1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

• MuPeBe
    • 1. Mai 2013 um 16:38

Hallo Ihr zwei!

Schön zu lesen dass es jetzt wohl ernst wird mit dem Kabinenbau :D
    Noch ein paar Anregungen die Ihr vielleicht ohnehin schon durch habt:

Die Waschmaschine würde ich nach aussen drehen, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Im Moment könnt ihr euch ein Fahrzeug ohne WM nicht vorstellen und plant es auch so, sollte sich aber irgendwann mal herausstellen dass Stauraum wichtiger ist, kannst du die WM zugunsten eines wunderbaren Aussenstaufachs "opfern" Dass man zum Waschen raus muss find ich jetzt nicht soo schlimm, zu 99% werdet ihr den Waschtag ohnehin bei Schönwetter angehen :D

Den Grundriss find ich nahezu perfekt, ihr wisst ja, ich bin ein Fan dieser Anordnung. Zwischen Sitzgruppe und Bett haben wir einen Vorhang, sieht am Tag nett aus wenn dieser an die Seite gezogen ist, und bei "einseitigem Schlafbedarf" kann man auch eine nette Koje erhalten. Die hinteren Fenster würd ich auf jedem Fall fixverglast machen um auf dauer dicht zu sein.

Zum Lüften gibt es meiner Meinung nach nichts wirksameres als eine grosse Dachlucke. Der Kamineffekt ist am besten, da reicht ein Fenster am Bett voll auf.

Spülmaschine? Wir wollten urspünglich eine installieren, haben sie dann aber zugunsten von Stauraum weggelassen. Wenn der Platz vorhanden ist sehe neben dem Komfort ein grosses Argument dafür: es ist der beste Ort ungewaschenes Geschirr aufzubewahren. Als wirklicher "Reisender" und nicht CP Steher kommt es oft vor dass man bei einem kurzen Stop eine Mahlzeit zubereitet, sich ein wenig hinlegt und dann noch ein wenig fährt, dass Geschirr ist dann pistenfest in der Spülmaschine und man muss nicht alles sofort erledigen.

Zur Küchenarbeitsfläche kannst du bei diesem Grundriss auch die Tischfläche hinzuzählen, funktioniert perfekt :D
    Überlegen würd ich mir irgendwo zumindest einen halben Schrank breit für Jacken und Schuhe.

Grüsse Peter

• Gasdruckfeder für Oberschränke

• MuPeBe
    • 1. Mai 2013 um 07:58

Hallo Leute, vielleicht noch ein Tip, es gibt sogenannte "Reibgasfedern" die erlauben ein stufenloses Positionieren der Klappen. Sind im im prinzip ganz normale Gasdruckfedern die aber eine erhöhte Innenreibung haben.

http://www.stabilus.de/lift-o-mat-fr/

Grüße Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 28. April 2013 um 09:50

Hallo Leute!

Nach längerer Zeit kann ich mal wieder ein Update einstellen. Je näher man dem Ende kommt umso zäher wird die ganze Geschichte. Man schraubt und montiert eine gefühlte Ewigkeit dahin um um Ende wieder mal zwei bescheidene Häckchen auf der schier unendlichen ToDo Liste zu machen...
    Was hat sich im letzten Monat so getan? Das halbe Armaturenbrett auseinander genommen um die Kabel zu verlegen, eine kleine Kiste aus Sandwich gebastelt um den Abwassertank zu isolieren, Spül- und Füllleitungen verlegt, die Werkstatt in die Heckgarage eingebaut... Und unendlich viele Kleinigkeiten warten noch.......

Grüsse Peter

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1367135206.382318.jpg
      • 196,47 kB
      • 768 × 1.024
    • ImageUploadedByTapatalk1367135183.247387.jpg
      • 206,56 kB
      • 768 × 1.024
    • ImageUploadedByTapatalk1367135147.866380.jpg
      • 161,02 kB
      • 1.024 × 768
    • ImageUploadedByTapatalk1367135124.003588.jpg
      • 169,72 kB
      • 1.024 × 768
    • ImageUploadedByTapatalk1367135088.301755.jpg
      • 53,92 kB
      • 500 × 375
  • Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• MuPeBe
    • 28. April 2013 um 09:01

Hallo Jürgen!

