1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

• Urs
    • 1. August 2017 um 04:12

Hoi Picco,

Sorry, wollte Dich nicht beklauen...hab Dir das c auch schon wieder zurückgegeben...als Mod hättest Du es Dir aber auch selber holen können, hat sicher irgendwo in meinen Posts eins zuviel ;) ;) ;)

Aber Deine Lösung Wolfgang finde ich auch genial...ROTFL ;) ;) ;)

Allen Schweizern hier einen schönen Feiertag, allen anderen arbeitet nicht zuviel ;)

Grüessli
    Urs

• Veredelung Boden und Wände

• Urs
    • 31. Juli 2017 um 09:48

Hallo zusammen,

Wie die Eine oder der Andere von euch bereits am Treffen in Bodenheim bemerkt hat, bietet der Innenraum meines Womos, was die Optik anbelangt, noch ein kleines bisschen Verbesserungspotential ;) Es wird also langsam Zeit den Innenraum etwas Wohnlicher zu gestalten, konkret Wand- und Bodenbelag.

Für die Wände hab ich mich für Tapeten entschieden. Womit würdet ihr die ans GFK kleben? Normalem Tapeten-Kleister? Was muss ich da sonst noch beachten? (als Tapezier-Neuling)?

Für den Boden wollte ich zuerst in Richtung Kork oder Linoleum gehen, wurde aber aus unterschiedlichen Gründen davon abgeraten. Es wird also auf PVC-Boden hinauslaufen. Womit würdet ihr das auf den GFK-Boden kleben? Und auf die Stufen/Podeste aus Sperrholz? Doppelklebeband scheidet schon von vornherein aus, ich möchte da was das längerfristig hält, also vollflächig verklebt.

Nun ist es so dass der Boden nicht ganz eben ist. Da wo die Einlagen zum runterschrauben am Fahrzeug drin sind ist der Boden ca 10mm höher. Wie würdet ihr das ausgleichen? Oder sein lassen und mit dem Buckel leben? Hier auf dem Foto die beiden schwarzen Streifen am Boden, links davon fällt es zur Stufe vom Podest hin ab und rechts davon fällt es im Bereich vom weissen Streifen ab, danach ist es mehr oder weniger eben:

So sah es vor dem Bau aus:

Ich denke das eine Loch welches unter dem Bodenbelag verschwinden wird (siehe erstes Foto am unteren Bildrand) sollte aufgefüllt werden damit der Bodenbelag da nicht durchgedrückt wird. Ist ca 5cm im Durchmesser:

Das sollte im Notfall wieder geöffnet werden können um die Schraube lösen zu können wenn der Koffer mal weggenommen werden müsste. Womit würdet ihr das auffüllen?

Sockelleisten? Pro- und Contra-Argumente? Wenn ja welches Material?

Vielen Dank

Bilder

• IMGS0767.jpg
      • 66,13 kB
      • 1.024 × 682
    • IMGS0773.jpg
      • 51,57 kB
      • 1.024 × 682
    • IMG_0621.jpg
      • 72,86 kB
      • 1.024 × 682
  • Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!

• Urs
    • 31. Juli 2017 um 09:26

Hoi Picco,

Und, wann geht es wieder ab nach Afrika? Ohne Deine täglichen Reiseberichte fehlt irgendwas und der Tag ist nur halb so schön... ;)

Danke für die tollen und humorvollen Reiseberichte...

Vili liebi Gruess
    Urs

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Urs
    • 12. Juli 2017 um 22:27

Ich bewundere Deine Möglichkeiten und Dein Wissen vor allem was die Metallbearbeitung anbelangt. In Anbetracht des Aufwandes den Du für die Halter in der Dusche betrieben hast sieht die Spritzwasserabdeckung für die Klima aber doch etwas billig aus, meinst Du nicht?

Ich weiss ja nicht was Du genau in der Dusche machst, aber soviel Wasser wird normalerweise da oben nicht hinkommen. Braucht es da wirklich eine Abdeckung? Für die Angst dass Wasser im Schlauch dann nach unten läuft würde ich eher versuchen den Schlauch von der Auslassdüse zuerst nach oben und erst dann im 180 Grad Bogen nach unten zu verlegen, einen halben Siphon sozusagen.

