1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

• Kofferrückwand verschließen

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 15:07

Übrigens, Jim,

es muß kein 5mm Winkelprofil sein - 3mm reichen locker: es stellt ja kein Problem dar, die Sandwichplatte noch um 2mm auszuschneiden... Hinzu kommt ja noch die Kleberdicke von 3-5mm, so daß die 5mm des Flachstahls locker ausgeglichen werden können. Schaue Dir dazu einmal die Homepage von Claus Kröger an, speziell die Seite Schichtstärke... Hier findest Du auch die Beschreibungen und Anwendungsgebiete der Sika-Produkte gut beschrieben.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich mache keine Schleichwerbung für gewisse Firmen, sondern gebe nur Erfahrungen weiter, die ich beim Bau meiner Kabine gemacht habe - so z.B. mit Sika-Produkten. Würth etc. kenne ich einfach nicht aus eigener Erfahrung...

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 14:08

Hi Jim,

Deine Ängste in Ehren - aber die hast Du viel mehr durch die verschiedenen Materialien Deines Kofferaufbaus, insbesondere das Metall, das eine erheblich größere Wärmeausdehnung hat als GfK in jeder Form.
    In meinem ersten Beitrag hatte ich betont, daß die Mindestdicke des Klebers zwischen GfK-Profil und Stahlrahmen beachtet werden sollte (verm. 3mm, besser 5mm, je nach Größe des Ausschnitts). Diese elastische Kleberschicht gleicht die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten aus. Und das Sandwichmaterial ist durch seine innere Verklebung so ausgelegt, daß der Schaum eine Längenänderung sozusagen vorgegeben bekommt. Natürlich führt das zu einer Belastung des Übergangs zw. GfK und Schaum, weshalb auch allenthalben davon abgeraten wird, dunkle Außenfarben zu verwenden. Aber in zigtausend Wohnmobilen und (Tief-)Kühltransportern sind diese Wände im Einsatz, da sollten Befürchtungen deiner Art eigentlich widerlegt sein... Da gibt es andere Konstellationen in Deinem Fahrzeug, die ich als viel problematischer ansehe (z.B. das dauerhafte Verhindern von Rost an den Koffer-Stahlteilen).
    Ich jedenfalls habe mit Sandwichplatten meine Alltagskabine gebaut und werde in der gleichen Technik auch meine Urlaubskabine bauen lassen. Mir ist keine vorteilhaftere Bautechnik bekannt, die Stabilität, Wärmedämmung, Gewicht und Handhabbarkeit so gut miteinander verbindet.

Was Fenster und Türen in der Sandwichwand angeht, so hast Du auch hier einen nicht allzu stark differienden Wärmeausdehnungskoeffizient und somit die geringsten Probleme mit Undichtigkeiten aufgrund von unterschiedlicher Wärmeausdehnung.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Lackieren

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 13:49

Hi Michi,

danke für die Auflistung - Super!
    Stand bei dem Test auch irgend etwas von Temperaturen bei Metallic-Lackierungen? Silbergrau und Metallic-Waldgrün, das wären Farben, die für mich auch interessant wären...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 13:26

Hi Jim,

Zitat von lkwausbau

Hast Du noch einen Link zu den angesprochenen Profilen? Ich finde dort keine Eckprofile.

Schau einmal hier... ;)

Zitat von lkwausbau

Das mit dem Ausschnitt für die Flacheisen links und rechts (je ca. 30 cm) ist demnach kein Problem, oder?

Überhaupt keines! Die GFK-Profile wie auch die GfK-Sandwichwände lassen sich sehr einfach bearbeiten, perfekt dazu eignen sich Oszillationswerkzeuge wie der Fein Multimaster. Der ist mittlerweile mein absolutes Lieblingswerkzeug...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 13:21

Hi Jim,

Zitat von lkwausbau

Danke, aber von Moser lese ich immer wieder, dass man hier schlechten Service bekommt - möchte ich nciht.

Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung ganz und gar nicht bestätigen. Es kommt halt sehr drauf an, wie man auf die Leute zu geht...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 12:26

Hallo Jim Knopf,

wie kommt es, daß Du von Deiner Lokomotive auf einen LKW umgestiegen bist?

