1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Urs
    • 1. Januar 2024 um 14:23

Meine bisherigen Fahrzeuge gingen meistens nach wenige Minuten, mein Chevy nach 10 Minuten komplett im Tiefschlaf. Aber aus dem Netz hab ich die Info dass es auch wesentlich länger dauern kann. Wenn ic es recht im Kopf habe war es bei einem Merceder AMG eine Stunde oder sogar mehr.

Nur um sicher zu gehen: Alle Türkontakte geschlossen? Motorhaubenkontakt falls vorhanden auch geschlossen? Allenfalls ZV schliessen betätigen (achtung A-Meter überbrücken, hoher Strom).

Ansonsten A-Meter so dran lassen und ab und zu beobachten ob sich was verändert und mit dem Sicherungen messen anfangen, bei 240mA siehst du schnell wo was allenfalls nicht schläft.

Gruss

Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 1. Januar 2024 um 14:03

Weihnachten ist vorbei. Bekanntlich ist nach Weihnachtan aber ja auch wieder vor Weihnachten...da kann man sich ja schonmal gedanken machen was man nächstes mal unter dem Baum sehen möchte...oder so... 😉

Bei mir wäre das erstmal ein Grubenheber. Und da hoffe ich dass ihr mir einen (Geheim-)Tip geben könnt wo ich eins finde welches folgende Kriterien erfüllt:

-ab 3.5 oder 4t Traglast

-Passend für 100cm breite Grube (114 cm Aussenkante Laufschienen)

-Quertraverse mit 2 Aufnahmepunkte

-ab ca 400mm Hub (besser mehr)

- im eingefahrenem Zustand Bodeneben oder darunter (Kein KO-Kriterium)

-einfach, ohne Schnickschnack, Einfache manuell bedienbare Hydraulikpumpe ist völlig ausreichend, Druckluft und Strom wären aber bei Bedarf vorhanden

-Bezahlbar*

Insbesondere beim letzten Punkt scheitere ich. So ab 3500 bis 4000.-Chf finde ich einige, aber nur zur Erinnerung, das Teil wird im Hobbybereich ein paar mal im Jahr benutzt werden und dafür ist mir das einfach zu viel. Auch sind die meisten eher für ab 10t was den Preis natürlich auch wieder in die höhe treibt.

Ich war über folgende gestolpert:

Grubenheber 3,5 Tonnen - Niedrig OSK2 | Lincos

oder auch den

Grubenheber 7t - hydraulisch OSK3 | Lincos

Einfach aufgebaut aber füf meine Zwecke denke ich völlig ausreichend und vom Preis her natürlich absolut unschlagbar. Aber da hat es einen Pferdefuss: Auf Anfrage bei Lincos in Ungarn im letzten Jahr hiess es dass sie grundsätzlich nach CH verschicken, sie hätten aber im Moment probleme mit dem Hersteller und dass der zum Teil Anfragen gar nicht mehr beantworte und dass ein Kunde seit mehrere Monate ohne konkreten Liefertermin auf seine Lieferung warte. Dazu hätte ich voraus zahlen müssen. Und inzwischen sind die auf der Homepage alle als Ausverkauft gelistet. Ich vermute weil es den Produzenten nicht mehr gibt.

Was ich Lincos zugute halten muss ist das die mich ehrlich informiert haben und mich sogar fragten ob ich unter diesen Umständen wirkich bestellen wolle (was ich natürlich nicht wollte).

*Beim Preis ist mir Bewusst dass ein 3-Stelliger Betrag, wie bei den verlinkten oben, eher nicht realistisch ist. Da wäre ich bereit einem 4-stelligen Betrag welcher mit einer 2 anfängt auszugeben...wenn nötig also auch noch eine hohe 2. Eine 3 müsste schon gut argumentiert werden.

Gebraucht bei gutem Zustand wäre auch eine Option, bevorzugt natürlich in CH oder im näheren Umland.

