1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Atego Leerkabinenlänge

• MuPeBe
    • 21. Dezember 2012 um 07:01
    Zitat von Stoppie

Ich habe meiner Frau versprochen, ihr ein schickes Bad zu basteln. Und da komme ich doch eher auf 1,6 Meter (nicht mehr verhandelbar! :D )

Oooh ja, alte Weisheit, Herzdame sticht Herzbube :D:D:D

Frohe Weihnacht!

• Atego Leerkabinenlänge

• MuPeBe
    • 19. Dezember 2012 um 07:25

Hallo Stoppi, auch von mir an dieser Stelle ein herzliches willkommen!

Schönes Projekt planst du da :) Wie du vielleicht bereits gelesen hast bin ich ja nicht gerade aus der "Kompaktfraktion", aber ein paar Gedanken möcht ich dir für deine Überlegungen gerne mitgeben:
    Wenn ich das jetzt richtig lese und interpretiere hattest du noch keine Aufbaubreite von ca. 2.5mt "bewohnt", der 508 und der Hymer sind sicherlich deeutlich schmaler. Das sind am Papier nur vl 25cm, aber glaub mir, vom Raumgewinn ist der Zuwachs in der Breite eine ganze Welt! Wenn möglich, bleib knapp unter 2.5, also zB 2,48 oder so, es kommen immer noch Kleinigkeiten dazu, wie zB eine kleine Zurrschiene längs, oder es stehen die Klappengriffe ein wenig drüber, du ersparst die eine Menge Diskussion mit dem Prüfer beim TÜV und der Rennleitung auf der Strasse.
    Die Länge: Lass uns mal rechnen: 2 Meter Längsbett, 1 Meter Santiär, 1,5 Meter Rundsitzgruppe, 1.8 Meter (3 Einheiten) Küche, da sind wir erst bei 6,3 Meter :D und wie gesagt, das Ganze bei einer tollen Innenbreite!
    Ich würde da mit einer Liste beginnen die deine Begehrlichkeiten summiert, glaub mir, mit gut 6 Meter bist noch immer ein Dickschiff, du kannst mit einer klugen Raumaufteilung so manchen Meter wett machen.
    Da hilft sicherlich nur eines, besichtigen, besichtigen, besichtigen bevor du festlegst!
    Ich will dir aber bei Gott nichts ausreden!!!

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 18. Dezember 2012 um 20:45

Hallo Leute!

Es gibt wieder mal was zu berichten :D
    Ich konnte heute unseren Mounty wieder nach Hause überstellen. Und zwar mit neuer Farbe dran, juhuuu!
    Das haben die Jungs vom Lackierer wirklich toll hinbekommen, jetzt beginnen dann wohl die "feineren" Arbeiten für mich, da freue ich mich schon richtig drauf, morgen beginnen wir die Möbel einzupassen, es fügt sich schön langsam!
    Mehr Bilder und ein Bericht wie immer auf http://www.worldtraveller.at

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4901.jpg
      • 36,84 kB
      • 800 × 532
  • Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• MuPeBe
    • 9. Dezember 2012 um 14:20

Hallo @ All, Kubus ist glaube ich ein ehemaliger Schreiner von Dopfer, baut sehr clever.

http://www.kubus-reisemobile.de/kubus-impuls-reisemobil/

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 7. Dezember 2012 um 11:19

Hallo Leute!

Leider ist unser Mounty nicht wie geplant bereits fertig lackiert weil unser Lackierer ziemlich viel um die Ohren hat. Wir müssen uns noch eine Woche gedulden :D
    In der Zwischenzeit haben wir die Möbel fertig geplant und einen Prototyp der Kästchen gefertigt. Ich bin kein Freund von scharfen Ecken in Kopfhöhe, deshalb haben wir uns für einen umlaufenden Radius unten an den Oberschränken entschieden.
    Der Übergang zur Decke wird ebenfalls mit einem Radius ausgestaltet, aber nicht ganz so weit vorspringend wie am Prototyp. Iregndwie möcht ich da noch eine Schattenfuge rein machen um mit einem LED Strip indirekt zu beleuchten, mal sehen.

