Hallo Mangiari,
schau Dir mal bei Conrad Artikel# 741256 an - ohne Gewähr, sieht aber recht ähnlich aus.
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
schau Dir mal bei Conrad Artikel# 741256 an - ohne Gewähr, sieht aber recht ähnlich aus.
Gruß, Tobias.
Hallo Gregor,
die neue DualTop wird derzeit nur für erlesene Kunden gefertigt und geliefert. Vermutlich darum ist auf der Webpage noch Funkstille. Beschrieben und mit der überarbeiteten Truma C verglichen ist das gute Stück in der Reisemobil International vom Mai (u.a.).
Es handelt sich um eine Luftheizung à la AirTop mit integriertem Boiler (also analog Truma C) - allerdings für Diesel. Das ganze im unterbaufähigen Gehäuse.
Gruß, Tobias.
Nun ist ja der Wolfgang ein eher gründlicher Planer, der die Dinge auch mal gern ein paar Tage länger in seinem Kopf bewegt, bevor er zum Hammer greift.
Ich hatte daher vermutet, dass er die Heizung nicht morgen braucht. In (geschätzt) 1/2 Jahr sollte die neue Webasto-Heizung ja irgendwie schon zu bekommen sein - wenn man bedenkt, dass S5-Fenster oder die neue Banktoilette von Thetford ja auch ihren Weg zum Selbstaubauer gefunden haben, obwohl sie hochexklusiv für kommerzielle Hersteller waren.
wie schnell brauchst Du die Lösung denn wirklich? Hältst Du uns auf dem Laufenden, ob und was Dir Webasto so mitteilt?
Gruß, Tobias.
Hallo Wolfgang,
ja, die Dämmung der neuen Webasto-Heizung wäre generell interessant, immerhin ist das Ding vom Hersteller ja zum Unterflur-Einbau vorgesehen.
Vielleicht gibts ja eine Frostschutz-Heizautomatik und nicht nur einen Notablass.
Ein separater Marineboiler mit Kühlwasser-Kopplung wrürde Dir eine gute Isolation bringen (z.B. Isotemp) mit den Nachteilen des größeren Platzbedarfs im Basisfahrzeug und der Abhängigkeit vom Motorlauf bzw. Außenstrom für Warmwasser (wie bei unserem Wagen). Wäre damals die neue Webasto schon verfügbar gewesen, dann hätte ich sie wahrscheinlich verbaut.
Gruß, Tobias.
Hallo Wolfgang,
mein Vorschlag wäre, eine von den neuen Webasto-Kombiheizungen (Warmluft und Warmwasser mit Diesel) irgendwo in der Doka zu verbauen. Die hat zwar keine Standheizungsfunktion für den Motor, aber dafür kann der Warmwasserteil problemlos trockenlaufen, ohne das Du hinterher eine Entlüftungsprozedur brauchst. Du hättest am Übergang Fzg. - Kabine dann eine Heißluftleitung, einen Anschluß Kaltwasser von Kabine nach Fzg., ein Anschluß Warmwasser von Fzg. nach Kabine. dazu Ventile in den Wassersträngen und eine Klappe in der Warmluftleitung (ich würde in der Doka schon auch einen Ausströmer vorsehen).
Damit hättest Du den Warmwasser- und Warmluftservice auch für die Reisekabine gegeben.
Andocken hieße dann: Leitungen verbinden, Ventile auf, über (Warm-)Wasserhahn entlüften, wobei sich Dein Boiler füllt.
Abdocken heißt Pumpe aus, Heizung aus, Ventile schließen, Boiler über sein eigenes Ablassventil trockenlegen. Luxus wäre ein (zweites) Bedienpanel in der Kabine mit passender Steckverbindung.
Wenn irgendeine Deiner Kabinen eine Dusche haben soll, müßtest Du hinter einem evtl. Wärmetauscher ja einen Warmwassertank haben, denn einen Wärmetauscher mit ausreichender Kapazität für 'online-Duschwasser' wirst Du nicht einbauen wollen. Dein Konzept mit der Heizung im Fzg. hat ja immerhin den Vorteil, dass Du die Dieselleitung der Standheizung nicht trennen (und später enlüften) musst.
Gruß, Tobias
Hi ihrs,
dazu eine kleine Anekdote aus der Rubrik 'selbst reingelegt'.
