1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• wie praktikabel sind heizstäbe / tauchpumpen / kanister

• Tobi
    • 13. Oktober 2006 um 15:01

Hallo Lucas,

ich selber habe den flachen 16l Isotherm, der hängt unterm Waschbecken. Die 230V-Heizung nehm ich nur bei Außenanschluß, für unterwegs die Wasserschleife. Ein Wechselrichter ist nicht an Bord. Das bedeutet natürlich, dass ich nach 24 h freiem Stehen kein warmes Wasser mehr habe (weil es dann verbraucht ist - die Isolation würde es länger halten). Bei unserem normalen Reiseprofil kommt das aber eher nicht vor.

Zum Thema Einschleifen in die Standheizung bin ich ahnungslos, da wir eine Webasto Airtop betreiben (Luftheizung).

Gruß, Tobias.

• wie praktikabel sind heizstäbe / tauchpumpen / kanister

• Tobi
    • 13. Oktober 2006 um 10:38

Hallo Lucas,

bei den Boilern würde ich nicht nur Elgena anschauen. Es gibt andere, die sind bestimmt nicht schlechter und halten höhere Drucke aus - dann musst Du mit dem Pumpendruck nicht runter. Ich habe z.B. einen Isotherm (den flachen) mit 230V und Kühlwasserschleife - sehr zufrieden.

hwk - Wir können über die Kühlwasser-Methode nicht klagen. Ab 2-3 Stunden Fahrtzeit (normale Überlandfahrt) haben wir am folgenden Morgen (danke gut isoliertem Boiler) ausreichend Duschwasser für zwei Personen - wir fahren einen Sprinter 311 CDI.

Gruß Tobias.

• Reisebericht Norwegen/Schweden August/September 2006

• Tobi
    • 10. Oktober 2006 um 00:16

Hallihallo,

endlich bin ich mal dazu gekommen. Hier kommt ein kleiner Reisebericht von unserer diesjährigen Tour in Skandinavien.

Gruß, Tobi.

• Möbelbau

• Tobi
    • 4. Oktober 2006 um 11:55

Hallo Wolfgangchen,

ein Hinweis von mir zur Oberfläche:

Wir haben die Möbelfronten aus rohem Birkensperrholz erstellt, wobei wir 15mm-Platten rückseitig auf ca. 5mm abgefräst haben, so dass nur ein Rahmen, Futter für ein Push-Lock und ggf. ein paar Stege übrigbleiben.
    Damit ist die Front leicht, man kann aber Schlösser, Scharniere etc. problemlso anschrauben.

Die Oberfläche haben wir nach dem Rundfräsen der Kanten geschliffen, farbig gebeizt (bei uns ein helles gelb) und dann mind. 2x mit Bootslack lackiert (die Farbe wird dabei etwas dunkler, weil der Bootslack nicht völlig klar ist).

Unsere Oberflächen sind nicht 100%ig schön (Staub beim Lackieren), erscheinen mir aber als ziemlich haltbar. Vorteil des beizens ist, dass das Holz nicht mehr 'roh' aussieht und eine vorhandener Maserung schön sichtbar wird (zumindest bei Birlke, Pappel hat da weniger zu bieten).

Gruß, Tobias.

• Leerkabinen-Treffen 2007?

• Tobi
    • 4. Oktober 2006 um 11:32

Hallo Wolfgang,

wie Krabbe schon sagte - es ist so schön in der Nähe.

Selbst wenn an einem Wochenende noch ein privater Termin liegt, dann kann man das irgendwie unter einen Hut bringen. Ausserdem ist der Platz wirklich schön.

Wir können noch an allen Wochenenden und geben ein klares Votum für Bodenheim ab.

In 2007 fällt unser Koffer aber (hoffentlich) als Leinwand aus - bis dahin wollen wir ihn dann dekoriert haben. :P

Gruß, Tobias.

• Vorstellung

• Tobi
    • 27. September 2006 um 15:30

Hi,

für die Polster kannst Du 4 - 6 cm Schaumstoff nehmen, einen eher festen bitte.

