1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Die Antwort lautet: 42 - Unser Projekt Four Two - Für Zwei - GFK-Sandwich-Koffer auf SCAM SM35

• Urs
    • 3. August 2023 um 12:25

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Zitat von SwissRocks

ein SCAM SM35

SCAM/Bremach waren auch mal zuoberst auf meiner Liste meiner Wunschfahrzeuge. Ist aber aus verschiedenen Gründe nicht dazu gekommen.

Wie ist das heute, ist man da für Ersatzteile immer noch auf den Christ angewiesen oder gibt es noch andere Bezugsquellen, jetzt von den Standard-Iveco-Teilen mal abgesehen?

Zitat von SwissRocks

Sonst wird sie 4.5to (muss „nur“ Federn tauschen) ist „nur“ teuer (müssen vergoldete von Feenhänden gefertigt worden sein ?)

Wenn Alle Stricke Reissen, Bieri Federn in Kriens. Die machen es auch nicht für umsonst, aber gerade bei Blattfedern bist du da sicher nicht verkehrt.

Die haben mir für meinen Ami einen 2.5" Einschub mit Kugelkupplung auf Mass gebaut, 3.5t Anhängelast und 350kg Stützlast und genau so auch in CH eintragungsfähig für 250.-Fr...kann man nicht meckern.

Die Blattfedern hinten wurden nachgebogen damit das Auto voll beladen wieder gerade steht, müsste ich nachschauen was das gekostet hat. Arbeit war top. Aber sind schon ein paar jährchen her...daher besser direkt nachfragen.

Zitat von SwissRocks

In Orange - nicht meine Wunschfarbe, aber ich versuche mich damit anzufreunden.

Könnte man auch umlackieren... ?

Zitat von Picco

Endlich bin ich nicht mehr allein! ;)

Picco, wieso fühlst du dich denn so alleine hier im Forum? ?

Gruss

Urs

• Pannenschutzbrief für Womo über 3,5 ton

• Urs
    • 3. August 2023 um 10:07

Meine Erfahrungen sind aus der Schweiz, aber vielleicht helfen sie trotzdem weiter:

Bei uns "schenken" die Versicherungen den Schutzbrief in der Regel. Einziger Haken dabei: Gilt nicht für mein Womo, also da wo es teuer würde wegen Höhe (3.05m) und Gewicht (4.8t). Hab dann lange nach einem Schutzbrief für mein Womo gesucht und bin schlussendlich beim TCS (Schweizer pendant zum ADAC) auch fündig geworden. Allerdings kostete das relativ viel und die Leistungen waren sehr eingeschränkt. Ich hab es mir ausgerechnet und bin zum Schluss gekommen dass ich besser fahre wenn ich das Geld statt auf dem Konto irgend einer Versicherung auf meinem belasse und im Fall der Fälle das ganze selber organisiere. Bisher ist die Rechnung aufgegangen...3 kleinere Pannen, konnte ich mehr oder weniger am Strassenrand selber beheben.

Hier noch ne kleine Anektode welche mich zusätzlich dazu bewegt hat auf einen solchen (sogenannten) Versicherungsschutz zu verzichten.

Mit meinem damaligen Firmenauto in München liegen geblieben. Motor startet nicht mehr. War ein BMW und die hatten (damals?) einen eigenen lebenslangen Pannendienst. Also dort angerufen. Ich landete in einem Callcenter wo die Dame dann einen Pannenhelfer von BMW organisierte. Das klappte wunderbar und der versuchte alles damit ich weiterfahren konnte. Doch am schluss war es das Motorsteuergerät welcher von Frankfurt bestellt werden musste. Ich war in München gestrandet und brauchte ein Hotel. Also der Versicherung angerufen welche den Pannenschutz auch drin hatte. Und oh Wunder, die gleiche Dame wie vorher nahm mein Telefon entgegen. Dachte zuerst ich hätte mich verwählt und wieder BMW angerufen, doch dem war nicht so. Ich landete einfach im gleichen besch....nen Callcenter bei der gleichen Dame. Und die sagte mir kalten Arsches dass laut AGB ich zuerst der Versicherung hätte anrufen müssen und weil ich eben zuerst BMW kontaktiert hätte, hätte ich keinerlei Versicherungsleistungen zugute. Demzufolge wurde ich von der Versicherung im stich gelassen und musste dann alles weitere selber organisieren. Nicht zuletzt darum verzichte ich lieber auf einen sogenannten Schutzbrief und weiss von vornherein dass ich im Fall des Falles alles selber organisieren und bezahlen muss.