Zu Deiner Frage: bei so großen Tafeln ist der Transport eigentlich immer teuer, da er von einer Spedition durchgeführt werden muß. Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, daher ist es mit der Empfehlung (transport-)günstigerer Quellen etwas schwierig. ;) Aber grundsätzlich bekommst Du bei jedem Leerkabinen-Hersteller auf Maß zugeschnittene Sandwichplatten.

Was GfK-Profile angeht, so bin ich bei meinem Kabinenbau vor 4 Jahren nur auf die Firma Fibrolux (zwischen Frankfurt und Wiesbaden) gestoßen, die auch Kleinmengen an Endverbraucher verkauft.
    Ich würde ein Eck-Profil rundum mit Sikaflex o.ä. an den Stahlrahmen kleben (Mindest-Kleberdicke beachten!), so daß der eine Schenkel außen bündig mit der Wand abschließt. In den entstehenden Rahmen würde ich dann die Sandwichplatte einkleben - das alles ist kein Hexenwerk und macht Dich auch nicht arm...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Hilfe! Hubdachausbau nicht möglich?

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 8. August 2013 um 12:15

Hallo allerseits,

wer nicht weiß, was Volker mit

Zitat von volker-doc

Ich habe nun wirklich kein kleines Hubdach.

meint, dem sei ein Blick auf diesen Thread empfohlen...

Viele Grüße an den Meister der Hubdachkunst
    Leerkabinen-Wolfgang

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. August 2013 um 12:36

... ich bin sehr gespannt auf die fertige Kabine auf dem nächsten Leerkabinen-Treffen!

Ab in den Endspurt!
    Leerkabinen-Wolfgang

• Basis für Wohnkabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. August 2013 um 12:29

Hi Steffen,

wie wäre es hiermit. Du nimmst die Basis, ich den Aufbau ;)
    Meine Alltagskabinenpläne wurden wieder einmal verzögert, und ich bin wieder einmal daran, über eine gebrauchte Zwischenlösung bis dorthin nachzudenken...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Uro-Camper Xplora

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 5. August 2013 um 09:10

wow, what a camouflage - nearly undetectable in the forrest :lol::mrgreen::lol:

Best wishes for your next project
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 1. August 2013 um 14:14
    Zitat von AxelKleitz

Der einfache, praktische Ducato-Allrounder stopft das Sommerloch mit edlen Gewürzen:

... aber doch nicht mit Ostermann-Gewürzen! Fuchs ist ja auch nicht viel besser - Gewürze von Edora würden Dein Gewürzbord bestimmt besser zieren ;)

Viele Grüße vom
    Leerkabinen-Wolfgang

... der zwar selbst nicht kochen kann, aber gerne gut ißt! ;)

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 31. Juli 2013 um 12:34

Na herzlichen Glückwunsch! Dann kann's ja bald auf die ersten Reisen gehen!

Viel Spaß
    Leerkabinen-Wolfgang

• Sinusspannungswandler / Produktnachfrage

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 30. Juli 2013 um 10:12

... also was Fraron angeht, mit deren Ladegerät bin ich bislang sehr zufrieden. Und sollte jemand von Fraron noch diesen Ladestromverteiler 200A auf drei Batterien brauchen können: ich habe da noch einen unbenutzten zuhause herum liegen, den ich wegen Konzeptänderung nun doch nicht brauche...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: auch über negative Erfahrungen darf und soll berichtet werden, diese müssen nur eindeutig nach- und beweisbar sein, sonst handelt man sich schnell Probleme ein...

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 25. Juli 2013 um 17:09

Hallo Ronny,

zuerst einmal: willkommen im Forum. Und dann: kein Grund zum Verzweifeln ;)

Ich stelle jetzt einmal bewußt weder Deine Basisfahrzeugwahl noch die Tendenz Richtung Kastenwagen in Frage, sondern versuche, Deine Fragen (wenigstens teilweise) zu beantworten.

Zitat von zzeuzz

...Also einen gebrauchten Kastenwagen hoch + lang und diesen ausbauen.

Hmm jetzt widerspreche ich mir schon selbst: wie wäre es mit einem Kühlkoffer? Der würde einiges einfacher machen...

