1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• Kontrollpanel selbst machen (Tankanzeige, Voltmeter, Hauptsc

• Tobi
    • 29. Mai 2007 um 10:22

mangiari:

Ob das Calira-Ladegerät die aktiven Ausgänge auf 12V oder auf Masse zieht, kannst Du leicht ausmessen. Das Original-Anzeigepanel (du siehst ja, das es bei mir verbaut ist) besteht elektrisch nur aus Vorwiderständen und LEDs.

Gruß, Tobias.

• Kontrollpanel selbst machen (Tankanzeige, Voltmeter, Hauptsc

• Tobi
    • 27. Mai 2007 um 16:24

Hallo,

wir haben unser eigenes E-Panel fräsen lassen. Das ist zwar nicht superbillig, sieht aber sehr professionell aus. Z.B. die Firma Schaeffer fräst nach Vorlage und bietet ein nettes kleines CAD-Programm zum Download, womit man die Vorlage erstellen kann. Bei uns sind auf dem Panel: 12V-Hauptschalter, Pumpenschalter (Druckwasseranlage), Anzeigepanel Calira-Ladegerät, Bedienpanel Webasto-Heizung, Digi-Volt und Amperemeter (Conrad) mit zugeh. Schalter (ein/aus und Umschaltung zwischen 2 Strom-Mess-shunts), sowie eine 12V-Steckdose. Ein Bildchen hänge ich mal an
    Gruß, Tobias.

Bilder

• DSC_0002.jpg
      • 59,72 kB
      • 600 × 310
  • Schaltplan Netzvorrangschaltung

• Tobi
    • 25. Mai 2007 um 15:15

Ja, aber genau den Zustand habe ich öfters:
    Wenn ich in der Halle bin und am Wagen bastele, dann hängt er meistens am Strom (u.a. weil ich die 230V-Steckdose im Wagen für Licht oder Dremel nutze), die Batterien sind relativ voll (Trennrelais ist angezogen) und mein Radio läuft - bisher keine Störungen, sondern guter und sauberer Empfang auch innerhalb der Halle (wobei in Rhein-Main der nächste Sendemast selten weit weg ist).

Gruß, Tobias.

• Schaltplan Netzvorrangschaltung

• Tobi
    • 24. Mai 2007 um 21:59

Hallo Mangiari,

ich würde für 'Störung über Antenne' votieren. Mein Calira 620 ist im Wohnteil hinter der Sitzbank verbaut (hast es ja in Bodenheim selbst gesehen) und stört mein Radio im Armaturenbrett nicht. Die Antenne zu dem Radio ist eine Scheibenantenne in der Frontscheibe. Das ganze ist dann wohl weit genug auseinander montiert.
    Elektrisch hängen die Geräte sehr wohl zusammen, da das Calira ja ab einem bestimmten Ladezustand das integrierte Trennrelais anzieht. Ab dann sind die Batterien voll miteinander verbunden und Störspannungen müßten das Autoradio erreichen.

Gruß, Tobias.

• Wollten uns auch mal vorstellen.....

• Tobi
    • 9. Mai 2007 um 17:09

Hallo Campertyp,

wir haben unsere Dusche/Waschraum/Toilette (und Eingang) auf 1,40 x 0,75 realisiert (siehe auch Bilder beim 'www'-Button).
    Von der Fläche sind 1,00 x 0,75 der eigentliche Duschbereich und das reicht bestens aus, sogar mit einem festen Waschtisch, den man von der Grundfläche noch abziehen darf (den Raum darunter füllt ein Boiler). Die Variante 'Dusche als Eingang' spart natürlich Platz an der Aussenwand (den sonst die Eingangstür exklusiv belegen würde).
    Für uns passt diese Lösung mit dem 'Schlechtwettereingang' sehr gut, kritisch wird es m.E. wenn zu viele Leute rein und rausgehen bzw. wenn eine 'Umleitung' durch das Fahrerhaus nicht existiert (kein Durchgang).
    Wir decken unsere 'Duschtasse' nicht ab, sondern haben so eine Kunststoff-Gitterfliese drinliegen, die viele Camper sonst im Vorzelt auslegen. So kommt man trockenen Fußes durch eine noch feuchte Duschwanne, das Wasser darunter kann aber trotzdem abtrocknen.

Gruß, Tobias.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Tobi
    • 7. Mai 2007 um 13:13

Was soll ich sagen - ist vorgemerkt.

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• Tobi
    • 6. Mai 2007 um 15:50

OK Joe, gebe mich knapp geschlagen. Dafür mit Bildern aus dem Korb :-))

• Tobi
    • 6. Mai 2007 um 15:49

Immer diese Drängler, hier kommen die ersten Bilderchen.

