Zitat von JStefanWenn Deine LiMa 50 A liefern kann, dann nimmt Sie der Accu, woher sollen die weitern 250A kommen?
Hallo Stefan, da musst du meinen Text aber schon seehr flüchtig überflogen haben, wenn du das herausgelesen hast
.
Mir geht es um verschiedene Punkte. Eines ist die Belastung der Verkabelung zwischen Lima und Batterie. Da wird bereits bei kleiner Lithiumkapazität bei nahezu jedem Fahrzeug die komplette Limaleistung abgezogen. Bei mir wären das z.B. 150 A, bei anderen auch mehr. Aber kaum jemand sieht sich das Serienkabel zwischen Lima und Akkus an, obwohl da unter Umständen ein Mehrfaches an Strom fließt wie bei Bleiakkus, und das auch noch länger.
Das Weitere ist der Schutz der Akkus, deren Ladestrom laut Hersteller einen Maximalwert nicht überschreiten soll. Zusätzlich gibt es eine Empfehlung für einen "Normalladestrom". Da stellen sich doch automatisch die Fragen, wieviel solch ein Lithiumakku aufzunehmen in der Lage ist und wie man den Strom begrenzt.
Und dann gab es noch (meinen individuellen) Wunsch, die Begrenzung je nach Erfordernis zwischen "Normalladung" und z.B. "Schnelladung" umzustellen.
Noch ein Wort zu deinem (fehlinterpretierten) Beispiel mit den 50 A Limastrom und wo denn da der restliche Strom herkommen soll. Es soll Fahrzeuge mit leistungsstarken Solarkraftwerken auf dem Dach geben. Je nach installierter Leistung und verbauten Akkus wird auch bei denen die Aufnahmebereitschaft der Akkus und die eventuelle Begrenzung ein paaar Überlegungen wert sein.
Freki
Danke, kannte ich noch nicht. Wäre aber nicht meine Wunschoption, weil nicht variabel veränderbar. Bei jeder individuellen Anlage entspricht die empfohlene "Normalladung" einem anderen Wert.
Man könnte 2 von den Dingern umschaltbar verbauen. Wären noch 30 % billiger als ein Booster in der Leistungsklasse. Und der Booster hätte nur EINEN Fixwert.
Aber ich bin davon überzeugt, dass es noch andere Varianten gibt, die ich nicht kenne.
Gruß Restler