1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Hubstützen

• Urs
    • 11. Dezember 2022 um 16:13

Schönes Experiment. Es errinnert mich an eines was wir vor Jahren im Geschäft gemacht haben. Da ging es darum Maschinen mittels Gummibälge und Druckluft automatisch auszunivellieren. Der Verkäufer und gewisse Vorgesetzte schworen darauf...alles viel einfacher, mit weniger Zeitafwand und genauer ausnivelliert...das stimmte sogar...naja, bis zu dem Punkt als dynamische Kräfte mit ins Spiel kamen. Nach einem kurzen Testlauf der Maschine war die Ernüchterung bei gewissen Leuten gross und die Maschinen wurden wieder ganz herkömmlich mechanisch ausnivelliert.

Für uns an der Basis arbeitenden mit rudimentären Kenntnissen der pneumatischen Grundlagen (als allererstes, Luft ist komprimierbar) kein überraschendes Ergebniss.

Um es kurz zu machen, mit Pneumatik alleine wird dein Fahrzeug nie Schaukelfrei werden. Du kannst es mit weiteren Massnahmen nur soweit minimieren dass es nicht mehr stört...ob sich der Aufwand dafür lohnt musst du für dich beantworten.

Was ich aber sehe, du bist jetzt inkl. nötigem Kompressor in Gewichtsregionen wo Hydraulik in nichts nachstehen würde, dafür aber massive Vorteile mit weniger Aufwand bietet. Du musst ja jetzt die Pneumatik noch versteifen, dazu Sicherungen damit deine durch Unterdruck hochgezogenen Bälge nicht plötzlich auf die Strasse knallen...sicher alles machbar, aber eben mit Aufwand verbunden.

Das Argument "nie wirklich dicht" kann ich für Hydraulik so auch nicht gelten lassen.

Das einzige was noch gegen Hydraulik sprechen könnte wäre vielleicht der Preis, wobei sich das angesichts des Aufwandes und des nötigen Kompressors usw auch noch weiter relativiert.

Zum Kompressor: möchtest du dein Flüsterkompressor mitnehmen und über Inverter betreiben oder eins für den Anschluss an 12/24V Bordnetz?

Wenn letzteres: Bedenke dass die meisten weit weniger Leistung haben. Mein Air Zenith und Viair mit Doppelkompressoren bringen in etwa die Luftleistung, aber über 5-6 Bar können sie zwar, tun sich aber schwer...mit dem Stichwort "geizig" dind sie allerdings nicht in Einklang zu bringen.

Nun könnte man argumentieren dass man ja Zeit hat und es keine Rolle spielt ob das Ausnivellieren länger dauert, man also auch einen schwachbrüstigen Kompressor nehmen könnte. Dabei sollte man aufpassen dass die Kompressoren (z.B auch von Viair) keine 100% Einschaltdauer vertragen.

Auch wenn ich felsenfest davon überzogen bin dass sich dein System aus diesen Gründen nicht durchsetzen wird bin ich gespannt was du da weiter daran tüftelst.

Gruss

Urs

• Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

• Urs
    • 11. Dezember 2022 um 14:10
    Zitat von holger4x4

e)

Stauraumklappe mit Scharnier unten und 2 Schnüre (aushakbar) so dass die Klappe bei 90° offen stehen bleibt und als Tisch dient.

Nicht aushackbar, aber ansonsten genau so war meine erste Version. Hat sich, zumindest bei mir, nicht bewährt. Daher hab ich die Version 2 wieder ganz klassisch nach oben öffnend gemacht.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Urs
    • 4. Dezember 2022 um 22:07

Hallo Arno,

Zitat von WoMoG

Was nun garnicht mehr erlischt, ist die ABS Fehlermeldung.

Ich glaube, mit der Diagnose kann man den defekten Sensor

eingrenzen. Das muss vor dem Urlaub noch erledigt werden.

War die ABS-Leuchte auch schon an bevor du die Reifen getauscht hast?

Wenn nicht könnte das der Grund sein:

Zitat von WoMoG

Reifen,

unter Einbeziehung des Reserverades durchgetauscht.

Ich hatte ja auch mal einen Stern (zwar eine Nummer kleiner aber geschätzt die gleiche Ära). Und der reagierte Zickig auf ungleich abgefahrene Reifen, vor allem links und rechts, Vorne/hinten war er relativ tollerant (kein 4x4). Hab ich mal herausgefunden als ich einen Platten hatte und hinten den neuen Reservereifen mit einem fast abgefahrenen gefahren bin. Nach dem ich auf der HA 2 neue aufgezogen hatte gab die ABS-Leuchte dann auch wieder ruhe.

Gruss

Urs

• Rad-/Achslasten berechnen

• Urs
    • 4. Dezember 2022 um 11:15

Für eine Excel Tabelle zur Beladung schau mal hier vorbei:

So belädst du dein Wohnmobil richtig | PiNCAMP by ADAC
    Worauf musst du beim Packen achten? Infos und Anleitungen zur korrekten Beladung deines Wohnmobils.
    www.pincamp.de

Die Tabelle ist etwas versteckt, hier hab ich vor längerem geschrieben wo sie genau zu finden ist:

Beitrag

RE: Hinterachslast berechnen

Hallo Anton,

Z.B. hier https://www.pincamp.de/magazin/ratgeb…richtig-beladen gibt es z.B. einen Rechner als excel-Tabelle. findest du im Kapitel "Die Zuladung des Wohnmobils ganz einfach berechnen".

