1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• dreamteam
    • 28. Februar 2017 um 23:53

Haben uns heute mal spontan und zufällig einen genrauchten 7C15 angeschaut der bei einem Händler stand.
    Es entstanden gemischte Gefühle...

Einerseits bin ich sehr begeistert vom Ganzen. Die Hütte (Singlecab) ist wirklich auch für 1,90 Leute (und auch noch etwas grössere) ausreichend gross. Den Sitz musste ich nicht bis zum Anschlag nach hinten stauchen. Also konnte ich mir die Sitzposition super anpassen. Das im 7,5t verhältnismäßig kleine Lenkrad gefällt mir gut (ist sogar kleiner als im Daily).
    Die Beifahrerseite ist auch sehr geräumig entworfen worden. Im Gegensatz zu Daily&Co. stossen meine Knie nicht am Armaturenbrett an.
    Der ins Armaturenbrett integrierte Schalthebel ist auch besser als der Knüppel mitten im Fahrerhaus.
    Das Armaturenbrett alleine ist auch praktisch recht gestalltet.
    Die linke Rückenlehne der Sitzbank lässt sich runter klappen.
    12V Fahrgestell.

Minuspunkte gibt es allerdings beim Einstieg (für große gewachsene). Ich spüre schon Beulen auf meinem Kopf. Abgesehen davon ist man einmal drin erscheint ein geräumiger Raum, auch nach oben.
    Im generellen lässt die Habtik zu wünschen übrig. Aber das ist bei den Fernostlern eben schon immer so gewesen. Hier wird einem der Unterschied zu einem Mercedes oder MAN sofort klar. Also alles was man anfasst ist irgenwie anders- einfach das öffnen und schliessen der Tür, die Bedienung des Türgriffs, sämtliche Knöpfe, die Verarbeitung und Funktion im Detail,... Soll aber jetzt nicht unbedingt heissen das es schlecht ist, nur für mich erstmal vlt etwas gewöhnungsbedürftig.
    Mit rund 50tkm aus 2008 ein heulender Blinker und überholter Motor wegen versagen der Ölpumpe... :?
    Mir wurde als Nostalgie-Mensch etwas unwohl beim Anblick auf die vielen Kabel und Sensoren eines modernen Fahrzeugs. Aber hier wird wahrscheinlich kein Weg drum rum führen dies zu akzeptieren und lernen damit zu leben. Weniger wirds sicher nicht...
    Der Leiterrahmen steht etwas schmächtig da für einen 7,5 Tonner. M.E. nach vergleichbar mit dem vom 5t Daily. Aber irgendwo muss ja sein vorteilhaftes geringes Leergewicht zu Vorschein kommen...

Ich sag mal so: es ist bei generellem Anblick nicht gerechtfertigt den Fuso als Nachfolger vom Vario zu anzusehen. Da liegen m.E. nach welten dazwischen. Er ist aber der einzige mir bekannte Ersatz des Varios für diese Fahrzeug-Kategorie.
    Die Kabine ist grösser als die eines Daily/Sprinter/..., aber doch etwas kleiner als die gewöhnlichen LKWs der 7,5t Klasse. Ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.
    Der Aufstieg in das Fahrerhaus ist viel niedrieger als bei einem Atego z.B., auch hier eher in der Sprinterklasse. Weckt einerseits Gefallen weil man nicht so hoch klettern muss, andererseits lässt es ein weniger gutes Gefühl wenn man bedenkt das man so tief in einem Frontlenker sitzt (im Falle eines Unfalls), also ganz vorne und somit voll im Geschehen... ;? Beim höher gelegenem Allrad Fuso mag dieser Effekt sicher viel angehnemer sein.

Trotz den Minuspunkten bleibt es nach wie vor für mich ein interessantes Fahrgestell somal man für einen entsprehend erschwinglichen Preis ein modernes Neufahrzeug ergatern kann und ich werde weiterhin dieses Fahrzeug in engeren Augenschein nehmen. Man gewöhnt sich ja an alles... ...und Kompromisse gibts überall und immer.

