1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. offroadfun

Beiträge von offroadfun

• Ausbau beginnt

• offroadfun
    • 10. Juli 2008 um 10:32

hi wie unter aufbau geschrieben fangen wir im herbst mit neubau an.

nun suche ich die idealen materialien.
    hatte bisher die beschichteten pappelholz platten von reimo, möchte aber gerne etwas gewicht sparen.
    für küche und oberschränke dachte ich an die aluprofile und die klappeneinlagen evtl. aus doppelstegplatten.
    sitze schon aus pappelholz beschichtet möglichst weis.

nasszelle ??? sandwichplatte in 20mm stärke ?? oder auch nur 15 stark wie pappelplatten?? oder was habt ihr für tipps.
    möchten eine separate dusche. haben für toilette und dusche ges 1,5m x 0,9

bett mit normalen lattenrost?? 1,4m x 2m wie unterbau.

da nur 2,05 innen höhe kommt nur ein kleiner zwischenboden vor bad und heckbett in frage zum verlegen der heizrohre und wasserleitungen. so ca 10-15cm hoch.

für alle infos dankbar

grüße
    offroadfun

• NEUBAU! wir werden unseren Koffer tauschen und neu beginnen

• offroadfun
    • 10. Juli 2008 um 10:26

hi
    so nun ist die entscheidung gefallen und wir werden einen neuen koffer auf unseren magirus bauen.
    jetztgeht die planung des grundrisses los und dazu mal meine gedanken.
    hoffe anregungen zu bekommen. (leider hab und kann ich kein zeichenprogramm)

der koffer hat 50er wandstärke und ist innen dann 4,9m lang 2,36m breit und 2,05 hoch.
    wir wollen im heck das festbett 1,4m x 2m und somit am kopfende noch nen schrank bis unter die decke, jedoch dieser nur links und rechts so 45cm damit in der mitte eine ablage und ein fenster können. ansonsten umlaufend hängeschränke wie sonst in wowa womo.
    links nach vorne dann anschließend wc und dusche so ca 1,5m gesamt. möchten eine getrennte duschkabine. breite kann ja 80 oder 90sein.
    links vorne sitzgruppe (mit gurtbock da sitze für fahrt benötigt werden) also so 2m lang wenn zum bett und 1,1 bis 1,2 breit. darüber ein klappbett 8haben zwei kinder und die werden ja größer das die 1,2 nicht reichen) hier auch ein riesiges fenster damit während der fahrt auch was gesehen wird.

rechts vorm heckbett soll ein schrank , dann eingangstüre und dann küche min 1,6m und auch ein möglichst großes fenster zum sehen während der fahrt.

ein durchgang zum fahrerhaus auch so groß wie möglich.

technik:
    wassertank und heizung unter heckbett. batterien will ich in seperaten batterikansten am fahrgestell haben. alles nur auf diesel.

fenster seitz?? gibt es schon die mit glas?

was habt ihr für ideen / erfahrungen

also nun gehts los mit kopfzerbrechen.

Grüße
    offroadfun und familie

Bilder

• 8111_24.jpg
      • 13,51 kB
      • 298 × 223
  • 4x4 IVECO 168M11FAL 7Sitzer mit oder ohne Koffer zu verk.

• offroadfun
    • 9. Mai 2008 um 20:11

Hi
    Wir möchten nun doch unseren Iveco Magirus verkaufen.

EZ 1986 hat runde 60T KM, Radstand 4,2m mit BDF Aufnahmen. Türen sind beidseitig vorm Lackieren geschweißt (neue Bleche), Rückfahrkamera, Der Rahmen ist beim Überhang gekürzt um auf nun 7m zu kommen. Der BDF Rahmen ist von ISO-Container nun auf die Shelter umgebaut. Bereifung ist 14.00 R 20 Michelin XZL so 80% , Ersatzradhalterung hinter Fahrerhaus. und weiterer Mantel 14.00, Links am rahmen große Staukiste mit Schublade.
    Fahrzeug ist reisefertig und kann mit jedem Shelter schnell zum Reisemobil werden.
    Zugelassen ist es als SoKfz mobiler Reportagewagen und hat eingetragene 7 Sitzplätze, davon vier im Koffer. Kann also von jedem auch wieder so genutzt werden. (Günstige Steuer, günstige Versicherung als Büromobil, kein Sonntagsfahrverbot) Abgelastet auf 7,49t