Laut Tabelle dort ist die Formel wie folgt:

Gewicht auf der VA:

Zusätzliches Gewicht * Abstand von der VA / Radstand

also nehmen wir für Dein Beispiel mal 300cm Radstand an: 100kg * 400cm / 300cm = 133 kg auf der HA

Gewicht auf der HA:

Zusätzliches Gewicht - oben berechnetes Gewicht auf der VA

133kg - 100kg…
    Urs
    14. Mai 2022 um 09:12

Gruss

Urs

• Vorstellung

• Urs
    • 1. Dezember 2022 um 12:53
    Zitat von ivecomen

Wir haben 4 Wochen Urlaub im Jahr, was soll man da mitnehmen,

Da kann man von ganz wenig bis zum ganzen Hausrat so ziemlich alles mitnehmen (Ich hab in Australien Leute getroffen welche einen Koffer voll Konservendosen von Europa mitgenommen haben!). Erfahrungsgemäss nehmen die meisten auch eher mehr als weniger mit. Aber schön wenn du da die Ausnahme bist. Auch schön wenn du mit dem Gewicht hin kommst...die meisten hier sind Froh um solche Erfahrungen und Tips damit sie die Fehler welche viele von uns gemacht haben nicht wiederholen müssen. Es waren alles nur gutgemeinte Ratschläge...Take it or leave it...

Zitat von ivecomen

ihr wollt alles super neu u es muss super genau verlegt, angepasst oder oder sein dürft ihr auch...

Ich glaube da interpretierst du was rein was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Grundsätzlich sind wir hier offen für das ganze Spektrum von Minimalstausbau bis zur Luxushütte.

Die Erfahrungen der Leute hier gehen halt eher dahin dass der Koffer recht viel Platz bietet und Patz bedeutet meistens viel Raum um Gewicht in welcher Form auch immer rein zu packen...Aber auch da, schön wenn du im vorneherein genau weisst dass du mit dem Gewicht-Platz-Verhältniss keine Probleme bekommst.

Wie geschrieben; meines Erachtens waren das alles nur gutgemeinte Ratschläge. Kann man befolgen oder auch nicht. Aber es gibt meiner Meinung nach absolut keinen Grund angepisst zu sein.

Gruss

Urs

• SW 70 gesucht - oder wie komme ich an die Mutter im Tank?

• Urs
    • 21. November 2022 um 00:15

Da kann ich mitbieten; Heute nach langer Zeit wieder mal billigen Diesel getankt...für Chf 2.11! Kein Scherz, letzte Woche war er noch an der Billigsten Tankstelle die ich in der nähe kenne Chf 2.21. Beim jetzigen Eurokurs macht das schlappe 2.14/2.24€...und das seit Monaten.

Ach, war das herrlich im September in Slowenien. Da tankte ich (ok, war Benzin, aber trotzdem) für 1.491€ (bei irgendwo um die 1.80 daheim) und dann kam einige Tage immer wieder im Radio irgendwas von "bencin". Leider reichte mein Slowenisch nicht um mehr zu verstehen und ich befürchtete somit das schlimmste...kurz darauf musste ich an der Tankstelle dann ganz gewaltig die Augen reiben denn das hatte ich definitiv nicht erwartet...stand da doch wirklich 1.354€. Und die Preise scheinen da unten Landesweit die gleichen zu sein (ausser die an der westlichen Grenze). Machte dann so richtig Spass mal wieder fast 130l auf einmal zu tanken ;)

Sorry für's OT

Gruss

Urs

• Wo Polsterschaumstoff besorgen?

• Urs
    • 20. November 2022 um 23:36

Eigentlich wollte ich auch das Lokale Gewerbe berücksichtigen. Leider hatte das Lokale Gewerbe aber ganz andere Vorstellungen. Um es kurz zu machen, ich hatte das Gefühl dass man da so lästige Kunden gar nicht haben wollte, solche mit so kleine Aufträge wie meinen schon grad gar nicht, denn ich hab nicht mal eine Offerte bekommen. Von Stoffmuster oder gar Probesitzen reden wir da erst gar nicht.

Darum hab ich notgedrungen etwas über den Tellerrand geschaut und bin bei euch in DE irgendwie auf die Firma https://www.diemassschneider.de aufmerksam geworden. Da mal angefragt und ein paar Tage später hatte ich Textilmuster im Briefkasten (wohlgemerkt von DE nach CH verschickt). Alles was möglich war vorgängig telefonisch und per Mail geklärt und als ich eh nach Norden unterwegs war an einem Montag Morgen einen Termin abgemacht. Wurde dann dort super freundlich empfangen. Nach kurzem Firmenrundgang (Da reichen 5 Minuten, so gross ist/war es nicht ;) ) Probesitzen auf diverse Schaumstoffe mit diverser Härte, Stärke und Formen. Dabei sehr gut beraten worden, dann die Stoffe nochmal in gross anschauen (im Womo) und deffinitiv wählen. Die Mädels haben in der Zeit mein Womo genau ausgemessen und kurz darauf war ich auch schon wieder auf Achse.