Habt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tip den ich bisher übersehen habe?

Danke und Gruss

Urs

• Herzlich willkommen im 2024!

• Urs
    • 1. Januar 2024 um 12:19

Schliesse mich am. Fürs neue Jahr wünsche ich allen alles gute, Frieden, Gesundheit und viele schöne Reisen und viel Spass mit unserem Hoby.

• Urs
    • 1. Januar 2024 um 12:11
    Zitat von Picco

Wenn ich nun mein Messgerät zwischen den Masseanschluss des Akkus und jenen der Karosserie halte, dann den Schalter auf stromlos schalte, sollte ich ja den allfällig noch fliessenden Strom messen können, richtig?

Richtig, das ist natürlich die Luxusvariante für eine solche Messung.

Einzig das Einschaltverhalten und Schlafen gehen der (wenigen) Steuergeräte könnte bei dir etwas anders sein. 1996 war so etwa die Zeit als imer mehr Steuergeräte auf kamen und über CAN vernetzt wurden oder eben auch nuch nicht...mit solchen Fahrzeugen hab ich leider zu wenig praktische Erfahrung um das Verhalten genau vorauszusehen, darum sicherheitshalber immer im 10/20A-Bereich anfangen und dann analog wie oben geschrieben an den geeigneten Messbereich herantasten.

Gruss

Urs

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Urs
    • 31. Dezember 2023 um 18:04

Funktionieren solche Pelztiere auch an Benziner oder muss es zwingend ein Diesel sein?

Und muss es am Kühler befestigt werden oder geht auch anderswo? Und muss es ein ganzer Pelztier sein oder genügt auch ein Teil davon?

Warum ich frage: An meinem ersten Benziner - ein Opel Manta - hatte ich einen Fuchsschwanz an der Antenne...Spritreduktion konnte ich keine feststellen und nun frage ich mich natürlich ob ich damals was falsch gemacht hatte.

...

Achtung, auch dieser Beitrag kann Spuren von Nutzlosigkeit enthalten ;)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Urs
    • 31. Dezember 2023 um 17:23
    Zitat von Picco

...dabei wars ja nur 3,60m hoch...

Da hättest du ja noch 40cm Luft nach oben, ok vielleicht nicht in der Tiefgarage... Bist du sicher dass den Leuten die Höhe und nicht der offen fahrende Cabriofahrer im Zusammenhang mit der Jahreszeit die Fragezeichen ins Gesicht getrieben haben? ;)

Zitat von Picco

aber mein tapferer KingCab und ich habens mit bis zu 80km/h ohne Salto odrr so geschafft die am Plachengestell befestigten Sandwichplatten am Stück abzuliefern!

Bin ich froh dass nach dem Fensterputzer nicht auch noch der Transporteur einen Strich durch dein Projekt machen konnte ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 31. Dezember 2023 um 16:51

In dem speziellen Fall glaube ich dass man mit einer Halogenlampe dazwischen mehr zur Verwirrung beiträgt als es hilftt. Am Schluss suchen wir ja ein paar mA und wenn wir die auf die Birne und das Messgerät aufteilen wäre das für mich eher verwirrend. Auch wäre die Birne ein Vorwiderstand für die Steuergeräte mit entsprechendem Spannungsabfall. Die Steuergeräte würden dann, je nach Stromfluss eine andere Spannung abbekommen. Würden wahrscheinlich trotzdem funktionieren da die Stg. ja bekanntlich in einem weiten Spannungsbereich funktionieren, aber es wäre in meinen Augen zu viele Variablen und kein definierter Zustand für die weitere Fehlersuche...aber ich muss gestehen es ist graue Theorie...müsste man mal ausprobieren.

