1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Isolierung mit Bauschaum

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 7. Dezember 2011 um 11:27

Hi jonson,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Deine Leitungen und die Pumpe sind auf dem Unterboden verlegt und Du möchtest jetzt eine abnehmbare, möglichst eng anliegende 'Haube' darüber setzen - sehe ich das richtig? Falls ja, sehe ich ein Problem: über den Boden kühlt der Bereich unter der 'Haube' immer noch aus, durch die Haube wird aber ein Nachschub an Wärme aus der Kabine verhindert. Es könnte also sein, daß Du sogar Temperaturfestigkeit verlierst, da der Bauschaum sich bei seiner Expansion eng um die Rohre legen wird.
    Mein Vorschlag: baue die Haube aus Styrodur/Styroporplatten, die Du entsprechend ausschneidest - aber so, daß noch Luft um die Rohre bleibt. Und wenn es dann irgendwo eine Möglichkeit gibt, etwas Warmluft durch den Bereich zu leiten (oder meinetwegen eine schwache elektrische Heizmatte dort einzubauen), könntest Du die Temperatursicherheit bestimmt erhöhen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vito für Fünf

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2011 um 10:46

Hi Frank,

sehe ich das richtig, daß das Bett beim Heben/Senken sich nur auf bzw. ab und seitlich bewegt, nicht aber noch nach vorne und hinten? dann würde es evtl. reichen, zwei U-Profile fest im Fahrzeug von oben mitte (Fahrzeugdach) zu unten etwas seitlich (links am Schrank am hinteren Bettenende, rechts am Armaturenbrett am vorderen) zu montieren und an das Bett vorne und hinten zwei Zapfen anzubringen, die in den U-Profilen gleiten können. So bekämst Du die nötige Führung; das Heben und senken könnte dann über die vier Seile an den Bettecken erfolgen...
    Und solltest Du anstelle der U-Profile C-Profile einsetzen, könntest Du sogar noch eine gewisse Führung nach vorne und hinten erreichen.
    Ach ja: während der Fahrt sollte das vordere Profil natürlich weg geklappt werden, damit es nicht im Wege ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Dezember 2011 um 10:35
    Zitat von HerrBert

:D
    na endlich hat es geklappt.

Na das muß doch wohl mit einer richtigen Ausfahrt gefeiert werden, oder??

Alles Gute
    Leerkabinen-Wolfgang

• Vito für Fünf

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Dezember 2011 um 17:03

Hi Frank,

auch von mir ein Willkommen im Forum...

Zitat von franmoan

...ja, genau ums schaukeln geht's! :)

Um das Schaukeln beim Hochziehen, oder? Denn in abgesenktem Zustand liegt es doch fest auf, wenn ich Dich richtig verstehe, oder?
    Wie wäre es dann mir vier Seilen an den Eckpunkten des Hängebettes, die über am Dach befestigte Umlenkrollen auf eine gemeinsame Spindel, über die Du das Bett dann hochkurbeln könntest? Wackelt zwar auch, dürfte aber - da nahezu kraftlos zu heben - leicht mit der freien Hand zu führen sein...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. November 2011 um 15:28

Die Berichte kenne ich doch... ;) Nur: lieber im Forum in dunkelgrau auf weiß gelesen als in rot auf schwarz auf Deiner HP. Sehr anstrengend, vielleicht kannst Du die Darstellung auf Deiner Seite noch etwas augenfreundlicher gestalten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Möchte mich verabschieden...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2011 um 12:42

Hallo Stefan,

spät - aber hoffentlich nicht zu spät - auch von mir ganz viele Wünsche an Euch für schöne Erlebnisse, geniale Erfahrungen und einfach eine wunderbare Zeit! Genießt, was sich genießen läßt und ignoriert (so weit möglich), was vielleicht nicht so schön wird. Lebt einfach...

Liebe Grüße
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. November 2011 um 17:02

Hallo Forum,
    hallo liebes Dometic-Team,

Zitat von Dometic GmbH

... gibt es ein Hintertürchen: Sie könnten das Fenster in Einzelteilen (Fenster, Rahmen, Rollo) beziehen. Gleichzeitig müssen wir dabei sagen, dass dies wesentlich teuerer ist. Sollten Sie jedoch unbedingt dieses spezielle Modell wünschen, wäre es eine denkbare und gängige Lösung. ...