2 Wochen Später auf meiner Rückreise am Freitag Vormittag eine weiteren Termin abgemacht. Ich glaub ich war ungefähr um 9 da und irgendwann um den Mittag war alles perfekt Passgenau eingebaut...inkl. einen Vorhang für den Alkoven den ich Kurzfristig nachbestellt habe.

Reisverschlüsse, Klettband, Flies usw. alles kein Problem, musst nur deine Wünsche Kund tun und dann wirst du auch entsprechend beraten was Sinn macht und was nicht. Ich wollte auch Klettband, haben Sie aber gemeint dass es das nicht brauche. Bin mir nicht sicher ob ich es nicht doch annähen hab lassen (wegen Schüttelpisten und so)...aber an der Bank angeklebt hab ich es nie. Die hatten recht, ist so Passgenau, da fliegt nichts aus meiner Eckbank durch die Gegend. Bei einer freistehenden Bank sieht es natürlich anders aus. Desweiteren wird man da auch mit vielen Details konfrontiert, die man so eigentlich gar nicht auf dem Schirm hat. Also z.B. Kniewulst/Keilform/B-Form Ja/nein? bis hin zu kleinigkeiten ob du die Nähte in einer Kontrastfarbe willst oder nicht...

Preis war -wenn ich mich recht erinnere- im etwas gehobenerem Bereich, meines Erachtens aber absolut im Rahmen und für die Qualität gerechtfertigt.

Ich hab mich für Nanova als Stoff entschieden da ich die üblichen Stoffe nicht so mag und echtes Leder nicht vermag ;) . Nanova ist recht robust ohne den typischen Stoff-Feeling. Geht eher in Richtung Veloursleder ohne die Typischen negativen Leder-Eigenschaften. Ist also im Sommer Atmungsaktiv und im Winter nicht Kalt und wesentlich günstiger. Was es angeblich nicht verträgt ist Nässe und sich dann drauf setzen...hab ich aber auch nie ausprobiert.

Unter dem Strich zu der o.g. Firma: Top Beratung, Top Kundenservice, Top Arbeit ... und dafür bin ich auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, also unter dem Strich auch Top Preis-Leistung.

Aber das war 2015! Wenn immer noch die gleichen Mädels da dran sind (wovon ich aus gehe) kann ich mir gut vorstellen dass die auch Heute noch saubere Arbeit abliefern. Wie es mit den Preisen Aussieht müsstest du aber nachfragen...kommt ja auch auf die eigenen Ansprüche, auf die Stoffwahl usw. drauf an.

PS: Hab nichts mit der Firma zu tun, hatte da nur das Gefühl wirklich noch als Kunde ist König (oder vielleicht sogar Kaiser) behandelt worden zu sein. Angesichts der vielen Schmarotzer mit denen ich gerade beim Womobau sonst oft konfrontiert worden bin war das sehr erfrischend und hinterliess eine bleibende positive Erinnerung.

Gruss

Urs

• Scheinwerfer Höhe verstellen, w602, 308

• Urs
    • 18. November 2022 um 17:34
    Zitat von sieschonwieder

Wenn ich die Frage. Ob es Sinn macht bei einem 1Zylinder Motor, zum Spritsparen auf Zylinderabschaltung zu Schalten. Müssen die erst mal eine Minute Überlegen.

:D:D:D

Aber natürlich macht es Sinn den einen Zylinder abzuschalten...wenn ich mal so richtig Sprit sparen will schalte ich ja auch all meine 8 Zylinder ab... ;)

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• Urs
    • 18. November 2022 um 12:52

Die Klimakompressoren die ich kenne haben eine Kupplung die Elektrisch über ein Steuergerät angesteuert werdrn und so der Kompressor zugeschalten wird. Ob das bei dir auch so ist (und was für Systeme es sonst noch gibt) weiss ich nicht, kannst du im Normalfall aber ganz einfach testen. Einfach mal am Pulley drehen, wenn der innere Teil nicht mit dreht hast du eine Kupplung. In dem Fall müsste dann irgendwo ein Kabel/Elektrischer Anschluss vorhanden sein.

Heutige Klima (oder auch die vor 15 Jahren) haben Drucksensoren verbaut und wenn der Druck nicht passt (sprich wenn die Anlage nicht gefüllt ist) schaltet das Steuergerät die Kupplung nicht zu und der Kompressor läuft nicht obwohl der Pulley dreht. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch einfach den Stecker der Kupplung abziehen.

Sollte der wider erwarten keine Kupplung haben, würde ich den nicht länger leer laufen lassen. Die Kompressoren müssen ja geschmiert werden und ohne das zirkulierende Kältemittel bläst du das Öl raus in die Anlage und ich könnte mir gut vorstellen dass das Öl wahrscheinlich nicht oder nur ungenügend zurück zum Kompressor fliesst. Wissen weiss ich das nicht, aber es wird schon einen Grund geben warum die Hersteller den Druck überprüfen und wenn der nicht passt, die Anlage ausser Betrieb zu setzen.

