Ich denke das ist ein rein versicherungstechnisches Problem.
Das gleiche denke ich wird bei Li-Akkus der Fall sein. Da braucht es nur ein oder 2 von den Medien ausgeschlachtete Ünfälle wo Li-Akkus in irgend einer Form involviert sind und schon entscheidet jemand bei der Versicherung dass man das Risiko in den AGB ausschliesst. Ob die dort entscheidende Person dann überhaupt den unterschied zwischen LiIon und Lifepo kennt und ob das ihn überhaupt interessiert steht auf einem anderen Blatt.
PKWs haben Benzin an Bord, das ist auch sehr gut entflammbar. Aber man hat lange Erfahrung, dass einem die Gefahr gar nicht mehr bewusst ist.
Ich glaube dieser Gefahr sind sich zumindest einige Redereien durchaus bewusst. Als mein Chevy über den Grossen Teich kam musste in den Staaten der Benzintank auf ein paar wenige l leer am Hafen angeliefert oder ansonsten wurde er dort kostenpflichtig leergepumpt. Und das wurde auch so gehandhabt, denn bei der Abholung hier in Europa kam ich mit ach und Krach zur nächsten Tankstelle, vielleicht 2 km vom Abholort entfernt war.