1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. restler

Beiträge von restler

• Befestigung Sicherheitsgurte

• restler
    • 16. September 2010 um 00:21

Hallo Leute,
    nachdem in den letzten 5 Tagen mein Beitrag ohne jegliche Reaktion in den Tiefen des Forums versinkt, ziehe ich ihn noch einmal an die Oberfläche.

Gibt es Niemanden, der etwas zum Thema Gurteinbauen beitragen kann? Es kann doch kaum sein, dass eure Fahrzeuge alle von vor '92 sind. Oder haben die Selbstausbauer alle nur eingetragene Sitze im Fahrerhaus??

Grüße vom Restler

• Befestigung Sicherheitsgurte

• restler
    • 12. September 2010 um 00:49

Hallo allerseits,

ich mache mir gerade grundsätzliche Gedanken über die Befestigung von Sicherheitsgurten in einer GFK-Kabine.
    Normalerweise heißt es ja, beim TÜV entweder vom Fahrzeughersteller ausgewiesene Befestigungspunkte an der Karosserie nachweisen oder gar durchgeschrauben bis zum Rahmen oder als Alternative (wohl etwas praxisfremde) Zugversuche. Auf jeden Fall Bauteile mit Prüfzeichen.

Wie verhält sich das aber bei GFK- (oder sonstigen) Leerkabinen. Da kann ich mich ja schlecht mal eben bis zum Chassis durchbohren.

Gibt es da vom Hersteller des Gurtbocks eine generelle "Zertifizierung" für solche Kabinen, zum Beispiel eine bestimmte Art zu Kleben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn jeder Kabinenboden kann einen anderen Aufbau haben.

Oder gibt es einen "Freifahrschein" des Kabinenherstellers? Kann ich mir ebenfalls nicht denken, denn der müsste ja dann unterschiedlichste Gurtböcke geprüft haben. Und er wird nicht immer wissen, ob der Kunde die Sitzbank nicht irgendwo schräg ins Eck setzen will.

Oder muss ich bereits vorher wissen, wo genau was für ein Gurtbock hinkommt, damit entsprechende Verstärkungen in den Boden eingearbeitet werden?

Oder oder oder

Diese Prozedur haben doch sicher bereits einige von euch hinter sich.

Der Ablauf würde mich interessieren.

Gruß Restler

• PN versenden klappt nicht

• restler
    • 8. August 2010 um 12:13

Hallo Leute,
    dank der Hilfe von diengel habe ich herausgefunden, warum ich keine PN schicken konnte. Das Forumsprogramm hat da nämlich eine kleine Unschönheit.

Es gibt verschiedene Varianten, eine PN zu schicken. Klickt man auf den PN-Button, erscheint über dem Adressfeld der Name des Users und daneben ein Kästchen mit Kreuz.
    Schreibt man aber den Namen direkt in das Adressfeld oder holt man den Namen aus der Mitgliederliste (Nach einem Mitglied suchen), so gibt es keinen Namen über dem Adressfeld mit Kreuzkästchen daneben.
    Wenn man nun Absenden drückt, ----- nein dann wird nichts abgesendet. Der Text erscheint dann als Vorschau (obwohl nicht Vorschau angeklickt wurde).
    Dass es eine Vorschau ist, war mir nicht aufgefallen.
    In dieser Vorschau wird der Name dann aus dem Adressfeld gelöscht und nun steht er über dem Adressfeld mit Kreuzkästchen daneben.

Wenn man nun nochmals auf Absenden klickt, wird wirklich die PN versndet.

In unserer "Zum Beenden drücken Sie Start-" Zeit darf man sich auch nicht wundern, wenn es mal heißt "für die Vorschau drücken Sie Absenden".

Wenn man es weiß, ok, ich hatte ein korrektes Programm erwartet. Jetzt weiß ich es. Es gibt Schlimmeres.

Gruß Restler

• restler
    • 7. August 2010 um 02:38

Nein, eben nicht.
    Nach dem Absenden habe ich weder etwas im Postausgang noch bekommt der Adressat etwas zum Abrufen.
    Gruß Restler

• restler
    • 7. August 2010 um 00:24

Hallo an die Admins und in die Runde
    Ich bringe es leider nicht fertig, eine PN zu versenden. Nun würde ich doch gerne wissen, woran das liegt. Bin ich gesperrt?
    Vielleicht liegt es am "Forenprogramm"? Vielleicht habe ich einen Knoten in meinem Rechner? Auf jeden Fall habe ich nach dem Abschicken "0 gesendete Nachrichten", und es kommt wohl auch nichts an.