... wenn Ihr das so offen bekannt gebt, brauche ich den Tip ja nicht mehr hinter der Hand weiter zu geben. Ich habe mir auf diese Weise die Seitz S7p-Fenster 'organisiert', weil ich mir bei meiner 'Schuhschachtel' weder nach innen noch nach aussen überstehende Fenster leisten konnte, da ich sie mir sonst entweder innen oder aussen beim Absenken des Daches abrasiert hätte.
    Jetzt brauche ich soetwas nur noch als Dachluke/-fenster, denn auch nach oben dürfen die Fenster nicht überstehen, da ich sonst nicht mehr in Tiefgaragen passe.

Ach so: die zusammen gepuzzelten Fenster waren - ohne Jalousie - etwa so teuer wie die S4's...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Befestigung Absetzkabine / Pritsche???

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. November 2011 um 08:26

Hallo, Ihr Mitdenker,

meine Bodenplatte ist ja (von oben nach unten) 15mm Multiplex, 30mm Styrodur mit Multiplex-Einlagen, 4mm Multiplex und 1,5mm GfK aufgebaut - ich habe aber sorgen, daß irgendwann unbemerkt das GfK (z.B. durch ein Steinchen auf der Pritsche, das sich im Laufe der Zeit durch das GfK bohrt) beschädigt wird und dann das Multiplex im Wasser steht. Multiplex ist zwar relativ wasserresistent, aber irgendwann fault es auch, wenn es lange im Wasser liegt. Deshalb will ich diesen Fall unbedingt vermeiden. Ich denke, ich werde bei meinem Plan bleiben und die Alu-Platte unter den Hilfsrahmen setzen, so daß die Kabine nur an den Rahmenträgern aufliegt. Denn Abstandshalter jedweder Art machen mir in der Gesamthöhe Probleme: die 2m-Grenze ist bei mir eine absolute Grenze...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2011 um 16:44

Danke für die Auskunft, Michi,

auch wenn mein Alltagskabinchen noch nicht komplett fertig ist, plane ich schon intensiver an der Urlaubskabine herum - und während ich bei der kleinen Kabine in Sachen Gewicht aasen konte, muß ich bei der großen Kabine sehr haushalten... Da sind solche Lösungen wie von Dir natürlich sehr interessant für mich...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2011 um 16:36

Hi Rainer,

ja, ich habe Dich gemeint - man(n) ist halt auch nicht mehr der Jüngste und ich bin trotz Urlaub inzwischen wieder bei 'system overload' angekommen... Sorry!
    Mein kleines Alltagskabinchen wird innerhalb der Pritschenwände sitzen, somit wird alles Wasser, das die Kabine entlang läuft. irgendwie auch unter der Kabine landen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die 'Warzen' hoch genug sind, daß der Kabinenboden nicht doch im Wasser steht. Ich habe mir sagen lassen, daß Wasser einen sehr kleinen Kopf hat - also halte ich es lieber von den neuralgischen Stellen fern. Wie hoch sind die Warzen bei Dir eigentlich, könntest Du das ohne größeren Aufwand einmal messen? Danke!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• ATEGO-Fernreisemobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2011 um 10:24

Hi Michi,

das mit Deinen Möbelbauplatten sieht ja richtig gut aus! Aber wie würdest Du z.B. Auszüge oder auch nur Einlegeböden montieren, die evtl. im Laufe der Zeit in ihrer Höhe verändert werden sollen? Wäre das einlaminieren von Holzleisten (Multiplex o.ä.) nicht vielleicht sinnvoll gewesen? Und: was kostet Dich so ein Quadratmeter Möbelbauplatte?
    Ich finde Deinen Weg einfach genial, weil ein über mehrere Türen durchgehendes Furniermuster möglich ist, und soetwas wirkt richtig edel! Kannst Du eigentlich mit Deiner Technik auch gewölbte Möbelfronten herstellen, möglicherweise sogar mit Verstärkungen für Scharniere o.ä.?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. November 2011 um 10:13

Hallo Ralf,

der nächste Schritt bei mir ist auch das Entfernen der Pritsche und der Bau eines Hilfsrahmens. Wie bei Dir will ich dazu den Rahmen mit Riffelblech abdecken. Um zu verhindern, daß der Kabinenboden (der bei mir ja auch Holz enthält) aber nach jedem Regen ewig auf dem schlecht abtrocknenden Blech im Wasser steht, überlege ich allerdings, das Riffelblech unter den Rilfsrahmen zu setzen.
    Wie sind da Deine Erfahrungen mit dem Wasser auf dem Blech? Reicht die Höhe der 'Riffel', um den Kabinenboden aus dem Wasser fern zu halten?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. November 2011 um 12:36

... kommt da noch mehr???

