1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 18. November 2015 um 00:20

So. Es geht... ...langsam.

Wie gesagt habe ich mich entschieden die Wände waagerecht herzustellen. Dazu bin ich am bauen eines ebenen Montage Bodens (siehe Anhang), oder vlt anders ausgedrückt einen Presstisch.

Auf diese Konstruktion im Bild kommen noch 27mm dicke Schallungsplatten. Sobald dies steht werde ich mit den einzelnen Wänden anfangen. Wobei ich mir noch ganz im klaren bin wie ich genau vorgehen werde. Mir fehlt es an Erfahrung und werde deshalb sehen was auf mich zu kommt und Probleme bzw. problematische Situationen laufend lösen.

Hier mein erstes Problem: :mrgreen:
    Für die Länge des Tisches habe ich vier Kanthölzer vorher gesehen. Obwohl dort jetzt noch die Bauplatten drauf kommen denke ich das der Abstand zwischen denen mit ca. 83 cm doch etwas zu viel ist. Deswegen habe ich probehalber ein fünftes Kantholz hinzu gefügt welches den Abstand auf gut 62cm verringert. Ich denke das wäre so nach Gefühl das Minimum um mehr oder weniger sicher zu stellen das die ganze Konstruktion unter Gewichtsbelastung nicht nachgibt (sonst kommen da krumme Wände raus).
    Eigentlich überlege ich mir noch ein weiteres, also sechstes Kantholz dazu zu drängeln. Das vermindert den Abstand zwischen den Kanthölzern auf ca. 41 cm. Hier wäre ich mir absolut sicher was die Belastung angeht.
    Diese Zeilen schreibe ich aber weil ich mir selber nicht so recht sicher bin ob ich mit den suplementären Kanthölzern nicht übertreibe bzw. ob die überhaupt notwendig sind. Ich würde euch hier um eure Meinungen bitten!

Der PUR Kleber braucht ja eigentlich keinen grossartigen Druck. Der Druck sollte eher dazu dienen die nicht geraden Siebdruck- sowie MPX Platten zu planen.
    Mir wurden zum Pressen zwei Stk. 1000L Fässer angeboten. Diese mit Wasser gefüllt macht immer hin 2t Pressdruck auf einer Fläche von 2,3x1,25m. Oder ist das absolut zu viel? Auf diese Weise würde ich Stück für Stück voran gehen, s.h. eine Plattenbreite (1,25m) auf einmal. Wärend der Wartezeit beim pressen würde ich den nächsten Abschnitt vorbereiten usw. usf.

Hier noch die Bilder...

....Achso... und ich hab immer Schiss vorm ersten Mal! :mrgreen::roll:

Bilder

• Presstisch- fünf Längsstreben.jpg
      • 47,53 kB
      • 900 × 507
    • Presstisch- vier Längsstreben.jpg
      • 51,73 kB
      • 900 × 507
    • Halle.jpg
      • 98,66 kB
      • 900 × 507
  • insolito zum zweiten

• dreamteam
    • 14. November 2015 um 19:47

Ok, jetzt ist schon November und so richtig anfangen werde ich nächste Woche... :?

Aber wenn man Zeit zum Nachdenken hat kommt immer wieder eine Frage zum Vorschein.
    Ich finde die 9mm Siebdruck Platten schon allein im Format 2,5x1,25 sehr "schwabbelig". Und wenn ich mir jetzt eine ganze Wand vorstelle, die gut 6m lang ist, habe ich Bedenken, dass das trotz Ausfachung auch sehr wackelig sein wird. Ich stelle mir da schon das ganz schwarze Szenarium vor wo mir dann die Wand bricht oder so was.
    Aber ich denke und erhoffe mir das die drei Lagen zusammen verpresst/verklebt das ganze irgendwie stabilisiert (9mm Siebdruck/40mm XPS Schaum/4mm Birke Multiplex).

Muss ich mich da hüten um nicht was falsch zu machen? Wie hat sich das bei euch ergeben, Stefan und Anton?

• XXXL-Kabine

• dreamteam
    • 8. November 2015 um 18:14

Einfach nur geil!
    Mich würde der vorausgesehene Kostenvoranschlag für den "nackten Aufbau" mal interessieren. Also der ganze Körper samt Motor, Mechanik usw., ohne Innenausbau. ...wenns kein Geheimnis ist. Jetzt hab ich noch Zeit den LKW zu verkaufen und .... ....weiter zu träumen. :roll:

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• dreamteam
    • 8. November 2015 um 15:56

OT: wie haste denn das gemacht? Passen die genau auf die Löcher von den Seitz Fenstern?