Oder auch mit unserem Shelter. Der ist Ausgebaut mit einer Hecksitzgruppe auf Podest, diese kann zum Bett 1,4 x 2m Umgebaut werden. Dann eine Toilette / Duche mit Klappwaschbecken. Kleiderschrank und Küchenarbeitsplatte. Rechts vorne ist eine weitere Sitzgruppe mit den Gurtbock in Fahrtrichtung und Sitzbank mit Beckengurt gegen Fahrtrichtung. Diese Gruppe ist auch als Bett nutzbar.

Seiten Eingangstüre mit Fliegentür, 4 Große Fenster die "in"der Wand liegen. Im Bad ein Rundes.
    Sprechverbindung zum Fahrerhaus mit Gegensprechanlage wie vom TÜV gefordert und auch Eingetragen.

Also Fragt nach!! Alles VHB

0177 8548638
    Andreas

Bilder

• lkw.JPG
      • 51,24 kB
      • 640 × 480
    • LKW2.JPG
      • 52,79 kB
      • 640 × 480
  • welche nachteile hat basis >7,5t ??

• offroadfun
    • 7. Mai 2008 um 15:50

hi

sind gerade am grübeln ob der neue ein MAN 10.220 DOKA werden soll. mit diesem und dann ein koffer drauf wird man aber über die 7,5t grenze kommen. wohl so 8 bis 9t

welche nachteile kommen dann? welche zulassungsart ist das geeignet.

ein so kfz womo über 7,5t oder sollte es besser wieder ein sokfz mobiler reportagewagen sein.

haben ja jetzt den reportagewagen aber eben nur 7,49t zul. ggw.

platz ist natürlich in der doka für 2 kids und hund besser..... aber....

grübel...

für gedanken dankbar

lg
    offroadfun

• Basis Basis Basis darüber zerbrech ich mir auch den Kopf!!!

• offroadfun
    • 2. April 2008 um 18:17
    Zitat von LutzT

Bloß andersrum (Anrechnung auf die "Schwer-LKW"-Versicherung) geht da wohl nichts.
    Gruß
    Lutz

hi

kommt ganz auf die versicherung an. ich habe bzw. hatte noch einen pkw rabatt für sf15 vom schwiegervater, der wurde dann auf die lkw versicherung angewandt und bin da bei der günstigsten lkw stufe gelandet.

also immer mal beim versicherungsvertreter anfragen ob die es anrechnen.

lg
    offroadfun

• Suche Unterhaltskosten-Vergleich Wohnmobil 3,5to zu 7,44to

• offroadfun
    • 3. März 2008 um 10:22

hi

ja di versicherung ist spitze, aber so auch nicht mehr zu bekommen.
    neue verträge werden nur noch europa und mittelmeer anreinerstaaten versichert. ich habe bei welt aber auch die einschränkung auf max 6 wochen ab verlassen versicherungsort. ging auch nur da es ein reportagemobil ist. da hat der vers.vertr. eine gute möglichkeit gefunden (ging über ne medien versicherung für sender etc. an nen rahmenvereinbarung angehängt).

grüße
    offroadfun

aber auch nur für europa und mittelmeer find ichs mit vollkasko noch ok

• Suche Unterhaltskosten-Vergleich Wohnmobil 3,5to zu 7,44to

• offroadfun
    • 27. Februar 2008 um 11:08

hi bingo

vergleich ist schwierig

mal als anhaltspunkt hier zu meinem 7,49t Iveco 4x4 lkw

steuer 500,- versicherung (welt) inkl. vollkasko (sokfz mobiler reportagewagen) 650,-im jahr

sprit liegt bei 22 l, technisch ists ein lkw der auf extreme laufleistung ausgelegt ist und somit nicht allzuviel verschleis hat.
    fährkosten gehen nach länge da kostet ein 3,5t mit 7m länge (wenns ginge) soviel wie ein 7,5er mit 7m

die maut österreich und schweiz ist halt höher, aber da gehts halt nicht so oft hin.

