Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang
-
-
Zitat von Anton
Also ich brauch kein Rahmenprogramm

Ich eigentlich auch nicht - es war richtig schön, sich beim letzten Treffen um relativ wenig kümmern zu müssen. ABer so ein bißchen Drumherum gehört schon irgendwie dazu, oder? Und ich glaube, das Parapanter'sche Waldfondue war in der Anfangszeit der Treffen genial, um die Leute miteinander zu vermischen. Soetwas ist wirklich unbezahlbar, auch heute noch, wo neue Teilnehmer in den Kreis der 'alten Hasen' integriert werden sollen...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
So, auch ergänzt...
Und nein, weder für's gemeinsame Essen noch für eine gemeinsame Aktivität habe ich bislang etwas in petto. Das einzige, was mir eingefallen ist und wir noch nicht gemacht haben, ist Kartfahren, doch dazu gab's in der Vergangenheit auch wenig Interesse. Aber vielleicht überrascht Ihr mich einmal mit einer Idee?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Hi Egon,
wenn es soweit ist, könnte Dir vielleicht eines der Vordächer von Herzog-Zelte.de passen. Die stellen die (Vor-)Zelte selbst her - für mich haben sie zwei Standard-Vordächer so umgearbeitet, daß ich eine Art 'L' hinten und seitlich an meiner Kabine einziehen kann...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Clerk,
jetzt muß ich mich doch auch einmal zu Worte melden: ganz zu Anfang schreibst Du, Du wolltest die Leitungen in den Wänden oder im Boden verlegen. bei den Stromleitungen habe ich das ja ähnlich gemacht, aber auch nur dort, wo ich mit Sicherheit nie eine Abzweigung brauchen werde (bei meiner kleinen Kabine bin ich nirgendwo mehr als 1m von einem 12V-Kabel entfernt, so daß ich Erweiterungen 'auf Putz' durchführen kann). Bei den Wasserleitungen würde ich das aber auf keinen Fall machen: die Dämmung über den Leitungen wäre hierdurch nur gering mit der Gefahr des Einfrierens oder gar Platzens der Leitungen!
Du planst den Einsatz deiner Kabine auch als mobilen Werkzeugkoffer. Viel von diesem Werkzeug läuft wahrscheinlich mit 230V, und wenn Du irgendwo im Nimmernimmer werkeln willst, kann es leicht vorkommen, daß Du einmal keinen 230V-Anschluß zur Verfügung hast und dementsprechend froh über einen 230V-Generator sein könntest. Ich denke, daß gerade in Deinem Fall ein solches Aggregat nicht verkehrt wäre - und einen Reservekanister mit 5 oder 10 Litern Sprit mit zu nehmen sollte auch nicht ganz unmöglich sein, oder? Selbst diese Kombi dürfte leichter sein als Dein Dieselaggregat - und vor allem erheblich leiser!
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo Sven,
das Problem mit den Vorgaben der Verwaltung, die nur schwer zu erfüllen sind, kenne ich (leider) nur zu gut - trotz aller Versuche gibt es ja in Bodenheim auch noch keine Stellplatz-Wegweisung

Insofern bringt es wenig, Dir mit Alternativvorschlägen bzw. Ansichten, was ein Stellplatz haben sollte und was nicht, zu kommen... Leider kenne ich auch keine einfache und kostengünstige Lösung für Dein Problem. Aber vielleicht kann man das ja in zwei Stufen angehen: erst einmal eine Lösung mit freiwilliger Zahlung schaffen und dann notfalls - wenn die Zahlungsmoral zu schlecht ist - auf eine kostenpflichtige Realisierung umsteigen. Vorteil: die ganzen Kosten für die geldgesteuerte Freigabe von Strom und Wasser entfallen...
