1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. restler

Beiträge von restler

• Gaskocher für 30 und 50 mbar?

• restler
    • 9. Mai 2011 um 17:55

Hi Krabbe,
    ich misch mich mal mit zusätzlichen Fragen ein.

Ich habe neulich nach "ordentlichen" Gas-Kochfeldern gesucht und bin bei Haushaltsgeräten gelandet.
    Diese werden für 20 mbar ausgeliefert (Erdgas) und können alternativ für 20 mbar umgerüstet werden (Flüssiggas).
    Die Anfrage bei zwei Herstellern ergab, dass keine Düsen für 30 mbar zur Verfügung stehen.

Fragen
    1. Was passiert rein technisch bei 30 mbar Druckregler und 20 mbar Düsen. Wird ja deshalb wohl kein Flammenwerfer draus.

2. Die Haushaltsteile werden vermutlich keine passende Prüfnummer haben. Auf die 230 V Zündung könnte man verzichten. Aber hat man bei solch einem Teil überhaupt eine Chance auf Abnahme? Wenn die Kocher jeden Tag zu Hause benutzt werden, können sie ja eigentlich nicht soo gefährlich sein (ok, die Vibrationen... Aber ob da jede Frequenz bei den Campingkochern mit Nummer überprüft wurde?).

Gruß Restler

• Ideen-Checkliste für Wohnkabinen-Ausstattung

• restler
    • 1. Mai 2011 um 00:12

Hallo Mobilix,

such mal unter
    franke "active kitchen".

Da gibts ungefähr 6000 Treffer. Z.B. diesen
    http://www.wohn-freunde.de/product_info.p…cken-links.html

Allerdings ist mir 1 Meter Breite für eine (wenn auch super) Spüle zu breit für mein Auto. Müsste mal über einen Erker nachdenken ... Und für das Zubehör hat Franke natürlich das Monopol. Aber die Preise für die Spülen liegen kaum höher als eine Spüle/Kocher Kombination von Smev.
    War ein interessanter Hinweis von Christel. Die Spüle kannte ich vorher auch nicht.
    Vom Prinzip her ist auch die Klemmleiste interessant, an die du alle deine (gefüllten) Töpfe und Siebe hängen kannst. Aber wie gesagt, erst mal der Erker ...

Gruß Restler

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• restler
    • 29. April 2011 um 19:40

... mich auch.
    Und ich würde mir durchaus gerne 20-30 Minuten etwas über Gasanlagen anhören.
    Bei mir soll z.B. ein Gastank verbaut werden.

Wenn man doch "sowieso schon mal da ist".

Gruß
    Restler

• Flohmarkt auf dem Leerkabinentreffen

• restler
    • 28. April 2011 um 18:24

Hi lu-ke,

Du hast PN

Gruß Restler

• Flohmarkt auf dem Leerkabinentreffen

• restler
    • 27. April 2011 um 22:57

Hallo Leute,

ich werde noch 2 X-Trem Isolationsmatten mit 25 mm Stärke mitbringen. Größe je 1x2 m.

Außerdem habe ich noch eine gefüllte 11kg Gasflasche gefunden, die ich nicht mehr brauche.

Bis dann
    Restler

• restler
    • 26. April 2011 um 01:09

Ich machs kurz, damit Wolfgang nicht so viel lesen muss.
    Bitte 1x Spanferkel (angemeldet bereits vor einiger Zeit).

Gruß Restler

• Krake Technology : Vakuum-GfK-Sandwich, Monocoque nach Mass

• restler
    • 19. April 2011 um 15:05

Ich habe mich vor einiger Zeit mit quadler über meine zukünftige Alkovenkabine unterhalten. Seine Methode ist auf jeden Fall interessant.

