Hallo Ihr zwei!
Schön zu lesen dass es jetzt wohl ernst wird mit dem Kabinenbau
Noch ein paar Anregungen die Ihr vielleicht ohnehin schon durch habt:
Die Waschmaschine würde ich nach aussen drehen, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Im Moment könnt ihr euch ein Fahrzeug ohne WM nicht vorstellen und plant es auch so, sollte sich aber irgendwann mal herausstellen dass Stauraum wichtiger ist, kannst du die WM zugunsten eines wunderbaren Aussenstaufachs "opfern" Dass man zum Waschen raus muss find ich jetzt nicht soo schlimm, zu 99% werdet ihr den Waschtag ohnehin bei Schönwetter angehen ![]()
Den Grundriss find ich nahezu perfekt, ihr wisst ja, ich bin ein Fan dieser Anordnung. Zwischen Sitzgruppe und Bett haben wir einen Vorhang, sieht am Tag nett aus wenn dieser an die Seite gezogen ist, und bei "einseitigem Schlafbedarf" kann man auch eine nette Koje erhalten. Die hinteren Fenster würd ich auf jedem Fall fixverglast machen um auf dauer dicht zu sein.
Zum Lüften gibt es meiner Meinung nach nichts wirksameres als eine grosse Dachlucke. Der Kamineffekt ist am besten, da reicht ein Fenster am Bett voll auf.
Spülmaschine? Wir wollten urspünglich eine installieren, haben sie dann aber zugunsten von Stauraum weggelassen. Wenn der Platz vorhanden ist sehe neben dem Komfort ein grosses Argument dafür: es ist der beste Ort ungewaschenes Geschirr aufzubewahren. Als wirklicher "Reisender" und nicht CP Steher kommt es oft vor dass man bei einem kurzen Stop eine Mahlzeit zubereitet, sich ein wenig hinlegt und dann noch ein wenig fährt, dass Geschirr ist dann pistenfest in der Spülmaschine und man muss nicht alles sofort erledigen.
Zur Küchenarbeitsfläche kannst du bei diesem Grundriss auch die Tischfläche hinzuzählen, funktioniert perfekt
Überlegen würd ich mir irgendwo zumindest einen halben Schrank breit für Jacken und Schuhe.
Grüsse Peter