1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 17. Oktober 2012 um 19:49

Hallo Leute!

Die "Hochzeitsvorrichtung" die der Braut auf den Bräutigam helfen soll wird demnächst zum Einsatz kommen :D

Grüsse Peter

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1350496151.910048.jpg
      • 80,4 kB
      • 640 × 480
  • ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 17. Oktober 2012 um 06:51
    Zitat von GOWEST

Nachdem wir ja alle hier Prototypen bauen fürchte ich, dass sich die eine oder andere
    Schwachstelle nicht ganz vermeiden lassen wird. Gruß, Michi.

Hallo Michi, vielleicht hast du recht und musst da und dort etwas nachbessern, aber ganz ehrlich, wenn ich mir da so manchen Prämium-Hersteller ansehe was da oft "nachgebessert" wird weils knirscht an knackt.... :shock:

Grüße Peter

• ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 6. Oktober 2012 um 13:14

Hallo Michi!

Kann leider erst jetzt auf deine Bilder reagieren weil es mir die Sprache verschlagen hat!
    Eine sooo detailiert auskonstruierte, ausgeklügelte und liebevoll auf Gewicht optimierte Lagerung hab ich einfach noch nie gesehen :D
    Bin einfach nur begeistert!!!
    Jede Kontur am Rahmen ausgenutzt und perfekt integriert, einfach toll, toll toll!

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 5. Oktober 2012 um 11:13

Hallo Leute!

Nun, in dem Punkt Edelstahlrahmen muss ich euch leider enttäuschen :wink:
    Ist ein Formrohrrahmen aus S355J2+N, Edlestahl wäre zwar sicherlich cool aber auch zu "weich" in seinen Eigenschaften.
    Der jetzt dann aussen angeklebte Rahmen in kombi mit dem bereits in der Bodenplatte eingepresste Rahmen ergibt meinen Berechnungen nach ein vernünftiges Widerstandsmoment.
    Der Rahmen sieht am Foto nur deshalb nach mehr aus weil die Rohre schon vor dem Zusammenschweißen sandgestrahlt wurden :D
    Zum Thema Gewicht: das tatsächliche Gewicht kann ich leider nicht sagen, hängt sich aber schon ganz schön an.
    Jetzt gehts aber nach dem Essen ganz schnell ans Lackieren, die Sonne scheint :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 4. Oktober 2012 um 16:33

Hallo Leute!

Mal wieder ein Update von der Arche!
    Die letzten zwei Wochen waren sehr anstrengend da wir mit großem Vorschub am Zwischenrahmen arbeiteten.
    Der Druck auch deshalb weil das Wetter noch perfekt ist um den Rahmen im Hof zu lackieren.
    Zum Glück konnte ich zwei Freunde für diese Arbeiten zur Mithilfe gewinnen, ich muss erhrlich sagen ich habe den Aufwand ein wenig unterschätzt. :shock:
    Schweissen, richten, schleifen wieder abschneiden weil nicht gerade und immer noch zu kurz :D , schweissen..... eine odysee!
    Aber einige Nachtschichten später ist wieder alles vergessen, das Ding liegt plan da und es geht dieses Wochenende ans Lackieren :D (hoffentlich hält das Wetter!)
    Nun steht der baldigen Hochzeit nichts mehr im Wege!

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4766.jpg
      • 97,74 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4784.jpg
      • 72,56 kB
      • 800 × 532
    • DSC_4782.jpg
      • 75,58 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4786.jpg
      • 47,93 kB
      • 798 × 1.200
    • DSC_4794.jpg
      • 65,71 kB
      • 1.200 × 798
  • ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 1. Oktober 2012 um 14:14

Es sind M30 Schrauben.
    Die Oberfläche des Schaft war leider sehr rauh, so habe ich auf DM 29.3mm abgedreht. Zusätzlich habe ich bei meiner Konstruktion ein M24 Gewinde mit einer kleinen Schulter benötigt.
    Also ging das Drehen schon in einem :D

Grüße Peter

• ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 1. Oktober 2012 um 11:45
    Zitat von GOWEST

die 3-Punkt-Lagerung für das ATEGO-Fernreisemobil ist soweit fertig (Bilder folgen).

Hallo Michi, ja unbedingt Bilder :)

Zu den Bolzen: Ich denke es spricht nichts gegen Schrauben wobei ich dir ein paar kleine Anregungen (ohne Gewähr) geben möchte:
    Ich weiß noch nicht wie stark sich die Lagerstellen ausschlagen werden. Aus diesen Gründen habe ich die Schrauben etwas weicher gewählt als meine gehärteten Buchsen, aus dem Grund, den Bolzen kann ich einfacher tauschen als die eingesetzten Buchsen. Dann habe ich die Schrauben nach dem Abdrehen noch mit einer Längs- und mit drei Querbohrungen zum Abschmieren der Lagerstellen versehen.
    Verwendet habe ich normale Sechskantschrauben mit Schaft der Klasse 10.9.