In meinem Koffer habe ich die gesamte Elektrik mit 2 Leitern ausgeführt (Massepunkte sind in einer Sandwichkabine von Natur aus rar). Auch die Verbindung von der Starterbatterie zu Ladegerät und Aufbaubatterie ist zweipolig (natürlich über Trennrelais). In dieser Verbindung sitzt der Meßwiderstand eines Amperemeters, mit dem ich verfolgen kann, mit welchem Strom die Lima die Aufbaubatterie während der Fahrt lädt bzw. wieviel vom Ladestrom des Ladegeräts an die Starterbatterie geht. Bei offenem Trennrelais sollte hier immer 0 A zu messen sein.
Kürzlich habe ich die Verkabelung meines Radios so geändert, dass bei ausgeschalteter Zündung selbiges auf Kosten der Aufbaubatterie weiterlaufen kann. Damit vermeide ich, durch Radiohören im Stand in einigen Tagen meine Starterbatterie zu leeren (beim Basteln schonmal passiert). Ich schalte per einpoligem Relais (Spule an Zündplus) die +12V für das Radio um. Darum habe ich auch nur die +12V-Leitung nach vorn geführt.
Seitdem messe ich trotz offenem Trennrelais einen Strom mit dem beschriebenem Amperemeter. Nach kurzem und heftigem Grübeln ist mir dann klar georden, warum das so ist - das Amperemeter sitzt in der Masseleitung, der 'Radiostrom' kommt auf diesem Wege zurück.:?
Die Moral - nichts geht verloren - irgendwie beruhigend.
Gruß Tobias.
@ mangiari
Ja, das kann passieren und passiert auch oft (mir beim Basteln schon mehrfach). In dem Fall trennt die auslösende Sicherung den Nulleiter und Du klebst immernoch an der Phase.
Massnahme 1: Hauptsicherung 2-polig ausführen (zwei Sicherungsautomaten mit mechanischer Verbindung. (Hab ich nicht, geht aber.)
Massnahme 2: FI-Schalter. Der schaltet zweipolig ab, wenn die Stomstärken auf Phase und Nulleiter verschieden sind (wg. Strom über Mensch nach Schutzleiter oder Erde).
Auf den FI-Schalter würde ich NIE verzichten, schon gar nicht im Womo.
Gruß Tobias.
Dekalin- bzw. Butyldichtmasse- bzw Sika710-reste kann mann mit Waschbenzin problemlos entfernen - auch Monde nach dem Einbau noch.
Ob das Calira-Ladegerät die aktiven Ausgänge auf 12V oder auf Masse zieht, kannst Du leicht ausmessen. Das Original-Anzeigepanel (du siehst ja, das es bei mir verbaut ist) besteht elektrisch nur aus Vorwiderständen und LEDs.
Gruß, Tobias.
Hallo,
wir haben unser eigenes E-Panel fräsen lassen. Das ist zwar nicht superbillig, sieht aber sehr professionell aus. Z.B. die Firma Schaeffer fräst nach Vorlage und bietet ein nettes kleines CAD-Programm zum Download, womit man die Vorlage erstellen kann. Bei uns sind auf dem Panel: 12V-Hauptschalter, Pumpenschalter (Druckwasseranlage), Anzeigepanel Calira-Ladegerät, Bedienpanel Webasto-Heizung, Digi-Volt und Amperemeter (Conrad) mit zugeh. Schalter (ein/aus und Umschaltung zwischen 2 Strom-Mess-shunts), sowie eine 12V-Steckdose. Ein Bildchen hänge ich mal an
Gruß, Tobias.
Ja, aber genau den Zustand habe ich öfters:
Wenn ich in der Halle bin und am Wagen bastele, dann hängt er meistens am Strom (u.a. weil ich die 230V-Steckdose im Wagen für Licht oder Dremel nutze), die Batterien sind relativ voll (Trennrelais ist angezogen) und mein Radio läuft - bisher keine Störungen, sondern guter und sauberer Empfang auch innerhalb der Halle (wobei in Rhein-Main der nächste Sendemast selten weit weg ist).
Gruß, Tobias.
