1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Urs
    • 10. April 2019 um 22:05
    Zitat von willy

Wenn ich das so lese, freu' ich mich auf meine zukünftigen durchzugsstarken Elektroautos. Mal sehen ob der Bollinger B2 von Bollinger Motors https://www.bollingermotors.com/ in der Schweiz erhältlich sein wird. :D

Ich schlepp Dich dann aus der Botanik zur nächsten Stromtankstelle... ;)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Urs
    • 9. April 2019 um 01:21
    Zitat von Hartwig

Nachteil: ist er dicht, wars das mit Kühlung.

Vor- und Rücklauf überwachen? Stichwort: Differenzdruckschalter?

• Multimedia-Anlage

• Urs
    • 9. April 2019 um 01:14
    Zitat von visual

2 Signalquellen auf einen Lautsprecher geht leider nicht. Da müsstest du schon immer umschalten :?

Doch, doch, gehen tut das schon. Jedes Audio Mischpult macht ja nichts anderes. Die Frage ist wohl vielmehr wie ich sowas funktionsfähig ins Auto bringe, denn ein Fixfertiges Gerät erwarte ich da eigentlich nicht. Dafür dürfte meine Anwendung zu speziell sein, kommt dann noch dazu dass an meinem Tablet sowohl Kopfhörerausgang, Datenübertragung und Laden alles über die gleiche USB Typ C Schnittstelle läuft. Ob da alle 3 Funktionen zur gleichen Zeit Nutzbar sind müsste ich zuerst herausfinden. Da werde ich wohl nicht um ein wenig Recherche und Entwicklungsarbeit herum kommen, aber das wird wohl Phase 3, 4 oder 5 dieses Projekts :roll::wink:

Zitat von mrmomba

Ich meine aber auch, dass es Sticks gibt, um ein Tablet um FM-Empfang zu erweitern.

Ja, die Sticks gibt es, für FM, für DAB/DAB+, Für TV...Die Ganzen China Radios basieren genau auf solche Sticks was die DAB-Anbindung angeht. Von den Sticks liegen 3 oder 4 in unterschiedlicher Ausführung irgendwo bei mir rum. Der TV-Stick war z.B. mal angedacht um auf Reisen TV am Laptop zu schauen. Mal davon abgesehen dass der Empfang Grottenschlecht ist hab ich den eh nie mehr mit. Mit einer richtigen Antenne könnte man da sicher noch was rausholen aber auf Reisen hatte ich bisher immer etwas besseres zu tun als TV zu glotzen.

Zitat von mrmomba

Das würde die Sache dann wohl wieder einteressanter machen???

Eher nicht. Wie geschrieben, mein China Radio hat einen solchen USB-DAB Adapter und der tut -gelinde gesagt- mehr schlecht als recht. Darum ist das auch keine Option mehr für mich. Das ist auch der Grund warum ich darüber nachdenke ein richtiges DAB-Autoradio einzubauen, nicht zuletzt weil jeder billigst DAB-Autoradio was mir bisher über den Weg gelaufen ist, besser abgeschnitten hat als die USB-Teile.

Zitat von pseudopolis

Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben,

Hast Du da was konkretes? Mit integriertem DAB+? Auch die Anbindung an die Lenkradfernbedienung stelle ich mir ohne Autoradio schwierig vor...aber nur weil ich es nicht kenne will es ja nicht heissen dass es nicht geht.

Zitat von Tobi

Hallo - zum Thema Android Auto - (...)

Funzt aber gut - Google-Navigation (Spracherkennung zur Zieleingabe ist 1a, Verkehrsdaten fürs Routing auch), Amazon Music als Musikquelle für Playlisten, etc.
    Als OS-Edition für den Raspi habe ich Crankshaft genommen - diese Edition funktioniert gut bei mir.

Weiterer Vorteil von Android Auto: Wenn ich im Google Kalender Termine habe, die eine Ortsangabe enthalten, dann werden diese Orte zur richtigen Zeit auch als Naviziele angeboten.

Das passt nicht ganz auf Deine Planung, nur so als Idee...

Ach, eine Planung ist da um über den Haufen geworfen zu werden :wink: Ist noch nicht vom Tisch, aber doch eher auch Phase 3-5.