Zitat von zzeuzz

Ich kann leider keine technischen Maße von einer Doka Kastenwagen mit den gewünschten Radständen finden. Kann hier vielleicht wer helfen? Bei Mercedes direkt ist nix zu finden, nur fast alle anderen Variantionen ;)

Ähhm, was jetzt? Kasten oder DoKa?

Zitat von zzeuzz

Durchgang von vorn nach hinten

In beiden Fällen machbar, nur mit unterschiedlich viel Aufwand.

Zitat von zzeuzz

Frostsicher muss das ganze nicht sein. Es ist unwahrscheinlich, dass wir damit bei -15 Grad unterwegs sind. 5 Grad sind jedoch wieder realistisch. Also muss etwas gedämmt werden und auch eine Heizung sollte vorhanden sein. Da wir mit kleinen Kinder reisen wäre eine Standklima auch prima.

Kastenwagendämmung: nicht trivial, wenn man Rostschäden nicht gerade provozieren will. Standklima? Frißt irrsinnig viel Strom, also entweder nur auf Campingplatz oder mit Generator, der aber Ärger bei Platznachbarn hervor rufen könnte. Auf jeden Fall dann wichtig: gute Dämmung...

Zitat von zzeuzz

4 feste Schlafplätze (umbau jeden Tag steht nicht zur Debatte), hier dachte ich an ein Stockbett für die Kinden und eine Art Alkoven im Fahrerhaus. Nur habe ich keine Ahnung ob sich das mit einer ordentlichen Höhe realisieren lässt. Ein Hubbett wäre auch noch eine Option. Das sollte wahrscheinlich machbar sein.

Uiii, auch viel Aufwand. Dazu würdest Du zumindest einen Hochdach-Vario brauchen - allerdings verbaust Du Dir mit dem Bett die Möglichkeit, die Fahrerhaussitze als Sitzgruppe zu verwenden (s.u.)

Zitat von zzeuzz

Wir brauchen zwingend eine Heckgarage wo mind. 2 Räder + Grill und sowas reinpassen. ... geschlossene Garage hinten dran.

'Kasten hintendran' könnte mit dem Wunsch nach Anhängertransport kollidieren. Also bleibt nur Heckgarage, was dann bei der geringen Höhe eines Kastenwagens wohl ein Heckbett darüber bedeutet.

Zitat von zzeuzz

ca 200 l Frischwasser + entsprechendes Abwasser. Hier weiß ich nicht so genau wie man das Verhältnis plant. Da nehme ich gern Tipps entgegen.

Wofür brauchst Du das Wasser in erster Linie? Und wird die Toilette aus dem FW-Tank oder aus einem Toilettentank gespült? Wieviel duscht Ihr? Ich persönlich rechne mit 5-10% weniger Abwasser als Frischwasser - bei eigenem WC-Spültank. Die Differenz ist das, was wir trinken - der Rest landet ja im Abwassertank...

Zitat von zzeuzz

Wir möchten auch gern mal 2-3 Tage irgendwo ohne Strom stehen können. Also eine gewissen autarke Planung muss auch sein. Da habe ich auch nicht wirklich Ahnung was man da braucht. Wir brauchen eigentlich nur Strom für Licht, Wasserpumpen und um mal den Laptop oder das Handy zu laden. TV ist nicht geplant.

3 Tage Standklima aus Batterien dürfte selbst Joe an die Grenzen seiner Kapazität bringen, und der hat m.W. 600kg Batterieen an Bord... Ohne die würde ich von mind. 100Ah-150Ah ausgehen, denn gerade ein Laptop ist überraschend stromhungrig... Aber genaues läßt sich erst sagen, wenn man mehr über Dein Campingverhalten weiß.

Zitat von zzeuzz

Über eine Aufteilung im inneren habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Schön wäre es, wenn man die 2. Sitzreihe aus dem Fahrerhaus als Drehsitze gestaltet.

Hier würde ich Fahrer- und Beifahrersitz drehbar machen, dann hätte ich gleich eine Sitzgruppe für 4 Personen... Bei meinem T5 brauche ich knapp 3m von der Schnauze bis hinter die zweite Sitzreihe. Zusammen mit dem Heckbett/Heckgarage von 140cm kommen so schon 4,4m zusammen. Wie lang ist so ein Vario? Bleibt da noch genug Platz für Naßzelle, Küche und Kinderbetten?