Das ist ja mal toll, ich bin einfach nur begeistert! So sauber und akribisch wie deine Vorbereitungen waren geht es nun ans Werk. Die Dachschräge finde ich super gelungen, man könnte natürlich meinen die ist total umsonst :D , aber gerade diese Details machen die Kabine dann besonders und den Bauherren stolz!
    Freu mich schon auf weitere Bilder.

Herzliche Grüsse Peter

• Bezugsquelle GFK Eckwinkel 90 + 135°

• MuPeBe
    • 10. April 2013 um 17:43

Hallo Stefan, die Dinger gibts meines Wissens auch nicht, ich habe hier schon öfters Winkel aus Alu gekantet in Verwendung gesehen.
    Gucks du auf der Webseite von Voxformat unter kabinenbau, da gibts Bilder.

Grüße Peter

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• MuPeBe
    • 10. April 2013 um 17:36

Hallo Leute!

Ich sehe da kein wirklich großes Problem ein Sandwich zu stückeln wenn es denn sein muss, eine Stufe ausfräsen, satt Kleber hinein und erstmal fügen, wenn der Kleber hart ist aussen und innen jeweils einen Glecoat Streifen auf die sauber aufgerauhte Oberfläche kleben, wenn möglich die Kanten schön anfasen um keine unnötige Spannungspitzen zu produzieren. Das Dach wird an dieser Stelle am besten halten :D:D
    Das lässt sich sauber realisieren, herausquillenden Kleber mit einer Silikonklinge sofort abziehen und du bist lackierfertig.

Grüße Peter

Bilder

• Wand.jpg
      • 15,95 kB
      • 1.200 × 732
  • MAN 8.174 Doka

• MuPeBe
    • 1. April 2013 um 10:18

Hallo Marco!

Sauber gemachter Durchgang! Ist ne Menge Arbeit. Hast du eigentlich keine Klappe zum FH verbaut?

• Selbstbau Wohnauflieger

• MuPeBe
    • 29. März 2013 um 20:13

Hallo!

Möbel und Boden wieder raus und rein klingt nach ordentlich frustender Arbeit :?
    Aber was nimmt man nicht auf sich wenns schön werden soll. Tolle Arbeit!

Grüsse Peter

• Tankhersteller...

• MuPeBe
    • 29. März 2013 um 19:07

Hallo Joachim, das ist aber interessant, auf der einen Seite freut es mich natürlich dass es der Firma und den Mannen gut geht, auf der anderen Seite versteh ich dieses merkwürdige Verhalten aber auch nicht wirklich.

• Tankhersteller...

• MuPeBe
    • 29. März 2013 um 18:43

Hallo Leute!

Nachdem ich bei Amalric nach einer Wartezeit von ca. 3 Monaten und ohne jegliche Möglichkeit mit dem Hr. Grieshaber Kontakt aufnehmen zu können, storniert habe, bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Grauwassertanks, sozusagen mein Missing-Link vom Mounty :D
    Ich habe vor 3 Wochen bei FT-Design bestellt, und der Tank wurde heute geliefert. Die Ausführung ist perfekt, Beratung Top, der Preis liegt im üblichen Rahmen. Kann ich nur empfehlen.

Grüße Peter

Bilder

• DSC_5206.jpg
      • 52,38 kB
      • 800 × 1.067
  • GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• MuPeBe
    • 24. März 2013 um 18:53

Hallo Stefan, ich kann hier dem Ralf nur voll zustimmen, bau dir was vernünftig steifes ein, eine spätere Nacharbeit wenn alles aus- und eingebaut ist, ist ungleich aufwändiger. Augen zu und durch!

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 23. März 2013 um 10:16

Hallo Leute!

Ein wenig hat sich nun wieder getan!
    Unmengen an Kabeln für die drei Stromkreise 230/24/12 Volt haben wir verlegt. Das sind unter anderem auch deshalb so viele Kabel geworden weil ich jeden Verbraucher direkt vom Verteiler aus versorge und nirgenswo Klemmdosen haben möchte die mir irgendwann vielleicht Probleme bereiten könnten.
    Den Aufbau habe ich mit einer Reling aus V4A Stahl aufgehübscht und das Fahrerhaus mit einem Astabweiser und Zusatzscheinwerfer ausgestattet.