Das 2. Problem: Wenn du die Anlage länger nicht füllst nachdem sie mal offen war kann über die eingedrungene Luft und der darin enthaltenen Feuchtigkeit Korrosion im System entstehen. Schon darum wäre es das besste das System so kurz wie möglich offen zu lassen dann mit Unterdruck evakuieren und füllen.

Gruss

Urs

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Urs
    • 12. November 2022 um 22:27

Einen kurzen Nachtrag hab ich noch: Was die Androiden meines Wissens auch nicht können ist bei schwachem DAB-Signal automatisch und für den Benutzer praktisch unbemerkt auf dem gleichen FM-Sender umschalten und wieder zurück.

Gruss

Urs

• Autoradio nd. Mediareceiver

• Urs
    • 12. November 2022 um 12:25
    Zitat von Abweg

Nee ist eigentlich die Hauptsache bei Audio, aber möglichst auf dab und klar, mit ner korrekt angebrachten, guten Antenne.

Mein USB-DAB-Adapter war -gelinde gesagt- nicht der Brüller in Sachen Empfang. Er wurde zuerst über so eine Weiche an die Fahrzeug-Antenne angeschlossen. Ja, ich weiss, nicht die Ideale Lösung...aber ich war jung und faul...entsprechend schlecht funktionierte es auch. Also wurde auf eine Scheibenantenne mit guten Rezessionen im Netz umgebaut. Brachte ein bisschen was, aber auch nicht soo viel. In Regionen mit sehr gutem Empfang funktionierte es, aber es gab auch schon da Ausfälle wo ich mit dem normalen PKW mit ab Werk verbautem DAB noch nie auch nur den Ansatz eines Ausfalls hatte. Unter dem Strich war es immer noch unbrauchbar. An der genau gleichen Scheibenantenne hängt jetzt das "richtige" DAB-Radio und das funktioniert daran tadellos.

Ob all die USB-DAB-Geräte auf die gleichen IC aufgebaut sind oder nur meiner ein Empfangsproblem hatte und daraus irgendwelche weiteren Schlussfolgerungen bezüglich der grossen Masse an solchen Adaptern gezogen werden können weiss ich nicht. Fakt war dass ich zur gleichen Zeit ein "richtiges" Autoradio im Aufbau hatte und der an Orten wo ich stand noch Empfang hatte wo das USB Ding schon lange keinen mehr hatte. Und das Autoradio im Aufbau wird über eine fliegend angebrachte Antenne gespiesen, ist zwar an Masse angeschlossen aber nicht auf einer Massefläche montiert, was ja auch nicht so toll für den Empfang sein soll...

Zitat von Abweg

Was taugen mitgelieferte Antennen für GPS, LTE, WLAN im allgemeinen,

Die GPS Antenne zu meinem Joying konnte im Gegensatz zu meinen Handy keine Glonass, Gallileo...sondern wirklich nur GPS. Aber auch mein Garmin kann nur GPS und das war 40 cm neben der Joying Antenne. Dennoch krallte sich das Garmin bei schwierigen Satellitenkonstellationen noch die letzten Satelliten wo das Joying schon lange aufgegeben hatte. Auch das Tablett und das Handy haben einen wesentlich besseren GPS-Empfang als der Joying.

WLAN hatte manchmal Probleme den OBD-Dongle etwa einen Meter weit weg zu finden. Ob das an der verbauten Hardware oder Software lag weiss ich nicht. Könnte auch Softwareseitig gewesen sein, da der auch öfter mal Netzwerkpasswörter von gespeicherten Netzen nicht mehr kannte usw.

Bluetooth wurde verkrüppelt (meine Vermutung: damit man gezwungen war das relativ teure Hauseigene OBD-Bluetooth Dongle zu kaufen) und war daher unbrauchbar, daher kann ich auch keine Aussage zum Empfang machen weil nie wirklich benutzt.

Das ist das was ich meine als ich früher mal schrieb "die Dinger können alles, nur nichts richtig". Aber meine Erfahrungen basieren auf Hard- und Software welche schon etwas in die Jahre gekommen sind. Kann gut sein dass sich da was getan hat.

Dein oben verlinktes Teil hab ich mal kurz durchgeblättert...es kommen mir Erinnerungen an Joying auf...schön gemachte Homepage (früher nannte man das Hochglanzprospekte)...relativ Preisgünstig (auf den ersten Blick, auf dem Zweiten kamen dann 50$ für Rückfahrkamera, 50$ für DAB, 50$ für OBD, xx-xxx für SD-Karte usw. dazu sodass man schnell mal bei 500$-Plus landete), dazu gute Rezessionen im Netz. Naja, vielleicht liegt es auch an mir und ich hatte da auch einfach zu hohe Erwartungen...und wie geschrieben, vielleicht hat sich auch massiv was getan, ich weiss es nicht. Wenn du das Ding kaufst bin ich auf jeden Fall gespannt auf das Fazit in einem oder 2 Jahre.

Zitat von Abweg

Mein angedachte Variante kann ich wohl auch abhaken, da bei einigen Geräten bei aktivieren von Android Auto (USB) auch bluetooth automatischauf dieses Gerät schaltet. Bei vielen anderen Geräten habe ich darüber gar keine Info gefunden.