Könnte mir bitte jemand in Kurzform JEDEN EINZELNEN SCHRITT beim Schreiben einer PN skizzieren?

Ich möchte gerne sichergehen, dass ich keinen Fehler mache oder - falls es wider Erwarten an meiner mangelhaften Intelligenz liegt - wo genau der Fehler liegt. Ich habe nun mehrere Variationen ausprobiert und soo viele Möglichketen fallen mir eigentlich nicht ein.

Und jetzt bitte nicht antworten "Schick doch mal ne PN an den Admin" ......

Gruß Restler

PS:
    Angemeldet hatte ich mich mit "Restler". Beim Einloggen wird mir sowohl "Restler" als auch "restler" angeboten. Beides wird beim Einloggen akzeptiert. Wird bei PNs möglicherweise einer der Namen nicht akzeptiert? Einer würde mir reichen. Habe leider keinen Schimmer.

• Kompressorkühlschrank etc.

• restler
    • 31. Juli 2010 um 11:13

Kompressor ist klar, alternativlos. Mein letzter Kissmann hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben, Kältemittel futsch. Beim jetzigen Kissmann (auch bald 10 Jahre alt, knapp 100 ltr), ist gerade die Halterung der Tiefkühlfach-Klappe rausgebrochen, eindeutige Konstruktions-Schwachstelle. Wundert mich, dass das so lange gehalten hat. Türverschluss weder stabil noch gut zu betätigen. Kein Türgriff oder Ähnliches, beim Öffnen nicht sehr ergonomisch. Ist aber sehr leise und kühlt sehr sehr gut (auch im Tiefkühlfach). Kann bei heutigen Typen natürlich alles wieder anders sein.
    Bei Eigenbau der Möbel würde ich überlegen, ob ich Platz für extra Isolation vorhalte.
    Ich wollte damals gern eine Innenbeleuchtung. Ist auch heute nicht bei allen Kühlschränken erhältlich. Insbesondere wenn der Kühlschrank ebenerdig eingebaut ist wird der Lichteinfall ja meist erfolgreich durch die Tür und den eigenen Körper verhindert.

Gruß Restler

• Vorschläge für Elektronikentwicklung

• restler
    • 25. Juli 2010 um 00:50
    Zitat von Canoe

Ich habe dann das letzte Fahrzeug gekauft. das es mit 4x4 noch ohne DPF gibt (Ford Transit). Das geht aber ab nächstem Jahr auch nicht mehr, da dann Euro 5 verbindlich ist. Fernreisende haben dann ein Problem.
    SG

Weiß jemand, ab wann Euro5 für Diesel (leichte Nutzfahrzeuge) verbindlich ist. Ich habe etwas von 1.1.2011 gelesen. Kann doch irgendwie nicht sein!? Nimmt Ford dann seine Motoren aus dem Programm? Und ab wann darf man mit Euro 4 nicht mehr in sogenannte Umweltzonen?
    Gruß Restler

P.S.:
    @ Canoe
    Übrigens, ich habe Dir vor einigen Tagen eine PN geschrieben, ist die eigentlich angekommen?

• Alkovenfenster geschlossen; undichter als vorher

• restler
    • 18. Juli 2010 um 21:23

Hallo Leute

Zitat von Picco

Ist der Wandaufbau so dass der Teppich auf der Isolation klebt??? Das kann ich fast nicht glauben...innen gehört meines Erachtens eine GFK-Platte eingeklebt und an den Rändern schön laminiert oder mit Alu-Klebeband mit der bestehenden GFK-Innenverkleidung verklebt, sonst wandert Dir die Luftfeuchte ohne den geringsten Widerstand in die Isolation und das nächste Problem ist vorprogrammiert...

.
    Im Original ist auf die innere GFK-Schicht 3mm Sperrholz geklebt (nicht flächig) und darauf der Teppich. Aber die innere GFK-Schicht ist so dünn und porös, dass dort ja flächig das Wasser "ausschwitzte". Dann kommt die Feuchtigkeit wenigstens auch wieder aus der Wand. Wahrscheinlich also eine dritte Platte ...