Das Wetter war übrigens gut bis auf einige kleine Schauer vor dem Fondur. Die Drohgebärde (Aufbau zweier Pavillons) hat dann aber noch rechtzeitig gewirkt.
    Danke an alle für ein schönes Treffen und Riesendank an Wolfgang für Orga, Weinversorgung, Drehleiter, etc., etc.

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 3. Mai 2007 um 12:18

Hallo zusammen,

meine 'fahrbare Leinwand' (wie im verg. Jahr :wink: ) stünde auch zur Verfügung, falls wir die große Leinwand wg. Wind nicht nutzen können.
    Will sagen, wir haben es noch nicht bis zur Foliendeko an unserem Koffer gebracht, er ist immernoch weiß.
    Wir treffen am Freitagabend so gegen 21:30 ein (ja, ich weiß, wohnt um die Ecke und kommt als letzter).

Bis morgen,
    Tobias.

@ Wolfgang: von den Weinen find ich die 6b, die 10 und die 17 spannend,
    von der 6b nehme ich Dir auch unverkostet 6 Flaschen ab :P , wenn das noch in Deinen Kofferraum passt.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Tobi
    • 21. April 2007 um 10:28

Hallo Wusel,

damit wir uns nicht missverstehen: Das Kupferrohr ist nicht im oder am Motorblock verbaut - zwischen Kupfer und Alu sind längere Stücken Kühlwasserschlauch. Für Kontaktkorrosion müßten die Metallteile leitend miteinander verbunden sein. Das ist in meinem Aufbau nicht der Fall, da die Kupferstücke entweder frei im Schlauch hängen oder mit Kunststoffhaltern befestigt sind - ich will ja nicht den Rahmen heizen :wink: .

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 18. April 2007 um 18:30

Hallo Manfred,

wo in 'D' wäre denn ein sinnvoller Ort für den Kühlschrank? In Frankfurt (Main) könnte ich einen ganzen Kühlschrank von Do bis Sa zur Verfügung stellen.

Gruß, Tobias.

• kann mir jemand eine VA-Mutter drehen in 1 Zoll x 14 ?

• Tobi
    • 18. April 2007 um 16:27

Hallo,

ich kenn mich da gar nicht gut aus .. (vielleicht sollte ich dann die Klappe halten), aber ich sehe bei http://www.online-schrauben.de 1-Zoll-Muttern in britischem und amerik. Grob- und Feingewinde. Das suchst Du demnach nicht, oder?

Gruß, Tobias.

• Tobi
    • 12. April 2007 um 10:25

Also dann würden wir Dir 12 Flaschen halbtrockenen Weißherbst abnehmen. :lol: Wenn ich vorher was überweisen darf, dann gib bitte Bescheid.

Auf ein Partyzelt habe ich leider keinen Zugriff.

• Thetfort

• Tobi
    • 22. März 2007 um 13:53

Hallo Legostein,

im Internet findest Du unter http://www.thetford.com u.a. eine Einbauanleitung für die C 200 - da ist dann zwar von Aussägen nach Schablone die Rede, aber es ist ein bemaßter Holzrahmen gezeigt.

Danach hat die Klappe ein Ausschnittmaß von 30 x 35 cm, lichte Öffnung ist dann 28 x 33 cm. Die Klappe gibt es auch einzeln von Thetford als Serviceklappe Größe 3.

Bei Ebay findest du einige, wenn Du nach "thetford service*" suchst (Anführungszeichen weglassen, Sternchen nicht vergessen).

Gruß, Tobias.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Tobi
    • 20. März 2007 um 10:47

Hi Mangiari,

zum Entlüften: In Deinem Fall geht es ziemlich sicher ohne Entlüfter, da bei Dir ja der 'Boiler' tiefer liegt. Bei meinem Aufbau war ich skeptisch, ob die Strömung alle Luft aus dem erweiterten Kreis herausdrückt.

Zum Einbau: Du kannst die Original-Kühlerschläuche mit geeigneten (stumpfen) Zangen abdrücken, bevor Du sie anschneidest. Wenn alles kalt ist (und damit drucklos), dann kommt da kaum was raus und Du musst vorher nichts entleeren. Nach Installation Ausgleichsgefäß randvoll machen und Motor starten. Das Ausgleichsgefäß darfst Du in den folgenden Tagen ein paarmal nachfüllen, dann sollte alles gut sein.

Gruß Tobias.