Wozu Halogenleuchten in diversen Stärken an Fahrzeugen aber super geeignet sind ist um herauszufinden ob ein Stromkreis in der Lage ist einen gewissen Strom zu transportieren oder unter Belastung zusammenbricht (Massefehler, Korrodierte Kontakte usw.) oder bei Kurzschlüssen als Vorwiderstand um nicht ständig die Sicherung tauschen zu müssen oder gar zu riskieren ein Kabelbaum abzufackeln und trotzdem gemütlich dem Kurzschluss oder Überstrom auf der Schliche zu kommen.

Das Problem hier ist dass die Steuergeräte beim Ab- und wieder Anklemmen in der Regel aufwachen und dann nach einer gewissen Zeit wieder schlafen gehen. Das geht einher mit erhöhtem Stromverbrauch was wir irgendwie verhindern müssen damit die Sicherungen in den kleinen Messbereichen vom A-Meter nicht fliegen.

Ich mach das so dass ich ein Labormesskabel mit 2 Kroko-Klemmen nehme und das eine Ende an der Minusklemme am Kabel fest mache, dann die Minusklemme am Pol vorsichtig hoch drücke möglichst ohne den Kontakt zu unterbrechen und dann die 2. Kroko-Klemme am Minuspol anklemme. Anschliessend das Minuspolkabel weg vom Pol nehme. Danach A-Meter auf 10 oder 20A an den Krokoklemmen anschliessen und die Brücke zwischen den Krokoklemmen entfernen. Je nach angezeigtem Strom mache ich die Brücke zwischen den Krokoklemmen wieder rein stecke je nach Messgerät auf einen anderen Bereich um und wähle den geeigneten Bereich. Dann Brücke wieder weg und den Ruhestrom notieren. Ab da muss man tunlichst drauf achten dass die Kabel nicht abrutschen weil sobald man sie wieder anschliesst starten die Steuergeräte wieder und ziehen dann wieder einen höheren Strom der dann die 300/400mA auslöst.

Die Brücke mit Kroko-Klemmen kann man natürlich auch durch ein Überbrückungskabel ersetzten...ist ja genau das gleiche, nur in Gross.

Aber die ganze Strommesserei ist für die Störungssuche als solche nicht zwingend nötig. Sie würde nur genau zeigen 1. ob man überhaupt ein Problem mit dem Ruhestrom hat und 2. eine Kontrolle im Nachhinein sein ob man das Problem gelöst hat.

Daher kann man -wenn der A-Meter schon erstmal ausser gefecht ist- auch mit der Spannungsmessung über ALLE Sicherungen anfangen und die Erkenntnisse hier posten. Das wird die in Frage kommenden Stromkreise schon massiv einschränken.

PS: Je nach Dringlichkeit der Messung und Gerätepreis hätte *ich* auch kein Problem die 500mA statt einer 300mA Sicherung da rein zu drücken...aber ich kann die möglichen Folgen abschätzen und wäre unter Umständen auch bereit die Folgen (bis hin zur Zerstörung des Geräts! ) zu tragen. Kann man die Folgen nicht abschätzen oder ist ungeübt in solchen sachen sollte man es besser sein lassen.

• Urs
    • 31. Dezember 2023 um 09:05
    Zitat von Kreiseltaucher

Was hilft dir das wenn ich schreibe das ich kein Elektriker oder Elektroniker bin, aber durchaus in der Lage bin mit einem Multimeter umzugehen, wenngleich es sich um ein Wald-Feld-und-Wiesen Gerät handelt.

Das hilft einzuschätzen ob man eine Antwort a la "Jetzt musst du das rote Kabel am Messgerät in die Buchse stecken welche mit 10A angeschrieben ist, dann Drehrad vom Messgerät auf 10A stellen. Dann das rote Messkabel an Punkt A halten...usw...usf..." oder ein "miss den Strom zwischen A und B" ausreichend ist. Oder etwas dazwischen. Wir kennen dich ja nicht, kennen deine Fähigkeiten nicht, haben alle irgendwann bei 0 angefangen.