Zitat von zzeuzz

Was meint ihr ist das realisierbar? Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich auch absolut nicht einschätzen welche Kosten da auf uns zukommen.

Tja, Gegenfrage: was kostet ein Auto? So ein alltagstaugliches, das aber nett aussieht? Du siehst, diese Frage ist derzeit nicht beantwortbar.

Zitat von zzeuzz

Da geht es dann direkt los mit. Wie mit was dämmen? Wie die Wände verkleiden usw.

Das hängt nicht zuletzt davon ab, was es jetzt werden soll - DoKa oder Kastenwagen. Übliches Dämmaterial für Kofferaufbauten: GfK- oder Alu-Sandwich. Für Kastenwagen: flexibler PE-Schaum wie z.B. x-trem von Reimo

Du siehst, es sind noch viele Eckdaten fest zu legen, bevor man Dir wirklich helfen kann...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• US Pick-up mit Hubdachbabine

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 24. Juli 2013 um 11:29

... na dann bleibt einem ja nur eins, lieber Stefan:

GUTE REISE!
    Leerkabinen-Wolfgang

• zwecke zwo

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2013 um 13:21

.... und wie geht es jetzt weiter, Alexander?

Flex 'raus geholt und erst einmal all das Überflüssige oberhalb des Rahmens weg gemacht, um Platz für eine ordentliche Kabine zu schaffen? :mrgreen::oops::mrgreen:

Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Schritten
    Leerkabinen-Wolfgang

• ENDLICH "GESCHEITE" RÄDER+REIFEN FÜR RAN4x4

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2013 um 13:19

Hi ran,

na, dann bin ich ja einmal gespannt auf Deine Erfahrungen! Nachdem ich mit meinen Goodyear-Ganzjahresreifen bei ca. 15cm tiefem Schlamm schon ohne Kabine meine Schwierigkeiten hatte und auf der Abenteuer-Allrad erleben konnte, wie super geländetauglich man mit guten MT-Reifen auch einen T5 machen kann, stehen solche Reifen inzwischen auch auf meiner Wunschliste, wenn auch derzeit noch recht weit unten ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Mein Womo in Google Maps/Google Earth :-D

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2013 um 13:06

Danke für Eure Mitarbeit und Euer Verständnis!

Es ist schade, daß man mache Information im Forum so kastrieren oder zumindest den Zugriff auf die Informationen erschweren muß, aber es wäre noch viel schadererer, wenn das Forum zu gemacht werden oder sonst etwas unangenehmes geschehen würde. Und leider muß man damit aufgrund der tollen Abmahnanwälte und der Gesetzteslage, die haüfig auch für professionelle Rechtsausleger uneindeutig ist, ja jederzeit rechnen... :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Juli 2013 um 11:26

Hmmm, lieber Axel,

kleiner Umbauvorschlag: Scharnier an der Rückseite des Deckels, Griff vorne an der Schmalseite - so hast Du wieder etwas Ablagefläche geschaffen ;) Und die ist bei einer doch sehr überschaubaren Küchenfläche bestimmt nicht zu verachten... Vielleicht in den Müllkasten selbst noch ein kleiner 'Einwurfschlitz', möglicherweise als ausfahrbare 'Schnute' wie bei Geschirrspülmittel-Verpackungen, der auch die Entsorgung kleinerer Müllmengen bei beladenem Deckel ermöglicht, und schon ist der zur Verfügung stehende Raum wieder multifunktional genutzt ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Juli 2013 um 11:52

Hi Horst,

Zitat von habe

Hier noch die Infos zu den Querträgern:
    es sind im Abtand von 60 bis 90cm U-Träger auf der Seite liegend auf dem Leiterrahmen montiert, die sind (montiert gesehen) 6cm hoch und 4 cm breit, die Materialstärke sind 5mm und der Zustand ist zumindest von dem was ich gesehen habe sehr gut, kein Rost o.ä. Würden die als Aufnahme für Pritschenplatten taugen?

Könntest Du davon bitte einmal ein Bild einstellen?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™