Für die Matratzen siehe Krabbes Mail. Ich selbst habe eine 5 cm Lage festen Schaumstoff mit 5 cm Kaltschaum draufgeklebt. Oben soft und darunter eben fester. 10 cm Kaltschaum waren mir auf meiner Unterfederung zu weich.

Gruß, Tobias.

• Stoff Hubdach

• Tobi
    • 20. September 2006 um 16:01

Hallo ihr zwei,

ich habe zwar weder einen Malibu noch ein Stoff-Aufstelldach, aber zum Stichwort 'Nähen von Moskitogaze' kann ich vielleicht helfen:

Im Drachenbau (wo teilweise auch Gazegewebe benutzt werden) verwendet man gern schmale, doppelseitige Klebebänder um Stoffe zu fixieren. Danach vernäht man das ganze dann. Bei Klettband würde ich vielleicht gleich zu selbstklebendem Klettband greifen und dieses danach vernähen.

Gruß, Tobias.

• 23.SAT-Selbstausbauer-Treffen

• Tobi
    • 11. September 2006 um 16:41

Hallo,

wir werden diesmal erstmalig beim SAT auflaufen. Sind schon gemeldet.
    Leider kommen wir erst am Freitag spät an, da stehen wir dann vermutlich jwd.

Gruß, Tobias.

PS: Eigentlich fahren wir ja auch einen Joghurtbecher - da werden wir uns in Wietzendorf vielleicht ganz wohl fühlen.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Tobi
    • 11. August 2006 um 10:02

Hallo Martin,

der Fall, den Du beschreibst, passt (bisher) nicht in unser Urlaubsprofil.
    Wenn wir mehr als eine Nacht bleiben, sind wir meist auf einem Campingplatz - also mit Strom.

Auch der Rest vom Wagen ist auf langes Freistehen ohne Weiterfahrt nicht ausgelegt - wenn mein Kompressorküli läuft, reicht der Strom für 2-3 Tage (kein Solar an Bord).

Im Notfall wird halt kalt geduscht...

Gruß Tobias.

• Tobi
    • 10. August 2006 um 11:29

Es ist vollbracht! :D

Seit dem Wochenende ist mein Boiler am Kühlkreislauf des Sprinters angeschlossen und kann während der Fahrt beheizt werden.

Wir haben die Schleife zum Boiler parallel zum Heizungswärmetauscher (fürs Fahrerhaus) angeschlossen (2 T-Stücke mit Kugelhähnen zum abhängen der Erweiterung). Diese Schleife wird natürlich ohne Hilfe kaum warm (der parallele Weg durch den Wärmetauscher bzw. dessen Bypass ist für das Wasser streßfreier). Darum haben wir in die Extraschleife eine Zusatzwasserpumpe gesetzt - vom Fahrerhaus schaltbar. Ein Magnetventil ist damit überflüssig, die beiden Kugelhähne im Motorraum schließe ich, wenn die Wasseranlage nicht befüllt ist oder wenn in der Schleife zum Boiler Leckagen auftreten. Mit geschlossenen Ventilen ist der Kühlwasserkreislauf dann im Originalzustand.

Just in time nenne ich das - in der kommenden Woche geht es los in den Norden - mal schauen, ob sich das System bewährt.

Gruß, Tobias.

• Kocher Alternative gesucht

• Tobi
    • 10. August 2006 um 11:17

Hallo Sambo,

ich kann mich Dir nur anschliessen. Ich habe als Zeltcamper allerdings auch jahrelang mit dem Trangia gut gelebt. Besondere Spezialität ist da eben nicht Tempo sondern Sturmfestigkeit und integrierter Windschutz. Da ging schon so mancher Kartuschenfan ohne warmes Essen ins Bett :)

Der Origo kocht mir jedenfalls schnell genug - ich habe das dekandente Modell 4300E gebraucht in der Bucht erstanden - wenn ich mal auf nem Platz stehe, wo es der Stromanschluß zuläßt, dann koche ich mit 230V~. 8) Entgegen anderlautenden Gerüchten ist ein Spiritusduft vom kalten Kocher kaum wahrzunehmen. Wichtig ist natürlich, dass mann den Brennertopf wie angesagt draussen auffüllt.

