1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MuPeBe

Beiträge von MuPeBe

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 19. August 2013 um 09:24

Hallo Leute!

Ich kann für meinen Teil abschließend nur sagen dass.......

--> a: mir der Verbrauch bei einem Weltreisemobil egal ist (klingt jetzt vielleicht arrogant, ist aber absolut nicht so gemeint)
    --> b: ich aber über den für mich niedrigen Verbrauch total positiv überrascht bin. Ich kalkulierte mit einem Verbrauch von gut 30lt/100km und wir rollten zB. gestern gemütlich mit 90 km/h von Kroatien Heim mit einem Durchschnittsverbrauch von 22 lt/100km.

Wenn sich jemand mit vier-fünf Aufzählungen eine Meinung daraus bildet dann kann er das bitte gerne machen, wobei ich meine dass hier Vor-Urteil und Urteil schon seeehr nahe bei einander liegen :D
    Mit dem 3 Liter Lupo zum Flughafen zu fahren um dann eine Fernreise zu konsumieren........ :wink::wink:

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die Woche!

Grüße Peter

• Glattes / strukturiertes GFK und Gelcoat erkennen

• MuPeBe
    • 14. August 2013 um 10:41

Hallo Jürgen, vielleicht noch ergänzend, wenn du die Oberfläche leicht anschleifst passiert noch nichts, bekommst aber die Struktur auch nicht weg, schleifst du mehr, kommst du zu den Glasfasern durch und hast "Haare" :shock::shock: auf der Oberfläche, das bekommst dann nur mehr mit viel Aufwand in Griff! Wenn dann must du wie Ralph schon sagt füllern und schleifen bis der Arzt kommt :D:D , ist ein großer Aufwand!

Grüße Peter

• Glattes / strukturiertes GFK und Gelcoat erkennen

• MuPeBe
    • 14. August 2013 um 07:19

Hallo Jürgen!

Ich hab hier noch Muster von Peco liegen wo die Etiketten drauf sind: Würd jetzt mal sagenals Laie kannst hier nur mit Struktur und ohne unterscheiden, welches Harz verwendet wurde erschließt sich nur aus den Beschriftungen.
    Das mit der Struktur nennt sich : Standard Qualität mit Glasmatte und Gewebe "textura"
    Ohne Struktur und UV beständig: xterio-Qualität mit Glasmatte und vergilbungs/witterungsbeständigem Gelcoatharz
    Die gibts dann immer von 1.5-3,5mm, zumindest steht das auf dem Muster.

Grüße Peter

• Der neue steht auf dem Hof!

• MuPeBe
    • 13. August 2013 um 13:08

Hallo Lexer!

Sehr schönes stimmiges Fahrzeug, gefällt mir ausgesprochen gut, wünsch dir alles Gute!

Grüsse Peter

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• MuPeBe
    • 12. August 2013 um 19:46

Hallo dare2go, ist jetzt im Nachhinein natürlich ein schmarrrn, aber wie Holger sagt, eine gerade Anzahl an Modulen seriell und dann parallel verschalten, dann kommtst du mit der Spanung hinauf und ein MPPT Regler erledigt den Rest, du hast ja selten optimale Bedingungen an den Paneelen, da ists immer gut wenn du bei Spannungsabfall der Module immer noch Ladestrom zusammenbringst.
    Ich hatte bei mir die gleiche Entscheidung, Platz für fünf, habe dann aber nur vier installiert und funktioniert super, warscheinlIch in Summe über einen längeren Zeitraum sogar eine höhere Stromausbeute.

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 12. August 2013 um 19:15
    Zitat von halber

verstehe ich das richtig:
    - 2 personen und ein hund
    - 480ps
    - allrad
    - ein dieselverbrauch jenseits von gut und böse
    - und immer schön auf befestigten strassen (was ich prinzipiell gut finde, im wald sollte mann/frau wandern und nicht roden)
    ???

Alles anzeigen

Hallo Jörg!

Ja, ich denke das hast du richtig zusammengefasst, unser Hund ist vielleicht ein grosser Hund, aber sonst passts. :D
    Mir verschliesst sich aber ein wenig der Kern deiner Aufzählungen, ist das vielleicht ein kleines Sommerloch?

