1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Doofe Frage: Abwärme der Truma Combi 6?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2012 um 00:49

Hi dare2go,

hast Du vielleicht einen Schrank geplant? Vielleicht kannst Du in den Unterteil hiervon die Truma einbauen und dafürt das, was Du hier geplant hast, unter den Kühli verfrachten? In meinem ersten WoMo (Eura 650HS/LS) hatte ich diese Heizungskonstellation, und das was genial, weil die Abwärme der Heizung eventuelle Restfeuchte ich den Klamotten darüber 'rausgetrieben hat.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: die Idee mit der getrennten Luftführung für Kühli/Heizungsabwärme gefällt mir - wenn dann noch einige Zentimeter Dämmung unter den Kühli kommen und evtl. auch noch der Luftkanal der Heizung (ich würde dann aber nur einen vorsehen, das mindert die Zahl der Dachdurchführungen) gegen den Kühlschrank dünn gedämmt wird, könnte das klappen. Wichtig: ausreichend Zuluft für die 'Heizungsumspülung' vorsehen, damit der geplante Kamineffekt auch wirken kann!

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2012 um 00:38

Hallo, liebes Dometic-Team,

vielen Dank für die Richtigstellung - und daß Sie so 'entspannt' auf die Fehlinformation reagiert haben!

Guido:
    hast Du Deine Markisen-Problematik inzwischen gelöst? Falls ja - über welchen Weg?

@all:
    ich kenne die Zusammenhänge innerhalb des Dometic-Konzerns nicht mehr. Aber ich bitte jedermann, sich zu vergewissern, daß die Informationen, die hier im Forum gepostet werden, korrekt sind - insbesondere wenn Namen genannt werden. Zu leicht kann man durch Verbreitung von Fehlinformationen (und Guido, ich bin sicher, bei Dir war sie nicht willent-/wissentlich!) 'unschuldigen' Firmen Probleme bereiten. Das Forum hat (erfreulicherweise) mittlerweile ein gewisses Gewicht, aber das sollte uns alle noch sensibler dafür machen, was wir hier posten. (Nochmals Guido: das ist kein Vorwurf an Dich - Fehler können immer passieren und irren ist menschlich! Aber Dein Beitrag und die Reaktion von Dometic ist für mich der Aufhänger dieses Beitrags...)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Bin ich richtig hier ? Verunsicherung !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 14. Juni 2012 um 00:20

Hi Bruno,

solange Du hier sachlich nachvollziebare und belegbare Erfahrungen darlegst, ist das nur im Sinne des Forums. Denn wie soll sich ein Leerkabinler ein Urteil über einen Hersteller bilden, wenn nicht auch durch kritische Meldungen? Nur dann, wenn es polemisch wird und Vermutungen/Unterstellungen als Wahrheit und Tatsache dargestellt werden, wird's kritisch.

Insofern: solange Du Dich nach den genannten Prinzipien richtest, kannst Du auch über negative Erfahrungen berichten. Ich selbst habe das vor fast einem Jahrzehnt über einen bekannten Leerkabinen-Hersteller getan - inzwischen hat der aber mächtig dazu gelernt und ich habe habe meine Einstellung ändern können (was mich sehr freut, denn ich will garantiert keinem Hersteller etwas Schlechtes!)...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach-Hydraulik

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 13. Juni 2012 um 15:14

Hallo Ihr Hubi's,

ich habe meine Profile bei Fa. Stafufenbiel in Berlin gekauft - vielleicht findest Du, Andreas, da auch etwas passendes...

Zu der Problematik des abhebenden Daches: ok, ich fahre vielleicht schneller als die Mehrheit der Wohnmobile, aber das Problem, daß sich das Dach abhebt, habe ich schon bei 100-110km/h. Allerdings steht meine Kabine derzeit noch auf der Pritsche und ragt deshalb über das Fahrerhaus hinaus. Möglicherweise entstehen hierbei Wirbel, die das Dach anheben. Irgendwann werde ich die Pritsche abgebaut und die Kabine auf den Rahmen gesetzt haben, dann wird sich das Problem hoffentlich reduzieren...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Echtglasfenster

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 9. Juni 2012 um 08:19

Hi Mobilix,

versuche es einmal unter http://pabstairtec.com/ - und dann weiter zu 'Produkte'...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2012 um 00:56

Hi Paul,

Zitat von seventyfiver

Das sieht wirklich gut aus - dezent, unauffällig und vielfältig nutzbar. Aber welcher Zeitaufwand!
    Wann übernimmst Du Auftragsarbeiten? ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. Juni 2012 um 00:45

Hi Martin,

Zitat von "Leerkabinen-Wolfgang

... um mit den Bürsten sicher abdichten zu können. Wenn Du also interessiert bist, melde Dich!