Wo andere Kabinenhersteller die Festigkeit der Wandplatten über viel Klebstoff und Winkel erreichen (Gewicht), macht er es über Laminieren, und zwar je nach Krafteinwirkung in ganz bestimmten Richtungen, weil er Vlies mit langen Fasern verwendet. Alles mit relativ wenig Harz.
    Die Gewichtsvorteile hat er mir schon plausibel machen können.
    Zudem hat der von ihm verwendete Schaum wohl theoretisch bessere Werte, dadurch etwas dünnere Wände.
    Die Grundkabine ist erschwinglich. Liegt wohl je nach Ausführung zwischen Ormocar und Bocklet (vielleicht eher bei Bocklet). Wenn man dann weitere "Extras" möchte, z.B. eine andere Alkovenform oder andere Radien an den Kabinenecken, kommen je nach Aufwand weitere € dazu. Und da gibt es eben günstige und weniger günstige "Extras".

Beim Alkoven wollte er nicht einfach mutig die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbinden, wie es andere machen. Er war auch bei Sprinter, Fiat und Konsorte eher für eine ingenieursmäßige Variante mit Abkopplung und ohne Krafteinwirkung. Wieder ein "Extra". Da hatte er aber noch keine Erfahrung.

Machbar ist mit seinen Techniken (fast) alles.

Gruß Restler

• restler
    • 18. April 2011 um 18:58
    Zitat von urologe

es geht um ca 50 Leute , die kommen -- aber irgendwie melden sich immer nur die gleichen vier , fünf und alle anderen schaun zu :twisted:
    könntet Ihr alle vielleicht dem Wolfgang und auch ganz besonders dem Torsten das Leben etwas erleichtern und Euch hier und vor allem da artikulieren :D8):oops::mrgreen:

Also ich habe mich - zumal Neuling - nicht eingemischt, DAMIT es für die beiden einfacher wird.
    Ich stelle mir gerade vor, wie Übersichtlich das wird, wenn 50 Leute schriftlich über Schinken, Ferkel und Krautsalat diskutieren. Wohlmöglich werden dann noch weitere Varianten ins Gespräch gebracht :roll: . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zielführender gewesen wäre :D.

Ich habe das Ergebnis jetzt so verstanden:
    Niemand hat sich deutlich GEGEN etws ausgesprochen, die Variante mit dem geringsten Aufwand wird gewählt, und es wird gegessen, was auf den Teller kommt (und höchstwahrscheinlich wird es Backschinken mit Krautsalat sein).
    Gruß Restler

• Duschvorhang

• restler
    • 13. April 2011 um 13:38

Hallo VWBusman

Auch wenn der Vorhang bei Nunmachmal nicht an den Beinen klebt, waren mir die Vorhänge besonders in engen Duschen auch nie sympatisch. Von einem Individualbauer weiß ich, dass er als mögliche Abhilfe einen Lüfter vorschlägt, der von oben in den Vorhang hineinbläst (ob es den auch mit vorgewärmter Luft gibt, weiß ich nicht).
    Aber zur Sache.
    Je nachdem, wieviel Nass deine "Nass"zelle verträgt und was alles abgedeckt werden soll, ist vielleicht auch ein Kunststoffrollo denkbar (wenn es z.B. nur um ein Fenster ginge). Nur so als Denkanstoß. Ist natürlich massiv von den individuellen Gegebenheiten abhängig.
    Gruß Restler

• restler
    • 12. April 2011 um 12:55

Hallo Leute,
    nachdem die Anmeldefrist langsam abläuft, melde ich mich hiermit auch an. Ich hoffe, die Wiese ist groß genug, dass mein 20 Jahre alter Alkoven-Ducato 4x4 auch noch drauf passt. Meine Leerkabine bekomme ich erst ca 3 Monate nach Bodenheim.

Komme allein. Beim gemeinsamen Grillen / Spanferkel oder sonstigem Essen bin ich dabei. Anfahrt bereits am Freitag.
    Ich finde es netter, wenn man die Leute, die einem hinterher im Forum Ratschläge geben, auch ein wenig zuordnen kann.

Gruß Restler

• Richtungspfeil Auspufftopf

• restler
    • 11. März 2011 um 01:22

Hallo brumm

Ein Auspuff ist nicht nur ein Rohr mit Watte. Wenn sie auch prinzipiell gleich sein mögen, so unterscheiden sie sich untereinander doch heftig und haben in der Regel einen recht komplizierten Innenaufbau.

