1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Sika und Farbe, die mögen sich nicht

• dreamteam
    • 2. Februar 2017 um 23:01

Das Problem habe ich mir bei meinem Holzkoffer eingebracht. Ich habe auch zuerst alles schön abgedichtet und dann drüber lackiert. Allerdings geht es bei mir um zwei Materiale mit unterschiedlichem und genau gegeneinander wirkendem Ausdehnungskoeffizient, Holz und Alu.

Mit ständigem Nachbessern werde ich nicht weit kommen. Es ist zwar nur ein optischer Fehler ohne jegliche ernsthaftere Auswirkung.
    Ich werde das Problem so lösen in dem ich iwann mal alle Fugen bearbeite. Da werde ich mit einem farblich annähernd passendem UV-Dichtstoff neu drüber ziehen und dann wirds schon passen.
    Das könntest du ja auch so machen... ;)

Bei unserem Clou war sichtbar das auch komplett über alles lackiert wurde. Hier Alu Sandwich und Alu Eckprofile, also gleicher Ausdehnungskoeffizient. Aber nach über 20 Jahren waren die Risse auch schon überall in den Fugen.
    Das Problem habe ich gelöst wie oben geschildert, nur das ich vorher noch die alten Klebereste rausgepopelt habe. Der hatte es eh schon nötig rundum an den Fugen neu abgedichtet zu werden. Also Hand in Hand.
    Bei GFK denke ich wird das genauso sein...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• dreamteam
    • 2. Februar 2017 um 22:46

Hm... Die Möbel werden aber eh nicht auf diese Weise beansprucht wie du deine Tests gemacht hast... :? Ich meine... ...mit der richtigen Bewegung kommen dann auch noch so gute Verbindungen zu ihrem Schwachpunkt. ;) Der ganze Korpus ist sowieso kreuz und quer in sich verbunden.
    Oder was hast du mit dem Fahrzeug später vor? :shock::?:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• dreamteam
    • 2. Februar 2017 um 21:25

Wie sagt man so schön: jeder hat nen Schlag, aber manche haben nen Überschlag! :lol:

Tiefsten Respekt, Hartwig, für die klasse Arbeit die Du leistest! 8)

...und weiterhin harte Eier! :mrgreen:

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• dreamteam
    • 31. Januar 2017 um 16:59

Vielen Dank, Stefan!

Und was für einen Kraftstoff Verbrauch habt ihr auf Tour ermittelt? Also bei normaler Strassenfahrt würde ich auf 15 Liter tippen...

• 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

• dreamteam
    • 30. Januar 2017 um 21:45

In Edelstahl eigentlich sehr unauffällig...
    Für Kunststoff Adapter einfach mal in den Baumarkt und bei den Wasserpumpen im Gartenbereich rumstöbern.
    ...oder eben gleich beim Wohnmobil Teile Händler wo du den Duschkopf u./o. die Mischbatterie gekauft hast... ;)

• 1/4 Zoll Duschschlauchanschluss ?

• dreamteam
    • 30. Januar 2017 um 20:58

Frag mal beim Sanitärbauer nach...
    Würde mich wundern wenn es kein Übergangsstück gäbe... ...also zu mindest in Kombination von zwei Adaptern sollte es machbar sein.
    Wenn du wirklich nichts findest dann kann ich hier im Ort fragen. Im Zweifelsfall schicke ich es dir dann...

• Haus SolarModule

• dreamteam
    • 30. Januar 2017 um 00:02

Die Frage für dich ist: was brauchst du? Also deine Verbraucher im Zusammenhang mit wie lange und wann du unterwegs sein möchtest.
    Erstmal Verbraucher zusammenrechnen, dann Batteriekapazität ermitteln, dann Batterietyp definieren...
    ...und erst dann passendes Solarsystem wählen.
    So, jetzt haste erst mal etwas Arbeit damit... :mrgreen:

• Haus SolarModule

• dreamteam
    • 29. Januar 2017 um 22:27

1. Zähle mal die Zellen der verschiedenen Module. ;)
    2. Ein entsprechender MPPT Solarregler ermöglicht das, z.B. Victron 75-15 ca. 100€ (wenn nicht mehr als 15A Ladestrom seitens Solarmodule). Er wandelt die höhere Solarspannung (in dem Fall 50V) runter auf die bereitstehende Batteriespannung (in deinem Fall 24V). Je grösser die Differenz, desto grösser der Gewinn bei trüber Einstrahlung- also desto mehr kommt der Vorteil eines MPPT Reglers zum Vorschein.
    3. Ja, parallel geschaltet.
    Kabel u. sonstiges Elektromaterial, Sicherung, Dachdurchführung, Panelhalter, Kleber, Schrauben, etc. Kurz, ein Haufen Kleinkram. Kostet zzgl. noch um die 100-200€, je nach dem wie du dich zurecht findest.