Nachtrag:
    Dieses Fahrzeug, sowie auch alle anderen in dieser Gewichtsklasse, hat einen Fahrtenschreiber und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90km/h. Sofern es in So.KFZ Womo umgeschlüsselt wird unterliegt es nicht mehr einer Fahrtenschreiberpflicht. Mit dem Ausbau des Fahrtenschreibers wird die Geschwindigkeitsbegrenzung entnommen- diese ist der Fahrtenschreiber selbst...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• dreamteam
    • 27. Februar 2017 um 17:18

Ja, die einzig vernünftige Idee ist eine Verstärkgung im Inneren. Sonst macht auch das sonst tolle/starke Treibstangenschloss keinen Sinn... :?

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• dreamteam
    • 27. Februar 2017 um 16:00

Meine Überlegung zum Geruchsverschluss ging in folgende Richtung:
    Urin: mit dem erwähnten Geruchsverschluss Membran
    Feststoff: einfach einen Deckel auf den Eimer

So könnte man bei Bedarf, z.B. wärend der Fahrt alles dicht haben. Es kommt ja auch nicht selten vor das die Witterung sehr windig ist und es deshalb zu Rückstössen führen kann. Der Computerlüfter ist ja auch nicht grade ein Turbine... BTW meine Entlüftug wird an der Seitenwand ins Freie geführt.

Wie auch immer. Ich werde sowieso mit 40 HT Rohren arbeiten, s.h. die Membran kann auch später leicht nachgerüstet werden. Der Feststoffbehälter wird sowieso irgendein häufig vorkommendes standard Produkt werden (Farbeimer z.B.). Diese gibts eh immer mit Deckel

Ich glaube euren Aussagen schon, ihr habt ja auch schon Erfahrungen damit. Mir geht es eher um einfach eine Backup-Lösung griffbereit zu haben falls mal irgendwas nicht so will wie wir uns das vorstellen.
    Aber ihr seht ich habe anscheinend irgendwelche Ängste die vielleicht völlig überflüssig sind...

Eine Frage stellt sich noch:
    Man hat ja den Feststoffeimer in einem Gehäuse. Klar, dieses Gehäuse wird ständig belüftet. Aber...
    ...wie Willi schon sagt, vielleicht wird das Fahrzeug mal für ein gewisses Zeitfenster stillgelegt und auch der Strom gekappt. Ich könnte vermuten das trotz entleertem Feststoffbehälter das TTT Gehäuse vielleicht etwas Geruch/Mief aufgenommen hat. Und dieser Mief verbreitet sich dann im (geschlossenen) Fahrzeug... Oder nimmt das Gehäuse wegen sonst ständiger Entlüftung keinen Geruch auf?

• WLAN Kabel installiert...

• dreamteam
    • 26. Februar 2017 um 23:32
    Zitat von mrmomba

5km sind mit entsprechend, verbotener Leistungsabgabe vom Sender.

.... Aber warum willst du auf WLan IM Fahrzeug verzichten, das macht meines erachtens null Sinn.
    ...

Naja, da müsste ich ne Seite voll schreiben... Kurz: Wlan im Inneren gibts bei uns nicht. Dieses Thema wird zu sehr unterschätzt.
    Aber vielen Dank für den Tip mit den Routern! :)

• dreamteam
    • 26. Februar 2017 um 23:29

Ich denke du hast Recht... Dein Wunsch soll in Erfüllung gehen! :mrgreen:

Habe auch drüber nachgedacht und festgestellt das es nicht nur besser ist, sondern auch einfacher und sicherer einen Tank aussen zu verbauen. Wenns draussen iwie wegen iwas schief geht dann egal... ...aber drinnen... :? Und gleichzeitig werden es nicht nur 20l sondern 50... ...mindestens! 8):D Und der Platz der sich da anbietet würde eher schlecht zu was anderem dienen...