Auf jeden Fall Dir vielen Dank, dass Du meine Fragen so systematisch "durchgearbeitet" hast.

@ Urologe: Auf Plexiglas werde ich nicht umsteigen, die Längendehnung ist meines Wissens ca 3-5 mal so groß wie von GFK. Also geht morgen die Suche nach GFK weiter.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung. War ja eine optimale "Guru-Betreuung".
    Werde Vollzug melden, kann aber eine Weile dauern.

Gruß Restler

PS: Wie kann ich eigentlich aus mehreren Beiträgen zitieren? Bei jedem neuen Zitat fliegt das vorige Zitat aus meinem Textfeld.

• restler
    • 18. Juli 2010 um 17:41

Hallo zusammen
    Ja soo ein blödes Forum!
    Ich hatte befürchtet, dass die Antworten in dieser Art ausfallen würden. Aber wer will denn dann nach so viiiel Arbeit wirklich hören, dass er falscheren Unsinn eigentlich nicht hätte machen können?

Dennoch, recht herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Ehrlichkeit. Ich habe aber nun doch noch ein paar Fragen. Ein drittes mal will ich nämlich nicht dran gehen müssen. Ich werde also ...

... den alten Fensterausschnitt wieder herstellen,
    ... die Innenhaut dann mindestens weitere 5 cm wegschneiden,
    ... von außen eine 2 mm GFK-Platte mit 5 cm Überlappung aufkleben

Frage 1: Wo bekommt man GFK-Platte in dieser Größe und dieser Stärke? Ich habe nur dieses ca 0,5 mm dünne Material von der Baumarktrolle gefunden (keine sehr hohe Festigkeit). War bisher im Raum Stuttgart nicht erfolgreich. Es gibt zwar verschiedenste Kunststoffplatten, diese unterscheiden sich in ihrem Ausdehnungskoeffizienten zum Teil aber erheblich von GFK.

Frage 2: Mit Sika 221 die Platte von außen draufkleben? Die volle Überlappung einstreichen? Wie dick?

Frage 3: Mit welcher Spachtelmasse den Überstand ausgleichen, GFK-Spachtel, Faser-Spachtel, Feinspachtel (weiß)? Ich hatte Material vom Marktführer (fängt mit „P“ an). Ob nun irgendeiner oder keiner wasserdicht ist, weiß ich bisher leider immer noch nicht.

... dann von innen entweder eine 2mm GFK-Platte an die äußere GFK-Schicht des Alkovens kleben (das gibt dann einen „Hohlraum“ zwischen den beiden neuen GFK-Platten von ca 6 mm, schädlich oder gute Isolation?) oder statt der GFK-Platte von innen eine Matte Glasfaser laminieren (ist aber fast „über Kopf“),

... dann 20 mm Styrodur einpassen und einkleben und den Teppich drüberkleben.

Könntet ihr bitte nochmal nachschauen, ob ich da noch einen Knackpunkt drin habe?

Frage an den Urologen: Du schreibst „Bedenke die Temperaturbeständigkeit von Epoxydharz“. Was genau meinst Du damit? Ich habe jetzt eine Flasche irgendein Modellbauharz, braucht man da was Besonderes? Und wie schnell MUSS man lackieren?
    Mein Multimaster tut übrigens noch, das Teure ist ja das Verbrauchsmaterial, z.B die Sägen.

Gruß Restler

Gruß Restler

• restler
    • 18. Juli 2010 um 09:18

Mal wieder ein freundliches HALLO von einem Neuen an die Forumsmitglieder

Als jemand, der mit dem einem neuen Womo liebäugelt (wenn das Geld ein akzeptables zulässt), lese ich seit geraumer Zeit immer wieder sporadisch hier im Forum. Häufig landet man auch über gegoogelte Begriffe hier. Es gibt hier schon eine geballte Ladung an Informationen und Knowhow.
    Bis es (irgendwann) so weit ist, versuche ich meinen etwas maroden Ist-Bestand am Leben zu erhalten.
    Bisher bestand noch nicht der konkrete Anlass zu einer Anmeldung im Forum, aber nachdem ich gerade maßlos gefrustet bin, ist es nun so weit.

