1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 8. Juli 2012 um 13:06

Hallo Leute!

Ein kleines Update vor der Sommerpause!
    Die zweite Seitenwand ist nun drann, der Einstieg fertig, alle Innenwände sind nun auch geklebt, meine Finger ebenfalls :D

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4311.jpg
      • 132,22 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4309.jpg
      • 114,57 kB
      • 1.200 × 798
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 5. Juli 2012 um 07:11

Hallo Wolfgang, ich hatte sogar mal eine Variante geplant wo das Quad quer in der Garage steht und von der Seite her beladen wird. Allerdings kommt man da mit den Höhen nicht gut zurecht weil der Lenker doch ganz schön absteht.
    Dann müsste man den Lenker immer demontieren oder man verliert im Innenraum beim Bett ganz schön an Höhe. Manche mit grösserem Hecküberhang senken hierfür die Kabine ab, ich persönlich bin aber kein Freund von langen Hecküberhängen.
    Wir konnten gestern schon mal die Dimension unserer Schlafhöhle testen (habe die Bettplatte eingeklebt), gefällt uns ganz gut, auch die Heckgarage ist toll wenn man davor steht, das kommt vielleicht auf der Zeichnung nicht ganz so rüber.
    Aber ich führe schon mal eine Liste was ich beim nächsten Mobil besser machen kann :D:D:D

Grüße Peter

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• MuPeBe
    • 5. Juli 2012 um 06:59

Das is mal eine tolle pfiffige Klappe!!!!

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 4. Juli 2012 um 13:51

Hab das jetzt mal gegoogelt: (ARAL)

Woraus besteht AdBlue®?
    AdBlue® besteht zu genau 32,5% aus Harnstoff, einer ungefährlichen, synthetischen Stickstoff-Verbindung, und aus demineralisiertem Wasser.

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 4. Juli 2012 um 13:45

Hallo Ralf, nein, sicher keine Experiemente, aber ohne dass ich jetzt auf dem Gebiet ein Experte bin, das AdBlue is schon eine wässrige Lösung denke ich mal, oder??

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 4. Juli 2012 um 12:55

Hallo Leute, danke für den Tipp, is ja interessant, das hätte ich jetzt so nicht gedacht, man müsste das Zeug dann nur mit demineralisiertem Wasser abmischen.
    Also dann noch eine Wasseraufbereitung dazu :( Das ist wieder nicht so prickelnd.
    Aber ich sehe schon, wir werden diese Problematik noch knacken :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 2. Juli 2012 um 21:15

Hallo Rainer, die schlechte Dieselqualität in fernen Ländern ist kein so großes Problem, hierfür habe ich zusätzlich zum normalen Kraftstofffilter eine SEPAR Filernanlage vorgeschaltet.
    Durch eine große Tankanlage sollten wir mit etwas Vorsicht durchkommen.
    Ja, es ist ein EURO 5, ohne Partikelfilter aber leider mit AdBlue :?
    Die Verfügbarkeit des Harnstoff macht mir im Moment noch Sorgen, aber ich denke ein wenig Zeit habe ich noch und da wird mir (hoffentlich) noch was einfallen :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 2. Juli 2012 um 10:40

Hallo Leute!

Ich geb euch ja prinzipiell recht, aber wir sind glückliche "Querschläfer" und, was mir besonders wichtig ist, ich habe jede menge Kram der mit auf die Reise muss und dafür brauche ich mal einen ordentlichen Stauraum, ich glaub ihr würdet mich ganz schön auslachen wenn ich mit meinem kleinen Baby nicht mal einen Kasten Bier zum nächsten Treffen nach Bodenheim transportieren könnt :D:D:D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 30. Juni 2012 um 22:00

Holger: Ja, die Badtüre kann in zwei Positionen fixiert werden.
    Ralf: wie du richtig erkannt hast soll der Quad Lenker platz finden, der "verbleibende" Raum wird komplett mit Regalen und Stauraumboxen gefüllt :D
    Oberschränke kommen schon drann, ist in diesem Schnitt der Zeichnung nicht sichtbar, sind fast umlaufend.