• Rennwomo

• Urs
    • 11. Juli 2017 um 02:22
    Zitat von Pustefix

ich werde am hinteren Ende aussen eine Platform anbringen auf die 2 Mopeds quer passen sollten-obwohl die Mopeds 220 lang sind und der Vario nur 2 m breit--

Wie Pico bereits geschrieben hat darf in der Schweiz die Ladung das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Meines Wissens gibt es da 2 Ausnahmen:
    1. auf Landwirtschaftlichen Fahrzeugen zwischen Feld und Hof (für Dich eher weniger Interessant)
    2. Velos am Heck des Fahrzeugs dürfen maximal 20cm pro Seite über das Fahrzeug hinausragen aber nur bis Maximal 2 Meter Gesamt-Breite. Ob ein Moped als Velo durchgeht kann ich nicht einschätzen, aber mit 2.20m wärst Du rein Theoretisch in der Schweiz so oder so illegal unterwegs...ob das jemand interessiert...keine Ahnung...wenn doch könnte es teuer werden...

Gruss
    Urs

• Tür- und Fensterdichtungen pflegen

• Urs
    • 20. Juni 2017 um 22:14

Vielen Dank allen für die Antworten. Und sorry für die etwas verspätete Antwort, hab euch nicht vergessen.

Ihr macht's mir allerdings mit all den Vorschlägen nicht ganz einfach mich auf ein Mittel festzulegen ;)

Um alle Eventualitäten auszuschalten hab ich parallel dazu noch eine Anfrage an Dometic Seitz geschickt und auch sehr schnell eine sehr Hilfreiche Antwort erhalten. Kurzfassung: Beim Einsatz von ungeeigneten Putz- oder Pflegemittel gibt es materialbedingt Spannungsrisskorrosionsprobleme (was für ein Wort ;-)) an den Seitz-(und auch allen anderen) Acrylglasscheiben, die Grundlagen der Chemie lassen grüssen.
    Hab dann nachgefragt ob ich das Dokument, mit meines Erachtens sehr guten Hintergrundinfos, allenfalls hier veröffentlichen dürfte, was grundsätzlich kein Problem wäre. Allerdings soll in ca. 2 Wochen ein neues Dokument zu dieser Thematik erscheinen...werde bis dahin warten und mich dann wieder melden.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 20. Juni 2017 um 21:45
    Zitat von dreamteam

:lol:

Gut, ich habe mittlerweile eine recht effinziente und einfache Methode entwickelt um die Vieher ins Jenseits zu schicken. ;)

Magst Du mir diese Methode verraten?

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• Urs
    • 20. Juni 2017 um 21:37

Hoi zäme,

Hoffe ihr seid wieder fit und munter, habt euch wieder gut in Mitteleuropa eingelebt und könnt noch lange von den Erlebnissen und Eindrücken zehren!

Wow, da ist man ein paar Tage offline und schon hat sich sovieles getan auf eurem Blog...interessante Bettlektüre für die nächsten Abende ;)

Ein bisschen beneide ich euch ja schon dass ihr mehrmals Elche gesehen habt...ich mag es euch von Herzen gönnen. Aber ich sehe schon, ich muss da nochmal rauf ;)

• Urs
    • 6. Juni 2017 um 19:46
    Zitat von campo

Ein paar vorkommende Problemen beim ersten Testfahrten sind
    - Stoßdämpfer zu weich

Hab grad meine Glaskugel konsultiert: Auch der Hartwig wird noch richtige Dämpfer, entweder von Fox oder King, einbauen ;)

Ich hab die Aktion hinter mir. Fazit: Sacketeuer aber eine der besten Investitionen.

• Welche Batterie? Exide AGM, Ective AGM

• Urs
    • 6. Juni 2017 um 05:26

Bei mir werkelt seit 2013 eine Exide Dual AGM EP 2100 bisher problemlos. AGM anstatt Gel weil ich damit im Notfall auch mein kleines Motörchen starten will. Auch im Bekanntenkreis ist eine Weitere Exide seit Jahren problemlos im Einsatz, weiss aber leider nicht welche Grässe/Typ.