Wollte das ganze auch zusammenlegen. Hab allerdings auch nichts schlaues gefunden bzw. immer mit irgendwelchen Einschränkungen die du sie auch beschreibst. Darum läuft das bei mir jetzt auch alles separat. Sprich das DAB Radio dudelt über die Fahrzeuglautsprecher vor sich her und das Tablett ruft die Navi-Ansagen über die eigenen Lautsprecher aus. Oder ich höre MP3 über das Tablett, dann schalte ich das Radio auf Bluetooth und die Navi-Ansagen kommen dann auch über die Fahrzeuglautsprecher (brauche ich aber eher selten). Als Navi-Backup ist das Garmin immer noch mit dabei, könnte aber gut sein dass wenn das mal den Geist aufgibt dass ich nur noch mit dem Tablett navigiere.

Das Tablett wird über Magnet-USB-Kabel geladen. das funktioniert gut, man muss nur gute Kabel erwischen. Von insgesamt 10 Bestellte Kabel waren 4 Faul (die konnten max. 0.8-1A laden, die guten mit bis zu 2.5A, Ali hat es problemlos zurückerstattet) und ich hab bessere Langzeit-Erfahrungen gemacht mit den runden Magnet-Kabel als mit den schmalen länglichen.

Das Tablett klemme ich mittels grosser Saugnäpfe und Schwanenhals von Seasucker an die Windschutzscheibe. Ist daher schnell montier- und demontierbar und hält trotz relativ langem Schwanenhals auch bei unwegsamen Gelände und recht schwerem Tablett Bombenfest. Das Tablett ist ein 12" (man wird ja nicht jünger ;) ), ich kann es aber gut so montieren dass es meine Sicht auf die Strasse in keinster weise einschränkt, zeigt dann NAVI, Batteriemanagement (WLAN), Fahrzeugdaten (WLAN/Bluetooth), usw.

Entsprechend eingestellt würde es sicher auch möglich sein den in den Ruhemodus zu versetzen wenn die Spannung am USB durch Zündung aus ausfällte, nutze ich aber nicht, da ich es immer demontiere wenn ich irgendwo weg gehe.

Sieht vielleicht nicht so schick aus wie ein sauber integriertes Android-Radio, aber bei mir kommt Funktion vor Optik und darum bin ich mit der Lösung bisher sehr zufrieden.

Gruss

Urs

• Wasser im neuen Aufbau

• Urs
    • 4. Oktober 2022 um 12:56
    Zitat von urologe

" in Absprache mit dem (noch) kooperativen Kabinenbauer " .

Das würde ich eins zu eins unterschreiben. Ich hab da so gewisse Erfahrungen, nur dass bei mir die Ursache für die Leckagen auch von einem Blinden ersichtlich waren. Als es dann (nach langem hin und her und vermeintlichem miteinander) dann doch Hart auf Hart kam versuchte der Hersteller mir die Worte in den Mund herumzudrehen und versuchte mir sogar die Schuld in die Schuhe zu schieben, inkl Anwälte usw. ...lange Geschichte...am Schluss gab es den Hersteller nicht mehr und somit war da rechtlich auch nichts mehr zu holen (es gibt aber auch heute noch eine Nachfolgerfirma welche fast genau gleich heisst und die machen auch Heute, fast 10 Jahre später noch mit meinem Fahrzeug Werbung auf deren Homepage, nebst noch einem anderen Fahrzeug... soviel zum Thema)

Darum auch von mir die Warnung: Mach nichts ohne schriftliche Absprache mit dem Hersteller. Am bessten stellst du ihm die Kabine auf dem Hof und verlangst dass er das Problem löst.

Gruss

Urs

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• Urs
    • 4. Oktober 2022 um 12:37

Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch Leute welche von bis 3 Jahren Lieferzeit berichteten. Sieht also eher so aus als ob die Lieferzeiten langsam wieder runter gehen...

Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal dass alle preislich und qualitativ brauchbare Hersteller von Leerkabihnen ähnliche Lieferzeiten haben.

Plattenhersteller könnten vermutlich schneller liefern. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus (da werden sich die Kollegen die mehr Ahnung haben sicher noch melden).

Ormocar lieferte früher auch Plattenware. So im 2013 oder 2014 hab ich da bestellt und eine Woche später abgeholt, war aber nur für eine Tür und 3 Klappen. Zum Einordnen: Die hatten damals zwischen einem halben und einem Jahr Lieferfrist für eine Leerkabine. Ob sie angesichts der massiv gestiegenen Nachfrage nach Leerkabinen immer noch Platten liefern weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Urs

• Heizung, für Fahrerhaus Lkw 1017

• Urs
    • 2. Oktober 2022 um 19:16
    Zitat von mrmomba

600W dürften für ein Führerhaus etwas wenig sein.

Da bin ich gleicher Meinung. Ich hatte einen Traktor an welchem Türen nachträglich montiert wurden. Dazu musste eine Defroster-Anlage eingebaut werden. Das wurde mittels Elektrolüfter in der von dir angepeilten Grössenordnung bewerkstelligt. Das reichte gerade um ein Anlaufen der Scheiben halbwegs zu unterbinden, aber wirklich warm wurde es damit nicht.

