@Herby: Danke, Du schreibst mir aus dem Herzen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
@Herby: Danke, Du schreibst mir aus dem Herzen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Robby,
ein Tip - der übrigens auch für andere Verkaufsangebote zur Selbstabholung gilt - wäre die Angabe des Standortes, wo das Verkaufsobjekt abzuholen wäre. Dann ergeben sich nämlich manchmal ganz neue Abnehmerkreise durch kostenlose inter-Forums-Transporte ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo HerrBert,
wunderbar detailliert, Deine Reisebeschreibung - eine perfekte Anleitung zum Nachfahren (ok, mit kleinen Abweichungen
)
Vielen Dank!
Leerkabinen-Wolfgang
... dafür sieht's bei mir immer besser aus: wenn alles klappt, sind meine Simulationen morgen fertig, dann kann ich Donnerstag die letzten Auswertungen vornehmen und Freitag frei nehmen ![]()
Hätte Euch beide aber auch gerne beim Treffen gesehen!
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Andreas,
Zitat von womo-andreasIm übrigen hier einen Dank, habe schon viele Beiträge gelesen, der Tipp mit "amalric" bezüglich der Tanks ist klasse, die machen einen sehr kompetenten Eindruck und die Preise gehen auch in Ordnung.
ich bin mit Amalric bislang auch immer gut gefahren, allerdings habe ich inzwischen auch gehört, daß man wegen Termintreue immer einmal wieder nachhaken sollte...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: ach. könnte ich doch auch mit Metall etwas besser umgehen... Das mir der Rahmenoptimierung ist schon eine feine Sache...
Hallo, Lutz,
ich habe bei mir - allerdings vor dem Aufkleben der GfK-Winkel - Hutmuttern auf die Winkel geklebt, in die ich die Aufnahmen für meine Hubstützen einbauen kann. Allerdings liegt bei mir nicht die Last der Kabine auf den Muttern, sondern auf einem 25*25mm Vierkant-Vollstahl, den ich in ein entsprechendes Rohr im Boden der Kabine einschieben kann.
Bei Dir sehe ich in Sachen 'selbständiges Aufbohren' der GfK-Winkel durch die Schraubenkein Problem: das Dach liegt während der vibrationsintensiven Fahrt ja auf den Kabinenaussenwänden und nicht auf den Hubstützen. Kraft kommt also nur im Stand auf die Muttern bzw. Schrauben, da dürfte es m.E. keine Probleme geben, da die auftretende Last/Kraft dann doch eher statisch ist.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von Joe...MoJo
Das gefällt mir - klingt jedenfalls besser als AnWo ![]()
Aber ich darf das zurück geben - es ist sehr schön, sich auch einmal ausserhalb des 'Haupttreffens' zu treffen... Wenn also jemand einmal in die Bodenheimer Ecke kommt - einfach auch so einen Thread wie die Parapanter starten. Könnte dann aber hochwahrscheinlich sein, daß Ihr mich am Hals habt ![]()
Liebe Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Manfred,
Teilintegrierte haben typischerweise eine Höhe über dem Fharerhausdach, das zum Schlafen nicht mehr ausreicht, Stummelalkoven haben eine ähnliche Form, sind aber so hoch, daß man drin schlafen kann.
Du hattest eine 3-Personen-Lösung angestrebt, da kam mir der Gedanke, den Alkoven nur für eine Person vorzusehen. Die Firma Heku hat da eine ganz nette Umsetzung eines Stummelalkovens, der sogar (durch Verlagerung eines Teiles des Bettes in den Aufbau) für zwei Schläfer nutzbar ist.