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 30. Juni 2012 um 18:51

Hallo Leute, ihr seid aber auch wirklich lästig :D
    Jetzt kommt mir aber ja nicht damit dass die Ansichten noch fehlen weil sich keiner was vorstellen kann :D:D:D

willy, nein, der Knick wurde nicht vorgefertigt, machen sie auch nicht, hab ich selber gemacht.

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 30. Juni 2012 um 14:58

Hallo Leute!

Danke für das Feedback!
    In der Tat ist die Thematik der Größe und des Gewichtes eines WoMos wohl immer ein Kompromiss und viel diskutiert :D
    Die Arbeiten am FGST umfassen den Umbau auf Single-Bereifung 14", die Verlegung von Batteriekasten und Luftkessel in den Rahmen und eine große 900 lt 2-Tankanlage.
    Am Aufbau konnte ich die Bettplatte verkleben und die Dusche und das Bad vorfertigen, aber heute ist so heiss, dass ich mir Hitzefrei genommen habe und die Baustelle steht.

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4298.jpg
      • 114,35 kB
      • 1.200 × 1.803
    • DSC_4297.jpg
      • 101,32 kB
      • 1.200 × 1.803
    • DSC_4293.jpg
      • 154,43 kB
      • 1.200 × 798
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 28. Juni 2012 um 20:22

Hallo Leute!

Heute war es soweit, unser Fahrgestell wurde bei der Niederlassung angeliefert und ich konnte das erste mal "Kontakt" mit meinem Fahrgestell aufnehmen :shock:
    Am liebsten wäre ich gleich nicht mehr raus aus dem Führerhaus, da schlägt das Bubenherz, wie das eben so ist, die Buben werden älter und die Spielzeuge ein wenig grösser :D
    Nach dem kurzem Zwischenstopp muss ich mich auch schon wieder von Ihm verabschieden, es geht zu Toni Maurer zum Umbau auf "Off-Road"

Grüße Peter

Bilder

• IMG-20120628-00187.jpg
      • 161,95 kB
      • 800 × 600
  • Tiffy´s Ausbau beginnt...

• MuPeBe
    • 24. Juni 2012 um 10:54

Hallo Andrea und Joachim!

Cooles Projekt, lustig is, wenn man eure Web-Seite von unten nach oben scrollt könnte man meinen ihr seid schon fast am Ziel :D
    Weiterhin viel Freude und Energie!!!

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 24. Juni 2012 um 10:47

Hallo Leute!

Danke für die "Schmeichlereien" :D

-->Also, wir arbeiten zu zweit an der Kabine, ich und meine bessere Hälfte, is ja ein Gemeinschaftsprojekt!
    -->Doch, natürlich habe ich in der Zwischenzeit einen kompletten Plansatz erstellt, mal sehen ob ich eine Ansicht "extrahieren" kann. :D
    -->ich habe mich für Sika-Force 2K Kleber entschieden, 1mm Klebe-Spalt hat sich bei Tests als Bombenfest herausgestellt. Der Kleber ermöglicht zügiges bauen, Topfzeit ca. 1 Std, in 5 Std angezogen.

Grüße Peter

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• MuPeBe
    • 23. Juni 2012 um 20:55

Hallo Jan, finde deinen Grundriss prinzipiell ganz gut, was ich mir vl noch überlegen würde:
    --> die beiden "Raumteiler" bei der Küche und den vor der Badtür würd ich mir gut überlegen, du hast eine Fahrzeugbreite von 2.1mt, ich denke da nehmen dir diese Vorsprünge viel Bewegungsfreiheit und bringen nicht wirklich viel.
    Da würd ich eher überlegen bei deiner Küchenlänge einen durchgehenden Hochschrank zu integrieren
    -->Ein vernünftiges Bad find ich auch sehr gut, die 0.8mt würde ich aber ein wenig reduzieren, dann hast du auch auf der Bank mehr Luft.

Wie willst du dein Bad gestalten?

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 23. Juni 2012 um 19:38

Hallo Leute!

Nach einigen langen Abenden, klebrigen Fingern und ordentlich "Rücken" nun mal die ersten Bilder von meinem Werk :D
    Ich habe zuerst die Stirn- und Rückwand aufgestellt und gekebt um dann die erste Seitenwand mit "Knick" zu montieren.
    Jetzt kommen die Innenwände drann, die Sitzkästen sind schon mal vorgefertigt und liegen schon mal probe.
    Bin als Amateur stolz wie Oskar, also bitte nicht mit Lob geizen :D:D:D

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4284.jpg
      • 141,98 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4286.jpg
      • 151,47 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4287.jpg
      • 75,38 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4288.jpg
      • 122,52 kB
      • 1.200 × 1.803
  • Trittstufe ein- oder zweistufig ?