• dreamteam
    • 7. November 2015 um 15:45

Es gibt als kostengünstigere Alternative Fenster Profile aus dem Hausbau. Von innen nach aussen zu öffnen und flächenbündig. Frag mich jetzt nur nicht welche das sind.
    Vielleicht könnte dir der hier Infos beisteuern (spricht englisch): http://www.desertsoul.com
    Sieht dann so aus:
    http://www.desertsoul.com/predelava-tovo…6/147-tuev.html

• dreamteam
    • 7. November 2015 um 10:16

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere wird dein Womo:
    A) auf einem LKW gebaut,
    B) einen Doppelboden haben, und
    C) überduchschnittlich hoch

Woraus sich ergibt das die Fenster so schon sehr hoch und damit schwerer erreichbar sein werden (von aussen). Darum würde ich eher die Eingangstür robuster/einbruchhemmend auslegen.
    Der der rein will wird rein kommen, so oder so. Der Unterschied dabei wird die höhe des entstandenen Schadens sein.

• Was fahrt ihr für Reifen???

• dreamteam
    • 4. November 2015 um 16:00

Wir fahren das ganze Jahr Sommerreifen, sind aber nur ausnahmsweise im Schnee oder eisiger Fahrbahn unterwegs. Haben aber deshalb einen sehr weichen Sommer Reifen gewählt Uniroyal RainMax2. Ist aber trotzdem so gut wie nutzlos wenn man aus der bekannten nassen Wiese möchte.
    Vorderes Paar hat ca. fünf Jahre gehalten, die hinteren Zwillinge bleiben noch ein Weilchen.

Beim LKW, wenn die jetzigen runter sind, kommt auf alle Fälle irgendwas weiches mit mehr Gripp zum Einsatz. Wenn wir die in vier fünf Jahren wechseln müssen dann passts ja.

• dreamteam
    • 4. November 2015 um 15:44

Tja... ...ist schneller Nacht geworden als gehofft...
    Das ganze hat knapp zwei Stunden gedauert. War überhaupt nicht so einfach wie gedacht.
    Als der Kran schon da war haben wir nach einigen erfolgslosen Versuchen beim abheben des Aufbaus noch weitere vier Schrauben am Rahmenende im Obergurt gefunden. Klar das der Aufbau sich nicht lösen wollte... :roll::oops:
    Aber auch dann wollten die beiden noch nicht auseinander. Der Grund dazu ist mir am nächsten Tag beim Bilder gucken eingefallen: ich habe auf den Bildern erkannt, dass das Fahrgestell nicht ganz ganz gerade stand und somit hat sich wegen der Verwindung des Fahrgestells der Hilfsrahmen am Fahrzeugrahmen festgekeilt. So meine Einschätzung.
    Aber jetzt ist es geschafft und ich bin froh über diesen kleinen eigentlich fast unbedeutenden Fortschritt.

Durch Zufall werde ich einen Teil einer Halle nutzen können. Nur drei Kilometer von mir. Superviel Platz da drin und sogar mit nem grossen Kran auf einer Laufkatze den man durch die ganze Halle fahren kann. Also perfekter als so könnte es wohl kaum sein. :D
    So das ich wenigstens im trockenen den Aufbau samt Hilfsrahmen und weniger Mühe auf den LKW setzen können, denn die Wände werden auch bis 150kg schwer... ...und das tragen bzw. damit manuell manipulieren zu müssen wäre schon eine heisse Angelegenheit.

Bilder

• Mal kurz absetzen.JPG
      • 63,42 kB
      • 700 × 525
    • Aber leicht ist er nicht.JPG
      • 77,12 kB
      • 700 × 525
    • Fast geschafft.JPG
      • 75,08 kB
      • 700 × 525
    • Weg damit.JPG
      • 69,23 kB
      • 700 × 525
    • DSCN6797.JPG
      • 260,64 kB
      • 1.024 × 768
  • Holzkofferneubau der 2.

• dreamteam
    • 4. November 2015 um 15:06

Hallo Anton,
    Gratulation auch meinerseits! Sieht wirklich nett aus!