Die Exide würde ich vermutlich wieder einbauen, wobei ich inzwischen auf Lithium als Ersatz schiele. Aber das hat (hoffentlich noch einige Jahre) Zeit.

Gruss
    Urs

• Elektroplan

• Urs
    • 6. Juni 2017 um 05:10
    Zitat von nunmachmal

Aber Grundsätzlich regelt der integrierte Regler die Spannung, früher 13,8 - heute 14,7. (...) Daher ist es auch recht einfach eine zweite Lima in das normale System dazu zu bauen. Ohne weitere Technik einfach anschließen.

Das würde ich heute, in Euro-6 Zeiten, so nicht mehr unterschreiben.

Zitat von mrmomba

Sind die LiMas intelligent, oder sind es die Boardsteuergeräte welche die Stromabgabe der Lima verhindern?

Beides. Ich Denke die ganze Regelung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber um aufzuzeigen wie Komplex das ganze heute ist/sein kann beschreibe ich mal wie es bei meinem 2011er Chevy umgesetzt ist:
    Das eine Steuergerät (BCM, Body Contol Module) misst die Batteriespannung, die Temperatur, den entnommenen/zugeführten Strom, überwacht den Schaltzustand von Scheinwerfer, Lüftung, Heckscheibenheizung, Anhängerbetrieb und noch einiger weiterer Parameter. Anhand dieser Parameter berechnet das BCM den SOC (State of Charge), also den Ladezustand der Batterie und die voraussichtlich benötigte Energie um die Batterie voll zu laden. Wird nun der Motor gestartet so sendet das BCM über CAN ein Befehl an das Motorsteuergerät (ECM, Engine Control Module). Das ECM wiederum gibt dann ein PWM-Signal an die Lichtmaschine welche dann die entsprechende Spannung (und somit den Strom) einstellt, was das BCM wieder messen kann. Desweiteren gibt die LIMA dem ECM ein PWM-Signal zurück mit welcher Last die Lima gerade läuft. Entsprechend ist die Regelstrecke geschlossen und die Batterie kann so (theoretisch) bis SOC 100%, also voll geladen werden. Die Spannung kann je nach Bedarf zwischen theoretischen 11 und 15.5V eingestellt werden. Auch wird je nachdem die Leerlaufdrehzahl vom Motor leicht angehoben indem das BCM den Befehl über CAN dem ECM schickt.
    Es gibt dann auch noch verschiedene Modi welche vom Algorithmus je nach Fahrzustand eingestellt werden, so z.B, um Sulfatierung zu verhindern, normaler Lademodus (13.9-15.5V), Spritsparmodus (12.5-13.1V), Scheinwerfermodus (13.9-14.5V), Startmodus (14.3V für 30 Sekunden), usw.
    Auch der Voltmeter im Kombi-Instrument misst nicht direkt, sondern bekommt die Daten digital über CAN vom BCM, und auch die Batteriekontrollleuchte wird über CAN gesetzt.

Das ganze ist also doch sehr weit ins Fahrzeug eingebunden. Da einfach eine 2. Lima anhängen (oder auch nur eine Grössere ohne umcodierung im entsprechendem Steuergerät) kann funktionieren, kann aber auch ins Auge gehen. Wenn, würde ich eine 2. Lima nur für den Aufbau einbauen und die Fahrzeugelektrik damit in Ruhe lassen...ist aber bei mir eh kein Thema, meiner kam dank Schneepflug-Paket schon im 2011 ab Werk mit 160A-Lima.

Gruss
    Urs

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• Urs
    • 1. Juni 2017 um 01:11

Cool, eure Bilder machen mich auch schon wieder kribbelig...

Elche hab ich leider nie gesehen. Da beneide ich euch schon ein bisschen darum. Ok, doch, den einen Silbrigen hab ich gesehen, aber der zählt irgendwie nicht, läuft ja irgendwie auch weniger weg :wink:
    Dafür hab ich hunderte Renntiere gesehen, vielfach zumitzt auf der Strasse, bei Nacht...schon nur da haben sich meine neu montierten Fernlichter mehrfach amortisiert.

