1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Auspuff undicht

• Urs
    • 16. Mai 2018 um 23:01

Hallo alle,

Nächste Woche muss ich mein Chevy vorführen (Schweizer Tüv). Also mal auch ein bisschen unter's Auto gekuckt und der Auspuff leckt. Das hatte ich schon mal gesehen, schien aber damals nicht dramatisch...und dann hatte ich es auch schon irgendwie wieder verdrängt. Nun ist es richtig Schwarz da rundherum, bei kaltem Motor sifft das Kondenswasser nach wenigen Sekunden da schon raus, und zwar nicht wenig...Lange rede kurzer Sinn, bis Dienstag Morgen muss der wieder dicht sein, und am Wochenende muss ich noch anderes Erledigen, also muss ich das bis Freitag abend wieder in Ordnung haben.

Die Leckage ist am Flansch wo das Rohr von vorne kommt und mit dem hinteren Teil mit dem Endtopf verschraubt ist. Der Flansch ist so ein "abgerundeter Konus" (keine Ahnung was der Fachbegriff dafür ist) wo der eine Teil im anderen reingreift und so Metallfläche auf Metallfläche dichten sollte. Würde es wahrscheinlich auch, nun ist es aber so dass der von vorne wie leicht nach unten gebogen ist, die beiden also nicht ganz zueinander fluchten, was dann die Undichtigkeit nach unten bewirkt.

Ich hab versucht vorne soweit raufzudrücken dass sie Fluchten und dann die Schrauben anzuziehen. Das wäre dann vermutlich auch dicht. Allerdings müsste ich dort fast 5 cm raufdrücken, dann liegt es nicht mehr auf den Traggummis auf und nach kurzer Zeit fällt es wieder runter und die Leckage ist wieder da.
    Die nächste Lösung wäre so Dichtpaste die durch die Hitze aushärtet...aber da sträube ich mich noch etwas dagegen. Das bringt man ja nie wieder weg oder? Habt ihr auf die schnelle eine bessere Lösung?

Achja, hab ich schon erwähnt dass mir die Bolzen abgerissen sind? War ja absehbar (wahrscheinlich war die Vorahnung darauf auch der Grund dass ich das Problem wieder verdrängt habe :roll::wink: ). Und natürlich sind sie auf der einen Seite im Flansch eingepresst. und natürlich muss man sie auf die Seite rausdrücken wo weniger Platz ist. Ich bin jetzt eine Erfahrung reicher...so nach fast 4 Stunden ausbohren, meisseln, heizen, schmieren, meisseln, heizen, meisseln...Pneumatikmeissel und Parafin (Kerze) sind zu meinen bessten Kumpels geworden. Auf die Aktion hätte ich gerne verzichten können, aber egal, jetzt sind die Drecksdinger draussen 8)

Vielen Dank und Gruss
    Urs

Bilder

• IMG_4522.JPG
      • 93,53 kB
      • 1.024 × 682
  • 230V Ladegerät an Landstrom mit oder ohne FI?

• Urs
    • 16. Mai 2018 um 06:39
    Zitat von abgewrackter

Dein Wechselrichter wird am Chassis "geerdet".
    Fehlerstrom kann dann wahlweise über Dich zum Chassis/PE oder innerhalb eines Gerätes auf dessen Gehäuse und damit PE fließen. Ohne FI/RCD auch bis zur Maximalleistung Deines Wechselrichters ;)

Da passiert mir aber auch erst was wenn das defekte Gerät keine Erdverbindung mehr zum Chassis hat und ich das Gehäuse und das Chassis gleichzeitig berühre. So lange eine Erdverbindung vom defektem Gerät zum Chassis besteht wird die (hoffentlich vorhandene) Sicherung am Wechselrichter rausfliegen.
    Wenn das defekte Gerät keine Erdverbindung hat, ich auf dem nassen Rasen stehe und es anfasse, stehe ich dann zwar auch unter Spannung, es passiert mir aber nichts da das Fahrzeugchassis ja isoliert vom Boden ist und somit der Stromkreis nicht geschlossen ist...kritisch wird es erst wenn das Fahrzeug bis zu den Achsen im Schlamm steht...
    Das lässt für mich eigentlich den Schluss zu dass es bei einer autarken Inselanlage rein Sicherheitstechnisch besser wäre die Geräte nicht mit dem Chassis sondern nur miteinander zu verbinden (jetzt mal alle Normen und sonstige Regelwerke die was anderes vorschreiben aussen vor).
    Bildet eigentlich ein GFK-Koffer nicht per se ein überdimensionales "Gerät mit Sonderschutzisolierung", womit die Erdung des Chassis hinfällig würde? :wink:

Zitat von Steff66

Urs

Ob es bei Euch nationale Vorschriften gibt, die den Einsatz von WR während der Fahrt verbieten, weiß ich nicht,
    Aus Sicht der internationalen „Stromnormen“ wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Verboten ist es meines Wissens nicht, so wie ich es verstehe gelten nur strengere Vorschriften, die gleichen eben wie auch für das ganze Elektromobil-Gedöns mit Batteriespannungen jenseits von gut und böse.

Gruss
    Urs

• 230V Ladegerät an Landstrom mit oder ohne FI?

• Urs
    • 15. Mai 2018 um 22:15

Ich überlege gerade was ein FI in einer autarken Anlage überhaupt bewirken kann. Irgendwie komme ich da zum Schluss dass der da gar nicht funktionieren kann...und irgendwie sehe ich da auch die Gefahr grad nicht, zumindest keine welche ein FI verhindern kann, aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
    Wenn man nicht am Stromnetz hängt, hat das Stromnetz vom Fahrzeug (230V vom Wechselrichter) ja auch keinerlei Verbindung zur Erde. Wenn jetzt im Worst Case eine Phase das ganze Chassis vom Fahrzeug unter Spannung setzt so wird meines Erachtens auch nichts passieren auch wenn man Barfuss auf dem nassen Rasen das Chassis anfasst. Und da kein Strom gegen Erde abfliesst wird auch kein FI jemals ausschalten, obwohl ein Fehler vorliegt. Daher sehe ich auch keinen Sicherheitsgewinn darin wenn man hinter dem Wechselrichter ein FI einbaut. Anders sieht es natürlich aus wenn man eine Erdung mittels Kabel ins Fahrzeug holt und das Fahrzeugnetz hinter dem Umrichter nicht galvanisch vom Haus-/Campingplatznetz getrennt ist.

Aber wie sieht es bei euch aus mit Strom im fahrenden Fahrzeug. Ich wurde bei der Zulassung gefragt ob ich einen Wechselrichter drin habe, angeblich hätten da bei uns in der Schweiz weitere Vorschriften beachtet werden müssen. So wie ich es damals verstanden habe ging es dabei insbesondere darum Rettungskräfte davor zu warnen/schützen. Da ich keinen Wechselrichter drin hatte (und auch heute noch nicht habe) hab ich da aber nicht weiter nachgehackt...

Gruss
    Urs

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Urs
    • 10. Mai 2018 um 05:47

Ich denke es geht um GFK-, nicht um Alu-Winkel. Die gleiche Antwort dass sie ab 400m die Maschinen für mich anwerfen würden hatte ich damals bekommen als ich nach vierkant GFK-Profile nachfragte.

Gruss
    Urs

• 12v vs 220v

• Urs
    • 1. Mai 2018 um 23:01

Vielen Dank. Das ist schonmal sehr informativ.

Da wo SOC steht verbirgt sich ein Menu dahinter, darin Thermal oder so ähnlich. Alternativ kann mann auch von rechts nach links wischen um die nächsten Seiten aufzurufen, glaub auf der 4 Seite sind die Temperaturen.
    Und wenn Du grad so schön dabei bist, eine Seite weiter, wäre interessant welche Sensoren bei Dir angezeigt werden (evtl. Auf der Seite "about" unter Cpu-Z settings Sensoren einschalten).

Sorry wegen dem Aufwand und merci nochmal

Gruss Urs

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Urs
    • 30. April 2018 um 22:26

Nagelschere? ;)

• Holzhaus auf Fahrgestell mit Fahrerhaus

• Urs
    • 28. April 2018 um 23:43

Solange nur ein paar Schindeln Fliegen kann man ja noch versuchen auszuweichen...blöd wenn das ganze Dach einem entgegenfliegt... :wink:

Wobei so abwegig ist das ganze nicht: guck mal. Zwar auf Anhänger aber sicher auf ein tiefes Fahrgestell adaptierbar.

