1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. offroadfun

Beiträge von offroadfun

• Elektrikbasis

• offroadfun
    • 24. März 2009 um 17:38

hi stehe ja nun an ähnlichem punkt des ausbaus.

ich werde ein 155wp modul (dünnmodul für 520€) an einem mpp regler anschliesen.
    batterien sind 3x 100ah gel also 300ah gesamt kap.

während der fahrt kann per schalter zusätzlich mittels ladewandler die aufbau bat geladen werden. (aufbau hat 12v lkw hat 24v)

sollte mal stromanschluss zur verfügung stehen wird dieser mit ladegerät genutzt.

hoffe damit sowohl den kompressorkühlschrank wie auch die dieselheizung (truma compact) und licht betreiben zu können.

auch werde ich einen wechselrichter mal für besondere fälle dabei haben um dann mal 230v aus den batts zu erhalten.

lg
    offroadfun

• Bodenbelag einkleben auf GFk Sandwichboden

• offroadfun
    • 16. März 2009 um 17:07

hi
    nun stehe ich vor dem problem im neuen koffer den bodenbelag einzukleben.

der koffer ist komplett aus gfk sandwich und auf diesen bodenbelag soll ein pvc (halt das typische holzmuster, auslegeware) doch da ja beides wasserundurchlässig ist, kann man ja wohl ein dispersionskleber verwenden.
    was habt ihr so genommen? ist vollflächiges verkleben angesagt oder nur parziell?

auf den boden kommen dann ja auch teilweise die einbauten.

für die wände kann ich ja den dispersionskleber nehmen, denn da kommen glasfasertapeten drauf und durch die geht die feuchtigkeit noch durch.

lg
    andreas

• NEUBAU! wir werden unseren Koffer tauschen und neu beginnen

• offroadfun
    • 19. Januar 2009 um 15:55

.. fenster aus dem hausbereich?!

denke das wird schwierig, die haben doch keine prüfzeichen. halten die evtl verspannungen aus?

bei uns sind ja sitze im koffer eingetragen und nötig, so müssen die fenster prüfzeichen haben. das wurde beim eintragen der sitze (beim alten koffer) auch kontrolliert. ebenso mussten min 2 fluchtwege gegeben sein an unterschiedlichen seiten bzw. hinten oder vorne.

auch wurde innen auf "personengefährdung" geschaut.

also kommt darauf an was die prüfer sagen.

lg
    offroadfun

• offroadfun
    • 19. Januar 2009 um 09:38

hi

koffer ist noch nicht drauf.
    es wird gerade der zwischenrahmen gebaut, wird ne federlagerung. dann zum verzinken und erst danach kommt der koffer drauf.
    koffer ist ein neubau, aber von einer firma die sonst kühlkoffer baut (für den arabischen raum).
    den rahmen und den koffer macht sphinx-mobiles.eu . chris wird einige veränderungen vornehmen und dann auch die fenster einbauen. es werden seitz fenster die mittels alu z-rahmen "in" die wand kommen.
    wände sind 50mm boden 100mm.
    zugelassen ist er als sokfz mobiler reportagewagen.
    mal abwarten wie es mt der steuer für womo so weiter geht, dann könnte jederzeit in womo geändert werden.

gewicht des koffers dürfte rund 800-900 kg sein. hatten vorher einen alu-shelter der bw und der hatte gut 1000

lg
    offroadfun

• Profile aus Kunststoff für Tür gesucht

• offroadfun
    • 15. Dezember 2008 um 20:21

Hi
    wer hat tipps wo ich profile für 20mm wandstärke bekomme. möchte damit die tür für den waschraum/bad bauen. sollten also profile sein die auf die platten aufgesteckt werden können. soll ne einfache innentüre werden.
    oder welche tipps habt ihr? wie die schnittkanten der sandwichplatten verkleiden?

im Anhang profile leider in falscher abmessung.

lg
    offroadfun

Dateien

stufenprofil_154.pdf 43,73 kB – 163 Downloads
  • Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

• offroadfun
    • 5. Dezember 2008 um 14:31
    Zitat von kroening

.....
    Noch bin ich gedanklich beim Einbau einer Truma Combi, obwohl eine grobe Überschlagsrechnung deutliche Kostenvorteile (Invest) für eine Truma-Gasheizung ergeben hat - trotz Beschaffung eines Gastanks. Zum Gastank habe ich bisher nicht herausbekommen, ob ich den weltweit nachfüllen lassen kann bzw. wie viele und welche Adapter ich dazu brauche.