Was mir auch auffällt: Ihr habt sehr viele Online-basierte Dienste im Einsatz. Da bin ich zu oft an Orten unterwegs wo ich keine Möglichkeit habe Online zu gehen, oder wo zumindest nicht die ganze Zeit eine stabile Online-Verbindung zur Verfügung steht. Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben. Aber das Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread durchgekaut. Um's kurz zu machen: Online ist ok, aber es wird immer auch mindestens ein brauchbares Offline-Pendant der entsprechenden App bei mir im Einsatz sein.

Danke und Gruss
    Urs

• Multimedia-Anlage

• Urs
    • 8. April 2019 um 05:30

Danke allen für euren Input.

Zitat von mrmomba

meinst du, dass du mit dieser 'Bastellösung' zufrieden wie mit dem Androidtablet wirst?

Am Prinzip ändere ich eigentlich nichts, nur die Hardware soll etwas standardisierter und zuverlässiger und ohne allzu grosse Verrenkungen arbeiten und zum Updaten möchte ich nicht mehr das ganze Armaturenbrett auseinanderreissen. Und das Display darf auch etwas grösser werden. Android hat sich für mich im Womo grundsätzlich bewährt, daher werde ich auch daran festhalten. Aber hast schon recht, eine Bastellösung wird es so oder so werden, nur mit dem kleinen Unterschied dass z.B. der Blauzahn OBD-Adapter und der Victron Batterimonitor auf dem Tablet innerhalb von 15 Minuten eingerichtet sind und laufen, auf dem China-Radio hab ich es auch nach stundenlangem Probieren nicht hinbekommen.

Zitat von mrmomba

Nun vielleicht hast du ja auch Lust auf eine richtige Bastellösung: => Emteria.OS
    Ein Android für den Raspberry + Desktopnutzung...

Ja, die Raspi hab ich auch schonmal kurz angeschaut. Bin ich auch grundsätzlich nicht dagegen, aber da müsste ich einiges mehr an Entwicklungsarbeit leisten als mit einem fertigen Tablet. Dafür reicht die Zeit im Moment nicht, ich hab ja noch ein Arduino-Projekt wo ich nicht wirklich viel weiter gekommen bin :oops: ...was auch eines der Gründe ist warum ich jetzt auf eine eher fertige Lösung zurückgreife. Für den Arduino hab ich mal etwas mit den GPS-Empfängern experimentiert. Nach stundenlangem Herumprobieren hab ich einmal kurz 3 Satelliten rein bekommen, für einen Fix hat es nicht ausgereicht (und zwar draussen auf der freien Wiese). Nachdem ich die Spannungsversorgung als Störquelle ausgeschlossen habe hab ich immer noch keinen Plan warum es nicht funktioniert. Am Tablett hatte ich gestern Abend in der Stube auf der Couch Empfang von 4 GPS, 2 Glonass und einem Baidu Satteliten und entsprechend einen Fix nach wenigen Sekunden. So interessant es auch ist die Hintergründe der ganzen Technik durch selber machen kennenzulernen, so wenig Zeit hab ich im Moment dafür und daher muss ich das Rad auch nicht überall neu erfinden.
    Kommt noch dazu dass die Projekte sehr oft auf Android Auto aufgebaut werden. Wenn man so liest wie Google in der Vergangenheit da doch sehr sparsam mit Updates war bin ich auch etwas skeptischwie da die Zukunft aussehen mag. Auch hab ich noch nicht herausgefunden welche Vor- und Nachteile Android Auto gegenüber dem "Normalen" Android hat.
    Im Moment tendiere ich zum normalen Android (Tablet ist eh da) und darauf eine Oberfläche wie Carlauncher, vielleicht auch eine etwas angepasste Version von Novalauncher für die einfache Bedienung im Auto.

Zitat von campo

Ich habe so etwas dan selbst gebastelt aus feinen Alu uberzogen mit schwarzen "Heat Shrink Tubing"
    Heute wurde ich lieber 12 Zoll Tablet nehmen wie der 10 Zoll Samsung Note.