Zitat von mrmomba

Wasser unter Druck kann mehr Temperatur aufnehmen bevor es kocht als ohne Druck.

Jetzt hast du ein Loch in Kühlkreislauf und somit kommt es nicht mehr zum passenden Druckaufbau.

Dazu kann es sein dass durch die Undichtigkeit Luft ins System kommt und diese Luftblasen können die Kühlleistung auch reduzieren bis ganz lahm legen.

Zitat von mrmomba

Einfach den Wärmetauscher tauschen und fertig.

Wäre auch meine Empfehlung, ausser du warst zuvor mit der Heizleistung schon nicht zufrieden, aber dann wirst du wohl mit 600W als Ersatz auch nicht glücklich werden.

Gruss

Urs

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• Urs
    • 1. Oktober 2022 um 11:21
    Zitat von holger4x4

Also als ersten Post hier auf einen 12 Jahre alten Beitrag zu antworten, und auf eine Antwort zu hoffen :whistling:

Inzwischen wird ja eine Email versendet welche informiert wenn wir über einige Tage Antworten auf abonierte Themen nicht anschauen...wenn da die Emailadresse von 2010 noch aktuell ist könnte es also doch noch klappen ;)

• Paketkoffer für zwei

• Urs
    • 1. Oktober 2022 um 11:15
    Zitat von holger4x4

einen Moniceiver bekommst du für um 300€

Ui, die scheinen wirklich im Preis massiv gefallen zu sein. Als ich vor ein paar Jahren eine Alternative zum Joying gesucht habe waren die brauchbaren welche meine Anforderungen zumindest auf dem Papier erfüllt haben irgendwo von 500.- Chf aufwärts angesiedelt und solche mit DAB+ waren recht selten und meistens über 700.-. Das scheint sich nun geändert zu haben...vielleicht sollte ich mir da doch noch was schickeres einbauen bevor es wie Mrmomba voraussagt genz untergeht... ;)

Zitat von mrmomba

Meine letzte Erfahrung mit Android Autoradios liegt nur max. 2 Jahre zurück....

Und hat sich mit einer Rauchwolke aufgelöst.

Ach, ja, da war noch was. Mein Joying wurde auch relativ warm. System-Apps zeigten da wenn ich es recht im Kopf habe regelmässig interne temperaturen von über 80 Grad (auch bei winterlichen Aussentemperaturen)...aber abgeraucht ist er nie. Naja, vielleicht war das Problem mit dem Touchscreen auch ein Chip der dann irgendwann den magischen rauch ausgespuckt hat.

Zitat von mrmomba

Damals fand ich die ersten Blaupunkt moniceiver echt schick - und die liefen auch ganz gut . Aber ja ..

Die hatten im Kern auch ein Android.

Es würde mich wundern wenn die anderen namhaften Hersteller nicht auch auf Android oder irgend ein anderes Unix/Linux-Derivat als OS zurückgreifen würden. Finde ich persönlich auch nicht schlecht...kommt halt immer darauf an wie es mit welcher Hardware zusammen implementiert wird.

Gruss

Urs

• Paketkoffer für zwei

• Urs
    • 30. September 2022 um 19:37
    Zitat von holger4x4

Ich bin von den Android Geräten wenig begeistert, dann liebe ein klassischer Moniceiver von einem bekannten Hersteller (Kenwood, Sony, Alpine..)

Das Problem bei denen ist halt dass sie recht geschlossen und proprietär sind. Einfach weitere Funktionen durch hinzufügen von Apps ist in den meisten Fällen sehr begrenzt oder gar nicht möglich. Dafür ist es getestet und funktioniert...und ganz billig sind die meistens auch nicht, aber irgendwas ist halt immer.

• Paketkoffer für zwei

• Urs
    • 30. September 2022 um 19:31
    Zitat von Abweg

aber eigentlich sollte das die Zukunft werden.

Ja, die Hoffnung hatte ich auch mal. Aber inzwischen bin ich eher der Meinung dass das Thema Nachrüst-Autoradio immer mehr zum Nischenprodukt verkommt. Es werden ja immer mehr OEM-Autoradios mit allerlei Gedöns wie DAB+, NAVI und wie es so schön auf Neudeutsch heisst auf Connectivity getrimmt. Da kann dann auch mal das Handy auf dem OEM-Bildschirm gespeigelt werden und somit als Navi dienen usw. Mal davon abgesehen dass es in vielen Fahrzeugen nicht so Trivial ist das Autoradio zu ersetzen, erübrigt sich das ein Stückweit dadurch auch.

Zitat von Abweg

Welches Gerät/Andriod Version hattest du?

Ich hatte den Joying:

SKU: JY­UL134N2

. From Chinese warehouse

. Pure Android 5.1.1 Lollipop Auto Stereo GPS navigation for universal vehicles

. 10.1­Inch double 2 din Digital Capacitive Touchscreen

. CPU: Intel SoFIA 3GR , 4 Cores

. RAM: DDR3 2GB, Flash: EMMC 32GB

. Resolution: 1024x600 display, support 1080P videos

. With the new developed android 5.1 system

. Support PIP, DVR, OBD2, DAB+, NFC, Bluetooth 4.0, RDS, etc.