Gruss
    Urs

• XXXL-Kabine

• Urs
    • 27. April 2018 um 22:39

Ja, das geht uns allen gleich...nutzbare Fläche wird irgendwie nicht nur mit Luft vollgestellt ;)
    Ist denn das Ponton dazu schon gefertigt? Und spielt das Gewicht auf dem Wasser grundsätzlich eine Rolle? Ich meine analog zur Strasse, also rein Rechtlich, Führerscheintechnisch usw. ...es ist klar dass das Ding irgendwann absäuft wenn das Ponton zu wenig Auftrieb entwickelt ;)

• suche erfahrungen zu flexiblen solarmodulen

• Urs
    • 27. April 2018 um 11:36

Der Preis ist etwas hoch, ja, aber die flexiblen kosten nunmal einiges mehr als die Haushaltpaneele. Direkt von China (und die im Set werden wohl auch dort gefertigt) bekommt man ein 100W Panel für ungefähr 100$. Also 300$ plus Zoll und Mwst plus 120€ für den Regler (Victron ist btw eine sehr gute Wahl) plus Kabel, Kleber und Kleinkram...ich denke mit 500€ wäre man da locker dabei, andererseits hat man beim Set das Rundum Sorglospaket (naja fast). Ob man dafür den Mehrpreis ausgeben mag muss man selber entscheiden.

Gruss
    Urs

• 12v vs 220v

• Urs
    • 27. April 2018 um 11:17

Sieht fast gleich aus wie meiner...ich hab auf der linken Seite eine Taste mehr und natürlich ist der Schriftzug unten anders.

Könntest Du mal z.B. die cpu-z app da drauf laden und schauen welche Temperaturen die Prozessorkerne haben und mit welcher maximalen geschwindigkeit die Kerne betrieben werden?

Vielen dank
    Urs

• Abenteuer & Allrad 2018

• Urs
    • 26. April 2018 um 02:46

Wollen die ernsthaft alle Tablets und Handys in der Camping-Area verbieten? Wie wollen sie das durchsetzen? Alle Handys und Tablets beschlagnahmen? Fest eingebaute Funkgeräte auch? Und die ganzen Fahrzeugschlüssel mit eingebauter Funkfernbedienung werden dann auch am Eingang konfisziert?
    Wobei du ja was von Benutzung schreibst...also darf man die Geräte mithaben aber nicht benutzen...guter Witz! Wollen die bei jedem Fahrzeug einen Security aufstellen der kontrolliert dass die Geräre ja nicht benutzt werden?

Die haben wohl irgendwie einen Knick in der Waffel!

Egal...ein Grund mehr die Veranstaltung nicht mehr zu besuchen.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 24. April 2018 um 22:38

Ich werds so handhaben wie bei meiner ersten Fahrt nach Bodenheim...Ich fahre mal drauf los...länger als damals werde ich auch nicht durch die Weinberge irren ;)

Navis sind eine coole Sache...aber gerade auf Reisen zwingt einem ja nichts immer dem Navi nach zu fahren. Öfter mal eben nach Navi "falsch" abzubiegen kann sehr bereichernd sein...oder es einfach mal ausschalten und einfach der Nase nach navigieren? ...hat mir gestern einen tollen Stellplatz neben einer Schlossruine beschert, welche beide Navis die ich mithabe nicht kannten!

In dem Sinne...

Viele Grüsse aus Schottland
    Urs

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Urs
    • 18. April 2018 um 21:47

Nichts lag mir ferner als eine Umweltdiskussion auszulösen! Beim gemütlich in Europa cruisen brauche ich ja auch 20-21l.Ich war nur etwas erstaunt dass dein Diesel praktisch soviel nimmt wie mein Benziner. Überall liest man dass die Diesel (auch die Ami) weniger brauchen, was offenbar nur sehr bedingt so ist. Gut, du schleppst ne Tonne mehr als ich rum, aber meiner Erfahrung nach stieg der Verbrauch bei mir vom leeren zum voll ausgebautem Koffer nicht so wahnsinig fest an, ganz im Gegensatz von ohne Koffer zu mit Koffer. Ok, da bist du etwas breiter als ich, hast also mehr Fläche in den Wind...dafür nehmen mir meine Offroadreifen fast 1 liter mehr als Strassenreifen...wie such immer...ich kann mit dem Verbrauch leben, du offenbar auch.

