1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. carlomog

Beiträge von carlomog

• Welches Planungsprogramm

• carlomog
    • 29. Mai 2012 um 18:58

Hallo Forum,

ich plane und verwerfe, plane und verwerfe wieder, bisher mit Exel (Uli oder Luigi`s DVD), wer kann mir ein einfaches CAD Programm empfehlen, das keinen spez. Kurs als Bedingung hat. Mit Sketchup hatte ich es auch schon probiert, da bin ich auch nicht recht weiter gekommen.
    Man sieht doch ganz oft richtig schöne Planungen, wer kann mir da weiter helfen?
    Ich denke vor diesem Problem stehen alle "Neu-Planer", es wäre sicherlich gut etwas über die Vorteile bzw. Nachteile zu erfahren.
    Falls es diese Anfrage schon mal gab bitte um einen Hinweis, ich habe in der Suchmaschine nix gefunden.

LG
    Carlo

• ATEGO-Fernreisemobil

• carlomog
    • 26. Mai 2012 um 18:52
    Zitat von nunmachmal

Ich würde nie auf weite Reisen ohne komplettes Ersatzrad gehen!
    Selbst in Afrika wurde immer sofort das Ersatzrad montiert und dann sofort oder schnellst möglich das kaputte Rad gerichtet.
    Immer stand an erster Stelle die sofortige Wiederherstellung der Mobilität!
    Der eigentliche Radwechsel ist in wenigen Minuten erledigt!!
    Aber Reifenwechsel kann sich schon mal hin ziehen.
    Irgendwo in der prallen Sonne oder im strömenden Regen, im Tunnel oder am Rande eines Flüchlingscamp, hinter einer Kurve oder Kuppe.........
    Neee, ohne mich!

Gruß Nunmachmal

Alles anzeigen

@ Michi,@ Nunmachmal, @ Alle

wenn ich das Thema Reserverad nochmal aufgreifen darf. Ich habe beim Landy zwar EIN Reserverad dabei, wollte aber auch außerhalb der Zivilisation zwei haben. Ein guter Freund hat mir dann den Tipp gegeben über ein Reifen Pannenset nachzudenken, ich habe mir dann dieses gekauft:
    http://www.premiumseal.com/index.php?id=premium-seal-presse
    siehe auch hier
    http://www.premiumseal.com/fileadmin/vorl…ibus-3_2007.pdf

Dieses Mittel, in Lkw Ausführung, werde ich dann auch im "Großen" mitnehmen.
    Für Normale Löcher in der Lauffläche keine Probleme mehr, bei Flankenschäden keine Hilfe.

Nur so zum Nachdenken, die gut 100Eronen machen den Kohl auch nicht mehr fett.

LG
    Carlo

PS: Beinah vergessen, Michi nen Suuuuper Job den Du da ablieferst.

• alter link, Heckgarage

• carlomog
    • 24. Mai 2012 um 22:25

Hallo Peter, :D:D:D:D:D

vielen, vielen Dank genau das ist der Beitrag den ich suchte.

Carlo

• alter link, Heckgarage

• carlomog
    • 24. Mai 2012 um 21:25

Hallo Forumsteilnehmer mit gutem Gedächtnis.

Es gab hier im Forum einen Beitrag mit Bild, bei dem jemand seine BMW 650 mit einem Umlenkhebel und einer Seilwinde hinten ins WoMo gehoben hat.
    Ich habe schon alles mit der Suchmaschine versucht, ich finde den Beitrag nicht mehr. Kann sich jemand erinnern?
    Ich würde mich über den Link freuen.

Danke und LG
    Carlo

• Kompressor-Kühlboxen (ausverkauft !!)

• carlomog
    • 14. Mai 2012 um 22:49

Hallo Nik,
    wir waren vom Bodenheim-Treffen bei dir vorbei gekommen, ich habe die Engelbox gekauft. Hast du für diese Box auch eine Schutzhülle im Angebot??

LG
    Carlo

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• carlomog
    • 14. Mai 2012 um 22:20

Hey Uwe,

wo du gerade Griechenland schreibst, wir waren letztes Jahr ende September auch in Griechenland, außen Temp. noch zw. 35-42 grad. C. Ich habe mich immer gewundert, dass der Kühlschrank nicht so richtig geht (Waeco Kompressor), bis ich feststellte dass hinter den Lüftungsgittern noch eine Folie vom letzten Wintercamping eingeklebt war. Nachdem diese entfernt war hatten wir auch wieder Eiswürfel.
    Also Lüftung auch bei Kompressor Kühli immer von Vorteil, außerdem hast einen Teil der Wärme draußen.