Was mich gerade interessieren würde...war die Raststätte an der E6 hier schon offen?

Bei mir sah es im März so aus:

Ja, auch auf der vermeintlichen Schlagader, der E6, ist im Winter vieles, gerade im Touristenbereich, einfach zu. Aber spannend wars allemal.

Gelle, da oben fährt es sich so entspannt? Auch bei mir waren nur durch entspanntes fahren 3-3.5l/100km weniger als in CH/DE/IT problemlos möglich. Bei den Preisen hab ich aber das Gefühl das etwas nicht ganz stimmen kann. 11-15 NOK...ist das nicht einiges mehr als um 1€...Ich hatte auch Preise für Benzin um die 12-15 NOK und wenn ich mich recht erinnere entsprachen 14 NOK irgendwas um die 1.70 Chf, also ungefähr 1.55€. Auch bei 12 NOK komme ich auf um die 1.25 € oder liege ich da irgendwie falsch? Aber das nur am Rande, nicht dass ihr euer Reisebudget überstrapaziert.

Geniesst auf jedem Fall eure Weiterreise und natürlich immer her mit den Reiseberichten und Fotos... :wink:

Gruss aus dem tiefen Süden in den hohen Norden
    Urs

Bilder

• IMG_1301.JPG
      • 64,89 kB
      • 800 × 533
    • IMG_1297.JPG
      • 72,83 kB
      • 800 × 533
  • Tür- und Fensterdichtungen pflegen

• Urs
    • 1. Juni 2017 um 00:05

Hallo zusammen,

Wie der Betreff schon sagt: Womit pflegt ihr eure Tür-, Klappen und Fensterdichtungen?

Eine Bekannte meinte ich solle doch einfach Vaseline oder Babypuder nehmen. Was haltet ihr davon? Oder doch die sauteuren Super-Spezial-Wunder-Produkte dafür nehmen? Ich denke Babypuder wird nicht allzulange halten, aber Vaseline wäre eine Überlegung wert.
    Aber vor allem bei den Seitz-Fenstern (Acrylglas) bin ich da etwas vorsichtig mit einfach was ausprobieren, da ich aus eigener Erfahrung schon gesehen habe dass z.B. Loctite an einer Acrylglas-Abdeckung nach kürzester Zeit (<12h!) zu Spannungsrissen an dieser Abdeckung geführt hat.
    Die Tür- und Klappendichtungen schliessen direkt auf die GFK-Profile, lackiert mit handelsüblichem Fahrzeuglack (ob 2k oder nur 1k weiss ich leider nicht).

Vielen Dank schonmal
    Urs

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• Urs
    • 13. Mai 2017 um 04:30

Hoi alle,

Auch ich möchte mich bei euch allen für das gelungene Wochenende bedanken. Viele tolle Leute, toller Island-Vortrag, viele coole Fahrzeuge und sehr viele gute Gespräche. Dabei wurden mir dann auch der eine oder andere Reise-Floh, wie Schottland oder Theodulpass usw. ins Ohr gesetzt...ihr macht es mir damit wahrlich nicht einfach meine spärliche Freizeit darin zu investieren mein Womo endlich mal auch innen optisch halbwegs fertigzustellen ;) ;) ;)

Wolfgang, kann ich mich schon für's nächste Jahr anmelden ;)

Vielen Dank allen für die tolle Zeit
    Urs

• Urs
    • 13. Mai 2017 um 03:34
    Zitat von Hartwig

Der Schaumstoff für die Sitzpolster ist da, paßt alles soweit. In meinem nächsten Leben werde ich Polsterer, das ist sicher.
    6 Kissen 1250.-€ :shock:

Nur für den Schaumstoff?