• dreamteam
    • 29. Januar 2017 um 21:16

Ah, und zwei grundlegende Nachteile weisst der Fuso für Wohnaufbauten auf:
    - der nicht in einer Ebene verlaufende Leiterrahmen. Vorne gehts eine Sprung rauf....
    - der Auspuff: erstmal ist dieser auf der rechten Fahrzeugseite verlegt, und dann noch so hoch oben das im Falle wenn in dieser Nähe der Eingang in den Aufbau erwünscht ist, man keine (gewöhnliche) Treppe haben kann. Also so sehe ich das sämtlichen Bildern zu folge...
    Aber an beiden Nachteilen muss er als Womobasis nicht unbedingt scheitern. Kann man ja alles machen/anpassen.
    Hier schön zu sehen...

• dreamteam
    • 29. Januar 2017 um 20:55

Der Durchgang ist das kleinere Problem... Das Problem ist wenn man einen Alkoven will/braucht. Da hat man dann nur drei mir bekannte Möglichkeiten um zum Motor zu gelangen. Und alle drei sind recht aufwändig zu bauen und dann trotzdem noch blöd Hand zu haben... :?
    a) den ganzen Aufbau vorne heben. Der Hilfsrahmen hat hinten ein Kipplager. Alle Schraubverbindungen zwischen Chassis und Hilfsrahmen müssen dazu gelöst werden. Zum Schluss kann der Aufbau vorne abgehoben werden um dann endlich die Kabine kiplen zu können...
    b) (evtl beim Fuso nicht möglich) im Motortunnel im Fahrerhaus eine Serviceklappe bauen. Nachteil hierbei ist das jede Reparatur eine sehr beengte und fummelige Arbeit ist.
    c) den Alkovenboden so zu gestallten das man ihn von innen entfernen kann um so dann die Kabine kippen zu können.

Ich weiss, oft muss man ja nicht an den Motor, aber wenn man mal muss... ...gleich dreimal so schlimm. :cry:

Also Alkoven nur in Verbindung mit Doka, oder Einzelkabine ohne Alkoven...

Aber mittlerweile bin ich Fan von Dokas geworden denn man hat gleich sieben Sitze eingetragen. Wenn man keine sieben Sitze braucht (eben nur fünf oder weniger) kann man die Sitze ausbauen und diesen Platz als Stauraum verheitzen. Also man braucht nicht unbedingt noch eine Heckgarage im Aufbau. Und Türen sind da auch schon drin...
    Gut, Durchgang fällt dann flach bzw. wäre dann nur bedingt, aber dennoch...
    Und da bleiben bei dem kürzeren Radstand des Allrad-Doka-Modells (3415mm) trotzdem noch gut 4m Aufbaulänge. Der lange Radstand (3865mm) bietet sogar 4,7m Aufbaulänge. Beides nicht schlecht...
    Hier mal ein PDF dazu...

Welchen Radstand hat den unser Stefan (Sasisust) eigentlich?

• dreamteam
    • 29. Januar 2017 um 20:14

Ja, ein wirklich interessantes Fahrzeug der Fuso...

Mich interessiert folgendes (und ich glaube darüber wurde im Forum schon mal gesprochen):
    Ich gehe davon aus das die Doka ein festes Fahrerhaus ohne Kippmechanismus hat. Der Motor ist erreichbar durch die Fahrerkabine.
    Und wie sieht es mit der Einzelkabine aus? Ich tippe darauf das sie zu kippen ist???

• Gewicht Leerkabine

• dreamteam
    • 24. Januar 2017 um 19:32
    Zitat von holger4x4

...Holz hilft bei hoher Punktlast auf dem Boden. Das hast du im Bett nicht.

Nun... ...könnte aber auch vorkommen... :roll::mrgreen:

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• dreamteam
    • 23. Januar 2017 um 22:32

Für die leichte Kabine brauchst du ja gar kein Auto! Da reicht schon ein Fahrrad drunter! :lol::D

Schön das es auch bei dir weiter geht! :) Ich werde diese Woche auch wieder weiter machen... 8)