• Optima Yellow Top- machts Sinn

• dreamteam
    • 28. Oktober 2015 um 12:53

So, jetzt muss ich mich wirklich um die Starterbatts kümmern. Hab den LKW gestern gerade so noch zum laufen gebracht.

Sollte ich als Starterbatt lieber die Red Top anstatt den Yellow Top nehmen oder ist es eigentlich wurscht?

Wenn ich mich, wie Campo schrieb, für kleine normale un günstigere Akkus entscheide, welche wären den empfehlenswert mit ausreichend Bumms?

• dreamteam
    • 26. Oktober 2015 um 00:30

Diese Woche ist der Scheidungs Termin! :twisted:8)
    Naja, schade um den guten Feuerwehr Aufbau... ...aber der wird noch anders gut Gebrauch finden.

Anton
    Um die Hölzer auf die Platten zu kleben werde ich PUR Kleber verwenden. Ich spiele mit dem Gedanken anstatt Montage Wand einen Montage Boden zu bauen... Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Boden draussen aufbauen (um eine ebene Fläche zu bekommen) und da drauf werden dann die Wände verpresst. Erst kommen die Kanthölzer auf die Platten, dann die Dämmung rein und Innenverkleidung drauf gegeklebt und anschliessend verpresst... ...im Heimwerker Stil. :D

Sobald die einzelnen Wände fertig sind wird da drauss der Koffer erstellt. Hier werde ich mit Polymer arbeiten. Dann noch die Alu Eckwinkel drauf und fertig.
    Auf diesen Zeitpunkt kann ich kaum warten! Er stellt für mich mein erstes Ziel dar welches ich vor kompletten Schlechtwetter erreichen muss. Der Rest erfordert dann weniger an Platz und ich kann gemütlich drin werkeln.... ...übern ganzen Winter... ...oder nächstes Jahr wenn ich die Schnauze voll hab und wir uns in Marokko wieder finden. :mrgreen:

• Isolierung Holzkoffer

• dreamteam
    • 22. Oktober 2015 um 18:23

@nun...
    Die Toilette könnte ja auch ständig auf der Duschwannenabdeckklappe ( :mrgreen: was fürn Wort) stehen. Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.

• dreamteam
    • 21. Oktober 2015 um 22:10

Vielen Dank auch dir Stefan!

Habe heute den nächsten Versuch gemacht. Diesmal mit zwei ganzen Siebdruckplatten (die gleichen "Abfallstücke" wie bisher) und diesmal auf geraden Boden gepresst. Muss zwar noch bis morgen warten um den Härtetest zu machen, aber das ganze war schon nach zwei drei Stunden überraschend fest. Auch sind die vorher von mir beschriebenen Probleme minderer.
    Und ja, ich habe gerade nochmal gaaanz gaanz langsam die letzten beiden Posts von euch beiden durchgelesen und endgültig kapiert.

Wie ich mir den Arbeitsvorgang heute einbilde:
    Einen Montage Boden anstatt Wand bauen, das ich so eine wirklich gerade Fläche auf dem Boden zum arbeiten bekomme. Da drauf zuerst, wie ihr beide auch, die fünf Platten mit Feder-Nut verkleben und verzurren. Anschliessend die Kanthölzer rundrum verkleben und dann die senkrechten an den Stössen gegebenenfalls bzw. wo es sein muss verpressen. Anderswo werde ich die Kanthölzer mit Zwingen festspannen. Es folgt die Dämmung die vollflächig verklebt wird, und dann oben drauf die Innenschicht (4mm Birke Multiplex).
    Da ich Dämmung und Innenschicht am liebsten gleichzeitig machen möchte um etwas Zeit zu gewinnen werde ich partiel vorangehen, s.h. von Stoss bis Stoss, und beides gleichzeitg verpressen (2 neue dicke gerade Bauplatten ganz oben drauf und mit Gewichten beschweren).
    Wie hört sich das an für euch?

• dreamteam
    • 21. Oktober 2015 um 00:04

Danke Anton für den Tipp!

Habe mir einige neue Kanthölzer für weiter Tests machen lassen (40x40 u. 40x80). Ich werde damit noch zwei drei Versuche machen und mal sehen.
    Naja, ich weiss, die 40x80 sind doch etwas happig. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis mit den 40x40.