Wenn du den einfach umdrehst und vom anderen Ende durchbläst, werden sich sicher Gegendruck, Lautstärke, "Sound", und wegen geänderter thermischer Beanspruchung möglicherweise auch die Lebensdauer ändern. Wie groß die jeweilige Veränderung jedoch ist, kann niemand wissen, denn abgestimmt wurde das Teil immer nur in einer Richtung.
    Such mal nach Schalldämpfer und Schnittbild.
    Gruß Restler

• Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

• restler
    • 4. März 2011 um 19:01

Ja wenn das so ist ...

Habe mich in die Irre leiten lassen.
    Wenn ran4x4 schreibt, "jetzt muss erst mal wärmeres Wetter kommen ..." und dann ein (neues) Bild mit dem Kommentar anhängt "Noch ist der Aufbau vorne nicht zu", da hab ich ihm eben geglaubt.

Auch recht.
    @ ran4x4: Du wirst wissen, warum du keinen Alkoven wolltest. Sonst hättest du dich vielleicht auch nicht ran4x4, sondern ranalkoven genannt.
    Es bleibt somit ein Gefährt mit hohem Wiedererkennungswert. Echt ein interessantes Stück und eine interessante Lösung.

Gruß Restler

• Ganz neu hier ; mein fast fertiges Projekt :Allradreisemobil

• restler
    • 4. März 2011 um 17:55

Hallo ran4x4

Hast du schon einmal über einen Alkoven nachgedacht?
    Nachdem du die Fahrzeughöhe bereits hast, könntest du sie doch auch nutzen. Der Luftwiderstand wird sicher ein wenig steigen gegenüber deinem jetzigen Spoiler. Und mit GFK wirst du vermutlich sowieso hantieren, wenn du dein neues Heim innen etwas zugfreier gestalten willst.

Der Hingucker-Effekt wäre natürlich dahin. Danach wäre das Gefährt stinklangweilig wie tausende andere auch.

Gruß
    Restler

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• restler
    • 28. Februar 2011 um 00:30
    Zitat von triplee

ich habe eine Ormocar-Kabine die nach einem Unfall ein recht großes Loch im Alkoven hat.

Hallo triplee,
    entschuldige, wenn ich den Finger in die Wunde lege, aber mich würde interessieren, welche Art von Unfall das war.
    Ich hatte gedacht, die GFK-Kabine hätte eine ausreichende Steifigkeit für kleine Rempler. Mir ist natürlich schon klar, dass sie grundsätzlich gegen starre Hindernisse verliert.

Das war jetzt aber kein "hängen lassen" beim "normalen" Rangieren?

Oder hat die Kabine im Bereich der Radien durch die vielen parallelen Einschnitte im Schaum dermaßen an Festigkeit verloren, dass sie kaum mehr Widerstand bietet?
    War das deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit?

Ansonsten wünsche ich dir natürlich, dass du mit deinem Gefährt bald wieder unterwegs bist.
    Gruß Restler

• Dachluke/Schwedenklappe für MB Vario

• restler
    • 24. Februar 2011 um 00:08

Vielleicht meinst du etwas in dieser Richtung.

http://www.titgemeyer.de/index.php?IdTreeGroup=1658&id=287

Gruß Restler

• T5 oder Ducato

• restler
    • 21. Februar 2011 um 00:25
    Zitat von pitds

Hallo,
    ... brauche ich einen hinteren Überhnag von ca. 160cm. Da wäre beim Transit der mittlere Radstand mit 350cm zu lang. ... aber da komme ich wohl knapp über meine 6,0m. pit

Hallo pitds,
    Wenn du die "ca 160 cm" um 10-15 cm verringern könntest, dürftest du wieder unter 6 m Gesamtlänge sein.
    Innenraumlänge bei gleicher Gesamtlänge ist beim Ducato ca 11 cm kürzer als beim Transit,
    Fahrzeughöhe bei gleicher Alkovenhöhe ca 11cm höher als beim Transit,
    In den Alkoven klettert man beim Ducato ca 24 cm höher und um diese cm muss man sich beim Transit weiter bücken, wenn man ins Fahrerhaus möchte, das sind ohne Maßnahmen dann nur noch knapp 110 cm - zumindest, wenn meine ausführliche Liste stimmt, die ich mal angelegt hatte. Alles ohne Gewähr.
    Gruß Restler