Grüße Peter

Bilder

• IMG_1969.jpg
      • 47,36 kB
      • 1.200 × 900
    • DSC_4887-4.jpg
      • 100,42 kB
      • 1.200 × 900
  • Neu hier mit IVECO

• MuPeBe
    • 7. Dezember 2012 um 10:18

Hallo Andreas, dein Bad ist der Hammer, das könnte locker aus einem tollen Hotelzimmer stammen :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 27. November 2012 um 19:48

Hallo Leute!

Seit längerem wieder mal ein kleines Update über den Baufortschritt.
    Unser Mounty steht seit einer guten Woche bei einem befreundeten LKW Lackierer und bekommt seine Farbe ab. Ich habe diese Arbeiten "Gottseidank" einem Profi überlassen, es ist enorm wie hoch der Aufwand ist um eine saubere Oberfläche Innen und Aussen zu realisieren. Und ich dachte ich hab schon gut vorgearbeitet :oops: .
    Das Bild zeigt den Innenraum nach dem ersten mal füllern und schleifen.
    Mittlerweile ist der Innenraum "so was von weiss" :D und es wird aussen gearbeitet.
    Das schöne ist, ich darf bald die Rubrik von der Leekabine zum Innenausbau wechseln :D:D:D:D

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4881-2.jpg
      • 81,77 kB
      • 1.200 × 900
  • Solar Installationserfahrungen

• MuPeBe
    • 14. November 2012 um 13:25

Ich glaube beide Hersteller spielen da ganz oben, der eine hier ein wenig besser, Supower scheint beim Wirkungsgrad nochmal höher zu sein...
    Ich denke das wird der Preis entscheiden, sind alles top Teile :D

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 14. November 2012 um 07:31

Hallo Leute, danke für die super Tipps! :D
    Ich werd dann wohl 2+2 Paneele installieren, klingt sehr schlüssig.

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 13. November 2012 um 18:08

Hallo Christopher, danke für deine Info!
    Ich habe Paneele von Panasonic im Auge, hab grad gesehen die haben eine Spannung von gut 40V. Ich denke dass ich diese durchaus parallel schalten kann und dadurch 5 Stk. verbauen?
    Hast du eine Idee wie schnell die Spannung um wie viel abfällt? Geht die schon "wegen einem Ast" runter?
    Die Rechnung die sich für mich stellt: 4 Paneele mit nun 80 Volt in den Regler und dafür auch bei sehr "ungünstigen" Bedingungen noch Ladestrom, oder lieber ein Paneel mehr (+250Wp) und dafür schneller keinen Ladestrom??
    Wie verhält sich das in der Praxis wenn man von gemischten Wetterverhältnissen ausgeht?
    Ich merke grad, ich kenn mich nicht wirklich aus :roll:

Danke für eure Hilfe! Peter

• MuPeBe
    • 13. November 2012 um 07:11

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit gabs ein paar sehr interessante Tröts bezüglich Solaranlage mit MPPT Reglern. So wie ich das sehe müssten jetzt einige von euch konkrete Erfahrungen mit den Dingern haben.
    Ich stehe nun bei der Planung meiner Solaranlage und da stellen sich doch noch einige Fragen, wo ich hoffe dass mir die Experten unter euch ein wenig helfen können.
    Ich habe am Dach für 4-5 Paneele a´250Wp platz, als Laderegler denke ich an einen Tristar MPPT, laufen soll es in eine Batteriebank mit 2V Zellen, geschaltet auf 24V 1000AH.
    Nun meine Fragen:
    -->Kann man überhaupt eine ungerade Anzahl an Paneelen verbauen, brauch ich da zwei Regler oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    -->Ich habe einiges über Dioden, Stringboxen usw gelesen, wie sieht dies nun nach euren Erfahrungen aus? Was hat sich bewährt, was ist wirklich notwendig?
    -->Wo liegt der beste Betriebspunkt des Ladereglers, bzw wie soll ich die Paneele verschalten, ein Paneel bringt ca. 31 Volt, dh mit zwei wäre ich dann bei rund 62 Volt, ist das ok? Oder mehr? Der Tristar verträgt ja 150 Volt.