Kurz: Es ist um herauszufinden ob du blutiger Anfänger, Fortgeschritten oder Profi bist um dann entsprechende Antworten geben zu können.

Zitat von Kreiseltaucher

wenngleich es sich um ein Wald-Feld-und-Wiesen Gerät handelt.

Für diese Anwendung spielt es absolut keine Rolle ob 10€ China-Teil oder 500€ Profigerät. Hättest du die Marke und Typ deiner Geräte angegeben (oder ein Foto eingestellt) hätten sich ziemlich sicher alle Folgefragen bezüglich Messbereich, Absicherungen und getrennte Buchsen mit einer kurzen Suche nach dem Datenblatt des entsprechenden Geräts erübrigt. Auch wussten wir bis jetzt nicht mal dass du mindestens 2 Messgeräte zur verfügung hast, was neue Möglichkeiten eröffnet.

Zitat von Kreiseltaucher

BTW kann man mit einem Multimeter mit defekter Sicherung noch Spannungen und Widerstände messen ?

Im Normalfall schon. Eine Kontrollmessung an einer bekannten Quelle oder Gegenprüfung mit einem 2.Messgerät ist sicher nicht verkehrt.

Zu deinem Post nur noch soviel: Der Ton macht die Musik und der Ton deines oben zitierten Posts gefällt mir nicht so wirklich. Wir versuchen dir bestmöglich zu helfen, aber bei einem solchen Ton und jede Information aus der Nase ziehen zu müssen fällt mir das irgendwie schwer.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 20:12
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab die jetzt mal abgeklemmt und werde prüfen ob die sich selbst entläd.

Bei zweifelhaftem Alter sicher nicht verkehrt oder wie Holger vorgeschlagen, testen lassen.

Zitat von Kreiseltaucher

Da fließt überhaupt nichts, owohl ich bis auf MicroA runter gegangen bin, immer 0000

Bei einem Fahrzeug aus dem Jahre 2015 erscheint mir das - wenn auch nicht unmöglich- doch eher unwahrscheinlich. Modernere Fahrzeuge (unter welchen ich auch deins zähle) haben typischerweise einen Ruhestrom im höheren einstelligen mA-Bereich. Also irgendwo bei 5-10mA wäre ein sehr guter Wert. Bis 20 oder 30 mA würde ich es als knapp akzeptabel ansehen, darüber halte ich für zu viel (es gibt auch Leute die 60-70mA noch als knapp ok ansehen). Aber ich kenne den Sprinter gar nicht daher können die Werte dort auch leicht anders sein. 0.0xx mA erscheinen mir allerdings nicht plausibel, nicht für ein Fahrzeug mit CAN und entsprechend viele verbaute Steuergeräte. Ich würde daher in dem Fall aus dem Blauen heraus auf ein Messfehler oder defekte Sicherung im Messgerät tippen...

Kannst du bitte kurz schreiben wie gut du dich mit Elektrik, deren Grundlagen und den entsprechenden Messgeräten auskennst? Soll nur dazu dienen um einzuschätzen wie detailliert die nächsten Tips sein sollen. Und welche(s) Messgerät(e) (Marke/Typ) hast du zur verfügung?

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 13:27

nunmachmal Ich hab den BtoB 12V-12V-50A. Gibt es nicht mehr, jetzt gibt es stattdessen einen 40A und glaub einen 75A. Wobei meiner die 50A nur am Eingang erreicht und das eher selten bis nie. Am Ausgang resp. In die Aufbaubatterie fliessen Typischerweise 35-40A also de facto hab ich auch ein 40A-Gerät. Weiss nicht ob Sterling inzwischen ehrlicherweise den Ausgangsstrom angibt und es darum nur noch die 40A-Variante gibt...aber das kann zu einem gewissen Teil auch an meine relativ lange Leitungen und nicht nach Anleitung eingebautem Gerät liegen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den anderen Herstellern? Mindestanforderung der Hersteller an Verkabelung vorausgesetzt, bringt da ein 20 oder 40A- BtoB auch den Strom am Ausgang oder eher nicht?