Danke, Willi! :)

• dreamteam
    • 26. Februar 2017 um 20:27

Nachdem der andere Thread zum Thema TTT zwar sehr ideenvoll und lehrreich ist aber doch sind es schon 22 Seiten wo über mehrere Lösungen und Ansätze gesprochen wird, habe ich entschlossen einen eigenen Thread zu öffnen. Ob dies sinnvoll ist oder nicht... ...keine Ahnung. Vielleicht. Zu mindest kommt dann nicht noch zwischendurch ein dritter oder vierter und so kreuzen sich dann unsere Berichte nicht...

nachdem ich den Haupttröt regelmässig mitgelesen habe, habe ich ihn dann doch noch mal in Gänze in Ruhe durchgelesen, und dann auch nochmal von hinten nach vorne... ...und von Mitte nach hinten... ...und und und :lol:

Obwohl wir ein verhältnismässig grosses Fahrzeug haben, wäge ich dazu eine TTT mit innenliegendem 10l Kanister (und einem zweiten Tauschkanister) zu bauen. Der Grund warum ich keinen Aussentank umsetzen möchte ist relativ einfach. Wir (vor allem SIE) können den 10l Kanister locker bis an einen genau gewünschten Ort tragen. Klein, handlich, etc. Gegen Frost muss ich mich dann auch an dieser Stelle nicht kümmern. Naja, egal.

Heute habe ich habe nun endlich den ersten Schritt zur TTT gemacht. Ich habe mich heute für den klassik Separator von Kildwick entschieden und ihn bestellt.
    Warum ich mir diesen ausgesucht habe:
    -er hat im hinteren Bereich auch eine GFK Form welche etwas tiefer bis zum Feststoffeimer langt. Sollte es mal "krieg" geben bleiben die Rückstände im schlimmsten Fall an der GFK Verlängerung welche man hinterher auch leichter sauber halten kann. Im Gegensatz zu dem Halbschalen-Modell wo die Kampfspuren im etwas weniger festem Fall auch im TTT Gehäuse wieder zu finden sein könnten...
    -es gibt alternativ noch einige ein Konkurenzmodelle bei den Halbschalen. Aber ich erwähne hier mal jene die im Haupttröt auch in die Runde fiel. Preislich sicher sehr lockend, aber ich vermute das es diesem Modell auch dazu kommen könnte das Urin evtl ausversehen nach hinten abläuft weil es keinen Rand hat. Da sind die Kildwicks doch etwas geschickter entworfen worden...
    -andere verfügbare Modelle scheinen sehr tief gezogen zu sein. Mag auch ganz gut sein wenn man das Urin von dort in einen Urintank leitet. Bei Kanistern ist die Tiefe eher unerwünscht.
    -der Preis vom Separett Separator mag evtl seinen Grund haben, jedoch scheint mich dieser beim Anblick nicht zu beeinträchtigen.

Restler hat einen Geruchsverschluss erwähnt. Mir gefällt die Idee ganz gut und werde das evtl so umsetzen wenn ich höhenmässig iwie damit hinkomme. Nur finde ich iwie den Geruchsverschlusslink welcher in ein 40er HT Rohr gesteckt passt nicht mehr...

In groben zügen gefällt mir die Lösung von Myk. Nur ich möchte das Toilettengehäuse nicht komplett fest verschrauben bzw. in den Möbelbau integrieren, sondern dafür einen eigenständigen Kasten bauen. Nicht nur, dass das ganze dann einfacher zu tauschen ist (weshalb auch immer...), aber designtechnisch finde ich es in dieser Form etwas ansprechender. Ich hab ja auch den Platz dafür... :P

Etwas kniffelig könnte die Verbindung vom Separator zum Kanister werden, da ja diese bei Öffnung des Deckels am Kanisterdeckel bleiben muss... Mal sehen was drauss wird...