Grüße
    Detlef

hi
    naja auf gas möchte ich halt verzichten. diesel gibt es überall und bisher hatte ich die einfachen diesel lüftheizungen. doch nun möchte ich ja auch warmwasser und so denk ich auf jeden fall an die truma oder die dualtop.

gas ist der verbrauch im winter nicht zu unterschätzen, wie groß muss da der tank sein wenn man mal 2 -3 wochen unterwegs ist. hatte mal bei einem wowa die 11kg in 2 tagen verbraucht.

währe interessant wenn due mit den technikern gesprochen hast was die so sagen.

grüße und viel spaß beim bau
    andreas

• Haken an Bimobilaußenhaut?

• offroadfun
    • 17. November 2008 um 10:04
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Michael

Ich persöhnlich verwende ausschlieslich Takeseal der fa. Fixtec.
    Mit diesem Kleber habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.
    Die wesentlichen Vorteile sind.
    kein Primer notwendig
    UV-Stabil ohne Lakierung
    Gleiche Klebkraft wie Sikaflex 252
    überlackierbar
    versch. Farben

Preis : Ich kaufe das hier bei uns bei einem Steinmetzbetrieb für knapp 11,-Euro pro Katusche

Leider befinden sich die Seiten von Fa. Fixtec im Neuaufbau wie ich eben gesehen habe, so dass dort nicht alzuviel Info vorhanden ist.

Alles anzeigen

hi

hab mal versucht was über den kleber zu erfahren. der soll lt. datenblatt aber doch mit primer vorgearbeitet werden. hast du erfahrungen das adas auch ohne gut hält? möchte beim neuen ausbau auf kleben übergehen. gfk wände mit alumöbelrahmen oder holz kleben. auch die dachstaukisten über dem bett sollen nur geklebt werden. also ist der dafür zu empfehlen? oder doch sika?

ein kelbe"anfänger"

grüße
    offroadfun

• offroadfun
    • 10. Oktober 2008 um 10:19
    Zitat von Scrambler

Moin,

WW funzt wunderbar. Auf dem Fahrzeug war allerdings keine Solaranlage, und dann zieht die Webasto (wenn sie die Nacht durch läuft) in einem Tag locker die Aufbau-Batterie leer. Solaranlage wäre in meinen Augen ein zwingend dazu gehörendes Zubehör.

Gerhard

hi gerhard,

wie groß war den die batt-kapazität???
    ich möchte ja auch im winter reisen und da sollte ja die heizung gerade eingesetzt werden. plane z.zt. mit 2x 100ah gel.batt und diese werden während der farht mit ladewandler geladen. sollte mal 230V vorhanden sein wird mit einem waeco netzladeteil geladen und die verbraucher bedient. eine solar soll auch hinzu, aber die bringt ja im winter selbst bei 150wp nicht all zu viel.

lg
    andreas

• SUCHE !!

• offroadfun
    • 7. Oktober 2008 um 20:08

hi, ist das parkett nicht etwas schwer??

oder ist das als meterware zu bekommen und ultra leicht?

von der optik einfach super, würde mir auch gut gefallen. werden da jede einzelne holzleiste verlegt?

lg
    offroadfun

• offroadfun
    • 29. September 2008 um 16:38

hi

hat denn schon jemand erfahrungen mit den neuen diesel heizungen mit warmwasserversorgung für dusche etc?

wie laut wenn im koffer eingebaut?, halten die ihr versprechen? empfehlenswert? sind die leicht selbst einzubauen?
    truma wird ja wohl mit den üblichen bisherigen gasheizungen vergleichbar einfach in dr montage sein. aber webasto??

bin ja gerade am planen des ausbaus meines neuen koffers. bau geht bald los. (5mx2,4mx2,05m)

lg
    offroadfun

• Griffschalen gesucht. Wer hat dreipunkt verr.??

• offroadfun
    • 27. September 2008 um 14:11

DANKE!!!

das hilft gleich weiter.

lg
    offroadfun

• Griffschalen gesucht. Wer hat dreipunkt verr.??

• offroadfun
    • 26. September 2008 um 21:45

hi

jetzt hatte ich mal das anhängende bild gefunden, doch kann ich es nicht mehr dem user zuordnen. ich bzw. mein kofferbauer sucht solche griffschalen. wer kann helfen?? wer kennt den inhaber des günen fahrzeuges? ist ein selbstbau und wurde doch hier mal vorgestellt.

hoffe ihr könnt weiterhelfen.

lg
    offroadfun

Bilder

• IMG_0024.JPG
      • 36,67 kB
      • 262 × 350
  • Gurtbock von Sportscraft

• offroadfun
    • 15. August 2008 um 14:04

hi gibts ein bild davon oder ne zeichnung??

grüße
    kurz vorm abflug

offroadfun

• offroadfun
    • 18. Juli 2008 um 11:49

gatz

ja das wüde mich interessieren. sende doch dein grundriss. siehe pn

habt ihr in dem grosen fahrerhaus 5 sitze? oder kommen welche in den koffer.

grüße
    offroadfun

• Wie Gesamtlänge des Fzg messen?