. DVR, DAB+, OBD2, Rear camera are not included

Ich denke ich hab den so ungefähr ende 2016 gekauft. Vermutlich Anfang 2018 dann auf Android 6.0.0 oder 6.0.1 aufgerüstet. Danach schrumpfte das Touchscreen-Feld und ich konnte wichtige Einstellungen nicht mehr erreichen. Auch Ein Rückrüsten hat nichts gebracht und nach etliche Mails hin und her mit dem Support (...please send video...ach, ich kann es nicht mehr lesen...;) ), welche nichts gebracht haben hab ich das Thema beendet und es rausgerissen.

Mit dem Android Betriebssystem waren die eigentlich immer 2 Versionen hintendran. Aber auf deren Homepage sind sie inzwischen immerhin bei Android 10 angekommen. Wobei das Android selber eher weniger das Problem war. Naja, bis auf das letzte verpfuschte Update und dem verpfuschten Bluetooth, aber letzteres hatte, wenn man gewissen Quellen im Netz glauben kann, wohl Joying versucht zu kastrieren damit man den (recht teuren) OBD-Dongle von Ihnen kaufen muss, welcher angeblich aber nicht mit normale Handys funktioniert haben soll...was genau da dran war weiss ich nicht.

Zitat von Abweg

daß diese Radios allesammt in China produziert werden

Davon gehe ich aus, ja. Aber dort bekommt man als Geschaftsmann/-frau genau das was man bezahlt und nicht mehr. Was ich damit meine: Man kann dort ein gutes WLAN-Modul verbauen lassen, was aber mehr kostet oder eben eins was gerade mal so tut. Das selbe beim GPS. Mein Handy von dazumal konnte bereits mit Gelileo, Baidu, Glonass und den ganzen anderen Systemen was anfangen (dass es damals praktisch nur GPS-Satteliten gefunden hat war ein anderes Thema). Aber auch das war nicht das Problem. Denn mein Garmin konnte auch nur GPS und hatte, montiert 30cm neben der Joying-GPS-Antenne, den wesentlich besseren Empfang...

Und wenn ich auf der Joying Seite lese von "Android Auto, Only compatible with these phones which support both 5G Network and 5G WIFI" finde ich etwas komisch...keine Ahnung ob das eine Einschränkung von Android Auto ist oder ob da die Hardware am Schluss womöglich nur 5Ghz WLAN beherrscht?

Das DAB war irgendwann so mühsam dass ich es in Norwegen durch ein Externes ersetzt habe und es da oben noch in den Ferien eingebaut habe. Die waren da grad dran die Analogen Radiofrequenzen abzustellen und als Vielradiohörer war das für mich untragbar.

Dazu die veraltete Piraten-Navi-SW. Die konnte zwar Easy mit einer originalen Kaufversion oder einer anderen Navi App ersetzt werden, aber der fahle Beigeschmack zu viel bezahlt zu haben blieb.

Desweiteren war eine Idee die, solche Leveler App (z.B. Clinometer und Womo Nivellierer) zu installieren. Da das Radio ja fest eingebaut ist, kann man die einmal kalibrieren und gut ist...denkste das Teil hatte gar kein Gyro-Sensor...da wurde eben an Kleinigkeiten gespart welche für den Verkäufer von Massenware sich summiert, für den Käufer aber unter dem Strich nur ärgerlich sind. Ich hatte je länger je mehr das Gefühl ein für den Verkäufer Preis- und Werbestrategisch optimiertes Gerät gekauft zu haben.

Unter dem Strich mit DAB und Dashcam hab ich schon damals über 500$ plus Zoll und MWST liegen lassen. Für den Preis war es enttäuschend. Für die Hälfte hätte ich vielleicht über die Mankos darüber hinweg sehen können.

Zitat von Abweg

und die Zuverlässigkeit des Systems mit der Qualität der Software steht und fällt.

Das würde ich mit einem klaren JEIN kommentieren. Wie du aus meinen Erfahrungen entnehmen kannst ist es immer ein Zusammenspiel von Soft- und Hardware. Ich hatte mit beidem so meine Mühen. Aber ich muss schon auch sagen, vom Prinzip her hat es mir schon gefallen. Nur die Umsetzung blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück (vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen -für den Preis- zu hoch). Aber daran war auch nicht alles schlecht...so z.B der eingebaute Verstärker mit ESP welcher ganz passabel war oder das (mehr oder weniger) offene Android wo man praktisch jede App drauf laden konnte (nur rooten konnte man es nicht)...

Aber wie geschrieben, das sind einige Jahre her und vielleicht hat sich da wirklich einiges getan...ich weiss es nicht. Da ich mit der Jetzigen Lösung vollends zufrieden bin hab ich mich auch nicht mehr mit dem Thema befasst. Die Jetzige Lösung sieht zwar nicht so schick aus aber für das was ich brauche funktioniert es bisher besser als erwartet um nicht zu sagen einwandfrei.

Sorry hab grad keine besseren Bilder davon.