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Leider genau eine Woche zu spät! :( Es wäre schön gewesen, Deine Kabine neben meiner zu sehen! Floh neben Panzer... ;)

Wolfgang, stell dich schonmal drauf ein das nächste Jahr nebst der Sprinter-Wiese auch eine AMI-Wiese bereitstellen zu müssen ;)

Zitat von Hartwig

Radio geht nicht mehr
    Fensterheber gehen nicht mehr
    Stromlaufplan habe ich keinen

Stromlaufplan oder zumindest Steckerbelegungen wird es auch für Deinen im Netz geben...such mal nach Upfitter, Body builder, Retrofitter...und Electrical drawings oder so. So hab ich für meinen Chevy die ganzen Schaltpläne direkt von GM als PDF herunterladen können. Gibt es leider nicht mehr aber ein 240-seitiges pdf mit alle Steckerbelegungen vom ganzen Fahrzeug ist nachwievor frei verfügbar...sowas wird Ford für die Nutzfahrzeuge auch haben. Vielleicht gibt es bei Ford auch Papiere welche bekannte Fehler mit Lösungen und zum Teil Rückrufe beschreiben...bei GM heissen die UI Bulletin (Upfitter Integration Bulletin)...wie das bei Ford heisst musst Du selber suchen...

Ansonsten für die Zukunft ein Werkstatthandbuch ordern, vielleicht bei Helminc.com...must halt schauen ob es was für Dein Fahrzeug gibt ich denke aber schon, die haben für Ford bis zurück in die 50er-Jahre Werkstatthandbücher und Betriebasanleitungen im Angebot.

Aber für Dein jetziges Problem glaube ich dass Du vorerst zumindest gar kein Schaltplan brauchst. Wenn nicht schon gemacht, zuerst mal im Sicherungskasten schauen, vielfach sind auch Sicherungen etwas versteckt eingebaut. Neben dem offensichtlich ins Auge stechenden Sicherungskasten im Motorraum hab ich z.B. auch noch eines seitlich am Armaturenbrett der erst auf dem 3. Blick als solchen erkennbar ist...
    Normalerweise sollte in jedem Sicherungskasten eine Sicherungs-Übersicht angebracht sein. Wenn die fehlt sollte das im Handbuch zu finden sein (fuse box). Wenn auch dieser fehlt gibt es den vielleicht online bei Ford (google user manual). Wenn Du das mal hast, nach Sicherung für Radio und Fensterheber suchen und ausmessen (oder auf Verdacht tauschen). Sind die ok, nach Relais ACC oder Run oder Crank oder so ähnlich suchen und diesen ausmessen/prüfen (Zündung ein bzw auf ACC). Ist auch dieser ok würde ich auf ein Masseproblem tippen...Radio ausbauen und Plus und Masse am Radio-Stecker messen...wenn Du da eine Spannung <11V hast wäre ein Schaltplan dann interessant um die entsprechende Masse zu finden.

Hast Du am Fahrzeug geschweisst? Eher unwarscheinlich aber nicht auszuschliessen dass Du dabei ein Steuergerät geschrotet hst. Weiss nicht welche Steuergeräte Du alles drin hast, aber bei mir wären da die verdächtigen das Body-control-module und das Door-panel-module und eben das Radio...

Aber genug Glaskugel-Konsultation für Heute. Hast du nicht auch ein Autoenginuity Diagnosegerät? Mal angeschlossen und geschaut was da für Fehler kommen? Oder welche Steuergeräte noch ansprechbar sind?

Gruss
    Urs

• Urs
    • 3. Mai 2017 um 21:19
    Zitat von Hartwig

Der Nachteil dabei ist, daß man das nie mehr auseinander bekommt.

Einen Streifen Alufolie um die beiden Stecker, sodass nur die beiden Kabelenden direkt mit dem Kleber in Kontakt kommen und so sauber abgedichtet sind. Wenn Du mal öffnen musst, 2/3 der Wandstärke mit cutter anritzen und mit dem Industriefön heizen, meistens platzen sie dann auf und du kannst es schälen wie eine Banane...natürlich bleiben kleber-Rückstände, aber das ist egal, da du ja einen neuen Schrumpfschlauch drüberziehst.

Alternativ Kabel am Fahrzeug etwas länger lassen. Bei Bedarf dann abschneiden und einen neuen Cinch-Stecker anlöten.

Zitat von Hartwig

Ich werde jetzt mal Polfett drüber machen und verschrumpfen.

Besteht da nicht die Gefahr dass das Polfett schmilzt/flüssig wird und danach überall ist, nur nicht da wo Du es brauchst?