Ich hab mich damals gegen den Lima-Regler entschieden weil meine Lima bereits vom Fahrzeug aktiv geregelt wird und ich nicht abschätzen konnte ob die beiden Systeme miteinander klar gekommen wären. Ich hab es aber nicht so genau angeschaut, da es mir schon auf den Ersten Blick nach einem zu grosser Eingriff in die Fahrzeugelektrik erschien und da das meine einzige E-Quelle ist wollte ich da keine Experimente eingehen.

Was meiner hat, ich aber auf die schnelle bei den neuen nicht gesehen habe ist die Temperaturmessung für die Lima. Die kann Fluch und Segen zugleich sein. Sie stellt die Ladung ein wenn das Limagehäuse 100Grad C erreicht. Das ist gut im Stau oder bei sehr Langsamer Fahrt um die Lima vor dem Hitzetod zu schützen. Bedeutet aber auch dass mit Standgas Lima Laden nach max. 15 Minuten eingestellt wird. Bei 1800-2200 Touren auf der AB z. B. ist die Kühlung gewährleistet und das System lädt bei Bedarf auch mehrere Stunden nacheinander problemlos. Für mich kein Problem, aber vielleicht ein Punkt der bedacht werden sollte.

Nur zur Info: Meine Lima bringt laut Werbeprospekt 160A, nach Datenblatt je nach Quelle 100-120A Dauer und 160A Spitze und im normalen Betrieb mit etwas Licht, Motor usw. und voll am Laden bin ich bei gut 95A. Das ist offenbar genug damit die Lima im Standgas relativ schnell relativ warm wird.

Zitat von holger4x4

Außerdem zieht eine halb volle LiFePo auch bei 14,1V noch fast genausoviel Ladestrom wie bei 14,4V, und die erreicht sie auch so wenn sie voll ist.

Hast recht, hatte ich ausgeblendet. Ich hatte immer noch Blei im Hinterkopf weil meine Anlage auch auf Blei aufgebaut war. Bei Lifepo relativiert sich das natürlich zu einem grossen Teil.

Wenn man an die Grenzen des Geräts, oder so wie ich darüber hinaus geht kann man damit vielleicht noch ein bisschen was reissen. Aber wie geschrieben, nicht überbewerten.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 12:24

holger4x4 Genau so ist es.

Nur um klar zu stellen, ich hab auch so ein Billig-Zangenamperemeter und es gibt durchaus Szenarien in welche die sehr hilfreich sind...das worum es hier in diesem Faden geht ist meines Erachtens deffinitiv kein solches Szenario.

Womo-Halle-Malaga.de Keine Ahnung warum du auf sachliche Kritik immer so angepisst reagierst. Ich könnte jetzt noch ausführen warum ich der Meinung bin dass du falsch liegst, aber wohin das führt haben wir bereits einmal gesehen. Darum spare ich mir das hier und in Zukunft. Herzlichen glückwunsch, in all den Jahren hier im Forum bist du die 2 Person die bei es bei mir auf die Ignore-Liste geschafft hat. Wünsche ein schönes leben.

Sorry an alle anderen Forenteilnehmern für dieses Intermezzo, das musste jetzt leider sein...und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 10:56

Gute Idee. Aber wie du aus meinem Beispiel siehst würde ich das nicht überbewerten und als DAS KO-Kriterium nehmen.

Eine fehlende Sense Leitung wäre für mich eher ein KO-Kriterium...aber auch das nicht überbewerten.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 10:42
    Zitat von Kreiseltaucher

Code MI6 oder XM0.

Was bedeutet das?

Vermutlich 2 Austattungsvarianten. Musst du herausfinden welche du hast.