Ein Weiterer Vorteil der jetzigen Lösung ist dass ich das Tablett am Abend auch mit nach hinten nehmen kann und darauf die Route für den nächsten Tag planen kann. Oder zum Updaten nehme ich es einfach mit nach Hause (hab kein WLAN in der Garage wo das Womo im Moment steht). Wollte ich die Karten oder das Betriebssystem am Joying aktualisieren musste ich es ausbauen, denn xx GB über 3G/4G/5G will man sich in der Schweiz eigentlich nicht antun ;)

Sorry, ist jetzt wieder etwas lange geworden. Mein persönliches Fazit für dich: Wenn du die Möglichkeit hast, geh mal irgendwo mit so einem Teil ausgiebig spielen und entscheide dann ob es für dich den aufgerufenen Preis wert ist.

Gruss

Urs

• Paketkoffer für zwei

• Urs
    • 29. September 2022 um 13:02
    Zitat von Abweg

- Joying 10" Android Autoradio o.ä.

Hatte ich bis vor gut einem Jahr drin. Hab es raus geschmissen. Wie ein Bekannter zu sagen pflegte: Die Dinger können alles, nur nichts richtig. Und genau so ist es.

Ein paar Beispiele:

-Im Hohen Norden streckte das Navi öfter mal alle viere in die Luft weil kein GPS-Empfang da war...das paralell laufende Garmin hatte keinerlei Probleme.

-DAB+ Empfänger hatte öfter mal Empfangsprobleme, das auch an Orte wo ein "richtiges" DAB+ Autoradio noch nie ausgesetzt hat. Auch Versuche die Antenne durch bessere zu ersetzen (2x) haben wenig bis nichts gebracht. Desweiteren hatte es ab und zu kurze hässliche Aussetzer welche jedes Mal von einem eckligen Quieschen begleitet wurde. Eine Supportanfrage brachte zwar ein Update der App, gebracht hat es aber nichts, im Gegenteil, die Aussetzer tauchten eher vermehrt auf.

-Navi: Es wurde mir mit vorinstalliertem IGO ausgeliefert, durfte aber nicht online upgedated werden. Mann musste jedes mal den Support bemühen und dort die Kaufquittung und Seriennummer vom Gerät angeben. Dann bekam man einen Link wo man eine (ziemlich sicher gehackte) Version herunterladen konnte. Es war nie die aktuellste Version.

-Beim Support musste man immer hin und her Mailen. Positiv: Es gab überhaupt einen Support, aber so wirklich viel mehr als ein paar Updates bekam man da nicht als Hilfe. und man braucht Nerven um das hin und Her und "please send video"...

-Die Bedienung über die Lenkradtasten war zwar vorhanden und funktionierte eher Rudimentär. Z.B. war die Navigation in den MP3 über das Lenkrad nicht möglich. Auch konnte man nach einem Update z.B. nicht von Radio zu DAB+ zu NAVI usw über das Lenkrad mehr wechseln...

-Die Dashcam erstellt flv Dateien, welche wesentlich schwieriger sind zum Nachbearbeiten als z.B. mp4 (z.B. um Timelapse zu erstellen usw.)

-Die Dashcam hat mir etliche (Marken-)SD-Karten geschrotet

-Manchmal sprang die Dashcam nicht an, dann half nur Radio ganz ausschalten und wieder einschalten.

-OBD auslesen mittels Bluetooth Dongle war nicht möglich da Bluetooth nicht richtig implementiert war und zusätzlich Passwörten nur mit 4 Stellen zugelassen hat. Ein WIFI-OBD-Dongle hat da abhilfe gebracht, aber auch da brach die Wifi-Verbindung immer wieder ab und konnte zum Teil nur mit Mühe wieder aufgebaut werden. Es hat mir sogar das Fahrzeug Mehrmals im Notlauf gesetzt... (Gleicher Dongle funktioniert einwandfrei sowohl am Handy als auch am Tablett).

...

Vielleicht hat es in der Zwischenzeit Verbesserungen gegeben, aber unter dem Strich war das Zeug viel zu teuer für das was es geboten hat. Ich hab jetzt einen "normalen" Autoradio drin, glaub von JVC. DAB+, Radio usw über die gleiche Antenne gespiesen wie der Joying ist völlig unauffällig und kann komplett über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden. Darüber fährt das Tablett, mittels Saugnapf-Halterung montiert, als Zweietnavi, OBD-Diagnosegerät, BMS-Überwachungssystem usw. mit.

Gruss

Urs

• LiFePo4 erweitern

• Urs
    • 25. September 2022 um 16:00
    Zitat von grizu

Eigentlich messen doch so ziemlich alle BMS die Spannung jeder der Zellen und schalten entsprechend bei ÜBer-/Unterspannung ab. Das ist ja auch die Hauptaufgabe eines BMS, sonst tät es ja auch ein einfacher Spannungswächter vor der Batterie.

Davon dass da die einzelnen Zellen überwacht werden würde ich auch aus gehen, zumal schon sehr viele (praktisch alle?) BMS bei dem mit den 7 Räubern das für wenig Geld bieten, aber vielleich wurde auch bei dem noch gespart und die Batterien sind deshalb günstiger als andere?

Aber ohne weitere Infos oder einen Freiwilligen der eine solche Batterie aufmacht wissen wir es schlicht und einfach nicht.

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™