Gruss Urs

• Urs
    • 17. April 2018 um 02:25
    Zitat von wiru

Urs: sei rechtzeitig zurück...wir warten solange...;-)

Danke für's warten...dauert nicht mehr lange... :wink:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Tja, und so passiert's dann, daß ich tatsächlich nicht mitbekomme, daß auf dem Platz Leben herrscht... :(

Da gibt es nur eins: Haus verkaufen und Wohnsitz zum Stellplatz verlegen und schon sind all Deine Probleme gelöst :wink:

Gruss
    Urs

• 12v vs 220v

• Urs
    • 17. April 2018 um 02:12

An meinem Android Radio kann ich das Verhalten bei Zündung aus einstellen. Entweder es geht wie bei dir in einem Standby-Modus oder aber es schaltet ganz ab. Bei letzterem dauert es dann ach gefühltceine halbe Ewigkeit bis er wieder gestartet hat.
    Im Standby-Modus saugt er dann vom Dauerplus. Ich hab meinen gerade af ne neue Version hochgezogen, seitdem ist das Verhalten anders als bisher. Jetzt ist er auch am nächsten Morgen noch im Standby, vor dem Update schaltete er sich nach einer halben Stunde komplett aus...passt mir jetzt nicht so.

Ja, hast recht, ab der Stange gibt es in Europa bzw von den Etablierten Herstellern nichts vergleichbares. Vielleicht aus gutem Grund?
    Ich hab ein 10" von Joying. Die grundsätzliche Idee von Android im Auto finde ich nachwievor cool, aber die Umsetzung (zumindest bei mir) lässt zu wünschen übrig. Einige Probleme:
    -GPS findet sehr oft Position nicht oder ist meilenweit daneben(Garmin-GPS und Handy krallen sich ohne Probleme die korrekte Position)
    -Dashcam: Proprietäre Hardware und App dazu
    -Qualität der Dashcam-Videos eher mangelhaft
    -Lässt man das Dashcam-Signal mitlaufen crasht die App nach 1-2 Minuten
    -Handelsübliches OBD-Adapter kann nicht verbunden werden (da wurde an den Bluetooth-Einstellungen / Treiber rumgepfuscht damit man bei denen den rigenen Adapter kauft)...hab einen Wifi-Obd-Adapter angeschlossen.
    -Wifi extrem unzuverlässig (OBD-Adapter zum Teil kein Verbindungsaufbau, Verliert Netzwerkkennwort, extrem Lahm...)
    -DAB findet zum Teil keine Sender (Radio neustarten hilft)
    -Extrem Lange DAB-Umschaltzeiten
    -Läuft die DAB-App im Vordergrund gibt es immer wieder kurze Aussetzer
    -DAB stellt alle 10 Minuten den Dienst ein (mit dem Update, und neuer App scheint das endlich gelöst...teste ich die nächsten 3 Wochen ;) ).
    -Greift mann auf ein anderes daran angeschlossenes USB-Gerät zu gibt das ganz kleine Aussetzer am DAB
    -Hat keine Gyro- bzw Beschleunigungssensoren (gerade beim Offroadfahren könnte man damit einfach die Seitenneigung und Steigung/Gefälle anzeigen)
    -Andere Blauzahngeräte nur schwer einbindbar, wenn überhaupt. Victron Batteriemonitor hat ein Passwort mit 6 Stellen, Radio kann nur mit 4 Stellen umgehen, also nicht einbindbar.
    -Prozessorkerne schon nach Start vom Gerät bei knapp 80 Grad C...ohne grosse Belastung eigentlich 30 Grad zu warm.
    -Lenkradfernbedienung kann nur Lautstärke und am FM-Radio Sender rauf Runter. Im Dab muss man am Touchscreen sender wechseln. Taste 'Source' Schaltet alle vorhandenen Eingänge durch, ausser DAB (schlecht eingebunden), ohne die Möglichkeit nicht benutzte Eingänge zu überspringen (ist halt blöd wenn im Hintergrund 5 weitere nicht benutzte Apps geladen werden)
    -Support zwar gegeben (im gebrochenem Englisch) aber extrem mühsam. Anfrage wird immer mut einer Gegenfrage beantwortet (Frage nach Bestellnummer, Gerätemodell, usw) Versucht man alle Eventualitäten abzudecken und schreibt alle Nummern im ersten Mail kommt garantiert die Anordnung: Please send video with device model...
    Die Liste wäre noch länger aber ich höre mal hier auf. Nur soviel: Ein richtiges DAB-Autoradio in kombination mit einem Android-Tablett sind 5-10x Leistungsfähiger un kosten auch nich mehr...muss man halt noch ein wenig Hand anlegen um es miteinander zum laufen zu bringen.