LG
    Carlo

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• carlomog
    • 14. Mai 2012 um 21:07

@ Alle

Wie schön, wie schön jetzt sollten doch alle Unklarheiten geklärt sein und wir können heute Nacht mal wieder ruhig schlafen. :)

LG
    Carlo

• carlomog
    • 11. Mai 2012 um 03:18

Hallo Herby,
    Entschuldigung, mein post sollte mehr ein Spaß sein, auch ich habe mich nicht gekümmert ich habe nur meine Bilder durchsucht. :?
    Aber den Dackel von run4x4 kenne ich den meinte ich nicht, vielleicht können die Bilder weiterhelfen, es zwar kein T5 aber ein roter VW Bus.

LG
    Carlo

Bilder

• P1040276komp.JPG
      • 29,71 kB
      • 448 × 336
    • P1040275komp.JPG
      • 37,67 kB
      • 448 × 336

• carlomog
    • 10. Mai 2012 um 22:38

@ alle Treffen Teilnehmer,

Hallo ihr seid aber vielleicht Gastgeber, erst kümmert IHR euch nicht richtig um die Gäste!! sonst hättet ihr Banane gesehen!! und dann stellt Ihr noch "dumme" Fragen.

Nach meiner Meinung war Banane zwischen Mike und Perry, mit dem aktiven Dackel, etwas im Hintergrund, wie ich auch.
    (Könnte Fotos einstellen, wenn ich es denn könnte.)

LG
    Carlo

• carlomog
    • 6. Mai 2012 um 19:50

Hallo Orga-Team, Hallo liebe Mitteilnehmer,

Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden, deshalb möchte ich mich meinen „Vorschreibern“ nur anschließen. :wink:
    Vielen Dank allen die beteiligt waren. Bis demnächst.

LG
    Carlo

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• carlomog
    • 24. April 2012 um 17:59

Leider musste ich wegen Terminkonflikten unsere Teilnahme am Leerkabinentreffen absagen, ich wünsche Euch allen ein tolles Treffen und ärgere mich jetzt erst mal... :(

[LG Ronald[/quote]

Hallo Ronald, SCHADE

LG
    Carlo

• carlomog
    • 16. April 2012 um 21:36

Hallo Restler,
    das mit den Namensschildern finde ich gut, ich kann mich noch an dein "Namensschild" im letzten Jahr erinnern. Es bringt halt gerade Neu Teilnehmern eine große Hilfe bei der Kontaktaufnahme, wobei ich aus der Erfahrung von 2011, sagen muss dass dieses Leerkabinen-Treffen eine sehr gute persönliche Atmosphäre hat.
    Stefan schreibt zwar dass man immer jemand findet der einem Auskunft geben kann, dies ist auch richtig. Ich dachte aber bei meiner Idee daran dass solche Ausbau Profis wie zum Beispiel: Wolfgang, Joe, Urologe, Captravel nur um mal ein paar zu nennen. Von Joe weiß ich dass er viel elektrische Spielereien eingebaut hat und dabei auch negative Erfahrungen gesammelt hat, also wäre er doch der richtige Fachreferent, hoffentlich ist er damit einverstanden dass ich ihn hier so Vorschlage, aber das sind halt auch nur Vorschläge.
    Ich bin seit ca. zwei Jahren am planen, verwerfen und recherchieren, aber immer kommen wieder neu Ideen.
    Jetzt ist aber bei mir der Punkt erreicht, dass dies mal konkreter werden muss. Ich denke dass da noch viele Teilnehmer auch gerne etwas lernen möchten, es ist zwar jeder Ausbau, auch bedingt durch die Größe, anders aber die Erfahrungen können jedem weiterhelfen.
    Nochmal eine kurze Auflistung: Kabinenmaterial-Form, Türen-Fenster-Klappen, Heizung-Klimatisierung, Wasserinst.-Abwasser-Toilette, Elektroinst.-Wandler-Solar-Generator, Verbindungen-Kleben-Nieten-Schrauben, Anbauteile-Markisen-Abweiser-Staukästen-Motorradträger, Fahrgestell-Motor-Antrieb, Bergeteile-Seilwinden-Gurte-Hebekissen, Material Innenausbau-Möbel-Wand-Bodenbelag-Verschlüsse-Scharniere, Werkzeuge Ausbau-Unterwegs.
    Mir schwebt da vor dass ein Diskussionsleiter sein Möglichkeit erklärt bzw. von "Neu Ausbauern" ihre Ideen vorstellen und dann von anderen Teilnehmern auf Probleme oder Gedankenfehlern hingewiesen werden oder andere Lösungen vorgeschlagen werden.

Dies sind jetzt nur mal ein paar Punkte die mir so einfallen, wenn man länger Überlegt kommt bestimmt noch vieles zusammen, das man evtl. noch umstellen oder zusammenfassen kann.