Beu US-Fahrzeugen gibt es den sogenannten RPO-Code Sticker im Handschuhfach wo alle in dem Fahrzeug verbaute Optionen aufgeführt sind oder es gibt im Netz RPO-Code Listen. Keine Ahnung ob es sowas auch für den Sprinter gibt. Google mal nach RPO-Code und dein Sprinter.

Zu den DC-Strommesszangen: Das sind im bessten Fall Schätzeisen. Gerade bei tiefen Strömen relativ ungenau mit viel Drift. Für die Ermittlung von Ruhestrom irgendwo im mA-Bereich worum es hier geht relativ ungeeignet.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 10:06

Das kommt drauf an. Sterling schreibt in der Bedienungsanleitung dass man es so nahe wie möglich an der Starterbatterie montieren solle. Demnach hätte ich meinen am bessten im Motorraum montieren müssen was ich nicht wollte (Wärme, Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse). Ich hab ihn entgegen des Ratschlags der Anleitung nun 1m von der Aufbaubatterie und 6-7m von der Starterbatterie eingebaut und es funktioniert astrein. Meiner hat die Sense-Leitung, ohne ist es vielleicht kritischer.

Fazit:Bedienungsanleitung konsultieren.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 08:13

Ps: Sebastian war da eher auf zack am frühen morgen... ;)

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 08:10
    Zitat von John

Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

Nein, dann würdest du mehr oder weniger die 12V Bordspannung messen und diese ist nie konstant genug dass du was Aussagekräftiges messen könntest.

So meine ich das:

...also die Messpitzen direkt links und rechts an der Sicherung dran halten. Das funktioniert darum weil die Sicherung ein kleiner Widerstand ist und gemäss Ohmschen Gesetz fällt an jedem Widerstand eine zum fliessenden Strom proportionale Spannung ab.

Zitat von John

Wenn man ein Steuergerät durch Sicherung ziehen triggert, müsste man es aber auch am steigenden Wert wieder sehen.

Meistens schon, ist halt mühsam wenn man dann jedes Mal zwischen ein paar Minuten und einer Stunde warten muss. Und weil dann je nachdem nur ein Steuergerät aktiv ist und der seine Kollegen nicht findet kann ihn das dazu veranlassen in ein unvorhersehbaren Zustand zu verharren. Ganz tückisch kann es auch bei Steuergeräte sein, welche über 2 Sicherungen gespiesen werden. Dazu werden jehnste Fehler in diverse Steuergeräte abgelegt welche bei einer allfälligen späteren Auslesung mit Diagnosegerät in die falsche Richtung führen können.

Zitat von John

Je neuer das Fahrzeug um so bescheidener lassen sich Fehler eingrenzen. Da hab ich mich auch schon des öffteren Dumm gesucht. :D

Mit dem Dumm suchen bist du nicht der einzige ;) Darum ist es meines Erachtens auch immer wichtiger Strukturiert vorzugehen und die Steuergeräte so wenig wie möglich aufzuwecken oder sonstwie zu stören.

Gruss

Urs

• Urs
    • 30. Dezember 2023 um 00:36
    Zitat von John

Das gibt dir dann den Ruhestrom aus. Wenn der zu Hoch ist, kann man Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten ob der Wert abfällt

Bei modernen Fahrzeugen kann die Methode mit Ziehen der Sicherungen Steuergeräte aufwecken was einem bei der Fehlersuche auf falsche Fährten führen kann (an moderne Fahrzeuge kann es bis zu 1h und länger dauern bis alle Steuergeräte wieder schlafen gehen).

Darum hat es sich von Vorteil erwiesen den Spannungsabfall über jede einzelne Sicherung zu messen. Dazu mit dem Voltmeter beide Kontakte der Sicherung messen. Dabei muss das Voltmeter 0mV zeigen. Bereits 1mV zeigt dass über diese Sicherung ein (kleiner, vielleicht berechtigter Ruhe-) Strom fliesst. Beim Messen Notitzen machen welche Sicherung welchen Spannungsabfall aufweisen. Anschliessend dann mit der Fehlersuche bei der Sicherung welche den höchsten Spannungsabfall (und somit Strom) hat weiter machen.