Um den Spekulationen über den Dieselverbrauch ein wenig Boden zu geben, wir verbrauchten trotz 480PS, Allrad usw auf unserer Tour 24l/100km, und es machte auf den Steigungen jede Menge Spass :D und haben so manches kleinere Fahrzeug nur deshalb überholt um wegen dessen schwarzer Mamba aus dem Auspuff wieder freie Sicht im Naturschutzgebiet zu bekommen.

Wie so oft im Leben ist eben alles relativ, es würde mir aber im Traum nicht einfallen daraus bereits nur irgend ein Urteil zu bilden, aber ich denke Jörg, das hast du ja auch nicht.

Grüsse Peter

• Subwoofer und Kamera

• MuPeBe
    • 11. August 2013 um 17:19

Hallo, ich denke du solltest dann im Gehäuse ohnehin eine kleine leichte Ablage oder Halterung haben, wenn das so machst dass du vom Magneten ein Stück weg kommst passt das sicher. Es werden sich aber sicher nun die Akustiker zu Wort melden und sagen dass dies Klangtechnisch nicht darfst :)
    Ich finde jede Art von Geheimfächern super, nur kreativ sein! :)

Grüsse Peter

• Offroad Trucks Austria Erzberg Rodeo am 23-25.08.2013

• MuPeBe
    • 11. August 2013 um 10:55

Hallo Leute!

Kommt eigentlich jemand vom Forum auf den Erzberg? Für nicht Kundige: Ist ein tolles Treffen auf einem Bergbaugelände mit der Möglichkeit selbst in einem Bereich offroad zu fahren.

Grüsse Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 10. August 2013 um 09:44

Hallo Leute!

Wir sind nun von unseren ersten Reisen wieder zurück. Eine spannende Zeit, spannend natürlich am Anfang ob alles funktioniert und spannend weil wir unterwegs sein durften.
    Unser Tacho zeigt nun mittlerweile 15.000km an, wir waren fleißig unterwegs 8)
    Ich habe nun auch unsere Webseite aktualisiert, Reiseberichte und viele Bilder sind nun online!

Grüße Peter

• Schließzylinderabdeckungen

• MuPeBe
    • 28. Juli 2013 um 18:35

Hallo Jochen, gib im Googel ein:

-->1255 IKON Rosette mit Regenschutzklappe

Grüße aus Norwegen, Peter

• Mounty 6x6

• MuPeBe
    • 29. Juni 2013 um 19:25
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Sag mal, ist Dein Duschablauf beleuchtet? Dir traue ich diesbezüglich ja alles zu...:

Hallo Wolfgang, Danke! Zum Duschablauf sag ich nun mal nichts :lol::lol::lol:

Grüße Peter

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• MuPeBe
    • 29. Juni 2013 um 19:18

Hallo Stefan!

Schön zu sehen wie es vorann geht! Ich weiß jetzt nicht welches Konzept du für die innenbeleuchtung wählst, aber vielleicht brauchst du Kabel in der Decke für die Spots?
    Wenn ja dann vor den Eckleisten die Kabel ziehen!
    Aber so wie ich dich kenne hast du dir sicher schon seine Gedanken gemacht!

Grüße Peter

• Jonsons Unsinn Anhänger

• MuPeBe
    • 29. Juni 2013 um 19:14

Hallo Jonson,

MANN, ACHTMETERZWANZIG :shock::shock: , das ist mal ne Ansage!

Gutes Gelingen!
    Grüße Peter

• Vorstellung Kabinengrundriss

• MuPeBe
    • 29. Juni 2013 um 19:06

Hallo Alex!

Ich bin natürlich ein Fan von dieser Grundrisskonzeption :D
    Die Breite der Küchenseite würde ich mit 60cm kalkulieren, das nimmt dir nicht merklich Platz in der Mitte aber eine vernünftige Tife der Arbeitsfläche.
    Die Idee mit der "Stufe" zum Hochklettern ins Bett ind ich auch gut.
    Eventuell wür ich über eine größere Dachluke nachdenken wenn man gerne unter freiem Himmel schläft!
    Freue mich schon auf deine Berichte!