Schöner Bericht - aber ich glaube, keine Gegend für mich 8)

Liebe Grüße und schön, daß Du wieder gesund und munter zurück bist
    Leerkabinen-Wolfgang

• MonoPan-Kabine, warscheinlich die Erste...!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2011 um 10:49

Hi, Jotes,

ich nehme an, Ihr schlaft mit dem Kopf zur Kabinenschnauze. Wie klappt das mit dem hinein- und hinauskrabbeln? Habt Ihr Gummi eingabaut statt Knochen oder steht Ihr auf blaue Flecken vom Partner? Ich frag deshalb, weil ich überlegt hatte, einen nach vorne abfallenden Längsschläfer-Alkoven zu bauen, das aber nach meinem letzten WoMo-Urlaub ad acta gelegt hatte, weil ein (Partner-)verletzungsfreies erklimmen des Bettes nicht möglich war...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• scout (erisch) jetzt auch hier

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 11. November 2011 um 10:45

Hallo Erisch,

willkommen im besten aller Foren... Uuups, wieso stinkt's hier plötzlich so penetrant?? Verstehe ich nicht :oops:

Was den Leichtbau angeht, so bin ich u.a. mit Offroad-Leichtbau in Gesprächen. Leichbau-Monocoque - genial. Allerdings ist der Wandaufbau, dem wir uns jetzt nähern, etwas konventioneller, da wird meine Kabine knapp doppelt so schwer werden, aber dafür gut gedämmt sein.

Wäre vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fenster für 52er-Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2011 um 12:56
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Ich glaub, es war die Firma Buchholz oder so ähnlich, aber ich meine mich zu erinnern, dass die irgenwann mal pleite gegangen oder von Seitz übernommen worden war.....

Bonocar bzw. Birkhölzer wären die Suchkriterien, und ja, die Firma ist vor Jahren von Seitz übernommen worden.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fenster für 52er-Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 10. November 2011 um 09:27

Hi Bernhard,

ich fürchte, Du könntest recht haben - 6mm freie Schenkelauflage (10mm - 4mm Materialstärke) sind wohl zu wenig, und dann noch einmal einen Innenrahmen auf zu kleben macht wohl auch keinen Sinn. Auch bei den Hut- oder H-Profilen habe ich nichts passendes gefunden. Die beiden Profilformen wären auch geeignet, da man sie sehr gut schneiden/sägen kann, so habe ich aus den H-Profilen für meine Klappen h-Profile gemacht und so einfach Dichtungsanschläge geschaffen). Aber frag' einfach einmal an, manchmal habe die auch Maße, die nicht auf der HP stehen. Ich habe den Verein als äußerst zugänglich erlebt...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Fenster für 52er-Wände

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2011 um 16:42

.... und wenn es kein Z-Metall sein soll: mit GfK würde es ebenfalls gehen: http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…file/z-profile/

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• MB 814 Mittleren Sitz einbauen, rechten ausbauen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2011 um 16:38

... viele Fahrerhäuser mit aufgesetzter Schlafkabine sind ja so aufgebaut.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mal gesponnen ... Umbau meines Mowags

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. November 2011 um 14:57

Hi Florian,

ich kenne den Mowag überhaupt nicht - aber bei modernen Kastenwagen bekommst Du jedenfalls mächtig Stabilitätsprobleme, wenn Du den Kasten einfach weg sägst. Mein T5 hat als Pritsche einen verstärkten Rahmen und dennoch nur 3t zGG., den Kasten gibt es ohne die Rahmenverstärkungen mit bis zu 3.2t zGG., aber hier stabilisieren ja auch die Träger im Kastenaufbau...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: wenn Du eine 'gute' Kabine baust, hält die länger als die Basis. Wenn Du also eine Kabine für den Mowag baust, wirst Du irgendwann vermutlich noch eine Kabine haben, die aber nur noch als feststehendes Gartenhaus nutzen können, sofern Du nicht ein passendes neueres Basisfahrzeug findest ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 87 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™