Eine äußerst kostengünstige Lösung, die ich einmal gesehen habe, war im Bereich der Wasserversorgung ein senkrecht stehendes Beton-Abwasserrohr von möglicherweise DN 200, in das ein Aussenwasserhahn(!) aus dem Hausbereich eingebaut war. Ich nehme an, daß das Wasserrohr in der Säule mit einer elektrischen Heizfolie umgeben und dann zur Isolierung komplett eingeschäumt war. So könnte eine kostengünstige, frostsichere Wasserversorgung gewährleistet werden. Dazu zur Entsorgung im Boden ein aus Beton gegossener Trichter, der mit einer massiven Stahlplatte zum Drüberfahren abgedeckt werden kann. Als Depot für freiwillige Zahlungen habe ich einmal einen großen Felsbrocken gesehen, in den ein vielleicht 8-10cm durchmessendes Loch gebohrt worden ist, welches mit einer massiven Stahlplatte und einem ebenso massiven Schloß verschlossen war. Die Stahlplatte hatte einen Schlitz, in den Münzen und Scheine eingeworfen werden konnten. Eine solche Ver- und Entsorgung dürfte sich für weniger als € 1000,- realisieren lassen. Alternativ wäre auch ein Magnetventil anstelle des Aussenwasserhahns denkbar, das über einen Taster recht vandalismussicher den Wasserstrom frei geben könnte. Dieses Magnetventil wäre dann in der eventuellen zweiten Ausbaustufe auch über eine münz- oder sonstwie gesteuerte Elektronik bedienbar...
Beim Strom würde ich evtl. auch zwei solche Betonrohre in den Boden setzen und an diese mehrere CEEE-Steckdosen montieren - evtl. strombegrenzt und mit einem Zeitschalter gekoppelt, der den Strom immer nur für ein oder zwei Stunden frei gibt. So würden 'Stromnomaden' keinen großen Schaden anrichten können... Und wenn's dann doch nicht klappt, wäre es auch möglich, auf die Säulen noch eine Elektronik zu setzen, die nach Münzeinwurf den Strom frei gibt.
Die Realisierung der 'zweiten Ausbaustufe' ließe sich später in jedem Falle recht einfach über einen zentralen Zahlautomaten realisieren, bei dem über ein entsprechendes Bedienfeld die Steckdosen mit Strom und der/die Wasserhähne mit Wasser versorgt werden können.
Ich habe keine Erfahrungen, wie es um die Zahlungsmoral von Wohnmobilisten bestellt ist, aber wenn ich irgendwo auf einem schönen Platz stehen kann, entrichte ich eigentlich immer einen gewissen Obulus, auch wenn ich weder Strom noch Ent- oder Versorgung nutzte - rein aus Eigennutz, denn ich möchte ja, daß ein solcher Platz erhalten wird und ich noch einmal wieder kommen kann. Und solange genügend Reisemobilisten ähnlich handeln, dürfte die freiwillige Zahlung eine der günstigsten sein - sowohl für den Gast wie auch die Gemeinde, die die Anlagen ja auch unterhalten muß...
Wie vandalismusgefährdet ist denn der Stellplatz bei Dir?
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Ich freue mich riesig über die schnellen Anmeldungen - das Treffen scheint seinen Reiz nach wie vor nicht verloren zu haben

Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangP.S.: ich habe es einmal privat versucht: mein Fondue ist bei weitem nicht so gut wie das der Parapanter geworden. Und ob es Manfred bis zum Treffen wieder so gut geht, daß sie kommen können, ist noch nicht sicher. Falls ja: die beiden rühren keinen Finger, geben nur Anweisungen - den rest machen wir. Ok? Falls nein: ich bin für alternative gemeinschaftsessen offen...
-
Hallo, Forum,
mit dem 11. internationalen Leerkabinen-Treffen wollen wir eine schöne Tradition fortführen - deshalb lade ich vom 04. bis zum 06. Mai 2012 (1. Maiwochenende, bei dem der 01. Mai nicht auf Sa/So fällt) nach Bodenheim statt. Eine Anreise am 03.05. (oder noch früher) ist ohne weiteres möglich.
P.S.: für alle, die GPS-unterstützt zum Treffen kommen wollen: die Ent- und Versorgungsstation befindet sich an der 'Star'-Tankstelle bei den Koordinaten 8°18'18" Ost/49°56'07" Nord, der Stellplatz bei 8°18'03" Ost/49°55'51" Nord, am Übergang der Straße 'Am Reichsritterstift/Plattenhohl' in 55294 Bodenheim.
