Vielen Dank allen für euren Input.
Im Moment würde ich zu der tendieren:
Ich habe bei mir diese hier eingebaut.
Scheint aber leider irgendwie überall nicht mehr käuflich erwerbbar zu sein (oder ich bin zu blöd zum suchen).
DEFA, ja, der Preis ist nicht ohne, wäre ich vielleicht bereit auszugeben. Weiss aber noch nicht ob ich mich mit den proprietären Steckern welche man sonst vermutlich nirgendwo bekommt anfreunden will...
Marine hab ich z. B. folgendes [Anzeige] gefunden.
Die Haba Element Line
Einmal CEE https://www.obelink.de/haba-element-l…angsbuchse.html
Ich hab so eine Dose in der quadratischen Form mit einem waggerechten festen Stecker.
Wie ist das mit dem Deckel von denen, bleibt der während der Fahrt auch zu und die Dose somit halbwegs Spritzwassergeschützt wenn im Unterboden verbaut?
Wenn du darauf änderst ist aber dein Loch inder Wand zu groß!
Ist kein Problem. Die neue kommt auf die gegenüberliegende Seite, also zwangsläufig ein neues Loch. Ob ich die alte lasse und eine Vorrangschaltung einbaue oder rausreisse und das Loch zumache weiss ich noch nicht.
Was darfst du denn in der Schweiz "offiziell" anbauen?
Gute Frage. Da ich diesbezüglich keine gesetzliche Grundlage kenne (was nicht heissen muss dass es keine gibt) würde ich tendenziel sagen, alles was sicher ist und funktioniert. Auf Campingplätze hab ich den Anschluss eh noch nie gebraucht, deshalb weiss ich auch nicht ob es da spezielle Regelungen wie bei euch in DE gibt.
Die MFK (Tüv) interessiert sich erst dann für die Elektrische Anlage wenn während der Fahrt ein Wechselrichter läuft (Personenschutz bei Rettungseinsätzen usw.)
Daheim in der heimischen Garage, wo ich es nutze, obliegt es meiner Verantwortung was ich verbaue. Solange ich mich an die NIN (Niederspannungs Installations Normen) halte sollte ich da auf der sicheren Seite sein.
Zu guter letzt hab ich noch in der Feuerwehrtechnik was gefunden, von LEAB die PowAirBox. Wirft den Stecker aus sobald die Zündung eingeschalten wird...coole Sache. 4kg...eher nicht so cool. CHF 507.30 für die Version mit Strom ohne Luft...eher uncool! Dass die in der EU "nur" 350-wir-Schweizer-haben-es-ja-€ kostet muss ich glaub nicht weiter kommentieren.
Danke allen und Gruss
Urs