Nichts desto trotz verstehe ich Dich sehr gut, deshalb wird meine Urlaubskabine auch einen 2m langen Längsschläfer-Alkoven bekommen (allerdings auf eine Doppelkabine, sonst wäre das gar nicht möglich)...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Thomas,
wegen Urlaub kommt meine Antwort verspätet, aber sie kommt: hier findest Du meinen (fast) aktuellen Grundriß (rechte Version auf dem Bild des verlinkten Beitrages). Einzige größere derzeitige Änderung: die Wand der Naßzelle wird in Richtung Küche verschiebbar werden, um mehr Bewegungsraum zu Lasten der Naßzelle zu bekommen. Nur zum Duschen wird die Wand in den Wohnraum vorgezogen. Außerdem wird die Aufbautür 20cm nach hinten zurück versetzt, was mehr Platz für die Küche läßt - und im Falle eines Falles auch das Umsatteln auf ein Fahrzeug mit größerem Radstand in ein paar Jahren erleichtert.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
.... wo wir schon gerade beim Wünschen sind: ein Traum für mich wäre, nicht mehr abspülen zu müssen. Allerdings sucht man mich auf Campingplätzen eher vergebens, 230V stehen also nicht (in ausreichendem Maße) zur Verfügung. Aber warmes Wasser habe ich im Boiler mehr, als in einem Spülgang benötigt wird. Wäre es nicht möglich, einen Geschirrspüler zu bauen, dessen Steuerung mit 12V (meinet wegen auch mit 230V, ein Wechselrichter ist ja kein Problem) läuft und der warmes und kaltes Wasser aus dem Bordnetz bekommt? Ich hatte schon einmal einen gebrauchten Billiggeschirrspüler, bei dem die Heizung defekt war, auf Fremdwarmwasser-Nutzung umgebaut. Nur habe ich es nicht hin bekommen, daß der erste Spülgang mit kaltem Wasser erfolgt, damit nichts anbäckt...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: die Entwicklung dürfe eigentlich nicht schwierig sein (bestehende Maschine ohne Heizstab dafür mit Magnetventil für Umschaltung/Mischen Spülwassertemperatur, allerdings modifizierte Steuerung) - aber es eilt (mir) nicht: derzeit bin ich noch dabei, die Urlaubskabine in CAD-Form zu bringen...
Hallo, liebe Dometics,
ich konnte Euren Forumsbeitritt bislang nicht einschätzen, deshalb habe ich mich aufgrund meiner Funktion als Moderator auch nicht zu Wort gemeldet. Jetzt allerdings bin ich platt: eine doch in Wohnmobilkreisen nicht ganz unbedeutende Firma geht aktiv auf potentielle Nutzer ihrer Produkte zu, nimmt auch das Risiko in Kauf, manchmal etwas 'angegangen' zu werden - mein Respekt! Und 'echtes' Eingehen auf Userbeiträge anstelle von vorformulierten Textbausteinen - noch viel mehr Respekt!
Aber ich denke, so ganz eine Einbahnstraße ist das ja auch nicht: bei uns im Forum denken viele User 'ein wenig' unkonventionell, gehen manchmal sehr interessante neue Wege. Da könnte ja auch die eine oder andere Anregung für Dometic heraus springen.
Ich z.B. träume von Fenstern in meiner zukünftigen Urlaubskabine (Hinweis: ich habe mir gerade eine kleine absetzbare 'Alltagskabine' gebaut, die für Wochenendtouren, nicht aber für mehrwöchige Urlaubstouren geeignet ist, weshalb die zweite Kabine bald folgen wird
), die einerseits etwas einbruchhemmender als die ganzen derzeitigen Seitz-Fenster, andererseits gegen Verkratzen beim Fahren etwas resistentersind. Vielleicht fällt Euch ja eine zuverlässigere Abdeckung als Euer Rollo 'Rolf' (oder wie das damals hieß) ein...
Viele Grüße und auf ein gutes, allseits vorteilhaftes Miteinander
Leerkabinen-Wolfgang
Zitat von nunmachmalIch würde immer einen Latterost verbauen. Alles andere ist ein Provisorium.
Einspruch, Euer Ehren: ich habe wie schon beschrieben so gute Erfahrungen mit einem Luftbett (auf festem Unerbau wie z.B. dem Alkovenboden) gemacht, daß ich auch im Kabinchen wieder einen durchgehenden Bettboden eingebaut habe...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... das ist aber kein Grund, zu dem ad-hoc-Treffen nicht zu kommen ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi Mobilix,
Zitat von MobilixD. h. Du pfeifst auf eine dieser allseeligmachenden Ladekennlinien?