Hier die derzeitige Übersicht (Stand 30.04.2012) über die angemeldeten Teilnehmer (Legende für gemeinsames Essen: 8 - Spießbraten mit versch. Füllungen, 19 - Lammrücken mit würziger Kruste aus Edelpilzkäse, 25 - Wildschweinbraten mit Honigkruste):
Logo Pseudonym Fahrzeug Anwesenheit Anz. Personen gemeinsames Essen (8/19/25) sonst. Programm? Alter Hans VW T4 mit Ormocar-Festaufbau(5,5*2,2m) - - - Andi_Marl Paketkoffer auf Sprinter (6*2,2m) nicht angemeldet - - kein Avatarbild Andre1278 Iveco Zeta 65-10 (7,2*2,4m) nicht angemeldet Anton Hanomag AL 28 mit Holz-Eigenbaukabine (6*2,2m) 04. - 06.05. 2 2/0/0 ? avenon Iveco Daily mit Festaufbau(6*2,4m) 04. - 06.05. 2 ? ? kein Avatarbild awole Mabu-Kabine auf Sprinter (6*2m) 04. - 06.05. 2 ? ? AxelKleitz Ducato Selbsausbau (5*2m) abgesagt 1-2+Hund ? ? Balu T5 4motion (5,3*2m) 04. - 06.05. 2 0/1/1 ? bernhard_h Kabine VW MAN G90 (6,5*2,3m) - - - Capttravel MAN?(6,5*2,5m) mglw. 04.-06.05. 1? ? ? Carlomog Defender HT(5*2m) 05. - 06.05. 2 - Cerusker Mitsubishi L400(5*2m) - - - kein Avatarbild chevy L200 mit Biwakbox(5*2m) 04.-06.05. 1+Hund 0/0/1 ? chrisi Mercedes-LKW mit Selbstbaukabine (7,5*2,5m) 04. - 06.05. 3 + 2Hunde 2/1/0 ? christel Sprinter mit Bocklet-Kabine (6,4*2,4m) nicht angemeldet Christoph H. TGM mit Leerkabine (7,5*2,5m) - - - Clubby - - - - Concha Bimobil Kabine auf T3 (5*2m) - - - Cosmo Steyr 12M18 mit belg. Militärkabine(6*2.5m) abgesagt - - derHeinz MAN G90 FAE Doka mit Kühlkoffer (7*2.5m) - - - diengel Paketkoffer auf Sprinter (6*2m) 04. - 06.05. 2 - ? kein Avatarbild dieRose ??? 04. - 06.05. 2+2 0/4/0 ? Ernst Ex-US-Bus (Skoolie) (9.4*2.4m) 04. - 06.05. 2 0 ? Felix-on-Tour Unimog mit Kofferaufbau 7*2,5m - - - kein Avatarbild fernweh60 Iveco 29-11 (6 * 2m) 04.- 06.05. 3 + Hund 3/0/0 ? flamingo L200 mit Wohnkabine (5 * 2m) - - - FraBer Großbaustelle - - - frebeka Ormocar-Integrierter auf Sprinter 416 nicht angemeldet - - gregor4x4 Navara DoKa - jetzt mit Kabine (6*2m) - - - guenster Mercedes 1017 (7*2,5m) mglw. 04. - 06.05. ? ? ? hakl PickUp mit Ticher-Absetzkabine (?) (5,5*2.1m) nicht angemeldet - - Harry302 Mercedes-Bus 302 (9,5m *2,5m) - - - Helmut t4 VW T4 mit Bimobil-Kabine (6,2m*2,2m) - - - kein Avatarbild Holzbock DB 508 (6,5*2,1m) 04. - 06.05. 2 1/1/0 ? Hongkong Joe MAN 16240 mit Selbstbaukabine (9*2,5m) abgesagt - - - Innowan Koffer auf MB 1017A (7,15*2,5m) 04. - 06.05. 2 ? ? IvecoFan48 ausgebauter Iveco Kastenwagen (7m * 2,2m) - - - Joe Ormocar-Kabine auf MB 1217A (7,15*2,5m) 04. - 06.05. 2 0/1/1 ? JStefan MAN KAT1 (8*2,5m) auf großer Tour - - kein Avatarbild Karl Ex-Mercedes-Möbeltransporter ("Denk-Laster", 10*2,5m) nicht angemeldet Krabbe Ormocar-Absetzkabine auf VW T4 ('Krabbavan') 04. - 06.05. 