Gruss

Urs

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• Urs
    • 23. Juli 2023 um 14:48

Oder wenn du (wirklich) die dinger willst die man in ein Loch drücken kann und (fast) nie wieder ganz raus bekommt Einfach mal nach Kabelbinderhalter Tannenbaum suchen.

Gruss

Urs

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• Urs
    • 23. Juli 2023 um 14:41

Weiss nicht wie die Teile im Fahrzeugbau genau heissen. In der Hausinstallation gibt es was ähnliches, bei uns in CH heissen die Click-Rohrschellen. https://elektro-zollinger.ch/Shop/Produkte/…FCO_19_5-21_8mm

Click ist da glaub ich der Produktname, keine Ahnung ob es die bei euch in DE gibt. Was auch sein kann ist dass die nicht mit den längs geschlitzten Rohren funktionieren weil sie zu stark zu drücken und das Rohr in sich zusammen gedrückt werden kann.

Ich persönlich würde Kabelbinderhalter anschrauben, Kabelbinder drum und fertig. Sowas in die Richtung. Gibt es in alle erdenkliche Formen, Farben, Grössen...

Gruss

Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 23. Juli 2023 um 14:13

Jetzt noch eine Frage: Ich kam sehr günstig an die Alu-Roste zur Abdeckung der Grube. Weiss jemand was für ein Fabrikat das ist? Google spuckt mir alles aus nur nichts was auch nur eine annähernde Ähnlichkeit hat.

Vor allem würde mich interessieren welche Traglast die ungefähr haben? Oder kann jemand das ungefähr berechnen?

So sehen die aus:

Und hier ein paar abgesägte Teile zur besseren Ansicht der Profile:

Die Querröhrchen welche durch die Profile gehen scheinen da nur eingepresst zu sein.

Danke und Gruss

Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 23. Juli 2023 um 14:03

Ist ja schon ein wenig her dass ich hier geschrieben habe. Hat einfach den Grund dass nichts gelaufen ist, oder zumindest nichts Handfestes. Es gab viele Leerläufe, Leute die keine Zeit hatten, Behördliche ungereimtheiten usw. usf...

Aber was lange währt wird ja bekanntlich gut. Somit dürfte das was superlange währt doch auch supergut werden ;) Die letzten 6 Wochen wurde endlich richtig losgelegt und gebaut:

Vorher:

Dazwischen:

Pfahlbau:

Und jetzt:

Erster Test

Bisher nur den Kleinen da rein gefahren...sieht da drin irgendwie ein bisschen verloren aus. Aber das ändert sich dann wenn die grosse Schwester da rein kommt ;) Und es ist herrlich endlich unter meine Autos laufen zu können statt kriechen zu müssen.

• Batterieaustausch AGM gegen LI - Erfahrungen gesucht

• Urs
    • 9. Juli 2023 um 17:05
    Zitat von urologe

Selbstentladung bei den großen Akkus naturgemäß geringer oder ist die prozentuale Selbstentladung immer gleich - unabhängig von der Kapazität ?

Natürlich ist das Problem bei einem 300Ah Akku weniger ausgeprägt als bei einem 100Ah Akku. Du hast ja den Verbrauch von sagen wir mal 10mA. Somit "verlierst" du alle 100h (also ungefähr alle 4 Tage) eine Ah. Somit kannst du beim 100Ah Akku davon ausgehen dass du allerspätestens nach 300 Tagen den Akku leer hast, beim 300Ah sind es dann schon 3x länger. Achtung, das ist nur eine Beispielrechnung. Je nach BMS und eingeschaltene Funktionen wie Bluetooth, Wlan, Trennrelais die immer bestromt sind usw kann sich dieser Zeitram drastisch sinken.