Grüße Peter

Bilder

• Bolzen Mittellager.jpg
      • 87,38 kB
      • 1.200 × 737
  • Wohnorte Gleichgesinnter

• MuPeBe
    • 29. September 2012 um 08:00

Oh ja, das wäre natürlich eine tolle Sache :D

• Welche Einrichtungsgegenstände braucht ihr wie lange am Tag

• MuPeBe
    • 28. September 2012 um 10:33

Hallo Leute!

Da kann ich nur auch ins selbe Horn blasen!
    Unbedingt nach Mobilen suchen die für dich das vermeindliche Ideal darstellen, egal ob auf Messen, Freunden oder sonst wo.
    Und dann unbedingt verschiedene "Szenarien" ausprobieren, probewohnen.
    Für mich war zB immer wichtig eine vernünftige Dusche in Haushaltsqualität, ein Bad bei dem ich nicht beim Zähneputzen mit den Ellbogen anschlage (ja das sind für manchen Kleinigkeiten, mich nervt es aber ungemein :)
    Hab einen großen Hund der dann immer in der Mitte rumlungert und ich will mein Bett nicht immer wegräumen müssen.
    Da wir gesellige Leute sind soll auch ein wenig Platz am Tisch sein um das eine oder andere Bierchen zu geniessen :D
    Nach diesen manchmal sehr banalen Dingen habe ich unseren Grundriss gewählt und dann nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht um es auch life zu erleben und erfühlen.
    Was glaub ich auch ganz wichtig ist, ist ob das Fahrzeug nur im Sommer gefahren und bewohnt wird oder das ganze Jahr über. Im Sommer verlagert sich das Leben ohnehin nach draussen, aber wie siehts bei zwei Wochen Regenwetter aus? :shock:
    Wir fahren mit der Arche zB auch zum Skifahren, also wohin mit den nassen Klamotten?
    Nun, ich habe den Fokus auf Wohnqualität gelegt, bringt natürlich den Verlust der geringen Abmessungen :D
    Dabei habe Dinge die "sein müssen", Dinge die "ich brauche" und die Dinge die "ganz nett wären". Und dann kommt der Strich drunter.
    Duschen tu ich 5 min am Tag, muss aber unbedingt sein :)

Grüße Peter

• Unterbodenschutz nur auffrischen

• MuPeBe
    • 25. September 2012 um 13:11

Hallo Leute!

Weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat bin ich ich auf folgenden Test eines Oldtimer-Magazin gestossen.
    Da wird die Rostschutzthematik sehr gut "behandelt"
    Ich glaub ich nehme meinen Tipp mit dem Seilfett als "zweitklassigen Tipp" wieder zurück :)

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/…test_teil_2.pdf

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 25. September 2012 um 07:05

Hallo Ralf!

Hatten in der Tat mit dem Senior Maurer ein lustiges und herzliches Erlebnis:
    Wir hatten uns für die Fahrzeugabholung angemeldet und stehen in dem wirklich tollen Bürogebäude am Empfang und warten auf unseren Techniker und den Chef. Unser etwas nervöser Berner Sennenhund natürlich auch dabei :)
    Als ein älterer, etwas schüchtern wirkender Mann in Werstattklamotten um die Ecke biegt und irgendwie nicht mehr weitergeht. Dann beginnt er von seinen Berhardinern zu erzählen, wir unterhalten uns ein wenig, dann frage ich ihn ob er denn schon lange in diesem Unternehmen sei, er darauf "ach, ich bin nur der Senior, wünscht uns noch viel Freude mit dem Lasti und geht weiter :D
    Danke für den Zuspruch, braucht man wirklich manchmal :)

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 23. September 2012 um 11:55

Ich verwende das Produkt von Eurol

http://www.eurol.at/frontend/produ…27bddccf94:1d6f

Mach aber vorher unbedingt einen kleinen Test ob dir das Produkt gefällt

Grüsse Peter

• MuPeBe
    • 23. September 2012 um 09:33

Nun, einfach mal so drauflos, mit dem Risiko dass ich deinen Wunsch nicht ganz treffe:
    Wenn der Unterbodenschutz optisch noch in Ordnung ist, dann mache ich bei meinen Fahrzeugen vor den Wintermonaten, die bei uns mit extrem viel Salz und Streusplitt versüsst werden, eine Zusatzversiegelung mit Seilfett aus der Sprühdose.
    Das Ergebnis sieht nicht immer toll aus da dieses Zeug braun-klebrig ist, aber der Schutz ist perfekt.
    Meine Erfahrung ist, dass die üblichen Waxe den Winter nicht überdauern weil sie durch blosses Abwaschen mit dem Hochdruckreiniger bereits wieder abgehen. Das ist beim Seilfett nicht so. Auch die Hohlräume sprühe ich damit aus (zB der Türen). Ach noch was, wenn du den Schutz aufträgst, aufpassen dass wirklich auch die letzte Ritze trocken ist, denn wenn du Feuchtigkeit einsperrst machst du genau das Gegenteil :D

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 19. September 2012 um 10:38
    Zitat von Damachmal

da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :wink:

Viele Dinge sind bei genauerer Betrachtung gar nicht so kompliziert :D
    Wir kochen alle mit Wasser!