Ich bin endlich dazu gekommen, nachzuschauen: ich habe je 9m Bürsten mit 15mm und 20mm Borstenlänge, dicht zusammen stehend und relativ weich.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau Außenwand

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Juni 2012 um 00:31

Hallo Anton,

ich hatte längst vergessen, daß Dein toller Hanno nicht immer so toll war. Wenn man Deinen Wagen kennt, wird einem erst so richtig klar, was Du Dir da geschaffen hast! Ich hoffe, er macht Dir noch ganz lange Spaß! Danke an die Erinnerung an 'Deinen' Thread!

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau Außenwand

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 4. Juni 2012 um 11:19

Hi Krabbe,

Ich stimme Dir in Bezug auf das Gewicht und die Verarbeitbarkeit zu - allerdings wird Smut ja in irgend einer Form die bestehenden Rolläden öffnen - und wenn's dann regnet, kommt Wasser ans Holz. Da wäre Siebdruck etwas robuster - wobei eine ordentlich behandelte Multiplexplatte auch recht resistent ist...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau Außenwand

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 22:51

Hi Smut,

die Regeln für die Erteilung von 'H'-Kennzeichen werden nach meinem Wissen inzwischen deutlich enger ausgelegt als noch vor wenigen Jahren. Ich persönlich glaube nicht, daß Du bei solch gravierenden Änderungen, wie Du sie beschreibst, ein H-kennzeichen bekommen wirst, weil die Optik dann definitv nicht mehr 'herstellungsnah' ist.

Auch haben wir uns bezüglich des Daches wohl Mißverstanden - mir geht es bei dem Hinweis auf pedroricco's Fahrzeug (danke Picco!) nicht um den eigentlichen Kabinenaufbau, sondern nur um um die Dachkonstruktion - und die ist alles andere als kompliziert, wenn man anstelle des von ihm verbauten hydraulischen Hubsystems einen Gasdruckdämpfer-unterstützen Scherenhubmechanismus verbaut. Ich denke, daß eine Umsetzung in dieser Art Dir mit der größten Wahrscheinlichkeit das ersehnte 'H'-Kennzeichen einbringen wird, da Du optisch nur kaum wahrnehmbare Änderungen vornehmen mußt. Und abgesehen von den Dachquerträgern, die Du durch einen umlaufenden Rahmen ersetzen müßtest, brauchst Du auch an keiner Strebe etwas zu ändern!

Und die (bis auf Fixierungen an den Streben/Holmen) freistehende Innenkabine würde ich dann aus Siebdruck außen und (wasserfest verleimtem) Sperrholz innen mit dazwischen flächig verklebtem Styrodur fertigen, wobei bei beiden Holzschichten 4-6mm reichen würden, wenn dort, wo später Schränke o.ä. montiert werden sollen, Holzleisten (wieder aus wasserfest verleimtem Sperrholz) eingeklebt werden. So bekommst Du eine stabilere, unempfindlichere und leichtere Wandkonstruktion als mit dem Lattengerüst...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: DustDevil scheint es wirklich nicht mehr zu geben...

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 22:24

Na dann viel Erfolg - und daß Du ja von Deinen Fortschritten berichtest...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Porta-Potti-Dichtheit

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 09:37

Dito, Christopher ;)

• Möchte mich mal vorstellen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 09:35

Hi Smut,

anderer Lösungsansatz... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• habe fertich !!

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 09:31

Hi, ran4x4,

Zitat von ran4x4

...Vielleicht bringe ich die Lady huckepack mal zum nächsten Bodnheim-Treffen zum Brötchenholen mal mit ?!

Sehr gute Idee - wir streichen aber das Wörtchen 'vielleicht' aus diesem Satz, ok?!

Zitat von ran4x4

Übrigens : die hintere Ladeplattform- Fläche lädt doch ein, eine ähnliche Kabine draufzusetzten , wie sie Leerkabinen Wolfgang hat ! Muss mal mit Ihm sprechen über seine Baupläne...... Allrad und Minikabine ....und das hinten am Wohnmobil getrailert : das ist doch die ideale Kombination, um Tagesausflüge in die Hochregionen zu machen........ tschuldigung , jetzt fange ich an zu spinnen .

Ein Wohnmobil, das ein Wohnmaobil schleppt - das ist ja noch schräger als meine Idee, meine kleine Kabine (nach Bau der Urlaubskabine!) auf einen Hänger zu setzen und bei Bedarf als 'Kinder-' oder 'Gästezimmer' hinterher zu ziehen...
    Und über die Pläne können wir sehr gerne schnacken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• URO-Camper Offroad(Leer)-Kabinen nicht mehr in Deutschland !

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 09:24

... das ist ja glatt ein Grund mehr, auch dieses Jahr nach Bad Kissingen zu fahren. Mal sehen, ob ich das mit meinem Hausumbau-Zeitplan in Übereinstimmung bringen kann!