Aber das merkt der Normaluser mit Solar zu 98% eh nicht, da die 1/4Ah Mehrverbrauch pro Tag in 5 Minuten nachgeladen sind...aber wehe das Fahrzeug wird in der (Sonnenlosen) Halle für ein paar Monate überwintert.

Zitat von Robur el conquistador

Aber auf mich hört ja keiner, und wenn ich schreibe was ich gebaut habe wird mir erklärt, was ich alles falsch gemacht habe - obwohl es seit Jahren problemlos funktioniert.

Ich finde es nicht gut wie du gegen BMS wetterst. Es gibt grundsätzlich 2 herangehensweisen, mit und ohne BMS beide mit Vor- und Nachteile. Und es gibt die unterschidlichsten Nutzer mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Für die einen ist ein System mit BMS geeigneter, für andere eins ohne. Für *mich* würde z. B. eins ohne BMS gar nicht funktionieren, aber das sind *meine* Anforderungen.

Das grösste Problem ist meines Erachtens genau das was der Urologe schreibt: Die Werbung suggeriert vieles und 98% der Nutzer kennen den Unterschied der beiden Systeme nicht, schauen dann ein paar youtube-Videos und sind dann am Schluss frustriert weil das System beim Youtuber (mit völlig anderem Anforderungsprofil) funktioniert und bei ihnen nicht.

Gruss

Urs

• Batterieaustausch AGM gegen LI - Erfahrungen gesucht

• Urs
    • 9. Juli 2023 um 08:47

Der BMS kann Tiefentladung verhindern, aber nur unter gewisse Bedingungen. Z. B wenn eine Zelle abdriftet ( sofern es auf Zellebene misst) oder beim normalem Verbrauch indem es die Verbraucher abstellt.

Das Problem dabei: Der BMS selber verbraucht weiterhin Strom. Wenig zwar, (bei mir sind es zwischen 10 und 50mA,je nach einstellung) aber es reicht um den Akku über längere Zeit weiter zu entladen. Genau darum steht bei manchen BMS in der Anleitung dass unverzüglich nachdem er wegen Unterspannung abstellt zu laden sei.

Sorry, aber ein Batteriesystem war noch nie und ist auch weiterhin nicht Wartungsfrei im Sinn von einbauen und vergessen.

Die sogennanten wartungsfreien Bleiakkus heissen ja auch nicht so weil mann sie nicht warten muss sondern weil man sie nicht warten kann.

Gruss

Urs

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• Urs
    • 1. Juli 2023 um 01:23

Ach, das Thema KI sehe ich persönlich völlig überbewertet.

Absolut einverstanden.

Schon eine Jalousie die je nach Wetter auf-und zu geht hat ne "intelligente Steuerung".

Hat aber rein gar nichts mit KI zu tun. Ist dann eine mehr oder weniger intelligent umgesetzte Automation welche nach vorher festgelegten Szenarien und Parameter eine Aktion ausführt. Und da sind wir auch bei einer weiteren Technologie welche in den letzten Jahren vollig gehyped wurde, nämlich die (Haus-)Automation. Wenn ich meiner Alexa zurufen muss dass sie doch das Licht anmachen soll, so ist das eine nette Spielerei. Kann das Leben in gewissen Fällen auch erleichtern (oder auch nicht), hat aber unter dem Strich absolut nichts mit Automation zu tun. Ein Bewegungsmelder oder eine schnöde Schaltuhr welche das Licht ohne mein dazutun automatisch ein und ausschaltet ist hingegen Automation pur... gab es aber auch schon vor 40 Jahren...aber das ist natürlich nicht so Hip wie das Ganze IOT-Gedöns was inzwischen als Automation verkauft wird. Und so sehe ich es auch bei der KI. Gerade nach ChatGBT sind doch alle auf den KI-Zug aufgesprungen und haben -wie du schreibst- jedem noch so stupiden Algorythmus den KI-Stempel versucht aufzudrücken. Und die ach so unabhängige Medien sind auch auf dem Zug aufgesprungen und tragen das übrige zum ganzen Hype bei.