Ich finde diese Methode die Schnellste, einfachste und es beugt auch Fehler vor wie nicht ausgeschaltene Steuergeräte oder Sicherungen am falschen Ort wieder eingesteckt usw.

Gruss

Urs

• Urs
    • 29. Dezember 2023 um 21:39

Ich hätte als mögliche Alternative noch den BtoB von Sterling in die Runde geworfen. Verrichtet bei mir seit über 10 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst und hat sich somit für mich schon lange amortisiert. Einzig deine Anforderung am Preis wird das deffinitiv nicht befriedigen können.

Zitat von mrmomba

Aber: du ärgerst dich mehr darum, wenn man ständig irgendwelche nervigen Problemchen hast, als einmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.

Genau meine Meinung.

Zitat von holger4x4

Der hat aber passive Kühlung und muss so verbaut werden, dass er genug Luft bekommt!

Und dabei nicht vergessen die Leitungen so kurz wie möglich und entsprechenden Querschnitt (eher grösser als kleiner) wählen. Das gilt grundsätzlich für alle BtoB, kann es aber bei einem passiven nochmal schwieriger machen einen geeigneten Einbauort zu finden.

Gruss

Urs

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Urs
    • 27. Dezember 2023 um 18:46

Danke für den Link. Ist für mich sehr aufschlussreich.

Wenn ich das so lese, ich Zitiere mal aus deinem Link: "

Es besteht keine Registrierungspflicht – das Angebot ist freiwillig.

Mit einer Registrierung vermeiden Sie unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen." und "Mit der Registrierung von Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen ist keine rechtliche Anerkennung der Mautbefreiung durch Toll Collect oder das Bundesamt für Logistik und Mobilität verbunden." und dann noch alle 2 Jahre erneuern.

Meines erachtens kann man sich das ja unter den Voraussetzungen eigentlich auch komplett sparen, insbesondere wenn ich dann noch mit einrechne wie oft ich bei euch in der Vergangenheit überhaupt je kontrolliert worden bin. Und mein Fahrzeug sieht ja auch nicht wirklich nach" zur Güterbeförderung " aus...

Unter dem Strich war das für mich somit nur ein Sturm im Wasserglas und ich lasse es entspannter den je auf mich zukommen ohne in irgend einer Form aktiv zu werden.

Das mag für Leute mit Wechselaufbauten und/oder schwere Womo als Ladung anders aussehen.

Gruss

Urs

• Urs
    • 26. Dezember 2023 um 00:16
    Zitat von ivecomen

Wenn wir den KS über Nacht ausmachen, kommen wir ja ohne Probleme 3 Tage hin, solange stehen wir sehr selten an einem Ort , sonst wird das Ladegerät oder eine Solaranlage uns weiterhelfen

So denn Sonne vorhanden ist...

Mit dem über Nacht abschalten glaube ich dass du nur dich selber belügst und das ganze schönrechnest.

Zuerst solltest du herausfinden was dein KS überhaupt verbraucht, wie oft und wie lange es läuft. Wenn man die Daten anhand vom Leistungsschild und/oder Datenblätter nicht herausfinden kann, so kann man das relativ einfach selber messen/ermitteln. Dan hat man verlässliche Daten auf denen man weiter aufbauen und ehrlich planen kann. Alles andere ist Rätselraten was funktionieren kann oder auch nicht.

Zu Blei: Ja, Lifepo sind immer noch teurer aber mein 240Ah Bleiakku wog 74kg und hatte ehrhrlich nutzbare 120Ah wollte man ihn nicht unnötig schnell altern lassen. Mein Lifepo wiegt etwas mehr als die hälfte, ist wesentlich kleiner und hat die doppelte nutzbare Leistung. Ich trauere dem Bleiklotz keine Sekunde nach.