Grüsse Peter

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1364029573.353825.jpg
      • 192,48 kB
      • 768 × 1.024
    • ImageUploadedByTapatalk1364029558.387335.jpg
      • 165,07 kB
      • 768 × 1.024
  • GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• MuPeBe
    • 21. März 2013 um 19:53

Hallo Stefan!

Ich würde mal behaupten dass wohl beide Varianten funktionieren sollten. Ich habe eine in Summe 45mm starke Bettplatte, an der Ober- und Unterseite mit jeweils 6mm Sperrholz. Die Platte ist bei 1,6 x 2.3 sauber steif. Ich denke wichtig ist deine Unterzüge nicht nur "unterzulegen", sondern wirklich flächig zu verkleben, nur so erhöhst du die für das Wiederstandsmoment ausschalggebende Höhe. Ob du nun Profile hochkannt einsetzt, oder deine Platte zB. Mit XPS aufdoppelst und dann eine dünne Sperrholzlage drauf gibst hängt wohl von deinem Geschmack ab.
    Ich würde einen schmalen Streifen zu Testzwecken verstärken, dann kannst du "fühlen" wie sich die Steifigkeit verändert.

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 21. März 2013 um 19:39
    Zitat von nunmachmal

Luxus ist, wenn man die Wiese wechselt, wenn das Gras zu hoch ist.

Dafür brauch aber auch nur halb so viel Stoff :P:P:P

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 13. März 2013 um 15:49

Hallo Leute!

Endlich kann man sich mal zwischen den Arbeiten ausruhen :lol:
    Wir haben nun zwar eine etwas harte aber mittlerweile funktionierende Sitzgruppe!
    Ich habe hierzu Keile an die Wand geschraubt auf die wiederum eine Trägerplatte geschraubt wurde. Auf dieser Trägerplatte kann ich nun die dünnen Platten, (die jetzt am Bild sichbaren) die letztendlich die Polsterung bekommen, mit kleinen Blechlaschen einhängen. Diese Konstruktion hat sich deshalb ergeben, weil sich hinter den Rückenlehnen kleine Heizkörper befinden um die Kondensatbildung am Fenster im Winter ein wenig in den Griff zu bekommen. Die Sitzflächen sind dann aufklappbar da sich darunter mein Technikraum befindet. Jetzt kann ich die Platten meiner Herzdame zum Aufpolstern weiterreichen 8)

Grüße Peter

Bilder

• DSC_5192.jpg
      • 33,39 kB
      • 1.200 × 798
  • Entscheidungshilfe MAN 8.136 vs. Iveco 90-16 für Weltreise

• MuPeBe
    • 13. März 2013 um 15:32
    Zitat von Icevine

Die Entscheidung ist gefallen - es wird ein Iveco 90-16 - Shelter incl. Wohnausbau ist schon drauf, die Doka wurde in der "2. Reihe" auf Stehhöhe ausgebaut..

Hallo Icevine, freut mich das du dich entschieden hast, dann wünsch ich dir mal alles Gute, viel Glück und eine "aufregende" Ausbaubauzeit :D

Grüße Peter

• ATEGO-Fernreisemobil

• MuPeBe
    • 11. März 2013 um 10:42

Hab dir eine PN gesendet!

• Suche Glas hitzebeständig

• MuPeBe
    • 9. März 2013 um 20:13

Hallo, google mal nach "Neoceram", ist bis 800 Grad beständig, kann dir ein guter Glaser besorgen.

Grüsse Peter

• Neuling mit Sprinter 4x4

• MuPeBe
    • 9. März 2013 um 20:06

Hallo Volker!

Herzlich willkommen hier!
    Du schreibst

Zitat

einen defekten Sprinter

, nun, ist der schon wieder laufbereit?

Grüsse Peter

• Außenlackierung/Versiegelung auf Gfk ???

• MuPeBe
    • 9. März 2013 um 20:00

Hallo Manfred, anbei ein Link der die vl viele Fragen beantwortet!

http://www.pecolit.com/Default.aspx?tabindex=31&tabid=213

Grüsse Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Urs
  • cogü
  • Odi
  • Abweg
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™