Schon mal ein Danke, Grüße Peter

• Hutchinson Felge - pro & contra

• MuPeBe
    • 11. November 2012 um 12:25

Hallo Leute, da gibt es in der Tat so manche Kuriositäten :D
    Ich hätte mein FGST Blattgefedert ab Werk mit 395/85 XZL Single ganz normal bekommen, wollte aber Luftgefedert, diese Kombi gibts ab Werk aber leider nicht, so wird er standard zwillingsbereit geliefert, du bekommst diverse Bestellcodes die du berücksichtigen musst, die Räder werden dann bei Lieferung wieder zurückgenommen, das Werk "prüft" die Reifenkombination wieder am Papier, stellt fest es funktioniert, erteil eine Freigabe die wiederum von einer Werkstätte bestätigt werden muss, es kommt ein neues Typenschild, neue Software usw vom Werk.........Ein Hammer!! :roll:

Grüße Peter

• Neu hier mit IVECO

• MuPeBe
    • 11. November 2012 um 12:14

Hallo Thomas, also, ganz so einfach lassen wir dich hier auch nicht aus der Diskussion :D:D:D
    Du befundest ein wirklich tolles Konzept mit toller Umsetzung gerade nicht als Totalschaden und willst dich jetzt aus dem Saub machen :D
    Nix für ungut, aber zuerst meinst du es sei ein absolutes No-Go ein festes FHS zu bauen, was so sicher nicht stimmt, dann kommst du auf diverse Typen die alle feste FHS haben aber mit "Lagerung", was aber wiederum auch nicht so stimmt.
    Und dann kommst du auf den frei-schwebenden Alkoven des es so nicht gibt, du vorher aber vorschlägst? Oder so ähnlich, ganz komm ich nicht mit :roll:

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt in den thread richtig reingekommen bin, denn wenn ich am Anfang vom Festsetzen des Fahrerhauses etwas gelesen hätte, hätte ich das hinterfragt und Dich gegebenenfalls vor starrer Verbindung zwischen Fahrerhaus und Fahrwerk gewarnt. Feste Fahrerhäuser sind heutzutage ein "NO GO", sonst würden die Werke nicht viel Geld in die manchmal recht aufwändigen Entkopplungen investieren.
    PS: Dieses tut mir eigentlich unheimlich leid, denn das Fahrzeug ist sonst wirklich durchdacht gemacht und handwerklich 1 a + ausgeführt, da beißt die Maus keinen Faden ab. :!:

Natürlich hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile, das steht ausser Diskussion, aber ich denke du hast dich wohl ein wenig verheddddert in deiner Argumentation :roll:
    Anbei ein Bild von einem Phönix Alkoven auf MAN, da gibt es nicht einmal einen Zwischenrahmen, es werden hier kleine Querträger am Rahmen verschraubt und darauf die Bodenplatte geklebt.
    Ist zwar nicht mein Ding, aber funktioniert wohl sehr gut, Aufbaurisse konnte ich bei diesem Fahrzeugtyp noch keine Entdecken.

Aber nun mal zum Projekt Andreas, ich finde es irrsinnig toll was du da auf die "Räder" stellst, Hut ab!
    Musst du alle deine Rundkanten noch mal überlaminieren?

Grüße Peter

Bilder

• IMG_0353.jpg
      • 93,25 kB
      • 1.200 × 900
  • Hutchinson Felge - pro & contra

• MuPeBe
    • 11. November 2012 um 11:40

Hallo Captravel,

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespiel Beadlock Felgen auf meinen TGS zu pflanzen. Das System ist schon toll und sieht für mein dafürhalten in poliertem Alus auch wirklich steil aus :D
    Aber das war es dann für mich auch schon an Argumenten für diese Felgen. Warum? Nun, erstens bin ich kein Freund von Alu´s an einem LKW der sich auch durch Dreck mit grossen Steinen wühlen soll, Alu ist weich, Beschädigungen kommen hier sicherlich schneller als bei Stahlfelgen, und wenn die Stahlfelgen abgeschlagen sind ist das in Eigenregie leichter zu beheben als bei korrodierte Alu´s.
    Ich denke, wenn du nicht gerade vor hast permanent über Sanddünen zu düsen und es wirklich drauf an kommt den Reifendruck extrem weit abzusenken ohne das du Gefahr läufts dass dir der Reifen bei einer aprupten Lenkbewegung von der Felge springt, braucht man die am LKW nicht wirklich. Ich habe mich für verstärkte Sprengringfelgen entschieden, verstärkte Ventilhälse wo du, wenn du es denn vor hast, vernünftig Kupplungen für eine Reifendruckregelung drauf setzen kannst.
    Bei diesen Felgen kannst du den Reifenwechsel ebenfalls ohne Fachwerkstatt und schwerem Gerät durchführen, ein paar Ersatzdichtungen für die Felge, einen Notfallschlauch und ein vernünftiges Reifenreparaturset und du bist bestens gewappnet.
    Aber Achtung: gut einschulen lassen wie man den Felgenring richtig zusammensetzt!!!!! :shock: Da sind schon schlimme Unfälle passiert!