Nun denn, in einer Woche gehts auf nach Norden <freu> :lol::lol:

Gruß, Tobi.

• Sprinter mit langem Kögelaufbau

• Tobi
    • 25. Juli 2006 um 22:36

Hallo Niko,

herzlich willkommen hier und gratuliere zur Wahl eines Paketkoffers als Plattform (schau mal nach links :lol: ).

Ob es denn ein Kögel sein muß, solltest Du Dir nochmal überlegen. Problematisch ist da das dünne GfK-Dach. Es muß isoliert werden, neigt zu undichten Ecken und führt dazu, dass Du aus Stabilitätsgründen nicht alle Regale entfernen solltest. Bei meinem RKB-Koffer (und auch bei anderen Herstellern) ist das Dach aus dem gleichen Sandwich-Material wie die Wände.

Zu meinem Ausbau siehe www-Button unten - ich hatte allerdings etwas andere Vorgaben. Immerhin habe ich auch eine Fahrrad-Garage. Basis ist bei mir ein 4,26m-Koffer auf Sprinter mit langem Radstand (4,03m).

Ansonsten such mal unter 'Paketkoffer' hier im Forum. Da kommt auch einiges. Meinen hab ich über mobile.de gefunden.

Zum Thema Sprit: Mein 311CDI mit 5-Gang-Schaltung schluckt bei 110-120 km/h so um die 12 Liter.

Gruß, Tobias.

• ALkoveninnenhöhe

• Tobi
    • 24. Juli 2006 um 18:03

Hallo 'Hallo',

herzlich willkommen hier.

Die Höhe über Matratzenoberkannte ist ein wenig Geschmacksache und dürfte auch von der Länge des Alkoven abhängen (wie weit muß der hintere Schläfer krabbeln).

Wir selber fahren einen 'Teilintegrierten' mit hohem Heckbett (Fahrradgarage darunter). Mit Bettgestell, Lattenrost und Matratze bleiben uns so 75 cm über der Matratze und das finde ich ok, zumal ich beim aufstehen und sitzen auf der Bettkante mit dem Kopf in einer Heki3-Dachluke bin - da kommen noch ein paar cm hinzu :lol:

Deutlich weniger Platz über dem Bett würde mich aber schon stören - solche Alkoven werden auch meist als Kinderbett verwendet.

Wenn Du's genau wissen willst: Bau Dir eine Schachtel in der passenden Höhe aus Umzugskartons (eine 'Röhre' mit 1m Länge reicht ja schon) - dann weisst Du genau, ob Du Dich eingeengt fühlst. :shock:
    Ich habe in unserem Wagen einige Maße mit Pappe und Kreppband getestet (Gangbreite usw.) - dann hat man bei der weiteren Planung ein besseres Gefühl.

Gruß, Tobi.

• Erfahrungen mit Solarlüfter

• Tobi
    • 6. Juli 2006 um 10:42

Hallo Christopher,

also leise ist er absolut - man muss dicht herangehen um überhaupt mitzubekommen, dass er läuft.

Die Leistung .... kann ich nicht viel zu sagen, aber Sturm macht der nicht gerade.

Zur Erklärung - bei unserem Wagen sitzt er hinter Kühlschrank und Ladegerät, der Kühlschrank ist aber ein Kompressorgerät, die exakte Temperatur dahinter ist also weniger kritisch.

Gruß, Tobias.

• Erfahrungen mit Solarlüfter

• Tobi
    • 5. Juli 2006 um 18:24

Hallo,

beim Forumtreffen in Bodenheim hatte ich mit einigen von euch auch über den kleinen Solarlüfter in der Aussenwand gesprochen, der bei mir hinter Kühlschrank und Ladegerät installiert ist (sieht aus wie ein Pilzlüfter mit Solarzelle obendrauf) - das Konzept ist ja eigentlich ziemlich gut: Sonne -> Auto warm -> Lüfter läuft

Wir waren uns alle nicht so sicher, ob das Ding in der Wand (nicht im Dach) verbaut regendicht ist.