Danke für Deine Erfahrungen. Ich glaube ich werde Deine Lösung mehr oder weniger kopieren. Welche Materialstärke hast Du für die Alustreifen gewählt? Sehe ich richtig dass Du nicht in Bodenheim dabei bist? Würde sonst mal Deinen Halter gerne einmal aus der Nähe anschauen.
    Ja, 12 Zoll wäre schon nicht schlecht, da ist die Auswahl bei den brauchbaren Android-Tablets aber doch sehr überschaubar. Oder würdest Du auch einen Windows-Tablet nehmen?

Zitat von mrmomba

Ich bin da gerade über etwas interessantes gestolpert...
    https://www.banggood.com/9-Inch-Android…ur_warehouse=CN

Wenn ich da die Bedientasten auf der linken Seite anschae sieht das genau gleich wie bei meinem aus...gut meiner ist von der Firma Joying, ist nur ein Quad-Core, mit Android 6.0.1 (ausgeliefert mit 5.xx), hat ein echtes Doppel Din-Gehäuse, dafür ein Zoll kleinerer Display, aber es sieht so aus als ob das Zeug eh alles aus der gleichen Fabrik kommt. Daher gehe ich auch davon aus dass es kein DAB Tuner integriert hat und dass die Vor- und Nachteile eines solchen Geräts mehr oder weniger mit denen meines jetzt verbauten Radios deckungsgleich sein wird. Vermutlich auch ohne Gyro, was z.B. den Einsatz einer Clinometer App (um die Steigung/Gefälle und seitliche Neigung vom Fahrzeug beim Offroad-Fahren anzuzeigen) verunmöglicht...ein weiterer Punkt warum ich auf ein Tablett gehen möchte. Auch die Auflösung vom Bildschirm haut mich nicht vom Hocker, aber ja, für den Preis mag es für den einen oder anderen eine valable Lösung sein. Trotz Octacore würde ich da keinen Rechenleistungswunder erwarten und auch von eher höheren Temperaturen als bei einem Tablett aus gehen.
    Achja, das Teil kommt nur mit der Möglichkeit eine Navi-App wie IGO drauf zu laden (muss man sich dann selber kaufen oder eine Gratis-App laden), meiner kam noch mit IGO vorinstalliert. An sich eine gute Sache, aber Updates der Karten und der Software kann ich nicht direkt über IGO einspielen. Da muss man jeweils ein Mail an den Verkäufer schicken mit der Rechnungsnummer und bekommt dann einen Link wo man die neuen Daten herunterladen kann. Und die Software ist nie auf dem neusten Stand und die Karten laufen nicht mehr wenn man fälschlicherweise ein neueres IGO installiert...warum das wohl so ist dürft ihr euch selber Gedanken drüber machen...

Zitat von visual

Naja von den billig Dingern würde ich Abstand nehmen - das taugt nix.

Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich wohl das Alpine Freestyle verbauen.

Geld ist so eine Sache 8):wink: . Grundsätzlich hab ich kein Problem etwas mehr auszugeben, aber in dem Fall sehe ich den Mehrwert für mich noch nicht so. Das Radio hat ja eigentlich nur 2 Funktionen: 1. Verstärker / Schnittstelle zum Fahrzeug und dessen Lautsprecher. 2. Bereitstellen von DAB+ (bzw. wo nicht verfügbar FM-Radio). Der rest. (und auch DAB) soll alles über das Tablet und Lenkradtasten bedient werden. Ein echtes Multimedia-Radio bringt mir dabei nicht wirklich was und die Hardware was den FM und DAB Tuner anbelangt dürfte sich nicht viel nehmen. Im Aufbau hab ich ja auch schon so ein Billig-Radio von JVC. Da wo das USB-DAB teil am China Radio trotz externer Antenne schon lange aufgegeben hat krallt sich der JVC noch die letzten Digitalen Wellen aus der Luft. Vielfach sind die Multimedia Radios auch für meinen Geschmack zu sehr "geschlossen" und nicht alle Apps können installiert werden. Auch ist mir die Display-Grösse zu klein...insgesammt ist mir da der Preis-Nutzen Verhältniss für mich und meine Bedürfnisse zu klein um das Geld in die Hand zu nehmen.
    Ein Nachteil meiner Lösung sehe ich noch: Während ich FM-Radio oder DAB+ höre bringe ich den Ton vom Navi nicht auf die Fahrzeuglautsprecher. Aber das ist bei einem externen Navi auch nicht, daher soweit verschmerzbar...aber vielleicht gibt es auch irgend eine Art Weiche wo man 2 Signalquellen auf die Fahrzeuglautsprecher bringen kann?

Zitat von visual

Oder wie ich es im Auto verbaut habe:
    Nexus 7 2013 und USB-Rom, das ersetzt bei mir das ganze Radio (benötigt dann aber einen Verstärker für die Lautsprecher)

Dann hast/brauchst Du kein FM oder DAB+ Radio mehr, oder?

Vielen Dank allen und Gruss
    Urs

• Warmwasseranschluss Truma Combi4

• Urs
    • 6. April 2019 um 17:57

Ist eine Fiamma Aqua 8. Müsste 1.5Bar druck bringen. Wenn ich es recht im Kopf habe sollte der Combi4 2 Bar Betriebsdruck haben, also alles im grünen Bereich. Und wenn nicht soll der Frostwächter einen Überdruckventil eingebaut haben, wobei mir nie aufgefallen ist dass ich eine grössere Pfütze am Boden hätte, auch in der Aufheizphase nicht.

Aber da ist Besserung in Sicht, hab inzwichen alle Teile zusammen. Muss nur noch alles zusammenschrauben.

mrmomba: Das Aufbördeln ist eine Option, versuche ich aber noch zu umgehen...hab leider kein Bördelgerät und in meinem Bekanntenkreis danach fragen wäre aussichtslos...da herrscht nachwievor die Meinung vor dass man an Bremsen ja nichts, unter keinen Umständen und überhaupt niemals selber machen darf. Seit eine Garage bei mir mal die Beläge bei 50% vorne und 80% hinten inkl. Scheiben bei knapp 50Tkm tauschen wollte -für schlappe 1500.-Chf- und die Notwendigkeit mit Psychoterror noch unterstreichen wollte (wir können nicht garantieren dass die Bremsen noch Funktionieren wenn sie damit die Werkstatt verlassen...) bin ich ziemlich schmerzbefreit was das anbelangt, aber Bremsleitungen tauschen musste ich bisher noch nicht, daher hab ich auch das Werkzeug dazu nicht.
    Disclaimer: Das ist jetzt keine Aufforderung dass jetzt jeder anfängt an den Bremsen rumzupfuschen, man sollte schon wissen was man tut. Aber eine Hexerei sind auch Bremsen nicht. Sorry, bin jetzt etwas abgedriftet.

Gruss
    Urs

• Wieder Truma combi 4

• Urs
    • 6. April 2019 um 17:36

Hab auch eine Druckanlage, mit Fiamma Pumpe, mit Druckausgleichsbehälter und normale Haushaltarmatur an der Truma Combi 4. Funktioniert soweit einwandfrei (bis auf den ständig undicht werdenden Warmwasseranschluss an der Truma, aber das ist ein anderes Thema). Der Ausgleichsbehälter ist optional, hilft dass die Pumpe nicht so oft anspringt, wobei das bei einer Druck-geregelten Pumpe wie meine Fiamma (und vermiutlich auch die Schurflo?) nicht so relevant ist. Bei einer nicht geregelten Pumpe würde ich unbedingt einen vorsehen. Ist aber auch an einer geregelten Pumpe ganz angenehm da ich die Pumpe über einen Timer von 3 Minuten abschalte. Brauche ich später noch eine kleine Menge Wasser kann ich die im Ausgleichsbehälter nutzen ohne extra die Pumpe einzuschalten.

Gruss
    Urs

• Multimedia-Anlage

• Urs
    • 2. April 2019 um 01:37

Hallo zusammen,

Hab mich entschieden meine Multimedia-Anlage im Womo-Fahrerhaus auszutauschen. Im Moment werkelt da ein Android China-Radio mit 8" Touchscreen. Grundsätzlich kein schlechtes Teil, hat nur ein paar Sachen welche mich nicht mehr so passen:
    -Ich muss es ausbauen und mit nach Hause nehmen um Updates darauf einzuspielen (Kein Internet vorhanden wo das Womo abgestellt wird).
    -Ich plane gerne meine Route am Abend, dann muss ich diese am Morgen mühsam auf das Gerät bringen
    -Die Blauzahn-Implementierung wurde von den Chinesen irgendwie kastriert damit nur deren OBD-Adapter daran laufen. OBD Habe ich über WLAN (Wenn die Verbindung mal steht läuft es einwandfrei, bis dahin kann es sehr mühsam sein, das Netzwerk-Passwort wird gerne mal vergessen, Verbindungsaufbau dauert ewig, ...). Andere Geräte wie den Victron Batterie-Monitor scheitern daran dass der ein 6-Stelliges Bluetooth-Passwort haben, das China Radio aber nur 4 Stellen zulässt.
    -DAB-+ Adapter der Chinesen ist nicht brauchbar, schaltete alle paar Minuten ab. Nach einem SW-Update ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht so toll. Der Empfang ist trotz externer Antenne grottenschlecht. Hab da inzwischen eine Externe Lösung, aber das ist mir inzwischen zuviel Gerödel am Armaturenbrett.
    -Die Implementierung der Lenkradfernbedienung ist sehr rudimentär.

Nun werde ich ein Pioneer DEH-X7800DAB wenn möglich etwas versetzt nach hinten im Armaturenbrett einbauen, davor wird dann ein Android-Tablett (Huawei Media Pad M5 Pro mit 10.8") montiert werden. Ist das Tablett montiert soll das Radio dahinter entweder über Lenkradtasten oder über die Pioneer-App gesteuert werden. Soweit so gut. Nun meine Fragen:
    Habt ihr einen Tipp wie ich das Tablett am Armaturenbrett montiere. In den Staaten gibt es Leute die machen gewaltige Sachen, da sträube ich mich aber noch den Aufwand auf mich zu nehmen...sowas oder sowas. So clean die Geschichten auch aussehen mögen, da ist mir der Aufwand eher zu gross. Die Lösungen basieren auch meistens auf angebissene Äpfel, welche mir nicht ins Haus kommen, aber das nur am Rande.
    Ich bin da auch mit einer rustikaleren Lösung zufrieden. Ich stelle mir irgend eine Halterung vor welche relativ Einfach am Armaturenbrett zu befestigen ist und das Tablett (auch auf etwas holprigerem Untergrund) sicher und stabil hält. Irgend welche Tips?

2. Thema: Ich muss auch eine neue Dashcam haben (welche jetzt auch über das China-Radio läuft). Was gibt es da brauchbares auf dem Markt? Eckpunkte: Top Qualität, Kleine Dateigrösse, kompakt und unauffällig, bevorzugt Standalone aufnahmefähig aber über Blauzahn/WLAN steuerbar, bei Zündung ein Kamera Start, bei Zündung aus stop...kurzum die Eierlegende Wollmilchsau :mrgreen::wink:
    Bitte jetzt keine Diskussion über die rechtliche Lage diesbezüglich...wird nur bei mir in der Garageneinfahrt benutzt (ich hab eine grosse Garageneinfahrt) ;)

Später soll dann auch noch mein Arduino-Projekt welches ich andersweitig vorgestellt habe daran angebunden werden. Damit kann ich ein 2. Display und vor allem die Programmierung/Ansteuerung desselben sparen. Aber das ist 2. Prio und muss noch etwas warten.

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Tempomat nachrüsten bei 24V

• Urs
    • 2. April 2019 um 00:07

Hallo Bastian,

Hab ja auch schon mal einen Tempomaten nachgerüstet, glaub das war auch ein Waeco. Aber das liegt schlappe 20-25 Jahre zurück. Darum verstehst Du sicher wenn meine Erinnerungen da etwas verblasst sind und vielleicht auch auf heutige Produkte nicht 1:1 umsetzbar sind :roll::wink:

Dauerplus: Könnte sein dass Du das Steuergerät irgendwie Konfigurieren kannst und er die Einstellungen verliert wenn er keine Spannung hat? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu? Hab schwach im Hinterkopf dass ich damals zuerst mal was anlernen musste...Geschwindigkeitssignal oder so...aber ich glaube ich hatte den auch an Zündungsplus, nicht Dauerplus.
    Würde ich an Zündungsplus hängen und schauen ob etwas aussergewöhnliches auftritt. Wenn so kannst Du es immer noch an Dauerplus anschliessen.