Natürlich kannst du auch heute noch auf Blei setzen und es auch noch mit "KS in der Nacht abschalten" die tatsächlich benötigte Energiemenge noch weiter schön rechnen. Ich bin diesbezüglich eher verfechter davon dass wenn du schon in was neues investierst, dass du es einmal richtig machst und es dann vergessen kannst anstatt immer wieder den Ladezustand im Hinterkopf behalten zu müssen und in wenige Jahre aufrüsten weil du dich doch darüber ärgerst. Aber schlussendlich musst du das für dich entscheiden, ich glaube du hast hier inzwischen von etlichen Usern einiges an langjährige Erfahrungen als Basis für eine solide Entscheidung bekommen.

Zitat von mrmomba

Mh, die Kühlbox hält womöglich die Kälte besser

Wenn ich die Verbräuche von Kühlschränken hier so lese deffinitiv und zwar nicht zu knapp. Bei meiner 65l Waeco Kompressor-Kühlbox bin ich bei um die 30-35Ah pro Tag (inkl wenig Licht, Handy laden, Pumpen...). Mit meiner 12V/260Ah Lifepo komme ich somit locker 5-6 Tage über die Runden (ohne Solar oder irgendwie Nachladen).

Was den Verbrauch aber Massiv beeinflusst (auch bei meiner Box) ist die Einbausituation, also wie gut sie die Wärme weg bringt und wie kühl oder warm der Aufstellort ist. Das nur als Tip an die unerfahrenen...den alten Hasen hier dürfte das hinlänglich bekannt sein.

Zitat von holger4x4

Für die Energiebilanz ist Kühlschrank nachts ausschalten aber Quatsch. Das muss er dann am nächsten Tag wieder aufholen.

Genau so sehe ich das auch. Wobei man das auch ein wenig pushen kann. Als ich noch mit Blei unterwegs war und mit der vorhandenen Energie noch etwas mehr haushalten musste versuchte ich am Morgen einzukaufen und die Kühlbox zu füllen damit viel Masse da ist welche die kälte speichern kann. Dann Box auf 2 Grad und den Tag fahren und über den BtoB die Batterie laden und Kühlen. Am Abend dann die Box auf 4-5 Grad stellen und sie lief praktisch die ganze Nacht nicht mehr an. Ob und wie gut dieser Trick mit Kühlschränken auch funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Zitat von VWBusman

Die Möglichkeit über die Lima zu laden würde ich immer verbauen.

Sehe ich auch so und ich hab aus diversen Gründen (bisher) auch komplett auf Solar verzichtet. Muss man aber individuell festlegen was je nach Fahrprofil, Destination, Jahreszeit usw Sinn macht.

Zitat von VWBusman

Ist beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft, Strom sowieso ein Abfallprodukt und zwangsläufig vorhanden.

Rein theoretisch gesehen muss ich dir da widersprechen. Jedes Watt den du zusätzlich von der Lima verlangst muss der Verbrennungsmotor schlussendlich liefern, was unter dem Strich auch mehr Sprit kostet. Das ist ja auch einer der Gründe warum Euro6 Fahrzeuge die Lima unter gewisse Bedingungen weit unter die früher üblichen 14.4V regeln. Soweit die Theorie, in der Praxis dürfte der Mehrverbrauch, gerade bei der Aerodynamik der meisten hier vertretenen Fahrzeuge, im Messrauschen unter gehen. Und somit dürfte es in den meisten Fällen trotzdem eine gute Lösung sein welche ich auch jedem empfehlen würde. Hat man z. B. viel Solar kann man ja immer noch ein Schalter in geeigneter Ausführung vorsehen womit man die Lima nur dann zuschaltet wenn wirklich nötig.

Gruss

Urs

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 157 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™