• WLAN Kabel installiert...

• dreamteam
    • 26. Februar 2017 um 18:35

5km? Das möchte ich mal life sehen... :shock:

Vor allem der Outdoor Adapter ist erfahrungsgemäss nicht wirklich ein Wunder... Wenn es weit gehen soll kommt bei uns immer der hier ins Spiel:
    https://www.amazon.de/ALFA-AWUS036H-2-4GHz-Detachable-Antenna/dp/B00OZQWLHA?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Natürlich mit Adapterbuchsen an eine Richtantenne (Wimo PA-13R) verschraubt... Nur in der Kombi kriegen wir so ca. 3km hin, aber auch diese nur so nothalber... ...und direkt ohne irgendeinen störenden Gegenstand.

Aber der Outdoor Adapter in Kombi mit einer Richtantenne reicht auf jeden Fall für in SP Nähe. ;)

Ich würde vorschlagen dir einen Winkeladapter zu besorgen damit der WLAN Adapter senkrecht runter hängt. ;)

Welche Antenne hast du dir dafür gekauft?

Aber sonst coole Sache! Ich bin am überlegen wie ich zwei Geräte über einen WLAN Adapter versorgen könnte... Das geht zwar vielleicht so wie du es jetzt gemacht hast, aber ich möchte IM Fahrzeug kein WLAN Netz. Im Fahrzeug soll alles verkabelt sein... Hat dazu wer eine Lösung?

• Kabinenbau Nicky Mobil

• dreamteam
    • 22. Februar 2017 um 20:01

Hallo,

dazu könnt (oder sollte) ihr einen PU Kleber verwenden.

Um eure Situation zu retten würde ich euch zu Herzen legen euch ein Montage-Podest zu bauen.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=75#p93834
    Dann könnt ihr erst die Aussenschicht drauflegen, diese vollflächig mit Kleber auftragen und anschliessend eure Holzkonstruktion drüber und mit Gewichten beschweren. Zum Schluss noch die Innenschicht drauf und fertig.
    Dann habt ihr das nahezu gleich gemacht wie ich. Am besten ihr lest euch mal durch den verlinkten Thread.

Und ja, einen rechten Winkel zu bekommen ist nicht ganz ohne. Das durfte ich bei meiner Kabine auch lernen...
    Erste Regel heisst 60x80x100. Also vom Eck aus ein Schenkel 60cm, wieder vom selben Eck aus der zweite Schenkel 80cm, und der dritte Schenkel muss 100cm ergeben. Wenn diese drei Masse stimmen ist es ein rechter Winkel.
    Regel Nr. zwei sind die Diagonalen des Rechtecks bzw. Quadrates. Beide Diagonalen müssen gleichlang sein.
    Kann am Anfang etwas zeitraubend sein... :twisted: Aber geht ihr so vor und seid genau dann gibt es nix anderes als einen rechten Winkel. ;) Ich hoffe ihr könnt da noch was retten... ...denn sonst bekommt ihr die Rechnung später beim zusammenfügen... :?

Ich schlage vor ihr schneidet die Aussenhaut (im rechten Winkel!) zurecht, legt dann die Holzkonstruktiom drauf und seht wo ihr seit. Ggf. wo was wegschneiden und anderswo Stücke dazu kleben. Dann seit ihr wieder im grünen Bereich...

Viel Spass und vor allem Erfolg! :)

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• dreamteam
    • 22. Februar 2017 um 14:15

Weise Entscheidung! Aber der ist sicher nicht mehr so "undercover"... ;)

Dann hast du ja jetzt ausreichend Zeit noch das eine oder andere anzupassen sowie das Fahrzeug, also dessen Technik, gründlich vorzubereiten- sofern es da was zu machen gibt...

Viel Spass damit!