Sorry dass es so lange geworden ist

Gruss
    Urs

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Urs
    • 17. April 2018 um 00:56

Blöd dass sich die Dämpfer bei dir drehen...aber da kann Ben von von Filthy Motorsports nichts dafür...er ist nur der Verkäufer (bzw. der Auftraggeber der bei King die Dämpfer, Zug- und Druckstufe bestückt nach deinen Angaben/Bedürfnisse, bestellt hat), nicht der Hersteller. So wie ich das lese versucht er dir nur zu helfen. Wenn jemand Schuld daran hat dann King oder Ford oder beide.

Zum Thema Gummimanschetten um die Kolbenstangen machen wurde mir, gerade auf unseren Salznassen Strassen, abgeraten da angeblich eher kontraproduktiv. Einzig ein kleiner Steinschlagschutz vor dem hinteren rechten Dämpfer, der vor der Achse liegt und daher relativ ungeschützt ist, werde ich noch bauen.

20l/100km...ist das nicht etwas viel? Bei gemütlicher Fahrweise bin ich bei meinem Benziner etwa dort...müsste da dein vergleichbarer Diesel nicht weniger nehmen?

• Urs
    • 15. April 2018 um 09:47

Bin ich zu früh?

Noch ein bekanntes Fahrzeug...also doch nicht zu früh?

Ich dreh dann nochmal ne Runde um den Block und schaue später nochmal vorbei...
    :mrgreen:8):wink:

Bilder

• 20180415_085905.jpg
      • 54,3 kB
      • 640 × 360
    • 20180415_090331.jpg
      • 72,63 kB
      • 640 × 360
  • 12v vs 220v

• Urs
    • 15. April 2018 um 09:38
    Zitat von HerrBert

Aber 10" Android Radio habe ich schon bestellt, hoffe das passt :)

Welches? Ich hab ja auch so ein Chinading...mein Kollege pflegt dazu zu sagen: Die können alles, nur nichts richtig...ganz unrecht hat er nicht! Ich würds wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

• Mowag Duro 3 - ein Exot wird zum WoMo

• Urs
    • 8. April 2018 um 20:00

Hab schon solche gesehen die das Reserverad an die Heckwand montiert haben, vermutlich genau um einen Durchgang machen zu können. Da das Rad ziemlich mittig platziert ist wäre der Durchgang selber glaub nicht so ein Problem, man muss aber irgendwie das ganze Fahrzeugkonzept dafür auf den Kopf stellen, denn der Eingang zum Laderaum ist ja hinten. Also Türen hinten zumachen und Türe seitlich platzieren, was auch wieder nicht ganz ohne ist, denn wie schon erwähnt sind die Original-Aufbauten seitlich höher als der Boden in der mitte und da sind dann wieder Dieseltank usw. im weg...Aber mit etwas Hirnschmalz sicher machbar...

Oder man macht den Reservereifen vorne drauf: http://berndwoick.de/duro-6x6-fern-reisemobil/ Ob der Tüv-Mensch dafür auch für Europa begeisterungsfähig ist müsste man vorher klären ;)

Gruss
    Urs

• Mowag Duro 3 - ein Exot wird zum WoMo

• Urs
    • 8. April 2018 um 18:23
    Zitat von holger4x4

Was versteckt sich denn in dem halben Meter hinter dem Fahrerhaus?

Reserverad mit Winde zum es runterlassen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™