Hallo Mangiari,
ich würde für 'Störung über Antenne' votieren. Mein Calira 620 ist im Wohnteil hinter der Sitzbank verbaut (hast es ja in Bodenheim selbst gesehen) und stört mein Radio im Armaturenbrett nicht. Die Antenne zu dem Radio ist eine Scheibenantenne in der Frontscheibe. Das ganze ist dann wohl weit genug auseinander montiert.
Elektrisch hängen die Geräte sehr wohl zusammen, da das Calira ja ab einem bestimmten Ladezustand das integrierte Trennrelais anzieht. Ab dann sind die Batterien voll miteinander verbunden und Störspannungen müßten das Autoradio erreichen.
Gruß, Tobias.
Hallo Campertyp,
wir haben unsere Dusche/Waschraum/Toilette (und Eingang) auf 1,40 x 0,75 realisiert (siehe auch Bilder beim 'www'-Button).
Von der Fläche sind 1,00 x 0,75 der eigentliche Duschbereich und das reicht bestens aus, sogar mit einem festen Waschtisch, den man von der Grundfläche noch abziehen darf (den Raum darunter füllt ein Boiler). Die Variante 'Dusche als Eingang' spart natürlich Platz an der Aussenwand (den sonst die Eingangstür exklusiv belegen würde).
Für uns passt diese Lösung mit dem 'Schlechtwettereingang' sehr gut, kritisch wird es m.E. wenn zu viele Leute rein und rausgehen bzw. wenn eine 'Umleitung' durch das Fahrerhaus nicht existiert (kein Durchgang).
Wir decken unsere 'Duschtasse' nicht ab, sondern haben so eine Kunststoff-Gitterfliese drinliegen, die viele Camper sonst im Vorzelt auslegen. So kommt man trockenen Fußes durch eine noch feuchte Duschwanne, das Wasser darunter kann aber trotzdem abtrocknen.
Gruß, Tobias.
Was soll ich sagen - ist vorgemerkt.
OK Joe, gebe mich knapp geschlagen. Dafür mit Bildern aus dem Korb :-))
Immer diese Drängler, hier kommen die ersten Bilderchen.
Das Wetter war übrigens gut bis auf einige kleine Schauer vor dem Fondur. Die Drohgebärde (Aufbau zweier Pavillons) hat dann aber noch rechtzeitig gewirkt.
Danke an alle für ein schönes Treffen und Riesendank an Wolfgang für Orga, Weinversorgung, Drehleiter, etc., etc.
Gruß, Tobias.
Hallo zusammen,
meine 'fahrbare Leinwand' (wie im verg. Jahr
) stünde auch zur Verfügung, falls wir die große Leinwand wg. Wind nicht nutzen können.
Will sagen, wir haben es noch nicht bis zur Foliendeko an unserem Koffer gebracht, er ist immernoch weiß.
Wir treffen am Freitagabend so gegen 21:30 ein (ja, ich weiß, wohnt um die Ecke und kommt als letzter).
Bis morgen,
Tobias.
@ Wolfgang: von den Weinen find ich die 6b, die 10 und die 17 spannend,
von der 6b nehme ich Dir auch unverkostet 6 Flaschen ab
, wenn das noch in Deinen Kofferraum passt.
Hallo Wusel,
damit wir uns nicht missverstehen: Das Kupferrohr ist nicht im oder am Motorblock verbaut - zwischen Kupfer und Alu sind längere Stücken Kühlwasserschlauch. Für Kontaktkorrosion müßten die Metallteile leitend miteinander verbunden sein. Das ist in meinem Aufbau nicht der Fall, da die Kupferstücke entweder frei im Schlauch hängen oder mit Kunststoffhaltern befestigt sind - ich will ja nicht den Rahmen heizen
.
Gruß, Tobias.
Hallo Manfred,
wo in 'D' wäre denn ein sinnvoller Ort für den Kühlschrank? In Frankfurt (Main) könnte ich einen ganzen Kühlschrank von Do bis Sa zur Verfügung stellen.
Gruß, Tobias.
Hallo,
ich kenn mich da gar nicht gut aus .. (vielleicht sollte ich dann die Klappe halten), aber ich sehe bei http://www.online-schrauben.de 1-Zoll-Muttern in britischem und amerik. Grob- und Feingewinde. Das suchst Du demnach nicht, oder?
Gruß, Tobias.