werkstatt ist immer so ne sache, hab einen super lkw meister der günstig ist und bei dem ich selbst mitarbeiten darf. dank der lkw technik ohne elektronik ist vieles selbst zu machen.

grüße
    offroadfun

• Shelter umbauen für Doka? Kürzen, Alkoven anbauen etc.

• offroadfun
    • 15. Februar 2008 um 09:54

hi rudi

habe einen dornier shelter ausgebaut. fenster etc. und eine seitentüre. ist alles keine hexerei. die zeppelin sind wesentlich besser isoliert, da die dornier sehr viele kältebrücken haben.
    schau mal beim alten maggi-deutz forum in der galerie da sind bilder vom umbau.

je nachdem welche doka und radstand geht aber auch der große shelter.
    grüße
    offroadfun

• Truma. Wer kennt schon die neue truma-Compact??

• offroadfun
    • 18. Januar 2008 um 12:11

Danke euch für die bemühungen.

LG
    Offroadfun

EDIT

HAb mir den Bericht durchgelesen, ist aber noch der Vergleich der Truma Combi mit Gas . Von Truma soll es ja aber auch eine Truma Combi Diesel geben, aber selbst bei Truma gibts noch keine berichte darüber.

• offroadfun
    • 17. Januar 2008 um 09:49
    Zitat von Krabbe

Hi,

ich glaube in der letzten Ausgabe der "Reisemobil International" (Januar) war ein Vergleichstest zwischen truma Combi und Webasto Dual Top drin. Mit Verbrauswerten etc.

Darüber hinaus ist in der Ausgabe eine CD mit der Jahresausgabe 2007 als PDF. Im Juni war auch schon mal ein erster Vergleich drin.

Die Zeitschrift lohnt sich also.

hi krabbe
    hab nun versucht die januar ausgabe zu belommen, leider schon überall vergriffen und nur die feb. ist da.

hast due evtl. die januar ausgabe und kannst mir den bericht zukommen lassen ??

@all oder hat sonst wer die januar ausgabe und könnte den bericht mailen?

danke und grüße
    offroadfun

• offroadfun
    • 15. Januar 2008 um 14:58

@leerkabinen wolfgang

danke für den link. also die truma liest sich auch recht gut, aber von der seite geht es auch nicht zu weiteren infos und bei truma oder auch eberspächer gibts hierzu keine infos auf den seiten. wohl noch zu neu oder doch nicht serienreif auf dem markt.

etwas ist aber noch eingefallen.
    wieviel batterie kapazität braucht man um die heizung 24stunden zu betreiben? hab momentan nur 2x88ah blei akku und keine solar.

danke für tipps
    offroadfun

• Ausbau Möbelkoffer

• offroadfun
    • 15. Januar 2008 um 11:51

hat schon jemand ca. preisinfos?

wie wird die luftverteilung der dualtop vorgenommen?

wie laut ist sie?

wenn alles positiv ist ist diese heizung das ideale um auf gas zu verzischten.

lg
    offroadfun

• offroadfun
    • 15. Januar 2008 um 10:59

Leerkabinen-Wolfgang

danke für den tipp, ich kannte die webasto duo top nicht. genau so was ist natürlich noch besser. so brauch ich kein gas und kann den platz statt für die flaschen nun für stühle etc. nutzen.
    hast du auch infos oder link zur truma alternative von der du schreibst. habe bei truma nur gas gefunden.

