo, Ihr zwei,

auch wenn's lockt - ich schaffe es zeitlich nicht :( Aber ich wünsche Euch ein richtig schönes Treffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Int. Fernreisemobiltreffen Mendig

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. September 2011 um 13:18

Hi Axel,

Zitat von AxelKleitz

Ich wundere mich nur über so wenig Resonanz hier im Forum.

Hmmm, könnte es daran liegen, daß die Ankündigung einen Tag vor dem Beginn des Treffens kam? mendig ist für mich ja nicht weit, aber ich z.B. war an dem WE bereits anderweitig verplant...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2011 um 14:48

Hi Karti,

Zitat von Kartman

Und wenn, dann nimmt man eh einen 2-300 Watt Wandler, weil man dann auch alles versorgen kann im Wagen.

Naja gut, die bekommt man bei Ebay für 100,-

Ich nehme an, Du meinst einen 2000-3000 Watt Wandler, oder? Dann bekommst Du für € 100,- aber nur einen ganz primitiven Wandler mit einer Rechteck-Ausgangsspannung. Glühlampen kannst Du damit problemlos betreiben, aber ein Schaltnetzteil (z.B. zum Laden des Notebooks) typischerweise nicht - und wie es mit dem Kompressor im Kühlschrank ist? Keine Ahnung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. September 2011 um 14:48

Hi Karti,

Zitat von Kartman

Und wenn, dann nimmt man eh einen 2-300 Watt Wandler, weil man dann auch alles versorgen kann im Wagen.

Naja gut, die bekommt man bei Ebay für 100,-

Ich nehme an, Du meinst einen 2000-3000 Watt Wandler, oder? Dann bekommst Du für € 100,- aber nur einen ganz primitiven Wandler mit einer Rechteck-Ausgangsspannung. Glühlampen kannst Du damit problemlos betreiben, aber ein Schaltnetzteil (z.B. zum Laden des Notebooks) typischerweise nicht - wie es mit dem Kompressor im Kühlschrank ist? Keine Ahnung...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2011 um 15:39

Hi, Karti,

Zitat von Kartman

Aber wozu ein Wandler nehmen, wenn ich immer kostenfrei 230 Volt zur Verfügung habe.

Damit Du auch auf der Fahrt vom und zum Austragungsort oder bei unerwarteten langen Staus kühlen kannst...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• frage zum möbelkoffer ausbau

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. September 2011 um 15:12

Hi, HeJo,

auch von mir ein paar warme Worte ;)
    Nochmals der Hinweis: willst Du auf verstärkende Holzleisten verzichten, mußt Du das Styrodur flächig mit der Aussenhaut verkleben und nochmals flächig die Innenwand. Nur dadurch, daß zwei wenig dehnfähige Schichten durch das Styrodur auf einem festen Abstand gehalten werden, bekommt die Wand die nötige Stabilität, um daran Möbel etc. aufhängen zu können. Diese flächige Verklebung sollte dann auch keine Luftblasen mehr enthalten, so daß Kondenswasser gar nicht zwischen Wand und Dämmung gelangen kann. Dazu sollten dann evtl. auch die Seiten der Styrodurplatten, die auf dem Streben-L aufliegen, entsprechend abgefräst werden (geht wirklich ganz einfach).
    Alternativ wäre die Verwendung von Holzleisten quer über die Metallstreben, so daß Du hieran die Möbel befestigen könntest. Dann würde ich senkrechte Kleberraupen auf die Innenseite der Aussenhaut (und das Streben-L, dann quitscht nichts) auftragen und darauf die (ungefrästen) Styrodurplatten kleben. Dann schadet der Abstand zur Aussenhaut nicht - im Gegenteil, er erleichtert den Kondenswasserablauf. Daher sollten die Löcher im Boden in diesme Falle unbedingt offen bleiben. Ach ja: der Kleber sollte auf keinen Fall Silikon o.ä. sein: der Essig darin frißt Dir im Laufe der Zeit Löcher in die Aluhaut...

Ein Überdämmen der Metallstreben ist auf jeden Fall sinnvoll - egal ob mit Styrodur oder X-Trem o.ä.

Deiner 'Selbstbeschattungslösung' stehe ich etwas zweifelnd gegenüber: bei 4cm Styrodur kommt nur (relativ) wenig die Wärme durch's Dach. Fenster und Dachhauben sind da viel problematischer. Wenn, dann würde ich mir eine Konstruktion überlegen, ein Sonnenssgel in eine Kederleiste einziehen zu können und über das Dach zu spannen, damit auch die Luken im Schatten liegen und dennoch Luft 'rein kommen kann.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2011 um 13:06

Hi, Karti,

bei einem Haushaltskühlschrank brauchst Du aber noch zusätzlich einen Wechselrichter (der mit den Anlaufströmen eines Haushaltskühlschranks kann), damit auch während der Fahrt die Kühlung nicht unterbrochen wird. Dann lieber noch eine 2. Kühlbox... Du machst es Dir einfacher, wenn Du nur auf 12V aufbaust, und die Platzersparnis ist deutlich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Höhe Ducatopritsche o doch Fahrgestell

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2011 um 11:23

Hi, Manfred,

beim Duc (und anderen 3.5-Tonnern) ist Gewichtsersparnis das A und O der Planung - und durch Verzicht auf die Pritsche kommst Du locker auf 200-250kg MINDERgewicht - trotz Hilfsrahmen! Außerdem wird der Durchgang zum Fahrerhaus zwansläufig deutlich niedriger, wenn Du die Pritsche drauf läßt. Ich fahre ja meine Absetzkabine derzeit noch auf meiner Pritsche umher, aber die wird in absehbarer Zeit abgebaut und durch einen kleinen Hilfsrahmen ersetzt, weil die Summe der Nachteile der Pritsche mir zu hoch erscheint...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Offroadtreffen der "Verrückten" in Saverne 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2011 um 11:17

... ich war vorgestern bis auf 20km an Saverne 'ran gekommen - aber dann war mit mein Kleiner doch zu schade, um ihn einer solchen Zerreißprobe zu unterziehen. So bin ich in 'Le Petite Pierre' geblieben...

Aber Spaß würd's schon machen, so richtig in den Dreck zu fahren - mit dem richtigen Fahrzeug vielleicht: dem Aufmachermobil in dem Bericht möglicherweise? :lol:

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Osten2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. September 2011 um 11:12

Wow, was für ein detaillierter Tourenplan - Danke!

Viele weiter schöne Touren
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™