• Oberschränke

• dreamteam
    • 23. Januar 2017 um 22:24

Das ausfranzen acht mir auch immer Angst... :?
    Wenn es geht, so wie du schon raus gefunden hast, im Rücken schneiden. Wenn das nicht möglich ist dann, auch wie schon empfohlen, mit dem Teppichmesser vorschneiden. In ein zwei kräftigen zügen bis iwo 1mm tief. Dann hast du schonmal sehr gute Chancen.
    Bei der Kreissäge muss erstens, klar, das Blatt schön scharf sein, und zweitens stellst du sie so ein das sie in die Tiefe nur so weit eindringt wie nötig, also das auf der anderen Seite so wenig wie möglich vom Blatt raus guckt. Das hilft auch viel.
    Mit Stichsäge feinzähnige Metallblätter verwenden.
    Egal was du zum schneiden verwendest fahre ganz ganz langsam vorwärts mit voller Leistung. Damit verringert sich nochmals die Möglichkeit das du die Holzfasern raus reisst.
    Am besten jedoch wäre der Zuschnitt mit der Oberfräse. Da bekommst du einen Schnitt hin wie aus dem Buch. ;) Ist aber aufwändiger...

Beim letzten Selbstbau habe ich diese Fehler so kaschiert das ich die Ränder zeitraubend im 45° Winkel abgeschliffen habe. Das Resultat sieht zwar ganz hübsch aus, nur würde ich das nächste mal fräsen anstatt schleifen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• dreamteam
    • 20. Januar 2017 um 14:33
    Zitat von wiru

Ja klar...urin ist ein wertvoller Dünger, aber unverdünnt verbrennt er jedes Gras...Also am besten nachspülen oder gleich in die (Misch) Kanalisation!

Gruß, Willi

Dann würden ja überall spuren zu sehen wo einer hingepinkelt hat... Also so stark ist das Zeug nun auch wieder nicht... ...also nicht meins. :roll::lol:
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Test gemacht:
    unser Porta Potty wird nur fürs kleine Geschäft gebraucht, also entspricht der Inhalt nichts anderem als dem was es im Urintank der TTT gibt. Wohkbemerkt ohne jegliche Zugabe von Chemiezeugs weil SOG.
    Wir waren jenen Winter den ganzen Winter an der selben Stelle stationiert. Einmal wöchentlich musste entleert werden, klar. Das habe ich auf einer grösseren Fläche in einem Eck des Grundstücks auf die Wiese entleert. Jedesmal etwas versetzt.
    Als nun der Frühling kam konnten wir beobachten was für eine Wohltat wir damit für das Gras gemacht haben. Das Gewächs sprang genau an den "kontaminierten" Stellen aus dem Raster des Generellen. Es war erstaunlich grösser, grüner, gesünder... ...also wirklich reich gewachsen. Wo hingegen der Rest immer noch klein gewachsen und in einem eher bräunlichen Farbton seine magere Gestallt zeigte.

Ich bin aber trotzdem der Meinung das Urin nicht gleich Urin ist. Kommt drauf an was alles obren rein "geschüttet" und verzehrt wird.

Urin müsste richtig und besser benützt werden als wir es gewohnt sind.

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• dreamteam
    • 19. Januar 2017 um 17:54

Ich frage mich warum das Treffen nicht am WE vom 29.04-01.05 statt findet? Das wären dann drei volle Tage...

• Welches Fahrgestell?

• dreamteam
    • 17. Januar 2017 um 22:24

Doch doch, Holger. ;) Sowie ich seinen Wunsch verstanden habe stimmen die Zahlen schon. Willste es gescheit dann kommt so eine Summe zusammen. Und die Tellerfedern sind nur ein feuchter Furz vom ganzen. :roll:
    Aber klar, man kann auch andere Wege gehen... ...umso leichter wenn man seinen Wunsch aufs wichtigste reduziert. ;)

Edit:
    sag mal ist der Anhänger Aufbau auf das Hängerchassis nur geklebt oder (auch) verschraubt? Kann keine Befestigungslaschen o.ä. erkennen auf den Bildern...

• Welches Fahrgestell?

• dreamteam
    • 11. Januar 2017 um 19:30

Ich denke da wird es Schwierigkeiten geben...

Die Längs- u. Querstreben sind vor dem verzinken geschweißt worden. Ist auch richtig so.

Jetzt müsste da jemand blanken und verzinkten Stahl schweissen. Verzinkten Stahl zu richtig zu verschweissen ist nahezu unmöglich (und höhst giftig), da das aufschäumen des Zinks wärend des schweissens eine qualitativ hochwertige Schweissnaht verhindert. Ein Röntgenbild würde Karries zeigen. Ginge es um eine kleine unwichtige Naht, ok, aber so...
    Hinzu kommt das an Stellen geschweißt werden müsste wo man überhaupt nicht dran kommt...
    Und dann würdest du ja noch am liebsten Gewährleistung... Ist verständlich, aber nenenene... :roll:
    Später in der Praxis kommen ja noch die Verwindungskräfte ins Spiel und schon kann sich der Betrieb mit seiner Gewährleistung kräftig in den Hintern beissen. Du wirst nämlich Stammkunde... :mrgreen:

Ich würde dir vorschlagen eher in die Richtung zu denken einen kompletten flachen (oder niedrigen) Hilfsrahmen bauen zu lassen wessen Querstreben genau den selben Abstand haben wie die des Aufbaus. Dann die Längsträger vom Hänger abschneiden und dann den Aufbau samt den Querstreben auf den neuen Hilfsrahmen zu kleben (insofern es einen Kleber gibt der auf Zink hält -> recherchieren).
    Man könnte vlt., um sein Gewissen zu beruhigen, Winkeleisen an beiden Werkstücken anschweissen und diese dann verschrauben.

Am besten jedoch wäre mit Sicherheit das Chassis komplett vom Aufbau zu trennen und auf einen neuen Hilfsrahmen zu setzen. Das hat allerdings mit sehr sehr grossem Aufwand zu tun; nämlich die komplette Inneneinrichtung zu entfernen und danach wieder einzubauen. Aber dies wäre auch die richtige Lösung für einen Aufbau im sechsstelligen Bereich. ;)
    Dann kommen gewiss noch weitere fünf Stellen hinzu. :mrgreen:

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• dreamteam
    • 4. Januar 2017 um 14:43

So langsam habe ich Bedenken über die Li-s... ...seit einer Woche unterwegs und die Spannung fällt nicht unter 13,2V...
    Tagsüber lädt die Sonne zwar bischen nach aber m.E. auch nicht sooo viel... Man kriegt das Gefühl das je mehr man braucht, umso mehr haben die drin... :lol:
    Mal sehen, irgendwann muss ja die Spannung nachgeben.

Zwecks der Datenentnahme am BMV möchte ich erstmal nichts grossartig sagen. Man muss das Ding auch ein bischen kennen um annähernd zu wissen was los ist. Bei den AGMs hat sich da immer was gerührt und ich wusste genau wie und was. Bei den Li-s ist iwie alles ganz schnell wieder ganz voll... ...bei nur 240Wp auf dem Dach...

Die ersten Erfahrungen sind beeindruckend!

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 2. Januar 2017 um 14:19

Jetzt kann ich hier noch die Sache mit der hoch montierten Wasserpumpe berichten...

Also so ganz funktionierte es nicht wie ich es mir eingebildet habe. Da hatten Campo und Picco schon Recht. Bzw. ein bischen funktionierte es doch...
    Das Problem war die Selbstansaugung solange Luft in der Leitung vor der Pumpe war. Vlt. hätte es eine normale Membranpumpe geschafft, diese Zahnradpumpe schaffte es auf jeden Fall nicht, obwohl sie eine Entlüftungsschraube am Gehäuse hat.
    Weil ich es eilig hatte habe ich mich nicht noch dem Platzwechsel der Pumpe gewidmet, sondern ich schraubte die Pumpe von der Wand und hielt sie so tief wie möglich über dem Boiler. So schaffte sie es Wasser zu ziehen. Wieder oben angeschraubt und, weil jetzt keine Luft mehr in der Leitung, sie tat was sie tun muss. Ganz normal.
    Bis sie dann iwann auf dem Weg Luft zog (weil die Tanks leer wahren). Dann musste ich die Übung wiederholen.

Mittlerweile habe ich auch schon einen Platz gefunden wo sie wirklich ganz knapp über Bodenebene verbaut sein wird. Das wird hinten unter dem Schrank wo die Spüle sitzt. Auch da werde ich noch ganz gut ran kommen wenns mal so sein muss.
    Dort verbaut wird die Pumpe und die Leitung bis dort hin alleine von der Schwerkraft mit Wasser geflutet.

Also verstehe ich nun den Begriff "selbstansaugend bis X cm" etwas anders...

Am sonsten sind wir mit der Pumpe zufrieden. Anfangs ist das Pumpengeräusch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Wasserstrahl ist, ausser nur kurz gleich am Anfang wenn man den Hahn aufdreht, absolut gleichmässig... ...wie zu Hause. Der Druck wird elektronisch geregelt. So wird die Drehzahl der Pumpe dem Bedarf angepasst, also gehoben bzw. gesenkt.
    Sie ist im Vergleich zu den herkömmlichen Membranpumpen kleiner/kompakter und sie braucht nicht unbedingt noch ein Ausdehnungsgefäss. Das Gehäuse des Motors sowie des Pumpenkopfes ist aus chromierten Messing und nicht aus Plastik.
    Im ganzen macht sie einen wertigen Eindruck und ist dazu noch gar nicht mal so teuer wie für eine elektronische Pumpe zu erwarten wäre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™