Mein Gerät von '91 hat quasi inklusive Alkoven einen „GFK-Deckel“. Unterseite Alkoven und Heckwand ebenfalls GFK, Seiten aus Blech (Wabenstruktur). An meinem Alkoven war das vordere große Fenster gerissen. Ersatz: schon lange nicht mehr. Außerdem war das Fenster nie richtig dicht, für diesen Einbauort wurde es auf jeden Fall nicht konstruiert. Also zumachen. Der Schließversuch basierte eher auf Intuition als auf Reparaturerfahrung. Zum Verständnis muss ich es leider ausführlicher beschreiben.

Fensterausschnitt sehr groß, ca 120 x 35 cm, die Einbauebene ist ca 45° nach vorne geneigt
    Wandstärke 25 mm, außen 4mm GFK, innen 1 mm, dazwischen geschäumt.
    Vorgehensweise:
    - von innen mit GFK Fertigmatte verschlossen, damit nichts durchfällt (das feste Material von der Baumarktrolle)
    - am Rand 2 cm Isolierschaum rausgekratzt, damit man eine bessere Verbindung vom GFK-Dach zur zu schließenden Fläche bekommt
    - 4 GFK-Matten über die ganze Öffnung einlaminiert, so gut wie möglich bis in die Zwischenwand
    - 10 mm Styropor eingelegt (etwas Isolation muss sein, außerdem erspart es für ca 75 € Spachtel und ca 5 kg Gewicht))
    - wieder 2 Matten GFK eingeharzt
    - 2 x 1000 g GFK-Faser Spachtel verschmiert, insbesondere in den ausgekratzten Zwischenraum
    - 1x 2000 g Faser Spachtel der gleichen Firma und nochmal 2000 g (oje, völlig verschätzt; Mensch, da passt was rein). War jetzt kein GFK-Faser Spachtel mehr, sondern nannte sich Faser Spachtel, aber gleiche Firma, gleicher Härter, gleiche Verarbeitung. Die Reststückchen der Baumarktrolle wurden gleich mit in die Masse gedrückt.
    - Dann 2x 1000 g Feinspachtel zwecks besserer Oberfläche. Der letzte Feinschliff sollte jetzt kommen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich das Ganze noch etwas „gesetzt" hat (Fläche hängt stärker durch?), und exakt an einem Rand ist ein dünner Spalt entstanden.
    Statt des letzten Feinschliffs kam aber Regen, und danach hatte ich eine große Pfütze im Alkoven.
    Nach Abreißen der Innenverkleidung war Folgendes zu erkennen:
    Der Alkoven“deckel“ wurde von innen angeschnitten, um ihn „knicken“ zu können. An einer Stelle in diesem Knick (oder vielleicht auch an mehreren Stellen, ich habe die Verkleidung nicht vollständig rausgerissen) quillt Wasser durch. Etwa 10 cm tiefer quellen Tropfen FLÄCHIG durch die innere GFK-Haut. Die ist offenbar so dünn, dass sie porös ist. Sch...öner Mist.

Für mich schließe ich daraus, dass zum einen GFK-Spachtel oder aber der Feinspachtel nicht wasserdicht ist, so dass Wasser in den Schaum eindringen kann und zum zweiten die Wärmedämmung in der Wand (Schaum) OFFENPORIG sein muss. Denn die Undichtheit ist ca 13 cm von der Unterkante des Fensterausschnittes entfernt. und es kommt reichlich, pro 30 Minuten Regen etwa ein Schnapsglas.

Weiß jemand Näheres über die Wasserdichtheit von Spachtelmassen?

Und was kann ich jetzt tun, um alles dicht zu bekommen? Reicht da lackieren? Irgendwie sonst wasserdicht beschichten? Komplette Platte drüberkleben (die trägt dann auf, was ich ja eigentlich nicht wollte)? Wenn ja, was für eine?
    Sonst irgendwie nachbesssern? Die 170 € Material wieder rausschlagen (wird sicher nicht so einfach)?

Das Ganze findet auch noch auf der Straße statt...

Genügend Fragen für vielfältige Ratschläge, auf die ich natürlich hoffe.
    Ich bin gefrustet und im Moment ratlos.
    Gruß Restler

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 2.728 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Gaston
  • Pavian
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™