2 2/0/0 Norwegenbericht kroening MB 1017 A (4x4) mit Leerkabine - - - - Leerkabinen-Wolfgang VW T5 4motion DoKa mit 'Alltagskabine' (5.5*2m) 04.-06.05. 2 1/0/1 Urlaubsbericht Ontario Lothar MaBu-Kabine VW MAN G90 ("MANni", 6,5*2,3m) auf großer Tour - - - kein Avatarbild lu-ke LT ('Wohni') (6m *2.2m) 04. - 06.05. 2 0/1/1 ? MAN-45 MAN 10.220 (Alustar Kabine) (6,4*2,3m) nicht angemeldet mangiari auszubauender Ducato Kastenwagen (6*2,5m) - - - MB-Mobil Dodge RAM1500 4x4 Hemi (mit Nordstar ECO 200) (6*2,5m) - - - Mike13 TGM mit Leerkabine ('Merlin', 7*2,5m) 04. - 06.05. 2 + 1 0/0/3 ? Mobilix RTW auf Sprinter (6.5*2,3m) nicht angemeldet Mo-Liner Rönoo Premium "Wohnmobil" mit Anhänger 03. - 06.05. 2 0/0/2 nik100943 Skoda VANPLUS + kl. Wohnwagen. (8,9*2,5m) - - - nunmachmal Ford Transit 125T300 Hoch/Mittellang-Eingenausbau abgesagt (Fahrzeugprobleme) 2 - ? Odi Paketkoffer auf Sprinter (6.5*2,3m) 04. - 06.05. 1 0/0/1 ? Parapanther ausgebauter Bus (Saurer RH 525-23, 11*2,5m) nicht angemeldet - - pedroricco Nissan Kingcab mit Eigenbau-Klappdachkabine (5.5*2m) nicht angemeldet Picco Honda CRX & Zelt oder Hotel 04. - 05.05. 1 0 Bin am Samstag abend leider nicht mehr dabei... Projekt_PING Möbelkoffer auf Ducato (6*2,2m) nicht angemeldet - - RaDix 'altes WoBi' (5*2m) - - - kein Avatarbild ran4x4 Ford Transit mit Karmann-Colorado-Aufbau (7*2,2m) 04. - 06.05. 2+Hund 0 - kein Avatarbild restler alter Ducato 4x4 Alkoven (6.5*2.4m) 04. - 06.05. 1 0/0/1 kein Avatarbild Robby GAZ Ormocar-Kabine auf Gazelle (6m*2,2m) - sasisust ??? 05. - 06.05. 2+2 2/1/0 ? Schertzkekse da war doch 'was neues, oder? - - - kein Avatarbild Surfy Nissan GT-R (kein Ausbau geplant ;-)) nicht angemeldet seventyfiver Hilux mit Selbstbau-Kabine (6m*2,3m) 04. - 06.05. 2 ? ? Sven Strumann LT1 4x4 mit Pecocar-Kabine (6m*2,3m) abgemeldet - - - kein Avatarbild T3-Fan vom Bodensee Ducato Kastenwagen (6*2,1m) 30.04.-07.05. 1+Hund ? ? Tango VW T5 mit Tischer-Absetzkabine (6*2,1m) nicht angemeldet - - Thomas Frizen-Fischer PKW mit WoWa (7*2,5m) - - - tiffy MB 1619 (11*2,55m) 04. - 05.05. 2 0/0/2 ? kein Avatarbild Tobi Paketkoffer auf Sprinter 311 (7*2,3m) 04. - 06.05. 2 0/2/0 ? kein Avatarbild TomTom112 'Joghurtbecher' (7*2,3m) - - kein Avatarbild Torsten T4 DoKa mit Nordstar-Absetzkabine nicht angemeldet - - kein Avatarbild Torsten Schneider unbekannt (8*2.5m) 04. - 06.05. 1 1/0/0 u076216 Fiesta Courier(5*2m) nicht angemeldet - - urologe KAT1 mit Selbstbaukabine (9*2,5m) 04. - 06.05. 2 + Hund 1/1/0 ? Uwe Thiel MaBu auf LT + 2. Fahrzeug (9*6m) nicht angemeldet - - VWBusman ausgebauter MB 608 (7*2.3m) 04. - 06.05. 2 ? ? volker-doc Unimog mit zweistöckiger Selbstbaukabine (6*2.6m) - - - kein Avatarbild] Walter_jol VW-Bus(5*2m) 04. - 06.05. 