• offroadfun
    • 16. Juli 2008 um 17:30

hi so wie ich das momentan verstanden habe ist für den reserveradhalter am heck ausschlaggebend ob dieser wie ein gepäckträger mit bordmitteln ohne werkzeug leich abzunehmen ist. also z.b. ein rahmen der in den fahrzeugrahmen greift und nur mit "schnell" riegeln oder flügelschrauben fixiert ist. wenn also so dann ist es nicht zur fahrzeuglänge zu rechnen.

ist er aber fest verschraubt dann ist er der fahrzeuglänge zuzurechnen und einzutragen.

daraus ergibt sich aber auch: der feste mit eintragung braucht zb. in italien keine tafel, der mit flügekschrauben aber schon.

denke es wird also auch so mit deiner winde vorne sein. wenn einfach per hand zu lösen nicht, wenn aber werkzeug zur demontage gebraucht wird ist es zur länge zu rechnen.

aufpassen aber bei fähren, die schauen manchmal nach der tatsächlichen länge.

lg
    offroadfun

• offroadfun
    • 16. Juli 2008 um 15:20
    Zitat von Uwe adsV

Wie wäre es denn die Sitzgruppe auf einen Podest zu stellen ? Dann hätten die Leuts während der Fahrt mehr Kopfhöhe, um auch über die Küche hinweg noch gut was zu sehen.
    Die optimale Breite könnt Ihr ja mal auf der Gartenbank versuchen zu simulieren dh. links die Breite mittels Holzplatte oder Pappe einstellen und die künftigen Passagiere setzen lassen.

Grüße aus dem Vogtland

hi hatte auch schon an podest gedacht, aber wir müssen ja noch ein klappbett über der sitzgruppe haben und dann wirds dafür zu eng.

werden die sitze nun 1,1m breit machen.

lg
    andreas

• offroadfun
    • 14. Juli 2008 um 09:41
    Zitat von VWBusman

Hallo Offroadfun,

brauchst Du die Sitzplätze im Aufbau unbedingt in Fahrtrichtung?
    Der Blick nach vorne ist wohl eher uninteressant da der Durchgang, laut Zeichnung, neben der Dinette ist.

hi ja wir braucen die sitze in fahrtrichtung. sind sitze während der fahrt. für die sicht soll ein riesiges schiebefenster bei der sitzgruppe und ein so groß wie mögliches bei der küche sein.
    ebenso denken wir noch über ein fesnter in der stirnwand nebem dem durchgang nach.
    der durchgang wird größer sein und durch eine "haube" auf dem fahrerhausdach auch entsprechend hoch. da ein teil der familie im koffer mitfährt ist das halt so ein kompromiss.

zwischen dinett und küche ist nun rund 75 cm platz, meint ihr da würden auch 65 gut reichen?? dann könnte die dinett 110 werden.

grüße
    andreas

• offroadfun
    • 13. Juli 2008 um 19:24

ja das sind allerlei gedanken.

hab mal versucht einen grundriss zu zeichnen.

den abwassertank will ich zwischen dem lkw rahmen platzieren, da ist genügend platz (und tief genug). der rahmen wird die light version.
    durchgang solls geben und möglichst groß, da ja ein teil der familie hinten mitfährt. auch planen wir möglichst so das es auch noch für uns zwei dann richtig ist wenn die kidis nicht mehr mitwollen (aber das wird noch dauern)

hoffe die skizze kann man erkennen

grüße
    offroadfun

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 30,94 kB
      • 349 × 480
    • Scannen0003.jpg
      • 34,47 kB
      • 349 × 480
    • Scannen0004.jpg
      • 29,36 kB
      • 349 × 480

• offroadfun
    • 12. Juli 2008 um 22:06

:lol:
    hi balu

uns reicht auch die 1,4 und hoffe das bleibt noch lange so
    ..

@all
    ausser der bett breite gibt es wohl leider keine weiteren tipps bzw. einwendungen?!

die duche als dreckschl. ist nicht schlecht, aber die toilette wird immer sep und nicht im eingangbleiben. mit kindern gibts ein ständiges rein und raus.

also hoffe auf anregungen damit man keinen fehler macht und nach kurzer zeit umbaut.

lg
    andreas
    offrioadfun

• offroadfun
    • 11. Juli 2008 um 15:40

naja 1,4 ist ne normale breite für nen französisches bett.

uns ist halt wichtig eine sep. dusche zu haben.

grüße
    andreas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Mjoon
  • Slenteng
  • Odi
  • Gabriel
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™