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• dreamteam
    • 20. Februar 2017 um 23:28

Ich hatte heute ein ausgiebiges Telefongespräch mit Hr. Jacobs von der Firma Pfau. Er hat mir in ca. 1 Std. die ganze Fuso- (bzw. Pfau-) Geschichte erklärt.... ...und ich habe schön zugehört... :)

Ist schon erstaunlich welch grosse Auswahl an Ausstattung sie bieten. Kurz gesagt man kann sich bei denen ein ganz personlich konfiguriertes Fahrzeug mit "Grundaustattung" bis hin zu einem wirklich extrem geländegängiges Fahrzeug bestellen.

Bei einem Pfau ist nur noch Fahrerkabine, Motor und evtl das Getriebe vom Fuso. Aus diesem Grund lehnt es Mitsubishi ab so ein Fahrzeug unter seinem Markennamen weiter zu führen.
    Bei Einzelbereifung gibt es einteilige Felgen (siehe Woelcke) oder dreiteilige Sprengringfelgen. Letztere werden mit Schlauch gefahren und gewähren bessere Vorraussetzungen in Gelände wegen der Möglichkeit des niedrigeren Drucks. Mit Bereifung AT o. MT. Kostenpunkt hierzu wurde von einem anderen User hier im Thread recht genau erwähnt, 10-12k€.

Zu meiner Frage wie sich denn der Euro6 Motor in der Welt abschneidet: sie bieten ein Diagnose Gerät zum Mieten an. Kann man sich also ausleihen und auf Weltreise gehen.
    Grund dazu ist das Fuso, ich glaub, in vier Fabriken Weltweit gebaur wird. Süd Afrika, Australien, Süd Amerika, und Europa. Der Kicks dabei ist das die Fahrzeuge untereinander überhaupt nicht baugleich sind und es somit zu Schwierigkeiten bei Diagnosen eines "Fremdmodells" gibt. Deren Diagnose Gerät kennt ein EU Fahrzwug nicht und macht somit eine Diagnose unmöglich.
    Hat man dann das Diagnose Gerät auf Reise dabei steht Pfau sogar erstmal telefonisch zur Verfügung um den Fehler des Fahrzeugs per Fernanweisung wieder instand zu setzen. Im zweifelsfall bieten sie auch an selber vor Ort zu kommen und die Sache wieder ins Rollen zu bringen. Wenn das mal kein Service ist! Sollte schon einmal so vorgekommen sein. All dies natürlich kostenpflichtig, aber das Fahrzeug kann wieder nach Hause kommen.

So viel...

Ich bin sehr positiv beeindruckt von dem Gespräch!

Achso, noch was:
    Einzelkabine ist Kippbar. So auch die Doppelkabine. Nur diese ist mit vier Schrauben fixiert und kann nach Bedarf gekippt werden. Allerdings nicht per Hand. Man braucht Hilfsmittel wegen des Gewichtes.
    Deswegen ist auch hier ein Alkovenaufbau vorher gut zu überlegen.
    Man kann zwar oberflächlich durch denn im Fahrerhaus integrierten Tunnel einige Arbeiten erledigen, wenn es aber mal wirklich ernst ist muss gekippt werden... ...oder eben von unten Achse demontieren und Motor raus... Man kann sich ja entscheiden...

• Spalt in Schiebetür Koegel Koffer

• dreamteam
    • 20. Februar 2017 um 10:01

Könnte evtl auch sein, dass das Rädchen oben in der Führung ausgenutzt ist, sprich jetzt kleiner als es neu war. Vielleicht wurden genau deswegen schon die beiden Schrauben verstellt und haben jetzt kein Spiel mehr...