Grüße Carlo

• carlomog
    • 16. April 2012 um 14:55

Wolfgang
    Es haben sich zwar bereits viele 'alte Hasen' angemeldet, 'frisches Blut' ist aber auch gerne gesehen! Und: auch Gutes lässt sich noch verbessern - wenn also jemand eine Idee für ein geeignetes gemeinsames Essen oder eine gemeinsame Aktivität hat: her damit!

Also: ich bin dabei - wer noch?
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang, Hallo Bodenheim Teilnehmer,
    wie wäre denn die Idee dass man verschiedene Ausbauthemen an einem runden Tisch behandelt, z.B. Heizung, Kühlung, Wasserinst., Elektroinst., Möbelbau, Fenster usw.. Es sind doch so viele richtige Ausbauexperten dabei, die die Vor- bzw. Nachteile erläutern könnten oder Erfahrungen weitergeben. Da sollte es doch ein leichtes sein, für die versch. Themen einen Wortführer zu finden, nicht dass diese Planung auch noch an Dir hängen bleibt.
    Vielleicht können dabei auch noch Tipps über günstige Bezugsquellen gegeben werden.
    Wie denkt Ihr darüber?

LG
    Carlo

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• carlomog
    • 16. April 2012 um 14:18
    Zitat von Cosmo.

Hallo Leute,

Ralf: Schnell bin ich nicht wirklich, ich habe mir aber selbst das sportliche Ziel gesetzt bis Bodenheim eine Zulassung als WoMo und ein "normales" Nummernschild zu haben, mal sehen ob`s klappt.

So, und jetzt wird erst mal was für das geplante Ziel getan...

LG Ronald

Hallo Ronald,
    bedenke bei deiner Terminplanung bitte, dass man nach der Abnahme beim TÜV, dieses Gutachten, in Hessen, erst noch nach Marburg zur Kontrolle schicken muss.
    Also plus eine Woche, ich möchte mich gleichzeitig auf der Besichtigungsliste eintragen, mit oder ohne Abnahme.
    Ach noch etwas, da ich auch aus dem Raum DA komme, wäre es super wenn du eine Bezugsquellenliste mitbringen könntest, damit könnte man diese Recherchen wesentlich vereinfachen. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei eurem schönen Ausbau, bis Bodenheim.

LG
    Carlo

• Meine Kiste wird 30 - wer bietet mehr ?

• carlomog
    • 26. März 2012 um 14:01

Hallo Oldtimer Sammler
    Da habe ich auch noch was, einen Hymer 650, Baujahr 05.1978, ich habe ihn 1983 erworben. Der in den letzten Jahren allerdings nur noch sporadisch von meinen Söhnen genutzt wird, ist bei meiner "07 H roten Nummer" mit aufgeführt.

LG
    Carlo

• carlomog
    • 20. März 2012 um 21:09

Pflichttermin!!

Hallo Wolfgang,

bei uns war es unklar aber jetzt können wir absehen, dass wir, wahrscheinlich, erst am Samstag Nachmittag kommen können.
    2 Personen entweder Landy oder Tupperware, nehmen an allen Versorgungen teil und freuen uns schon.

LG
    Ira und Carlo

• habe fertich !!

• carlomog
    • 6. Juli 2011 um 21:31

Hey 4X4Ran,

ich finde das Design auch sehr schön, viel Spaß bei Euren nächsten Reisen.
    Und was macht man jetzt wenn man fertich iss ??? Neue Aufgaben??

LG Carlo

• Projekt "Mogli"

• carlomog
    • 6. Juni 2011 um 11:45

Hallo Thomas,
    Du hattest in vielen Punkten recht bei denen Du mich gewarnt hattest. Mein Mogli steht derzeit in Darmstadt zwischen den LKW eines befreundeten Spediteurs. Es war erst geplant den Motor in einer DB Werkstatt überprüfen/reparieren zu lassen, dies habe ich dann aber wieder verworfen. Da sitzt zwar vom Daimler ein Moror drinn aber es sind auch genug spez. Unimogspezialitäten verbaut, bei denen ein reiner DB Mann dann verzweifelt. Er wird jetzt in eine Werkstatt verbracht
    (ganz in der Nähe von Rainer) die sich mit solchen Dingen auskennen, auch gewohnt sind mit gut gebrauchten Teilen zu reparieren und LKW bei denen die Farbe nicht in den Fuhrpark passt umzulackieren. Orange passt nicht in meinen Fuhrpark. Da muss ich jetzt nur etwas Zeit mitbringen von Heute auf Morgen geht das natürlich nicht.