• MuPeBe
    • 17. Juni 2012 um 18:04

Hallo Manfed, würd unbedingt zwei Stufen nehmen, mit einer Stufe machst du eine ziemlich lange Grätsche, oder du musst dir noch eine zusätzliche Trittstufe vor den Eingang stellen, is aber auch nicht besonders.
    Wenn du bei Offroad bedenken hast, befestige die Stufe so, dass du sie relativ einfach mit einem Handgriff abnehmen kannst. (in eine Schiene geschoben oder so)

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 15. Juni 2012 um 12:56

Hallo Leute!

Gestern war es soweit, ein Truck mit gelben Nummernschildern stand plötzlich im Hof und fragte mich mit deutsch/holländischer Mischung: haaassst du bessstellt Platte von Pecocaaar? :D
    Die Aufregung war riesig, so sah ich doch zum ersten mal im Maßstab 1:1 was ich am PC so gekritzelt habe.
    Ich bin sehr zufrieden, die Qualität der Platten ist im ersten Eindruck 1a, die Maßhaltigkeit konnte ich jetzt noch nicht überprüfen, aber es macht alles einen tollen Eindruck.
    Es hat in der Werkstatt alles seinen Platz gefunden, nun heißt es Pobacken zusammen und richtig ran an die Teile :D

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4272-1.jpg
      • 138,49 kB
      • 1.200 × 798
  • Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• MuPeBe
    • 12. Juni 2012 um 14:57

Hallo Briegel!

Das Thema Aufbaulagerung ist sicherlich eines der Themen wo sich die Geister scheiden :D
    Joe hat dir ja schone einiges aufgelistet was sicherlich auch richtig ist.
    Ein paar Anmerkungen vl noch:

-->Es gibt für jedes Fahrgestell Aufbaurichtlinien, ich würde mich, bevor du dich für ein Fahrgestell entscheidest unbeding ein wenig damit auseinandersetzen,da stehen auch die Dinge drinnen wo du Löcher bohren kannst und wo nicht, welche Lasten du wo einbringen kannst usw.
    -->Die Rautenlagerung neigt sicherlich zu instabilerem Fahrverhalten, speziell wenn du "einsatzmässig" durch S-Kurven düst :D, ist aber ein Traum wenn du diagonal ein Bachbett enterst :shock: Was ich damit sagen will, der geplante Einsatzzweck sollte auch die Art der Lagerung ergeben.
    -->Eine gut ausgelegte Rautenlagerung muss nicht zwangsläufig unfahrbar sein, man kann durch geschickte Schwerpunktslage in der Hochachse, gut ausbalancierte Lasten auf der Bodenplatte, breite Bauart der Wippe usw vieles positiv bewirken, aber keine Wunder.
    -->Auf gar keinen Fall irgendwelche Gummis in die Gelenke der 3 Punktlagerung, das macht alles nur noch schlimmer!
    -->Für ebene Wiesenausfahrten würde ich einen stabilen Zwischenrahmen wählen, der im Bereich der Hinterachse fixiert ist und die Torsion entlang des Rahmens mit Federelementen aufnehmen kann. Das ist geländegängig genug um nicht permanent an die Grenzen zu stossen, entkoppelt die Kräfte von Aufbau weitestgehend und macht dir aber bei Überlandfahrten auch noch Spass. :D

Grüße Peter

• Bezugsquelle Klappengriffe

• MuPeBe
    • 11. Juni 2012 um 16:09

Ja, danke für den Tip, hab ich schon sehr lange damit gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Das Besondere an diesem Teil ist, dass der Griff nicht direkt gerade von der Drehachse ausgeht, sonder eben deutlich seitlich versetzt ist.
    So kommt man beim Öffnen mit den Fingern noch sehr gut zwischen Griffschale und Griff hinein.

Grüße Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • cogü
  • Foil Driver
  • Odi
  • WolfgangML
  • Niederrheiner
  • kolibri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™