Viele Grüße und viel Erfolg auf der Messe
    Leerkabinen-Wolfgang

• Wandaufbau Außenwand

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 09:09

Hi Smut,

Holz hat m.E. in einem Wohnmobilaufbau nichts zu suchen, es sei denn, man kennt sich - wie z.B. Anton - mit diesem Werkstoff perfekt aus und baut die komplette Kabine aus Holz. Aber gerade bei Verwendung unterschiedlicher Materialien (Alu/Stahl, Holz, PE-Schaum (Polystryrol) gibt es häufig Probleme - entweder weil sich die Materialien nicht vertragen (Alu und Stahl führt z.B. fast zwangsläufig zu Lochfraß im Alu) oder sie aufgrund unterschiedlicher Temperaturausdehnungswerte gegeneinander arbeiten. Das führt im Fahrzeugleben häufig zu irgendwelchen Undichtigkeiten. Und wenn sich dann Holz (womöglich gar einfache Dachlatten) im Aufbau befindet, ist die Notwendigkeit einer umfangreichen Aufbaurestaurierung nur eine Frage der Zeit.

Der Koffer (ich fahre bei der Feuerwehr fast das gleiche Fahrzeug) hat keine Stehhöhe, d.h. Du mußt das Dach sowieso in irgend einer Form anheben, um vernünftig darin wohnen zu können. Damit entfällt eigentlich die Frage, ob das bestehende Dach dicht ist oder nicht...

Aber mir kommt da gerade eine ganz andere Idee: Du willst ja ein H-Kennzeichen für Deinen Oldie haben. Das dürfte sich mit einer Dacherhöhung nicht vertragen. Aber wie wäre es, das Dach anhebbar zu machen? Die Fa. Dustdevil (könnte es sein, daß die nicht mehr existiert?) hat(te) da eine gute Konstruktion: Dachplatte an Scherenaufstellern vorne und hinten hoch gedrückt, die Wandseitenteile (mit integrierten dicht an dicht gesetzten Fenstern, dann hast Du auf Kopfhöhe diesen genialen Rundumblick, wie in Anton in seinem 'rollenden Heim' hat) die beim Fahren flach unter dem Dach lagen, aufgestellt und schon ist das Dach 30-40cm höher. Ich meine, einer hier im Forum (pederrico o.ä.) hat sich so eine Konstruktion auf einen PickUp gebaut.

Ich vermute auch, daß das H-Kennzeichen und Fenster in den Rolläden sich nicht vertragen - wie wäre es denn, sozusagen eine Kabine in dem Kofferaufbau zu bauen? Dann könntest Du beim Fahren den absolut originalen optischen Zustand nachweisen und müßtest beim Halten einfach alle Rolläden hoch fahren, dann werden die Fenster (und möglicherweise eine Aufbautür) zugänglich. Netter Nebeneffekt: Die Innenkabine muß nicht übermäßig wetterfest sein (lackiertes Holz wäre möglich, da das Holz ja immer von Luft 'umspült' wird und wieder trocknen kann), die Fenster sind vor dem Verkratzen geschützt und Du hast einen erhöhten Einbruchschutz. Ok, Du erkaufst Dir das durch ein paar Zentimeter weniger Innenbreite, aber vielleicht bringt dieser Verlust ja Deine Grundrißpläne nicht ganz durcheinander.
    Ach so: wenn Du diesen Weg gehen wollen solltest: achte darauf, daß der Rolladen beim Hochschieben aufgerollt und nicht flach unter das Dach geschoben wird, sonst könnte das zu einer Enthauptung führen... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• 808 mit Wohnwagen vor ca. 20 Jahren

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Juni 2012 um 08:37

Ich glaube, da ist wieder einmal ein 'dankeschön' seitens des Admins an seine User fällig: danke, daß Ihr Euch auch immer so um den 'runden Lauf' des Forums kümmert - das ist nicht immer so!

Willi:
    Wo Du diesen Tread ja wieder hoch geholt hast - wie sieht's denn inzwischen aus?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich fahre ja so eine kleine Hubdachkachkabine auf meinem T5 (allerdings DoKa) spazieren. Für 3-Tage-Wochenendtouren perfekt, aber für längere Touren abseits der Zivilisation? Ich weiß nicht so recht... Nächsten Monat wollen wir einmal für eine Woche an die normannische Küste - 'mal sehen, ob das auch machbar ist, sprich: wie weit man sich einschränken kann, ohne auf 'Urlaubsluxus' (Grill, Tauchausrüstung, Fahrräder etc.) verzichten zu müssen!

• Mounty 6x6

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2012 um 15:47

Wahnsinn, sogar die Fenster werden selbst gebaut....

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verk. KOMPLETTRÄDER CONTI mit ALUFELGEN f. SPRINTER NCV3

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2012 um 14:31

Hi Krabbe,

Ich fürchte, auch damit käme ich nicht weiter: 235'er sind leider nicht mehr schneekettenfähig auf einem T5. Wahrscheinlich werdne es diese Felgen im Rahmen einer Auflastung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Verk. KOMPLETTRÄDER CONTI mit ALUFELGEN f. SPRINTER NCV3

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. Juni 2012 um 13:12

Schöne Felgen.... Wenn die für einen T5 wären... ;)

Viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 297 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™