• Lifeypo und BMV

• dreamteam
    • 19. Februar 2017 um 13:32
    Zitat von Sonnentau

Mal ein Richtwert einer Ruhespannung eines Lifepo4

13,6- 14,5 Volt Akku Rand voll
    13,3 - 13,5 Volt 98 %
    13,0 Volt 50%
    12,8 Volt 25%
    12,4 Volt 10%
    12,0 Volt fast leer
    11,2 Volt sehr schnell nachladen !!!
    Alles aber nur bei Ruhespannung ohne Ladung und Entladung. KONTROLLWERT BMV IST 12,4 VOLT !!!!!!! Dies ist wichtig da der 500 A Shunt keine Ströme auf lange Zeit messen kann. Sehr kritisch ist eine kleine Solarladung im Winter ohne Volladung zur Synchronisation.

Alles anzeigen

Da wäre noch interessant wie hoch die Spannung bei 90% sein sollte... Die 90% sind ja immerhin auch ein sehr wichtiger Punkt...
    Dann würde ich nämlich das Relais des Multiplus bis zu dieser Spannung ansteuern.... ...um die Kapazität zwischen 90 und 100% in Warmwasser zu verheizen...
    Aber das ist doch eigentlich eine gute Lösung dafür, oder?
    Denn ich sehe schon, wir werden in 9/12 Monaten drum "kämpfen" müssen die Spannung niedrig genug zu halten...

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• dreamteam
    • 15. Februar 2017 um 18:30

Wow! Der Thread ist mir scheinbar irgendwie entgangen... :? Ein tolles Womo hast du da auf die Beine gestellt! Gefällt mir ganz gut! 8)

Edit: erst lesen dann fragen... :oops:

• Spezielle Sicherungen...

• dreamteam
    • 14. Februar 2017 um 22:40

Ich bin am überlegen ob ich für meine Lithiums eine zusätzliche Sicherung verbauen sollte...
    Am besten würde mir so eine akustische 350A Sicherung gefallen.
    :twisted: :mrgreen:

Bilder

• sicherungo48rynpedw.jpg
      • 54,4 kB
      • 870 × 632
  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• dreamteam
    • 14. Februar 2017 um 19:20

Ich frage mich als erstes: wieso denn das?

Höher, länger, breiter? :?:

• Lifeypo und BMV

• dreamteam
    • 7. Februar 2017 um 22:55

Harty, deine Angaben decken sich ja nahezu mit denen von Sonnentau! Also wirds schon stimmen...
    Allerdings ist meine Angabe jene wenn wir nicht Landstrom hatten und es mit dem Vorrat eher runter als hoch ging. Die Einstellungen am Victron Multiplus habe ich auch schon den Lifepos angepasst, gleich am ersten Tag. Jetzt fehlt mir nur noch das Kabel um den Solarregler 75-15 umzustellen. Das kommt demnächst... ...es brennt ja noch nicht wirklich...

Holger
    Ist es denn nicht generell bei allen Akkus so das die Spannung mit der Kälte fällt bzw. mit der Wärme steigt?
    Wie auch immer ist es aber gut zu wissen...

• Rückfahrkamera und Wanddurchführung

• dreamteam
    • 7. Februar 2017 um 22:40

So, ich habe vor der Abnahme noch auf die Schnelle meine Rückfahrkameras verbaut.
    Aber, eben weil auf die Schnelle, wollte ich nicht unüberlegt das Loch (oder die Löcher) für die Kameras einfach irgendwo reinbohren. Deshalb habe ich sie vorübergehend unten am Chassis verlegt und sie hinten aussen hoch entlang an der Heckwand in einem Kabelkanal verlegt. Soll ja nur vorübergehend sein...
    Jetzt mache ich mit zwischendurch Gedanken wie ich das endgültig löse.
    Die Kabel sollen hinten irgendwo vom Chassis durch die Bodenplatte in den Aufbau und von dort schön versteckt verlegt bis zum Montagepunkt der Kameras (an der Heckwand oben mittig).