• Urs
    • 2. Mai 2017 um 23:33
    Zitat von mrmomba

wie holger schon schrieb, schrumpfschlauch und gut. keine wissenschaft für sich :)

Würde ich auch empfehlen, aber schau dass du solches mit Schmelzkleber nimmst. Ist zwar etwas teurer, dafür aber danach bei richtiger Verarbeitung auch Dicht. Mit dem etwas billigerem, ohne Kleber ist es nur eine Frage der Zeit bis garantiert Wasser eindringen wird und Du hast dann einen prächtigen, dauerhaften Feuchtbiotop um die Stecker rum, also genau das was Du vermeiden willst.

• Kann kein D+ finden ....

• Urs
    • 27. März 2017 um 22:18

Bei moderneren Lima gibt es vielfach leider kein D+ mehr. Ob das bei deinem auch schon so ist weiss ich nicht, es scheint aber so.

Bei meinem Chevy ist es zum Beispiel so dass die Lima über ein 5V PWM-Signal vom Steuergerät geregelt wird. Die Lima gibt dann wiederum ein Signal aus, glaub es war ein 5V Analogsignal, welcher dann dem Steuergerät wieder signalisiert mit welcher Last gerade geladen wird. Wollte zuerst dieses Ausgangssignal über Optokopler abzweigen um gewisse Sachen zu schalten, bin aber davon abgekommen da allfällige Negativ-Auswirkungen nicht auszuschliessen waren und mir die Zuverlässigkeit vom Auto zu sehr am Herzen liegt. Im Moment zapfe ich einfach den Zündungs-Plus (Kl. 15) an und schalte die entsprechenden Verbraucher mit einer gewissen Zeitverzögerung ein womit in den allermeisten Fällen auch gewährleistet ist dass beim Starten die volle Power für den Starter zur Verfügung steht, bevor die Verbraucher anspringen.

Wie Willi schreibt wird es in Zukunft noch verreckter (bzw. ist es schon, mein 2011er Chevy macht das ja auch schon Ansatzweise)...aber auch da zeichnen sich Lösungen am Horizont ab: CAN-Adapter welche dann die benötigten Signale liefern. Hab ich zum Beispiel um ein Nachrüstradio mit Signale wie Handbremse, Rückwärtsgang, Tachosignal, Zündung ein usw. zu versorgen, gab es aber leider für meinen nicht mit D+, daher in meinem Fall die Krücke über Zündung-ein-Signal-plus-Zeitverzögerung.

Eine Alternative welche ich mir überlegt hatte, hätte ich wirklich ein echtes "Motor rennt"-Signal wollen: Vorhandener Öldrucksensor rausschrauben, T-Adapter rein und darüber zusätzlich zum Öldrucksensor einen Öldruckschalter der bei 1-1.5Bar schaltet einbauen, hat sich aber bei mir im Moment erübrigt.

Gruss
    Urs

• LED mit 24V betreiben...speziis

• Urs
    • 27. März 2017 um 21:19

Ich gehe davon aus dass Du die Spot in Dein Womo bauen willst? Wenn so müsste die Rechnung eher mit 28 oder 29 Volt gemacht werden um mit einfachen Vorwiderständen da halbwegs auf der sichereren Seite zu sein (von den ganzen Peaks und sonstigen Verseuchungen im Bordnetz reden wir da noch nicht).

Wie schon einige geschrieben haben, solltest Du auf Konstantstromquelle gehen, vielleicht sowas:
    http://www.pur-led.de/LED-Netzteile-…le-Platine.html
    Ob die aber für's Bordnetz taugt müsste man anfragen, könnte gut sein dass man eben wegen der möglichen und unmöglichen Seuchen im Bordnetz davon eher abraten wird.

Das sofern Du nicht Dimmen willst. Wenn Du Dimmen willst wird es nochmal komplizierter

Gruss
    Urs

• Urs
    • 27. März 2017 um 02:38
    Zitat von holger4x4

Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt sein auto hinten aufzubocken, 2. Gang rein und los geht's mit dem Schleifen :oops::roll:

Wieso nicht? Mit einigen Sicherheitsmodifikationen geht das durchaus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ok, andere Anwendung aber gleiches Prinzip)
    ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™