Ja, das tue ich. Die Optima scheint eine recht unkritische Batterie zu sein - und mir ist eine schnelle Ladung wichtiger als eine bis zur letzten µAh. Mein Ladegerät hat allerdings eine spezielle Ladekurve für AGM-Batterien ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Manfred,
Du hast ja jetzt schon eine rege Diskussion ausgelöst, da will ich mich auch noch einmal eimischen. Du willst Ducato & Co. nicht, weil Du keinen Frontantrieb willst. Dann fällt allerdings der VW T5 auch aus, denn der hat auch Front- (oder Allrad-)Antrieb. Dafür bringe ich einmal den Ford Transit ins Spiel, der hat auch ein deutlich niedrigeres Fahrerhaus als der Sprinter (ähnlich T5), eine Spur und Fahrzeugbreite ähnlich wie der Sprinter und den gibt's m.W. auch mit bis knapp an die 150PS.
Mein letztes Fahrzeug war ein MaBu-Alkoven auf VW-LT. Bei dem wear ich happy, wenn er einmal 90km/h gelaufen ist. Ok, der hatte auch nur 92 PS und gehört nicht zu der aktuellen Motorengeneration, aber wenn man berücksichtigt, daß der Windwiderstand exponentiell mit der Geschwindigkeit wächst, glaube ich nicht, daß Du mit einem 129PS-Sprinter entspannt ein Dauertempo von 120km/h fahren kannst. Da dürfte der Gasfuß vermutlich sinnvollerweise durch einen Backstein ersetzt werden. Schon einmal an einen Teilintegrierten oder Stummelalkoven gedacht, der die Neigung der Frontscheibe nach oben verlängert? Das würde ein mehr an Geschwindigkeit bei gleichzeitig verringertem Spritverbrauch erlauben...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Derzeit € 1,479 an der =276]Star-Tankstelle in Bodenheim, € 1,489 an der Shell-Tankstelle im Nachbarort.
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, Silversurfer,
ich habe das schon erwähnte Coleman Luftbett und bin sehr damit zufrieden. In meinem früheren WoMo habe ich die alte Kaltschaummatratze gegen dieses Luftbett ausgetauscht, weil ich das genau nach meinen aktuellen Bedürftnissen 'einstellen' kann. Ich will nichts anderes mehr: es kommt meinem heimischen Wasserbett am nächsten.
Von anderen Anbietern (Wehnke?) gibt es soetwas auch in 70cm Breite, so daß zwei davon bei Dir passen würden. Nur nimm keine Einkammer-Doppelbetten, weil dann Deine Freundin bei jeder Bewegung von Dir an die Decke hüpft ![]()
Wenn Du untendrunter eine 40mm Styrodur-Sandwichplatte legst, die auf den Radkästen und noch an den Aussenwänden anzubringenden Winkeln o.ä. aufliegt, hast Du auch einen ausreichend stabilen und auch wärmedämmenden Unterbau. Allerdings solltest Du dann bei Nichtbenutzung die Luftbetten irgendwie anheben, damit die Feuchtigkeit, die sich dort möglicherweise sammelt, abtrocknen kann.
Vorteile: warm, leicht (auch leicht herausnehmbar) und läßt Stauraum. Ein Nachteil der Luftbetten sollte aber auch nicht verschwiegen werden: gewisse Spielchen
sind darauf sehr anstrengend... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Mobilix,
die Antwort ist ganz einfach: meine LiMa liefert 185A(!) - deshalb auch der 200A-Ladestromverteiler -, die ich auf drei Batterien, die jeweils mit bis zu 80A geladen werden können, aufteilen muß. Da ich häufig nur eine Stunde pro Tag fahre, brauche ich auch den vollen Ladestrom, um die Batterien in der kurzen Zeit wieder voll zu bekommen. Und B2B-Lader mit entsprechenden Leistungsdaten sind sündhaft teuer, groß und schwer... Vielleicht käme ich mit ersterem ja noch zurecht, aber die beiden letzten Punkte sind bei meinem Kabinchen k.o.-Punkte.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Charly,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zitat von CharlyDoHab... mal ein paar Fotos meines Mercedes LP 813 von Aussen eingestellt.... wollte ja mehr hochladen ging aber irgendwie nicht...
Doch geht: Du mußt nur alle drei Bilder einen neuen Beitrag beginnen ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang