Bei meinem 1. Auto, ein Opel Manta aus dem Jahre 1976 fand der Schaltplan auch problemlos auf einer A3-Seite Platz. Aber da war auch nicht viel Elektrik dran, ein bisschen Licht, Radio, Scheibenwischer, Anlasser, Lima, Zünd- und Einspritzanlage und das war's. Bei meinem Chevy aus 2011 (btw. aus dem gleichen Konzern
) findet der Elektroschaltplan Platz in einem 16MB Pdf mit 754 A4-Seiten Platz, gut da müssen auch 732 verschiedene Varianten abgedackt werden wo es früher 1 oder vielleicht deren 2 (einmal mit, einmal ohne Radio oder so) gab. Dazu kommen noch meine eigenen Einbauten welche nochmal gut 50 Seiten Schaltpläne füllen.
Ob eine oder 2 Dioden die Autoelektrik, in Anbetracht des Umfangs an Elektrik heutiger Fahrzeuge, in relevanter Form verkomplizieren lasse ich mal dahin gestellt.
Meines Erachtens ist Komplexität eh eher eine Frage der zur Verfügung stehender Dokumentation als des Umfangs der Anlage selber.
Ich persönlich würde 2 Dioden verbauen gerade weil die Elektrik inzwischen einiges Komplexer ist und irgendwelche nicht vorgesehenen Strompfade auch mal sehr negative Auswirkungen haben können. Ganz so Trivial ist das ganze Heute in vielen Fällen ja nicht mehr geschalten, wenn man bedenkt dass bei Ausfall der Bremslichter dessen Funktion vom Steuergerät durchaus auch mal durch die Blink- oder Rückleuchten übernommen werden...von Ansteuerung über PWM und so reden wir da noch gar nicht...
Aber 50 Schaltplanseiten für die eigene Einbauten zeigen wohl deutlich dass mir das KISS-Prinzip eher am A vorbeigeht...von daher bin ich wohl nicht das Mass der Dinge um zu entscheiden ob jetzt 1 oder 2 Dioden in dem Fall besser sind ![]()
Am Getriebe ist ein Schalter der bekommt von Klemme 15 seinen Strom und schickt diesen mit dem normalen Kabelstrang zu den Leuchten. An den Leuchten liegt nirgends Klemme 15, in keinem Auto das ich kenne. Daher ist der Schalter am Getriebe gut zu erkennen. Er hat zwei Kabel aufgesteckt.
Bei älteren Fahrzeugen wird das so sein, bei neueren wo das ganze Gerümpel über Bus zusammen kommuniziert kann das noch so sein, es kann aber auch ganz anders sein. Gerade bei Automaten ist der Schalter oft intern verbaut und das Getriebesteuergerät schickt dann dem Karosseriesteuergerät ein Signal "Bitte Rückfahrlichter einschalten". Da sieht man den Schalter nicht und kommt schon gar nicht (so einfach) ran. Und auch wenn man da rankommt, der schaltet bei mir z.B Masse und nicht Plus...
Aber der OP hat ja das Rückfahr-Signal bereits gefunden von daher erübrigt sich das eigentlich.
Gruss
Urs