Im Netz habe ich da noch was lustiges gefunden was vermutlich nicht nur dem Thomas gefällt:
    http://www.isnichwahr.de/r68169316-4x4-to-the-max.html

Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

LG Carlo

• Projekt "Mogli"

• carlomog
    • 31. Mai 2011 um 19:32

Odyssee… Ich habe unseren Mogli geholt oder holen wollen.
    Letzte Woche konnte ich mir einen Tag frei nehmen, da ja noch der Transfer vom Mogli aus Parey, nähe Magdeburg, anstand wurde dies natürlich gleich in Angriff genommen.
    Abends den Smart, er soll auf der Heimfahrt auf die Pritsche, mit Batterien, Öl, Keilriemen, Wischerblätter, Werkzeug, Spanngurte usw. beladen. Am nächsten Morgen noch schnell Überführungskennzeichen organisiert und los ging´s, beim Tanken in der Nähe Hannover ein Mautticket gekauft und um ca. 13.30 am Zwischenziel angekommen. Der äußere Zustand ist viel schlechter als auf den Bildern vermutet. Nach kurzer Zeit sprang Mogli auch an, war allerdings vorn am Ölkühler und an Kranleitungen undicht, nachdem diese Mängel beseitigt waren standen die ersten Fahrversuche an, aber die Kupplung war getrennt und kam nicht mehr zurück, fast kein Widerstand am Pedal. Nach langem hin und her glaubten wir die Ursache gefunden zu haben, am Nehmerzylinder war der Schlauch undicht, beim Vertragshändler angerufen , ja, der Schlauch ist lieferbar. Da ich ja noch über 500km zu fahren hatte den Monteur gleich mit geordert, den Mog in die Halle auf die Hebebühne geschleppt, dabei festgestellt dass der eine hintere Bremszylinder stark undicht ist, (beim Bremsen/Feststellbremse). Dann Reparaturversuche Kupplung (Fahrerhaus gekippt etc.) um ca. 21.30 Probefahrt …. Die Kupplung geht nicht!!
    Jetzt gab es zwei Möglichkeiten, unverrichteter Ding wieder nach Hause fahren oder dem Angebot der Experten folgen mit dem Hydrostatischen Antrieb, dem Smart auf der Pritsche nach Hause fahren. Ich habe die Varianten zwei gewählt, schnell den Smart und ca. 30Liter Ersatzkühlwasser verladen, es war kurz vor 22.00Uhr, dann macht die Tankstelle im Ort zu. Später bemerkt, dabei den Vierkant Schlüssel, den Foto, Werkzeug usw, liegen gelassen.
    Kurz nach 22.30 auf der Autobahn mit ca. 60km/h bei ca. 2800U/min im 8.Gang, dies ging ganz gut… in der Ebene mit ca. 90° Kühlwasser Temperatur, aber als dann die Berge kamen stieg die Temperatur merklich an. Verschiedene Parkplätze angefahren nirgends einen Platz zum Wassercheck gefunden, ...na ja das geht ja gerade noch….. als die Temperatur langsam am Anschlag war in eine Parkbucht gefahren, dies war eine Aus.-Auffahrt für die Strassenmeisterei, im Smart erst nach dem Vierkant dann nach einem entspr. Schraubenzieher gesucht, aber da kamen die freundlichen Helfer…
    “ hier dürfte ich auf keinen Fall stehen bleiben, ich sollte doch gefälligst an der nächsten Ausfahrt abfahren „ Also wieder gestartet… ,ca. 03.00 noch 250km nach Hause,… nach ca. 800m Steigung in einer Baustelle, Motor fest, vermutlich überhitzt. Dann Handy leer, Abschleppen mit großem Gerät das komplette Programm halt. Nachmittags ca. 17.00Uhr war ich mit dem Smart wieder daheim, Mogli in der Werkstatt. Der Motor ist immer noch zu, heißt ich kenne den Schadensumfang noch nicht.
    Bitte seht jetzt von schlauen Tipps ab, wie haben wir ja gleich gesagt, oder wie kann man nur mit Hydrostat so eine Strecke fahren wollen oder was auch immer, mir helfen nur Kommentare die mich weiterbringen auf dem Weg Mogli zu neuem Leben zu erwecken.
    Ich halt immer noch an dem Projekt fest, erst das Fahrzeug dann der Aufbau.

Der geknickte Carlo :(

Dieser Beitrag wurde bereits im Unimurr Forum gepostet

• Projekt "Mogli"

• carlomog
    • 17. Mai 2011 um 13:45

Hallo Thomas,
    habe mir von einer Spedition, aus deren Winterdienst LKW erst mal zwei fast neuwertige geliehen, die ich gerade abwechselnd nachlade. :)

LG Carlo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 446 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™