Meine Glaskugel verrät mir dazu folgendes: Das ganze wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 29. Juni 2023 um 20:22

Ich sehe das ganze etwas weniger düster. Vielmehr sehe ich hier paralellen zu viele neuen Technologien der letzten Jahrzehnte. Zuerst wird die Technologie von ein paar Nerds eingesetzt, dann entsteht daraus ein Hype und am Schluss pendelt es sich dann irgendwo zwischen Nutzen und Last ein.

So war das doch auch beim PC, beim Internet, beim Handy...Da hat es -nachdem die Technologien die Höhle der Nerds verlassen hat- ja auch immer schon einen Hype darum gegeben, was wiederum Ängste auf der Gegenseite geschürt hat. Das besste Beispiel ist die Automation in der Industrie. Da hiess es doch auch am Anfang dass das Arbeitsplätze vernichte und heute muss ich für mich sagen dass dem überhaupt nicht so ist, im Gegenteil es hat massiv Arbeitsplätze geschaffen. Ja, das Arbeitsumfeld hat sich verändert und ja, auch da sind manche nicht mitgekommen. Das sind die Schattenseiten die ich daran sehe. Die Frage ist immer wie die Gesellschaft als ganzes damit umgeht. Allen recht kann man eh nie machen. Ja, ich weiss, früher war alles besser...oder wenn wir ehrlich sind und mal ein bisschen weiter überlegen, war es vielleicht doch nicht besser, sondern einfach nur anders, zum Teil vielleicht sogar schlechter?

Aber gab es diese Diskussionen und Ängste nicht auch schon früher? Ich denke schon. Als die PC aufkamen war das doch auch ein Teufelswerkzeug welches verhindert dass sich die Jugend aus dem Haus kommt, nur noch Gewaltspiele spielt und dadurch selber gewalttätig wird oder vereinsamt. Im Internet gab es damals Newsgruppen und email, was beides verteufelt wurde mit den Argumenten dass es dazu beitrage dass die ganze Bevölkerung nicht mehr persönlich miteinander Kommuniziere, genau wie SMS usw. Ich will nicht bestreiten dass es bei all dem Auswüchse gegeben hat. Aber unter dem Strich beweist schon unser Forum hier dass im Grossen und Ganzen das Gegenteil eingetroffen ist. Wie gross wären die Chancen dass wir uns je persönlich kennen gelernt hätten wenn es PC, Internet und Newsgruppen nicht gegeben hätte?

Aber ich denke das ist eine Uralte Diskussion. Als der Erste Hype vom Automobil aufkam wurde das bei uns in der Gegend verboten weil das Teufelszeug "Stinkekarren" viel zu schnell war und die Pferde scheuch machte...4 Jahre später wurde das Verbot aufgeweicht und es durften auf wenige Strecken das Militär, die Feuerwehr und der ÖV (also genau die welche für den Verbot verantwortlich waren, da dieser von der Regierung aufgrund eines aufgebrachten Kutchers eingeführt wurde) mit 12km/h fahren weil die Vorzüge nicht von der Hand zu weisen waren. Die "normale bevölkerung musste 25 Jahre und 10 Abstimmungen warten bis sie bei uns Auto fahren durfte.