2 1/1/0 - kein Avatarbild wofi Renault Master mit Selbstbaukabine(6*2.2m) nicht angemeldet - - kein Avatarbild Wohnkabinencenter Ford F-150 mit Four-Wheel Grizzly Kabine(6*2.5m) nicht angemeldet - Wolf_gang MAN KAT1 mit ???-Kabine(10*2.5m) nicht angemeldet - kein Avatarbild womo-andreas ? (?*?m) 04. - 06.05. 2 - ? 2vgsrainer T5 DoKa und Ormocar-Absetzkabine (6,3*2m) 04. - 06.05. 3+Hund 3/0/0 ? Es haben sich zwar bereits viele 'alte Hasen' angemeldet, 'frisches Blut' ist aber auch gerne gesehen! Und: auch Gutes läßt sich noch verbessern - wenn also jemand eine Idee für ein geeignetes gemeinsames Essen oder eine gemeinsame Aktivität hat: her damit!
Also: ich bin dabei - wer noch?
Euer Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Odin,
ein Ausdehnungsgefäß ist ein Muß - aber keines von einem Liter oder mehr. Im Teilekatalog von Alde findest Du solche Ausgeleichsbehälter auf Seite 17 - die haben m.W weniger als einen halben Liter Volumen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Es klappt... Auch die 'sommerlichen Temperaturen' von über -30°C
legen das Leerkabinen-Forum nicht lahm!Gruß aus dem warmen Bodenheim (+12°C, blaugrauer Himmel)
Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Marco,
Zitat von stormorangeIch habe vor 10 Stk. Optima 75 Ah Batterien zu verbauen
Ich habe auch zwei von diesen Optima's im Einsatz. Die habe ich in Österreich erstanden - da kosteten sie noch nicht einmal 2/3 von dem, was ich in Deutschland dafür bezahlt hätte... Über die eidgenössischen Preise weiß ich allerdings nichts...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Es ist immer wieder faszinierend, was Du da auf die kleine Fläche an Ideen verbaut hast! Ich wünsche Dir, daß Du jetzt auch irgendwann aus der Bastelphase 'raus kommst und auch 'mal auf Tour gehen kannst.
Was das 'Hineindrücken' der Zeltwand bei halb abgesenktem Dach angeht: wenn Du ein Gummiband von vorne links locker um das Heck des Zeltes herum bis vorne rechts anbringst, so daß es bei aufgestelltem Dach leicht unter Spannung steh,t könnte Dir diese beim Zusammenfahren das 'Einziehen' des Zeltstoffes abnehmen...Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Questman:
Danke für den Hinweis - da müssen wir noch einmal nachhaken. Ziel war ja, Niklas aus allen Forumsverantwortlichkeiten und Stefan aus aller Forumsarbeit zu befreien.@Rainer & Anton:
Linköffnung in neuem Tab steht schon auf der Wunschliste - ziemlich weit oben
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Da gibt's ja wohl nur eine Beschreibung: fantastisch!
Zitat von ATDen Feuerlöscher gab es für kleines Geld, Problem war nur, wohin damit?