Das mit dem Relais am Bremslichtschalter ist bei Deinem Auto wohl kein Problem. Bei neueren Autos würde ich schauen dass das Relais nicht ein Riesen Ding ist was einen Wahnsinns-Strom zieht. Dazu würde ich, wenn nicht im Relais schon eingebaut, eine Schutzdiode in Sperrichtung über die Spule einbauen. Dürfte bei Deinem Toyo von 1990 wohl auch nicht zwingend nötig sein, schadet aber auch da nicht. In neueren Fahrzeugen sollte man auf jeden Fall nicht an den 20 Cent sparen, hilft Störungen zu verhindern welche durch induzierte Spannungen beim ausschalten vom Relais entstehen und die Steuergeräte stören oder beschädigen kann.

Viel Erfolg.

Gruss
    Urs

• Veredelung Boden und Wände

• Urs
    • 1. April 2019 um 23:29

Anton, vielen Dank. Deine Erfahrungen ähneln doch sehr den Erfahrungen die ich mit Sika 221 gemacht habe als ich damit die eine oder andere Fuge gezogen habe. Hab mir also eine Kartusche bestellt.

Zitat von holger4x4

Wozu sollte man Trittschalldämmung verlegen? Da wohnt doch keiner drunter, hoffentlich :mrgreen:

Wer weiss... :mrgreen:
    Aber im Ernst: Da Holger den Boden und die Trittschalldämmung in einem Satz erwähnt hat, wollte ich eigentlich darauf hinaus dass die Trittschalldämmung im Womo wohl nichts verloren hat, nicht weil es keinen Nutzen hätte, sondern weil es wohl langfristig gesehen nicht funktionieren wird (ausser er stellt das Womo ein paar Jahre im Garten oder wird Dauermieter auf einem Campingplatz ;) ).
    Aus rein akustischer Sicht würde eine Trittschalldämmung durchaus was bringen, auch für die Bewohner des Womos. Ich merke ja schon einen Riesenunterschied zwischen dem nacktem GFK-Boden und dem mit PVC belegtem Boden. Auch wenn durch den verlegten Boden nur ein paar wenige mm Schallabsorbierendem Material vorhanden ist, so ist es inzwischen richtig angenehm, zumindest was den Schall betrifft. Das reine GFK war da eher Schallverstärkend als Schallabsorbierend.

Gruss
    Urs

• Tapatalk anyone?

• Urs
    • 1. April 2019 um 22:50

Hab auch kurz mal Tapatalk gezogen und installiert, konnte aber für mich keinen Mehrwert erkennen und hab's wieder runtergeschmissen. Die paar Foren in welche ich aktiv bin hab ich auch ganz gut im Browser im Griff (auch auf dem Streichelfon).

Gruss
    Urs

• Zurück aus Lateinamerika

• Urs
    • 1. April 2019 um 22:34

Hallo Stefan,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine sehr interessanten und kurzweiligen Beiträge. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, das ausbleiben von Fragen hat nichts mit Desinteresse zu tun sondern zeugen vielmehr von fundierten Beiträgen die keine Fragen offen lassen.

Gruss
    Urs

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Urs
    • 1. April 2019 um 22:16
    Zitat von Canoe

1990 vorne hält keine Achse eines Klein LKW aus.

Das gilt aber nur für Europäische Kleinlaster ;)

Aber angesichts des Datums bin ich da auch mehr als nur skeptisch was die 1990kg angeht...

Gruss
    Urs

Bilder

• Gewicht.JPG
      • 83,83 kB
      • 809 × 558

• Urs
    • 30. März 2019 um 17:13

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tips und Erfahrungen.

Zitat von Multivan

"nachher" sieht deutlich wohnlicher aus als "vorher"! :D

Mit was hast du den Boden verklebt?

Sikaflex 221 gibt es in grau, und würde mir anstatt Silikon für deine Fugen einfallen...