Die Frage die sich mir stellt ist was ich als Wanddurchführung verwenden soll. Die Kabel haben ja an beiden Enden diese Videokonektoren. Diese haben ca 16mm Durchmesser. Das Kabel hingegen nur ca. 5mm. Also muss ich auf jeden Fall ein Loch schaffen das gross genug ist um die Konektoren durchzuführen.
    Nur... ...wie verschliesse ich dann das Loch, bzw. wie wird das gescheit gemacht?

Ich überlegte in die Richtung eine Dachdurchführung für Solar z.B., nur ist es hierbei fraglich ob ich die Konektoren durch die Muttern bekomme. Da bin ich am zweifeln...

Dann gäbe es noch diese runden Gumidinger mit einem Loch mittig die zB. in ein 30mm Loch im Blech passen. Findet man üblicherweise im Fahrzeugbau, zB. wo Kabel aus dem Führerhaus nach aussen geführt werden.

Beide Lösungen gefallen mir nicht all zu sehr... ...aber im Zweifelsfall...

Wie habt ihr das gelöst?

• Lifeypo und BMV

• dreamteam
    • 6. Februar 2017 um 23:10

Wow! :shock:
    Sehr sehr vielen Dank für die Werte, Sonnentau! Dann kann ich das morgen mal machen...

• Lifeypo und BMV

• dreamteam
    • 5. Februar 2017 um 22:19

Ich wollte mich mit der kommenden Frage drüben in den anderen Thread einschleichen, aber soll es doch lieber getrennt diskutiert werden.

Also, seit nun einem guten Monat haben wir die Li-s im Einsatz. Die machen ihren Dienst anscheinend so wie man es erwartet. In dieser Zeit haben wir uns heute das erste mal wieder an Landstrom angestöpselt.
    Zwischendrin gabs ausreichend Sonne zum nachladen. Leider waren wir die letzten 5-7 Tage vor dieser schon seit einer Woche anhaltenden Regenzeit unter einer Eiche stationiert und konnten so nicht ausreichend mit Solar nachladen um evtl die fehlenden paar Tage bis zum nächsten Sonnenschein zu überbrücken. Naja, egal. Werde darüber in einem anderen Fred berichten...

Das einzige was mich die ganze Zeit im dunklen stehen lässt sind die Werte die der BMV anzeigt.
    Mir ist schon klar, dass das Ding ständig am rechnen ist und uns auf Grund dessen zeigt was noch in den Akkus zur Verfügung stellt. Aber... ...hmm...
    Der BMV zeigt sehr schnell nach etwas Ladung seitens Solar an das wir 100% voll sind, bzw. 0Ah im Minus.
    Die Wahrheit ist aber überhaupt nicht dem entsprechend. Das erkenne ich am BMV einzig an der stätig fallenden Spannung. Normal voll ist bei uns ~13,2V. Wenn wenigstens ein bischen die Sonne scheint und wir nicht den ganzen Tag am Comp arbeiten müssen pendelt die Spannung zwischen 12,8/12,9 bis 13,2V.
    Aber der BMV zeigte auch bei 12,6V nach ein bischen Sonne seine 100%.

Mir ist dieses Phänomen zwar ein bischen bekannt als wir noch Bleiakkus hatten, jedoch war es vorher nie so ausgeprägt.

Ich habe den Peukert am BMV auf (ich glaube) 1,04 gestellt, was dem der Lifepos entsprechen sollte. Den Kapazitätswert habe ich auch dem neuen aktuellen eingestellt.

Ich würde das gerne richtig angezeigt haben, sonst könnte wir ja auch auf den BMV pfeifen...

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder gibts evtl noch was dss ich machen müsste? Ich meine, ich könnte zwar auch die Spannung im Auge behalten, aber besser wäre es natürlich anders.

• Schnorres Vorstellung 1222AF

• dreamteam
    • 3. Februar 2017 um 19:39

Man kann sich ja auch ein "Kleidchen" anfertigen (lassen), so wie es die meissten Weisswarenfahrer von der Stange haben. Denn am besten sind Fenster von aussen isoliert... ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 347 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™