Und es wurde mich doch sehr wundern wenn solche Diskussionen nicht schon damals bei der Erfindung des Rades gegeben hätte, aber da war ich noch nicht mit dabei darum weiss ich es nicht... ;)

Aber zurück zu KI. Ich denke, wenn der ganze jetzige Hype vorbei ist wird es sich irgendwo einpendeln. Wo, das haben wir alle ein Stückweit in der Hand es in eine oder andere Richtung zu steuern. Wir können es den Schmarotzern der Gesellschaft überlassen (also irgendwelche Verbrecher oder Firmen welche nur auf das eigene Profit aus sind, egal wieviele "normalsterbliche" dabei unter die Räder kommen) oder wir gestalten es mit und machen es zu einem Tool welches uns das Leben erleichtert und nehmen dabei gewisse Veränderungen in kauf, auch solche die wir heute wahrscheinlich gar nicht abschätzen können und vielleicht auch nicht gut finden werden...

Und bevor jetzt das Argument Arbeitsplatzvernichtung durch KI kommt, ja die Bild Chefredaktorin hat offenbar gerade vor kurzem massive Arbeitsplatzstreichungen wegen KI in aussicht gestellt...sorry, aber das ist doch Bullshit. Das ist meines Erachtens doch nur ein armseliger versuch auf den KI-Hype aufzuspringen und damit die Verantwortung für schon lange nötige Restrukturierungen auf das Teufelszeug KI abzuschieben. Gerade bei den Zeitungen und Printmedien zeichnet sich ja nicht erst seit gestern ein Wandel hin zu digitale Medien ab. Und gerade dort wurden solche Textbaustein-Generatoren doch schon lange vor Chat-GPT eingesetzt. Und nein, ich möchte nicht zurück zur Papierzeitung. Auf dem Tablett kann ich das in der Schriftgrösse anzeigen welche ich auch in 20 Jahren vermutlich noch lesen kann ohne 3m lange Arme, bei der Papierzeitung wird es heute schon zunehmend schwieriger.

Auch ich finde nicht jede Entwicklung gut, und da probiere ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten Gegensteuer zu geben.

Für die die Angst vor KI und Chat-GBT haben, bin ich vor kurzem über ein Youtube Video gestolpert (leider in Englisch) wo der Typ die Grenzen einer solchen Technologie an einem Praxisbeispiel bei der Reparatur eines Autos aufzeigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich finde der bringt es da recht gut auf den Punkt was geht und was nicht und auch dass es kein Arbeitsplatzkiller wird.

Gruss

Urs

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• Urs
    • 24. Juni 2023 um 10:33
    Zitat von Picco

Die Geduld hat ihre Grenzen überschritten, darum ist er nun gesperrt.

Ach menno...

...jetzt muss ich das Popcorn wieder wegpacken...

:rolleyes::whistling:;)

Zitat von mrmomba

Ja vielleicht hast du jetzt das Lernverhalten einer neuen, noch in der sich entwickelnden Phase steckenden KI, unterbunden?

Aus den mir zur Verfügung stehenden Daten und Intelligenz leite ich ab dass es keine KI sondern eine NI (Natürliche Intelligenz) gewesen sein muss...so lernressistent kann meines Erachtens keine KI sein...

SCNR

Gruss

Urs

• Urs
    • 16. Juni 2023 um 00:38

Liebe Forumisten,

Es war schön hier mit euch.

Leider führt kein Weg mehr an der Realität vorbei und die ist hart aber nicht von der Hand zu weisen: Wir haben ausgedient. Das Forum kann geschlossen werden. Liebe KI, bitte übernehmen...

Gruss

Urs

PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus beinhalten. ;)

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• Urs
    • 8. Juni 2023 um 18:06

Vielleicht muss da noch ein Karl34 rein damit er (oder es) sich angesprochen fühlt?

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Urs
    • 4. Juni 2023 um 21:50
    Zitat von Robur on Tour

Dann macht man am WE eine Absetzkabine drauf und fährt damit zum Strand. Kommt der Sheriff und sagt es ist ein Wohnmobil, Abreise. Da kann man mit der LKW-Zulassung wedeln, wie man will.