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 19. September 2012 um 07:34

Hallo Leute!

Kleines Update! nachdem ich letzte Woche meinen Lasti von der Werkstätte abholen konnte, stecken wir nun voll in den Hochzeitsvorbereitungen :D
    Ich konnte nun am FGST die Naturmasse nehmen und die Laserzuschnitte bestellen. Jetzt hoff ich mal dass alles passt wenn wir die Beiden vereinigen und ich keinen Fehler gemacht habe.
    Und weil wir ja alle gerne Bilder schauen, zwei Bilder von der Abholung :D

Zitat von Damachmal

lese den bericht hier voller spannung auf das was hier noch alles kommen mag.
    respekt!!!

was wird bei der firma maurer an dem motor bzw. der steuerung optimiert?

-->Durch die Umbereifung stimmt der Abrollumfang nicht mehr. Kleine Ursache, große Wirkung bei einem modernen Fahrzeug, da alles mittlerweile elektronisch geregelt wird muss dies in der Steuerung berücksichtigt werden, zb für das ABS, den Tacho usw. Motorsteuerung bleibt gleich. Damit gibts von MAN dann ein Zertifikat das beim TÜV vorgelegt wird und passt.

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4496.jpg
      • 124,31 kB
      • 1.200 × 798
    • DSC_4498.jpg
      • 90,96 kB
      • 1.200 × 798
  • Guten Tag zusammen - ExplorerII

• MuPeBe
    • 13. September 2012 um 19:36

Hallo Jürgen!

Herzlich willkommen auch von uns! Bin gespannt wie deine Lösung aussehen wird. Auch während der Bauphase nicht zu viele schlaflose Nächte :)

Grüße Peter

• Neu hier mit IVECO

• MuPeBe
    • 11. September 2012 um 19:49
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt in den thread richtig reingekommen bin, denn wenn ich am Anfang vom Festsetzen des Fahrerhauses etwas gelesen hätte, hätte ich das hinterfragt und Dich gegebenenfalls vor starrer Verbindung zwischen Fahrerhaus und Fahrwerk gewarnt. Feste Fahrerhäuser sind heutzutage ein "NO GO", sonst würden die Werke nicht viel Geld in die manchmal recht aufwändigen Entkopplungen investieren.

... als "gelernter" Schreibtischtäter übrigens. Aber schließlich hab ich mal nen eigenen hochgeländegängigen Prototyp mit Allradlenkung auf Unimogbasis selbst konstruiert, gebaut und eingesetzt, ganz unbeleckt bin ich nicht geblieben....hihi. Das hier soll bitte nicht als Betriebanleitung verstanden werden, sondern lediglich als Anregung, :!:

Hallo Leute!

Hmmmm, ich bewundere oft die Länge der Ausführungen von TFF :)
    Ist auch oft lustig zu lesen :D
    Möchte auch niemanden auf den Schlipps treten, aber in manchem Fall sollte mit gefährlichem Halbwissen vorsichtig umgegangen werden.
    Jeder normale Akoven auf einem kleinem LKW wird mit festem
    FHS gebaut. War selbst mit einem Phönix auf MAN TGL unterwegs, und das mit perfekter Akustik.

Ich finde dieses Projekt ist eine ganz tolle Leistung mit richtigem Konzept!

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 10. September 2012 um 21:22

Bezüglich Standzeit der Werkzeuge hast du allerdings recht, da kannst dir gleich ein Abo beim Schärfdienst besorgen :D

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 10. September 2012 um 21:11

Hallo Stefan, danke für die Blumen :D
    Du kannst dir die Fenster und Klappen ausschneiden lassen, das ist kein Problem. Aufpassen musst du dass die Platten noch transportfähig bleiben! Da zb durch Öffnungen an den Rändern die Platten bei unsachgemässer Handhabung schaden nehmen könnten.
    CNC Technik sei dank hat alles super gepasst.

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 3. September 2012 um 19:50

Es standen bei mir drei Hersteller in der engeren Wahl. Mercedes, Scania und MAN.
    Der Scania wäre interessant gewesen weil er Euro5 ohne AdBlue bietet, aber der Preis und das rustikale Cockpit haben mich schnell davon weg gebracht.
    Der Actros konnte in Preis-Leistung nicht punkten, so wurde es der MAN. Ein gutes Preis Leistungsverhältnis, ein gediegenes FHS, weltweite Verbreitung der Technik, all diese Dinge und noch einiges mehr waren für mich die Argumente.

Aber jetzt sag mal, du machst da sicher nicht nur mich neugierig, stell doch mal dein Projekt ein wenig vor :D
    Was wirst du wie und wann bauen? Wenn du schon beim Fahrgestellangebot bist muss doch schon einiges existieren :D

Grüße Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 326 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • ecodrive
  • WolfgangML
  • Molzood
  • Urlaubär
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™