Ich muss da noch etwas relativieren. Zwischen dem "vorher"- und "nachher"-Bild kam ich noch auf die Idee das licht mal eben etwas hochzudimmen. Daher sieht das "vorher"-Bild auch etwas düsterer aus als es tatsächlich war, aber ein unterschied wie Tag und Nacht ist es dennoch ;)

Den Boden hab ich mit UHU Kontakt Kraftkleber verklebt. Hab ich mit einer kleinen Malerrolle aufs Holz bzw. GFK und auf den PVC-Boden vollflächig aufgetragen, 10-20 Minuten ablüften lassen, PVC anbringen und fest aneinander drücken und fertig. Eine Testklebung hat gezeugt dass beim Versuch die Teile auseinander zu reissen schon 2 Minuten nach dem aneinander drücken nicht die Verklebung sondern die Trägerschicht am PVC-Boden abgerissen wurde. Ist vorerst also sehr vielversprechend, wie es langfristig hält wird die Zeit zeigen. Einen Nachteil dieses Klebers: Sobald man die 2 Teile aneinander gelegt hat kann man keinen mm korrigieren. Es muss also beim ersten Anlauf sitzen. Darum musste ich den Hauptboden auch in 3 Etappen verkleben, ging aber für das dass ich zum ersten Mal so ein Boden verlegt habe doch recht gut. Zarte Gemüter könnten sich vielleicht an die Lösemittel die von diesem Kleber abgegeben werden stören.

Sika 221 als Fuge bin ich etwas zwiegespalten. Ich hab ja die Möbel damit eingeklebt und gerade die Fugen am Boden waren wenn mal dreckig, nicht sauber zu bekommen. So zumindest beim weissen Sika, bei braun und schwarz ist das kein Thema...vielleicht bei Grau auch nicht, aber ich werde wohl eher nicht ausprobieren, im Moment tendiere ich zum vom Anton vorgeschlagenem OttoColl.

Zitat von Multivan

Ich habe Reste eines sehr widerstandsfähigen Knick-Vinylbodens (Vineo Baccana) + 1 Rolle Trittschalldämmung dazu ergattert,
    den ich in meiner Kabine verbauen möchte. Ist das so überhaupt eine gute Idee, oder sollte man einen Boden grundsätzlich verkleben?!

Trittschalldämmung impliziert ja schon fast eine schwimmende Verlegung. In einer Mobilie hätte ich schon wegen der Vibrationen Bedenken ob das langfristig so toll funktionieren würde, auch wenn man nicht Offroad oder auf Schüttelpisten unterwegs ist. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als irgendwelche Erfahrungen oder gar Wissen.

Zitat von womo3

Beim Wandbelag habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem schon genannten Kork gemacht, der mit dem üblichen Korkkleber gut hält.
    Vinyl-Gewebetapete hält mit Vinylkleber nicht, mit dem teureren Einseitkleber aber sehr gut. Vinyltapete lässt sich mit Latexfarbe gut wasserfest streichen.

Danke für die Tips, aber da werde ich wohl nur schleifen und mit irgend einer Farbe rollen und fertig.Wenn es mir dann später nicht passt kann ich dann immer noch über eine etwas aufwendigere Wandveredelung nachdenken.

Zitat von Anton

mit OttoColl M500 haben wir beste Erfahrungen gemacht. Das ist ein MS Hybritklebstoff. Der ist als Dichtfuge zwar etwas schwerer zu verarbeiten als Silikon, da etwas fester in der Konsistenz, aber lässt sich ansonsten genau so abziehen wie eine Silikonfuge.

Also wie gewöhnliches Silikon mit Seifenwasser einsprühen und abziehen?

Vielen Dank und Gruss
    Urs

• Urs
    • 25. März 2019 um 23:34

So, nach "kurzer" Pause hab ich mich aufgerafft und mal den Boden in Angriff genommen.