Joe: das seh ich genu so, ich kanns zwar nicht belegen, aber mein Gefühl sagt mir auch, Ersatzräder dieser Dimension gehören nicht mehr auf ein FHS-Dach, kann auf Dauer nicht gut sein.

PS:auf der Webseite von Procap ist ein roter TGS mit diesen Felgen zu sehen!

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4166.jpg
      • 91,2 kB
      • 1.200 × 798
  • „Idealfahrzeug" für Reisende“

• MuPeBe
    • 1. November 2012 um 17:07

Hallo Leute!

Ich finde es sehr interessant was bei diesem Thema abgeht :D
    Ihr wisst ja, ich komme nicht grad aus der "Vernunftsecke", und möchte mich nicht über Vorteile, Nachteile und Ansichten auslassen, aber was mir bei den ganzen Ausführungen (die ja oft mit journalistischer Akrebie gelistet werden :D ) fehlt ist eine ganz ganz einfache Sache:

-->DER SPASS!!!!

Für mich gibt es hier nur zwei "Gruppen": Jene die nie mit etwas zufrieden sind und immer jammern, oder jene die einfach Spass an einem doch etwas "verrückten" Hobby haben und dies auch leben!
    Wenn ich Spass und Freude an einem Vehikel habe, dann ist es für den Besitzer auch ideal, oder nicht?? :roll:

@Toni, das hast du wohl sehr schön getroffen

Zitat von Anton

4. Warum sollen Individualisten so wie sie in diesem Forum unterwegs sind Vorschläge machen, die dann doch nicht als richtig angesehen werden, weil der geneigte Frager sie als unnütz abtut, er eigentlich schon weis was er will, dafür aber eine Bestätigung sucht, weil er nicht gewillt ist das Risiko einer Fehlentscheidung selber zu tragen?
    Anton

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 25. Oktober 2012 um 16:04

Hallo Leute, danke für den Zuspruch!

Die nächsten Schritte sind Strassentauglich machen, also alle Reflektoren, Dichtungen, Schlösser usw einbauen und ein paar provisorische Möbel um den Tüv zu bezwingen.
    Ich halte euch am laufenden :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 24. Oktober 2012 um 18:42

Hallo Leute!

Heute war ein besonderer Tag! Wir hatten Hochzeit! Es hat alles gut geklappt, die Kabine ist fertig montiert.
    Und wie es bei einer Hochzeit so ist, wird auch der Name geändert. Aus unserem Projektnamen Arche wird nun der MOUNTY :D
    Bilder und einen Bericht findet ihr auch auf unserer Web-Seite!
    An alle die uns die Daumen gehalten haben, herzlichen Dank!

Grüße Peter

Bilder

• DSC_4869.jpg
      • 126,79 kB
      • 1.200 × 798
  • Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 21. Oktober 2012 um 21:16

Hallo Leute!

Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Wir haben nun eine Web-Seite auf der man unsere Aktivitäten verfolgen kann.
    Die Seite ist zwar noch etwas jungfräulich in manchen Bereichen, aber ein Besuch lohnt sich allemal.
    In den Newsletter eintragen nicht vergessen :D

http://www.worldtraveller.at

Grüße Peter

• Selbstbau Wohnauflieger

• MuPeBe
    • 18. Oktober 2012 um 07:01

Cooles Teil, Gratulation!
    Wie lang ist dieses Gespann denn? Da dürfte schon ein odentlicher "Salon" für die Eigner drin platz haben :D

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 17. Oktober 2012 um 20:33

Ja ich weiss, ich hab euch enttäuscht :oops::oops::oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 219 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • VWBusman
  • Slenteng
  • GerhardOy
  • Black Landy_2
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™