Hallo Sönke.
Was Du da geschrieben hattest, ist hochinteressant: "Wir dachten auch, wir müssten die Dachschale festzurren auf Piste, sie rührt sich aber keinen Millimeter, die Hydraulikzylinder (obwohl nur Einweg) und das Gewicht/Reibung halten sie fest. Spezielle Federn haben wir meiner Kenntnis nach nicht in den Zylindern."
Ich versteh's doch richtig: Weder lupft es den Dachdeckel während (Offroad)Fahrt aus seinem abgesenkten Zustand hoch, noch rutscht er nennenswert auf der Dichtung horizontal hin- und her. Obwohl vom Aufbau her Deckel und Kabinenunterteil ja einen Gleitspalt haben (wäre bei uns etwa 1,5cm). Du hattest nichts von einer zusätzlichen Fixierung, z. B. einem Zapfensystem oä, geschrieben. Die umlaufenden Dichtungen könnten das Hin- und Herrutschen aber teilweise abfangen? Ich dachte, Du hattest das Dichtsystem schon mal erläutert, kanns aber partout nicht mehr finden -> Bitte um Link (oder kurze Beschreibung) -> Vielen Dank.
Mit euren so schönen Reisebildern und Bericht vor Augen hat das Hubdachsystem eurerer Ausführung auf jeden Fall dann wohl den Härte- und Praxistest voll bestanden!! Macht mir zusätzlichen Mut fürs eigene Projekt
...
Gruß Lutz.