Nun stehen die "Silikon"-Fugen noch an. Man liest ja vielfach dass Silikon im Womo nichts verloren hat, wieso eigentlich nicht? Und was wäre besser geeignet? Hab mal im Baumarkt bei mir ums Eck geschaut und nebst Silikon bin ich über Sika 11 FC+ gestolpert. Wenn ich das Datenblatt anschaue könnte das doch was sein. Was meint ihr? Wäre das was oder eher nicht? Oder welche graue Dichtmasse würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Gruss
    Urs

Bilder

• IMG_20190323_235751-2.jpg
      • 87,99 kB
      • 1.280 × 640
    • IMG_20190322_185800-2.jpg
      • 65,59 kB
      • 1.280 × 640
  • Kondenswasser im Spoiler?

• Urs
    • 25. März 2019 um 21:43

In Neuseeland hatte ich einen Buschtaxi mit Hochdach gemietet. Das Hochdach war auch unisoliertes GFK. Das Dach wurde regelmässig am Morgen zur Tropfsteinhöhle. Also ja, Kondenswasser kann durchaus auch an GFK entstehen. Wie man dem Sinnvoll begegnen könnte hab ich allerdings auch kein Rezept.

Gruss
    Urs

• Absetzkabine auf Ford Ranger mit Flachpritsche

• Urs
    • 25. März 2019 um 21:02

Hallo Christian,

Ui, was lese ich da? WLAN? Kannst Du denn die Box über WLAN auch einschalten? Das würde den relativ hohen Strom erklären, wenn der WLAN-Empfänger immer auf Empfang steht.

Gruss
    Urs

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• Urs
    • 25. März 2019 um 20:55
    Zitat von KingWarin

Ich weiß nur nicht ob man bei unseren Fahrzeugen irgendwann wirklich von fertig reden kann :twisted:

Nö, kann man nicht :roll::lol: Das Problem sind nicht unsere Fahrzeuge sondern eher wir. Würden wir es fertig machen hätten wir kein Hobby mehr... :wink:

Zitat von KingWarin

morgen irgendwie (notfalls mit dem Motorrad) lack besorgen

Lack wird völlig überbewertet, man kann auch ohne in die Ferien fahren, mache ich ja seit mehreren Jahren erfolgreich :oops:

• Urs
    • 25. März 2019 um 20:42

Die Waeco wird einen Power on/off Taster haben und keinen richtigen Schalter, oder? So ist es zumindest bei meiner. Damit der Taster nun was machen kann brauchst Du eine kleine Elektronik, ziemlich sicher mit einem Microcontroller. Nun wartet der Microcontroller darauf dass Du die Taste drückst um dann wiederum die Kühlbox mit Licht, Display, Kompressor usw. einzuschalten. Ums kurz zu machen, die Elektronik mit µC läuft immer noch im Hintergrund mit auch wenn das Display und das Licht aus sind. Ist im Prinzip nichts anderes als wenn du den Fernseher mit der Fernbedienung ausschaltest und dieser dann im Standby läuft.
    100-150mA erscheinen mir zwar recht hoch, kann aber gut sein. Hab ich bei meiner nie nachgemessen, da ich sie nie am Taster an der Box sondern im Prinzip über einen externen Schalter komplett abschalte.

Gruss
    Urs

• Urs
    • 25. März 2019 um 20:01

So ist es leider. Sofern du eine Regel befolgst wird es aber auch bei uns nicht teuer: Lass dich nicht erwischen ;):mrgreen:

• Urs
    • 24. März 2019 um 21:03

Hallo Christian,

Guckst Du da. Ist die offizielle Homepage des Strassenverkehrsamts (TüV) vom Kanton Zürich, die Regeln gelten aber in der ganzen Schweiz. Da gibt es 2 Links zu den beiden PDF für Schwere und leichte Womo (über oder unter 3.5t), je nachdem welcher dürfte Punkt 3.8 oder 3.9 Deine Fragen beantworten.
    Um es vorwegzunehmen, ja, eine fest montierte Markise zählt zur Fahrzeugbreite und muss auf mindestens 2 m Höhe angebracht sein. Eine nicht fest angebrachte wäre Ladung und in CH nicht erlaubt, da keine Ladung seitlich überstehen darf. Darum sind z.B. die so beliebten Sandbleche bei uns auf der Seite nicht erlaubt, ausser sie stehen nicht über den rest der Karosserie raus.

Gruss
    Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™