Ich konnte vor ein paar Wochen unfreiwillig einen intensiven Regentest machen (auf Autobahn und im Stand). Oh Wunder - es kam kein Wasser in den Innenraum.

Manchmal muss auch was klappen ...

Gruß, Tobias.

• Xtrem!?

• Tobi
    • 27. Juni 2006 um 13:41

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Xtrem gibt es auch bei Reimo (Egelsbach bei Frankfurt/M) oder Pieper (Gladbeck) und bei vielen anderen Campinghändlern. Das ist dann teilweise nur nicht mehr besonders günstig.

Übrigens, was sich bei mir im Bettbereich bewährt: Xtrem (10mm) auf der Sichtseite mit (Polster)stoff bezogen (Sprühkleber) und dann aufgeklebt. Das gibt eine angenehm weiche Wand (am Kopfende sehr bequem) und sieht sauber aus. Die Technik klappt auch auf konkav gewölbten Flächen (erprobt in der Dachhaube über unserem Fahrerhaus).

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 11. Juni 2006 um 21:34

Hallo,

nachdem ich nun etwas besser weiss,, was ich will und wie (und auch jemanden gefunden habe, der mehr Autoschrauber-Erfahrung hat bleibt mir eine Frage: Wo bekomme ich ein 12V - Magnetventil (3/4") gut und günstig her ?

Gruß, Tobias.

• LT35 Iglhaut - Benz 814d 4x4 oder doch nen Sol y Sombra 4x4?

• Tobi
    • 24. Mai 2006 um 16:28

Hallo Zuvogel,

wenn mein Wagen schon von Krabbe erwähnt wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Bei meinem Paketkoffer habe ich die Durchlademöglichkeit überm Bett erhalten können. Die Hecktür ist geblieben und ich habe das Heck-Hochbett nur mt einem gespannten Vorhang nach hinten abgeteilt. Der kann abgeknöpft werden und dann ist das Durchladen möglich. Allerdngs tatsächlich nur über das Bett - dreckige Sachen oder so würde ich damit nicht permanent transportieren wollen. Für Boots- oder Surfmasten tut es alternativ natürlich auch ein Dachträger.

Als ich allerdings meine 5m Einzugsschiene für das Vorzelt bei Reimo abgeholt habe war das mit dem Durchladen schon praktisch :D

Fahrräder sind bei mir unter dem Bett angebracht. Ab 2 m Innenhöhe ist das ohne zu große Verrenkungen machbar (1,05 m unter dem Bett, 0,20 m Bett mit Unterfederung/Matratze, 0,75 cm über dem Bett).

Schau Dir an Grundrissen alles an, was Du bekommen kannst. Da gibt es immer wieder interessante Ideen.

Gruß, Tobias

• Faltenbalg

• Tobi
    • 15. Mai 2006 um 10:14

Hallo Kalli,

erstmal willkommen hier. Das Thema, was Du ansprichst ist glaube ich ein ewiges - zumindest bei Allrad-Fahrzeugen mit getrennter Lagerung für Kabine und Koffer.

Etliche Threads zum Thema findest Du im Maggie-Deutz-Forum http://www.maggie-deutz.de. Empfehlen kann ich Dir auch die Homepage von Joe Gertenbach http://www.gertenbach.info, der hier leider nicht mehr schreibt. Joe hat das Thema jedenfalls auch (gehabt) - ich weiss nicht, wie seine derzeitige Lösung aussieht.

Gruß, Tobias.

• PU-Beschichtungen für die Naßzelle

• Tobi
    • 7. Mai 2006 um 23:36

...wie von einigen von Euch in meinem Paketkoffer besichtigt.

Das System, was bei mir verwendet wurde, ist folgendes:
    http://www.trans-lining.de

Ich habe das zusammen mit meiner Webasto-Heizung in Frankfurt
    bei FBS http://www.fbs-klima.de/ machen lassen.

Grüße, Tobi.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™