Grüße Peter

• 12V & 230V im Wohnmobil über Wechselrichter wie anschließen? (Schutzleiter, Nullleiter, Maße, FI)

• MuPeBe
    • 26. Juni 2013 um 22:14

Hallo Leute!

Anbei die Beschreibung von Mastervolt zur Diskussion :)

Grüsse Peter

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1372277619.877288.jpg
      • 135,23 kB
      • 469 × 1.024
  • Wo bekommt man Klappenverschlüsse/Griffe her?

• MuPeBe
    • 26. Juni 2013 um 16:30

Hallo Arne!

Guckst du hier http://www.southco.com/de-de/product/…d=7481&filters=

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 24. Juni 2013 um 07:43
    Zitat von kuhtreiber_74

@ Peter: Danke für Deine Info. Die Variante fällt bei mir leider aus. Wie ist das denn bei Dir mit dem Schatten, wenn die Sonne tiefer steht. Deine Markise ist ja recht hoch angebracht. Ist sie so lange, damit sie das kompensiert?

Hallo Stefan!

Ja, natürlich ist die Markise ziemlich hoch angebracht, das Teil geht auf 3 Meter heraus und fällt dann auch ziemlich steil ab. Aber bei tiefstehender Sonne hilft nur Sonnenuntergang genießen oder, so wie ich es als Anternative vorgesehen habe, ein Sonnensegel in die Airlinerschiene auf halber Höhe einhängen und bis zum Boden abspannen.
    Aber im Moment bin ich einfach froh mal Sonne zu haben :D

Grüße Peter

• 12V & 230V im Wohnmobil über Wechselrichter wie anschließen? (Schutzleiter, Nullleiter, Maße, FI)

• MuPeBe
    • 21. Juni 2013 um 12:25

Hallo Restler!

So wie ich das sehe hast du das schon richtig erkannt, was aber in deiner Ausführung fehlt, und deshalb bist du vielleicht auch skeptisch, ist der Fehlerstromschutzschalter!
    Hat zB deine Kaffemaschine einen Fehler und das Gehäuse steht unter Strom, so erkennt ja der FI dass über den Schutzleiter ein Strom fließt und schaltet innerhalb von Sekundenbruchteilen ab.
    Diese Dinger sind so sensibel und schnell dass dir hier am Bordnetz nichts passiert. Mit der Sicherung hat das nichts zu tun, die sichert ja nur gegen Kurzschluss ab. Und dieser passiert ja wiederum zwischen Phase und Nullleiter.
    Hier fließt in der Tat bis zum Ansprechen der Sicherung einiges an Strom, aber nicht über deine Karosserie.

Grüße Peter

• MuPeBe
    • 21. Juni 2013 um 09:42
    Zitat von kuhtreiber_74

Schade, dass sich so gar keiner wegen einer vernünftigen Markiese meldet... :(

Hallo Stefan!

Ich habe mich bei unserem Mounty für eine Kasetten-Markise aus dem Hausbaubereich entschieden, das geht aber wiederum nur wenn du das Teil versenkst, weil die natürlich stabiler baut und dadurch auch wesentlich mehr aufträgt.
    Für die Markise flach auf die Wand so wie du das planst würde ich welche von Omnistor verbauen, die benötigen zwar Stützen, sind aber doch relativ wertig in der Ausführung.

Grüße Peter

• Abholung unserer Rohkabine steht an

• MuPeBe
    • 21. Juni 2013 um 07:29

Hallo Johanna u Klaus!

Das ist ja ein feierlicher Moment! :D :D:D Freut mich für Euch!

Nun, ich habe noch nie eine fertige Kabine abgeholt, da kann der Eine oder Andere vielleicht noch bessere Tipps dazu geben, ich für meinen Teil kann dir nur empfehlen, nachmessen und alles anfassen!
    Klingt banal, ist es auch, aber hat mich schon vor so manchem Blödsinn gerettet.
    Meist liegt der Bestellzeitpunkt auch geraume Zeit zurück, die Unterlagen und Zeichnungen hervorkramen und sich wieder mal einlesen kann auch von Vorteil sein um bei der Übernahme die Details und Vereinbarungen zu kennen!

Grüße Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • ecodrive
  • Urs
  • Biyuura
  • Odi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™