Also du meinst du hättest da campen dürfen wenn du mit einem "echten" LKW da gewesen wärst? Keine Ahnung wo das war und welche lokale Gesetzgebung da greift, aber ich bezweifle sehr stark dass die Fahrzeugart da einen Unterschied macht. Meiner Erfahrung nach ist es so dass dort wo man weggejagt wird wird man so oder so weggejagt egal mit welchem Fahrzeug man da steht...aber ich kann mich auch täuschen.

Mal davon abgesehen, wenn du das Gefühl hast von der Executive falsch behandelt worden zu sein gibt es noch die Jurikative. Also im obigen Fall sagst du dem Scheriff dass du mit seiner Meinung nicht einverstanden bist, er drückt dir ein Knöllchen rein und du legst dagegen Widerspruch mit deinen Argumenten ein und lässt dass wenn es hoch kommt von einem Richter beurteilen...ziemlich sicher mit dem Ergebniss dass es am Schluss nur Verlierer gibt.

Oder du fährst irgendwo hin wo deine Anwesenheit zumindest geduldet, besser noch geschätzt wird ungeachtet dessen mit was für ein Fahrzeug du da antrabst.

Gruss

Urs

• Gasprüfung in der Schweiz

• Urs
    • 4. Juni 2023 um 17:55

Das richtig lustige daran: Er wollte ja eben keine Prüfung sehen. Er sagte mir nur er müsse mich darauf aufmerksam machen dass ich eine brauche, aber es interessiere ihn nicht ob ich die entsprechenden Papiere habe oder nicht. Das war dann schlussendlich auch kein Mangel aber es wurde in den Fahrzeugausweiss eingetragen.

Die Frage ist halt wer sich dafür interessiert... Und das noch lustigere daran, vor gut 10 Jahren habe ich nach einem Gassachverständigen gesucht der meine Anlage damals abnimmt. Ich hab in der Schweiz keinen gefunden. Hab mir dann damals freiwillig in DE meine Anlage abnehmen lassen.

Mit den Vorgesetzten bei der MFK weiss ich nicht ob ich weiter komme. Vermutlich nicht denn nach meine Recherchen gibt es da eine Richtlinie der ASA. Das ist die Stelle welche unter anderem die interessen aller kantonalen MFK, das ASTRA (das Bundesamt fur Strassen) und x-weitere Akteure aus dem Bereich koordinieren. Ziemlich sicher würde ich dann dahin verwiesen...

In der Richtlinie wird man dann auf 2 Verordnungen und eine weitere Richtlinie der EKAS (Richtlinie Flüssiggas) verwiesen.

Spätestens da hab ich mich dort ausgeklinkt da ich kein Jurist bin...Ich hab immer noch die Hoffnung dass vielleicht hier jemand mit konkrete praktische Erfahrungen mitliest und mir vielleicht was konkret gefordert ist. Ich möchte nur ungern unvorbereitet bei irgend einem Gasprüfer aufschlagen der mir dann irgendwelche Mängel oder vermeintliche Mängel an den Kopf wirft.

Danke und Gruss

Urs

• Gasprüfung in der Schweiz

• Urs
    • 4. Juni 2023 um 10:47

Hallo zusammen,

Letzte Woche war die periodische Nachkontrolle bei der MFK fällig (Schweizer Tüv). Unter anderem fragte der Prüfer ob ich mit Gas koche und wie gross meine Gasflasche sei...ab 0.5kg Gas würde ich eine Gasprüfung benötigen. Er wolle die auch gar nicht sehen, aber es komme ein Vermerk im Fahrzeugausweiss dass ich eine brauche. Wenn ich die nicht hätte müsse ich die machen lassen. Uber weitere Details, das Wo und wie hat er sich anschliessend ausgeschwiegen.

So nun hab ich mich versucht etwas zu informieren. Mit mässigem Erfolg.

Hat jemand hier ein paar Tips dazu? Insbesondere ob es listen von Gasprüfern gibt, was jetzt genau bezüglich Gastankflaschen in CH gilt, was genau geprüft wird, welche Vorgaben eingehalten werden müssen (gibt es irgendwelche Merkblätter oder Prüfprotokolle... ) und was mich der Spass kosten wird.

