Danke für die erklärenden und weiterführenden Antworten! Die Frage ob Ladebooster oder IBS-Doppelbatteriesystem ist für mich geklärt.
Ich werde nun wohl einen Ladebooster zwischen Starter- und Aufbaubatterie setzen.
Grüsse, Reto
Danke für die erklärenden und weiterführenden Antworten! Die Frage ob Ladebooster oder IBS-Doppelbatteriesystem ist für mich geklärt.
Ich werde nun wohl einen Ladebooster zwischen Starter- und Aufbaubatterie setzen.
Grüsse, Reto
Danke für die Tipps, Holger
Werde messen und ggf. einen grösseren Kabelquerschnitt legen.
Platz für die 2. Batterie im Motorraum wird sich kaum finden lassen.
Reto
Danke für die rasche Antwort, Holger!
Zitat von holger4x4Das IBS Ding hat viele Anzeigefeatures, ist aber am Ende auch nur ein Trennrelais. Das ist kein Booster!
Das ist mir bewusst. Habe den Autoelektriker aber so verstanden, dass der Ladestrom von der LiMa direkt auf die Aufbaubatterie geleitet/geschaltet werden kann --> Missverständnis?
Zitat von holger4x4Hast du ein Problem mit den Leitungen? Querschnitt zudünn? Batterien zu weit auseinander?
• der Querschnitt der Kabel ist 6mm; diese erwärmen sich nicht im geringsten und auch die Sicherungen (50A) auf die 2 Batterien waren immer intakt
• der Kabelweg von der Starter- zur Aufbaubatterie beträgt ca. 3.5 Meter
Meine "Problemdiagnose" ist die folgende (kopiert vom Prospekt für den MT-LB25):
... da die Bordbatterie nicht direkt von der Lichtmaschine sondern parallel von der Startbatterie- über ein Trennrelais - mitgeladen wird. Dies hat zur Folge, dass der Ladestrom sehr klein gehalten wird, und auch die Spannung stimmt nicht. Der Ladevorgang dauert somit unverhältnismäßig lange bzw. erfolgt selbst bei längeren Fahrstrecken unzureichend ...
Muss wohl einen Schritt zurück und den Ladestrom auf Starter- und Aufbaubatterie messen.
Hallo Leute im Forum
Seit einiger Zeit lese ich bei euch im Forum mit und konnte für den Umbau meines Ducato Kastenwagens zu einem einfachen Camper viele hilfreiche Tipps und Erklärungen einholen.
Ich stehe nun vor folgendem Problem:
Während dem campen wird die Aufbaubatterie durch ein einfaches Trennrelais von der Starterbatterie getrennt. Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie mit diesem System nicht vollständig oder unzureichend geladen. Ich kann dies korrigieren, wenn die Aufbaubatterie über ein Ladegerät und Landstrom geladen wird. Leider ist dies unterwegs nicht immer möglich.
Abhilfe schaffen möchte/wollte ich dem mit einem Ladebooster (z.B. MT-LB25 von Mobile Technology). Der Autoelektriker hat mich nun auch auf das DBS Doppelbatteriesystem von IBS (http://ibs-tech.ch/products/doppe…-mit-uproc.html) aufmerksam gemacht, resp. empfohlen.
Bin nun wieder auf demselben Stand wie vorher – ich weiss nicht, was denn nun das Richtige für mich ist. Hat wer Erfahrung und kann ein paar Pro und Kontras für die zwei verschiedenen Systeme auflisten? Besten Dank für eure Tipps!
Liebe Grüsse
Reto