• Luftverteilrohre für Heizung und Klima

• restler
    • 19. Februar 2011 um 10:12

Hi halber,

das hat mit glatt oder nicht nichts zu tun. An deiner glatten Sprudelflasche läuft ja auch das Wasser runter, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, und nicht nur bei 40 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit. Ist nur eine Sache des Taupunkts, sprich wann wird die Luft so kalt, dass sie das enthaltene Wasser nicht mehr halten kann.
    Zur Anschauung:
    Wassergehalt pro Kubikmeter Luft bei 25 °C und 80 % rel Luftfeuchtigkeit ca 18 Gramm, bei 60 % immer noch ca 14 Gramm, Wasser gibt es also immer reichlich.
    Bei 80% beginnen sich die Wassertröpfchen aus der Luft zu verabschieden, wenn etwa 21°C erreicht sind (Taupunkt),
    bei 60 % beginnt das Kondensieren erst bei Unterschreiten von etwa 17°C. Da fließen dann natürlich noch keine Mengen. Bei wesentlicher Unterschreitung des Taupunktes evtl schon (siehe Sprudelflasche).

Die Originalrohre, die Ich gesehen habe, waren mit Sicherheit nicht isoliert. Isolieren wäre die beste Abhilfe.
    Wie niedrig die Austrittstemperatur bei dieser geringen Leistung der Klimaanlage ist, weiß ich nicht, aber auf etwa 10 °C hofft man ja mindestens.

Im Moment bin ich auf Grund dieser Überlegungen nicht mehr so von dieser Art Klimaanlage überzeugt. Ich bin nicht scharf drauf, dass sich in irgendwelchen geheimen Ecken kleine Pfützen sammeln. Ist also auch sehr abhängig von der Einbausituation.
    Und auch, wenn in keinem Prospekt etwas über dieses Problem steht (wen wunderts), so gelten die physikalischen Gegebenheiten dennoch.
    Gruß Restler

• restler
    • 18. Februar 2011 um 23:18
    Zitat von Questman

Nicht nur "an" den Rohren, sondern vor allem auch in den Rohren.
    Nicht umsonst tropfen die meisten Autos im Sommer fröhlich vor sich hin. ;)

Ich hatte schon "an" den Rohren gemeint, denn die Umgebungsluft kondensiert außen an den Rohren. Bei Betrieb kondensiert IN den Rohren nichts. Der Luft, die durch die Rohre geblasen wird, wurde durch den Abkühlvorgang bereits getrocknet. Darum pieselt es ja aus den Klimaanlagen.
    Wenn man allerdings irgendwelche Papprohre nimmt (gab es zumindest vor vielen Jahren von Truma für die Warmluftverteilung), können die natürlich nach dem Abstellen der Klimaanlage nach innen durchfeuchten.

Gruß Restler

• restler
    • 18. Februar 2011 um 21:37

Hallo Halber

ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben

Fahrerhaus: Eine Klimaanlage im Fahrerhaus ist natürlich was Feines. Da du aber vielleicht auch splitten willst (Fahrerhaus und Kabine) kommt nur ein Teil der Gesamtleistung an. Eine Fahrzeugklimaanlage liegt je nach Fahrzeug grob zwischen 2 und 6 KW. Die werden dir nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist die Zuleitung dorthin wesentlich länger als eine Original-Anlage, also nochmal weniger.