@all

kennt jemand die webasto und wie laut ist die im betrieb?? wie wird die luft verteilt, so wie bei truma über rohre möglich ??

danke schon jetzt für hilfe.

offroadfun

• offroadfun
    • 14. Januar 2008 um 09:43

hi
    bei mir steht nun der heizungsbau bevor. ich dachte ja bisher an die heizungs-boiler combi c 4000 , aber nun gibts die neue bauart und die soll besser im wirkungsgrad sein und leichter einzubauen.

hat da schon jemand tipps oder wer kennt die neue truma??

werde eine doppel 11er flaschen variante mit den neuen securreglern verbauen. einziger abnehmer wird die heizung sein. evtl. baue ich aber noch eine aussensteckdose am gaskasten ein, damit hier skottel etc mal drann kann.

grüße
    offroadfun

• Frage zu Höhen der Fahrzeuge

• offroadfun
    • 10. Januar 2008 um 17:35
    Zitat von Fritz

Innenstehhöhe von 5 cm über Körpergröße reicht. Breite niemals über Containermaße, wenn man mal verschiffen will.

Fritz

..naj ja da in ich ja mit meinen aufbau schon bei 3,5m mit innenhöhe von 1,88m (kann gerade so darin stehen)

• Sandwichkoffer verlängern?!

• offroadfun
    • 9. Januar 2008 um 17:45

Martin O302
    das mit dem rahmen und boden ist wohl beim container nicht so tragisch. der längere koffer würde genau auf den vorhandenen zwischenrahmen mit containeraufnahmen gemacht. somit ist die unterkonstruktion stabil genug.
    lg
    offroadfun

• Sandwichkoffer verlängern?!

• offroadfun
    • 9. Januar 2008 um 16:00

hi

hat schon mal jemand einen sandwichkoffer verlängert?

könnte nun einen zeppelin koffer mit 3m länge bekommen, dieser sollte um 1,8m verlängert werden.

dachte den eifach aufschneiden, aluwinkel an die vier kannten über gesammte neue länge und neue wandteile einsetzen. die nahtstellen zusätzlich mit alublechen überdechen. auch innen zur verstärkung noch aluwinkel in alle verlängerten kanten .

wer hat tipps?

danke
    offroadfun

• Frage zu Höhen der Fahrzeuge

• offroadfun
    • 9. Januar 2008 um 15:57

hi

ich könnte einen besser isolierten koffer bekommen. doch der ist um immerhin 25cm höher als der jetzige. somit würde die fahrzeughöhe auf gut 3,65- 3,7m kommen

wie sind eire erfahrungen zu so hohen fahrzeugen?? welche einschränkungen ?

wollte ja eigentlich immer unter den 3,5m bleiben

grüße
    offroadfun

• Kabinen bei der Vebeg

• offroadfun
    • 6. November 2007 um 10:45

da gibts auch welche von zeppelin. diese sind besser geeignet da sandwichplatten. die dornier sind alugerüste mit alubeplankung genietet. viele kältebrücken.

• eingetragene Sitzplätze in der Kabine ...

• offroadfun
    • 6. November 2007 um 10:40

Tja so ist das wohl alles eine auslegungssache.

mir wurde gesagt das mit dem zulassungsdatum bezieht sich beim eintragen der möglichen sitze nur auf solche die es auch zu der zeit vom hersteller gegeben hätte. bei sitzen in meinem koffer war das ja nicht der fall und auch gab es dort natürlich keine vorgegebenen haltepunkte.
    so hatte mein prüfer nur entsprechende befestigung verlangt und nach inaugenscheinnahme beurteilt. gurte waren aber für fahrtrichtung und entgenen (nur beckengurte) nötig und auch wollte ich diese haben.

also mit dem prüfer reden der es später abnehmen wird.

lg
    offroadfun

ps z.b. wollte der tüv münchen sogar eine zugversuchsanordnung mit min 6,5t zugbelastung auf den gurten..... gegen entsprechende gebühren einer einzelversuchsanordnung

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 256 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Slenteng
  • Norsoe
  • tacis
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • schluetelm
  • Odi
  • Rudi
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™