... dann nehme ich an, Du hast einen Pulverlöscher? Hoffentlich mußt Du ihn nie einsetzten: ein Feuer bekommst Du damit zwar gut gelöscht, aber die Pulverreste findest Du auch nach Jahren noch überall. Mit etwas Pech auch in Deiner Lunge... Ich habe mir einen kleinen CO2-Löscher zugelegt (manchmal reicht auch CO2, um glutbildende Brennstoffe zu löschen) und dazu wird ein Schaumlöscher kommen. Ich hoffe, so den Kollateralschaden so gering wie möglich halten zu können, wenn es einmal hart auf hart kommt.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Ich kann mich auch hier nur noch einmal bei den beteiligten - Stefan und Armin/Odi - herzlich bedanken! Ihr habt das toll hin bekommen - ich habe gar nicht gemerkt, daß wir jetzt 'neu' sind, so gut ist alles 'beim Alten' geblieben... Erst im Chat (erste Aktion am Tag) bin ich drauf gestoßen (worden)...
Jetzt schlaf' Dich erst einmal richtig los, Armin, dann können wir schauen, ob wir noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit finden...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang... der seit gestern der rechtlich Verantwortliche für das Forum ist, daher meine Bitte: haltet das Forum auch in Zukunft so sauber wie in der Vergangenheit! Das schöne an diesem Forum ist der konstruktive Umgangston - den möchte ich gerne auch so weiter haben. Dann muß ich nicht eingreifen und das Ergebnis ist für alle Leerkabinler optimal...
-
Hallo Frank,
Zitat von MongoleifanUnd das, obwohl er eigentlich gestresst genug war vom Tag !
Das ist leider seit einiger Zeit Dauerzustand. Ich hoffe, daß das aber irgendwann wieder normaler wird...
Zitat von MongoleifanDanke dafür noch mal an dieser Stelle, Wolfgang !
Gleiches zurück - das Treffen mit Dir (und Deinen 'Begleitern mit den ungewöhnlichen Augen'
) war überaus interessant und ungewöhnlich. Beim letzten (oder vorletzten?) Leerkabinen-Treffen der Bericht von Wolfgang (MAN-54 o.ä.), Die Berichte von Stephan mit seinem KAT, bei unserem Treffen Deine Begeisterung für dieses Land im fernen Nordosten... Irgendwann habt Ihr mich so weit und ich fange an, auch im Osten erkundenswerte Bereiche zu suchen. Und dabei gibt es doch so schon mehr interessante Ziele als ich jemals werde entdecken können...Liebe Grüße an Dich und Deine Frau - und an alle ein wunderschönes 2012
Leerkabinen-Wolfgang -
Auch aus Bodenheim Euch allen einen guten Rutsch - und daß doch der eine oder andere Wunsch von Euch in Erfüllung gehen möge!
Álles Gute für 2012
Euer Leerkabinen-Wolfgang -
Hi Manfred,
Zitat von Manfred1...Ich werde dann auch einen Gerüst bauen wenn meine Kabine da ist. Darauf favorisiere ich immer noch Laminat. ...
Da Laminat auch mit Latten-Unterkonstruktion nur sehr wenig tragfähig ist, schlage ich vor, auf die Latten eine stabile Sperrholzplatte zu befestigen, darauf dünne Holzleisten im Abstand von ein paar Zentimetern zu kleben und darauf das Laminat legen. Die Zwischenräume zwischen den Holzleisten könnten dann zur Warmluftführung genutzt werden. Vorteil: Holz und Laminat sind nicht die perfektesten Wärmeleiter - bei meiner Idee bekommst Du mehr Wärme in den Raum. Und durch den geringen Abstand der stützenden Holzleisten bricht auch das Laminat nicht so einfach...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang -
Vielen Dank für Euren immer wieder aufbauenden Zuspruch - so macht auch mir das Forum weiterhin richtig Spaß!
Und - obwohl selbst Admin - schließe ich mich Euch an, denn an dem Umzug bin ich (glücklicherweise) nur sehr wenig beteiligt

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr
Euer Leerkabinen-Wolfgang