Danke und Gruss

Urs

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Urs
    • 4. Juni 2023 um 10:17
    Zitat von holger4x4

eloxiert und Teflonbeschichtet, angeblich wasserdicht.

Eloxieren sollte heutzutage nicht das Problem sein...und ich sehe keinen Grund warum das zur Not nicht auch mit lackierte Teile funktionieren könnte.

Ob die antihaftbeschichtet sind kann ich nicht erkennen/beurteilen. Würde ziemlich sicher auch ohne funktionieren.

Die Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen, funktioniert genau wie in deinem Link beschrieben.

Zitat von holger4x4

das scheint schon ein Präzisionsteil zu sein.

Es läuft sicher butterzarter je genauer man es herstellt, aber es ist auch nicht so dass da Tolleranzen von ein paar mü nötig wären. Habs nie Nachgemessen, aber jetzt aus dem Gefühl heraus würde ich auf einen Spalt von ungefähr 1/10mm zwischen Ober und Unterteil tippen. Rein vom Prinzip her denke ich dass es da auch noch etwas mehr sein dürfte.

Der grösste Knackpunkt bei der Heimherstellung ohne Präzisionsmaschinenpark dürfte der Drehpunkt sein. Der ist relativ spielfrei ohne zu hacken was sicher zum butterzartem Öffnen und Schliessen beiträgt.

Anderes in dem von dir genannten Dokumemt dürfte nur Marketinggeschwätz sein, z. B. die Spezialmagnete. Das sind ziemlich sicher je 2 gegenüberliegende handelsübliche runde Neodymmagnete welche den Oberteil an einem definiertem Punkt zu halten, also nichts wirklich spezielles.

Bitter recht verstehen. Ich will das Teil nicht schlecht reden, im Gegenteil, da hat sich jemand wirklich was überlegt und ein paar simple Grundlagen der Physik clever kombiniert. Aber mit ein wenig Handwerklichem Geschick lasst sich sowas meines erachtens nachbauen.

Gruss

Urs

• Neuanschluss Kühlschrank

• Urs
    • 3. Juni 2023 um 00:32

Ändert nichts daran dass sie zwischen 2 Leitungen unterschiedlichen Materials nicht zulässig sind. Ändert auch nichts daran dass Materialmix nicht zulässig ist.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Urs
    • 2. Juni 2023 um 17:55

Zuerst hatte ich so eine Gummiklappe darüber welche man runter klappen und dann über den Zylinder popeln musste. Völlig unbrauchbar.

Beim Neubau der Türe/Klappen hab ich mir dann die KCT-Zylinderabdeckungen gegönnt. Die funktionieren 1A. Kann ich Konnte ich früher jedem nur empfehlen, von der MEchanischen Seite her betrachtet würde ich die auch nachwievor empfehlen.

Das grosse Problem dabei: Ich hab damals 57.80€ exkl. Märchensteuer und Versand pro Stück bezahlt. Das fand ich damals schon arg an der oberen Grenze, hab aber dennoch in den saueren Apfel gebissen. Inzwischen findet man die Teile für 94€...das finde ich, auch angesichts der Teuerung usw, nur noch frech und würde sie nicht mehr kaufen...aber vielleicht lassen sich davon Ideen abgucken und in einer (CNC-)Fräse oder einem 3D-Drucker in einer eigenen Variante umsetzen.

Gruss

Urs

• Teichwasser für den Tank?

• Urs
    • 30. Mai 2023 um 19:30
    Zitat von nunmachmal

Aus einem See, z.b. in dem Schwimmen aus anderen Gründen wie Stromgewinnung verboten ist, würde ich kein Wasser ziehen.

Zitat von Robur on Tour

Obwohl, in den Teich haben auch schon die Fische rein gepisselt. Ach, mann.

Ich überleg mir grad wie dass dann wohl sein wird wenn du das Wasser aus dem Teich holst wo man schwimmen darf und tut... 8|:whistling:;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 376 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™