• Elektrische Kühlerwasserpume Laufrichtung

• Tobi
    • 18. Februar 2007 um 17:19

Hallo Mangiari,

anhand des Gehäuses erkennst Du ja das'Schaufelrad' der Pumpe.
    Wassereingang = mitten auf das Pumpenrad (in einer Linie mit der Motorachse); Wasserausgang = in der Ebene des Schaufelrads.

Gruß, Tobias.

• Küchen-Untebau LCD TV mit DVD bei Plus? Hat wer Erfahrungen?

• Tobi
    • 17. Februar 2007 um 18:43

Hallo Sven,

kaum liest man mal einen Tag nicht mit ...

Ja, ich hab genau das Ding in meinem Koffer.

Was mir gut gefallen hat, war die Deckenmontage, obwohl man da etwas basteln muß - normalerweise ist die Montage so gedacht, dass man durch den Küchenschrankboden schraubt - ich wollte aber nicht meine Decke anbohren :?

Kontrast und Betrachtungswinkel entsprechen etwa dem, was bei Laptops vor 2-3 Jahren Standard war. Nichts dolles, geht aber.

Wir fahren nur auf Straßen (in Skandinavien oft auch Schotterstraßen), da hat der Mechanismus vom Bildschirm gehalten und nicht geklappert. Im angelegten Zustand hält ihn ein Magnet.

Eins ist aber wichtig. Das Gerät kommt mit einem Steckernetzteil für 230 Volt. Das ist KEIN stinknormales Steckernetzteil, sondern es spuckt einigermaßen stabiliserte 12 V aus. Die Hintergrundbeleuchtungen der LCDs sind da meist sehr empfindlich. Ich habe darum einen 12V-Spannungsregler davorgesetzt und ich würde nicht empfehlen, das Teil einfach an die Bordspannung (11 - 13,8 V) zu hängen.

Was ich an der Box vermisse: Kein Kopfhörerausgang uns auch kein anderer Audio-Ausgang.

Weitere Fragen zu Gerät und Montage gern auch per PN.

Gruß, Tobias.

• Rückschlagventil für Abwasserrohr?

• Tobi
    • 9. Februar 2007 um 09:32

Hallo Mangiari,

willst Du mit dem Tieferlegen andeuten, dass Dein Wagen auch im ausgebauten Zustand hinten noch hochsteht? Respekt! Normalerweise ist der ausgebaute Wagen bereits so gut beladen, das sich das Problem erledigt hat. :lol:

Zu Deinem eigentlichen Problem: Wenn Du Dusche und Tank wirklich nicht dichter zueinander platzieren kannst, dann ist die letzte Lösung vermutlich die beste, weil wenigstens Deine Dusche nicht an jedem Gefälle mit Grauwasser volläuft. Das Rohr unter dem Wagen solltest Du wenigstens mit den üblichen Schaumstoffisolationen verkleiden (gibt es ja für fast jeden Durchmesser). Dann hast Du Steinschlagschäden schon mal ausgeschlossen. Wenn die Leitung nicht herumbaumelt, wirst Du sie hoffentlich auch nicht bei der Fahrt abreissen.

Ich werde demnächst alle meine 'unterirdischen' Leitungen (bei mir v.a. Frischwasser) mit eine Rohrbegleitheizung (Heizdraht für 12V) austatten, mit der ich auch gleich noch den Abwassertank erwärmen kann. Das ganze 2-stufig zuschaltbar für einen eventuellen Winterbetrieb.

Gruß, Tobias.

• Optimale Dinettengröße

• Tobi
    • 7. Februar 2007 um 11:19

Hallo Wilm,

das klingt ja nach einem Grundriss ähnlich wie bei meinem Wagen (Eingang durch die Naßzelle, das ganze ggü. der Dinette). Mein Wagen ist allerdings innen 2,13m breit, das Bad 75cm, die (Halb-)Dinette 85cm. Schmaler wollte ich den Durchgang dann nicht machen.

Ich finde unsere Dinette aber schon eher grenzwertig schmal. Unsere Tischplatte kragt nicht über die Bank, das wäre zum Aufstehen sehr eng.

Gruß, Tobias

• Füllstandsanzeige mit Kontakten im Tank und Batteriezustand

• Tobi
    • 5. Februar 2007 um 16:53

Hallo,

der Vollständigkeit halber - es gibt auch optelektronische Sensoren so wie diesen hier http://www.distrelec.com/ishopWebFront/…eries/is/1.html

Die arbeiten mit dem unterschiedlichen Brechungsindex (Sensorkappe gegen Luft bzw. gegen Wasser). Sehr nobel und auch teuer.

Gruß, Tobias.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™