Leistung: Da du vorrangig während der Fahrt kühlen willst, sieh dir an, was dein Spannungswandler kann. Wenn es dumm läuft, dann verkraftet er nur den Anlaufstrom der niedrigsten Stufe. Die Leistungsstufen sind bei den Klimaanlagen unterschiedlich. Und z.B.600W lohnen sich glaube ich nicht wirklich.
    Die Leistung der Klimaanlage lebt maßgeblich von der Luftaustrittsmenge. Durch 3 Öffnungen kommt deutlich mehr Luft als aus 2, auch wenn die alle aus einer Quelle bedient werden. Bei diesen langen Schläuchen mit dem relativ geringen Durchmesser ist der Widerstand schon erheblich. Es wäre strömungsgünstiger, mehrere kleine Ausströmer zusammenzufassen und mit großem Rohr ans Ziel zu leiten.

Anlaufverzögerung: Die Schäuche sind sehr dünnwandig und flexibel, wenig Masse. Die speichern so gut wie keine Kälte. Haben an der verzögerten Kühlung nur einen geringen Anteil. Die Anlaufverzögerung ist überwiegend durchs Aggregat bedingt. Dauert halt so lange wie im PKW auch (aber dann wird grundsätzlich weniger gekühlt).

Einbau: Das Kondenswasser muss irgendwo hin. Die Truma Vario hat beispielsweise unter dem Gerät einen Auslauf von ca 5 cm (!) Durchmesser. Findest du auf keinem offiziellen Foto. Habe ich in natura auch noch nicht gesehen. Man kann aber wohl nicht einfach beispielsweise einen Rohrbogen mit Schlauch befestigen, weil das wohl nur ein loser "Trichter" sein soll. Vorgabe ist: Da wo sie beispielsweise im Zwischenboden installiert wird soll dass Ablaufloch hin.

Eine Sorte Rohr für Heizung/Klima: An den Kaltluftrohren könnte sich Kondenswasser bilden. Das Material sollte also nich in irgendwelchen versteckten Ecken vor sich hin gammeln können.

Grus Restler

• Gelcoatbeschichtete GFK-Platten Lackieren

• restler
    • 13. Februar 2011 um 20:12

Hallo Urologe,
    wo du Recht hast, hast du Recht, Oberlehrer hin oder her. Normalerweise ist das die Regel, dass ich zunächst die Suchfunktion benutze.
    Im nachhinein kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, warum ich da keine brauchbaren Ergebnisse erzielt hatte :oops: .
    Mittlerweile habe ich einiges gefunden. Das meiste wurde so vor eineinhalb bis zwei Jahren diskutiert.

Hallo blubber,
    ich werde mal versuchen, die Wogen etwas zu glätten.
    Im ersten Moment wusste ich garnicht, warum du dich so aufregst - bis ich deinen nachgeschobenen Beitrag gelesen habe. Du bist davon ausgegangen, dass es mir um ein Boot geht. Missverständnis.
    Weil ich im Forum (warum auch immer) nichts gefunden hatte, habe ich lange geguuugelt. Und um zu zeigen, wie widersprüchlich oder wenig zielführnd die dortigen Aussagen sind, hatte ich unter anderem vom Gefundenen zitiert "Keinen Autolack, sondern Bootslack nehmen (in diesem Falle wirklich für ein Boot)".

Das sollte lediglich meine magere Ausbeute dokumentieren, dass jemand für eine Gelcoatbeschichtung ausdrücklich KEINEN Autolack empfiehlt. In JENEM Fall handelte es sich aber tatsächlich um ein Boot.

Mich interessierte aber die Vorgehensweise für ein FAHRZEUG.

Und deshalb hatte ich von vorn herein nicht vor, Bootslack zu verwenden, weil der u.a. wie das meiste aus dem Bootsbereich ein paar Prozent teurer ist. Auch wenn in deinem Link sehr schön zwischen Über- und Unterwasserbereich unterschieden wurde.

So, ich hoffe, das ist geklärt.

Was du allerdings mit dem Satz gemeint hast "Außerdem kannst du an meiner Kabine sehen, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe", habe ich noch immer nicht begriffen. Wo kann ich was sehen? Naja, vielleicht bin ich ja nicht der Hellste...

Aber du siehst, du kannst mich beruhigt wieder von deiner Ignorierliste streichen.
    Gruß Restler

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 2.035 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ivo
  • willy
  • sieschonwieder
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Phil
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™