Für die Stösse, welche evtl. Fugen sein könnten oder evtl sogar in irgendeiner Form leicht versetzt sein könnten, habe ich mir einfallen lassen die ganzen Stösse mit z.B. 60mm breiten und 8mm dicken Holzstreifen aus Eiche zu kaschieren. Damit würde ich die bei genauem Hinblick evtl zu erkenndenden Unebenheiten "unsichtbar" machen. Vorteil ist dann natürlich auch das dort nix faulen oder Wasser eindringen kann... ...und aussehen würde es auch ganz nett (dann auch die Ränder rundrum gleich dekorieren).

Mal sehen, ich tu mein bestes.

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dreamteam
    • 20. Oktober 2015 um 23:34

Wolfgang da haste jetzt ne Herausforderung mehr auf dem "to do" Zettel! ;)

Wenn der blaue Trichter schmaler ist als 40cm dann schwebt mir eine Idee vor: drehbar!

• Holzkofferneubau der 2.

• dreamteam
    • 20. Oktober 2015 um 22:13

Anton ich hoffe das ich auch so einen geilen Koffer bauen werde! :D Und die Tür! Und das Dach! Und und und...
    Nur hätt ich zuerst das Dach drauf gesetzt, damit es nicht rein regnet. :mrgreen: Naja, aber die Tür kann man halt schon mal abschliessen. :lol:

• LiFeYPO4 3,2V 60Aha Sonderposten

• dreamteam
    • 20. Oktober 2015 um 21:00
    Zitat von holger4x4

Der preis ist schon ok. Aber die 60Ah sind doch was klein, oder willst du doch eine Farm daraus bauen?

Ne Holger, ich hab genug fürs erste. ;) Obwohl... :mrgreen:

• Bodenfreiheit MB 814 Wohnmobil

• dreamteam
    • 19. Oktober 2015 um 23:37

Wenn du das Heck tiefer setzt hast du zwar mehr Staumraum, musst aber in Kauf nehmen das du das Fz mehr o. weniger im reinen Strassenbetrieb einsetzt (und auch dort beschränkt wie du im Bericht siehst).
    Wir haben ja die gleiche Basis, werden aber das Fz Fernreisefeldwegtauglich :mrgreen: machen. Das Chassis wird hinten um 40cm gekürzt und der Koffer wird einen abgewinkelten Hintern bekommen, ebenso die hinteren beiden Aussenstauboxen auch die anderen Stauboxen werden auch nicht zu niedrig gebaut.
    Man kann schon erstaunlich weit kommen wenn wir die Basis nicht all zu einschränken- sprich Bodenfreiheit und Böschungswinkel.
    Natürlich wird es nie ein Allrad, aber den meissten Spass kann man mit so einem Mischling schon mitmachen.

Wie wichtig es ist das der Überhang hinten so kurz wie möglich ist und das sämtliche Anbauten (z.B. Fahrradträger) hinter Fahrzeugende nochmals höher angebaut werden durfte ich mit meinem Motoradträger erfahren: diesen habe ich nur 15cm höher gebaut als Fz Boden und es ist erstaunlich wo überall ich sonst nicht hätte parken oder stehen können.

Auch hier muss man seine Prioritäten setzen oder Kompromisse eingehen. Wir wollen mit weniger Haben mehr Freiheit haben, sind uns aber den Vorteilen von andersrum bewusst.
    Aber wenn schon rein Strassen tauglich, dann würde ich auch nen Alkoven haben wollen (der macht dann nen richtigen Palast draus) und max Höhe mit viel Stauraum.
    Btw.: wenn du zu gross baust wirst du ihn nicht ausnutzen können den du wirst sowieso schon recht achtsam mit den Kilos umgehen müssen. Du wirst ja drin leben. ;)

• LiFeYPO4 3,2V 60Aha Sonderposten

• dreamteam
    • 19. Oktober 2015 um 10:13

http://www.faktor.de/batterien-einz…a-lifeypo4.html

• Isolierung Holzkoffer

• dreamteam
    • 18. Oktober 2015 um 22:54

Die Waschmaschine vom Duschraum zugängig wird ne unnötig aufwändige Türe zum Duschraum hin verlangen.
    Meine Idee dabei wäre die Position des Frischwassertanks mit der Waschmaschine zu tauschen. So würde die Waschmaschine vom Wohnraum aus zugänglich, und der Tank würde links für bessere Gewichtsverteilung sorgen.

Und ja... ...Holzofen.... ...auch wenn es nur ein kleiner ist. ;)

Edit: ich seh grad das du unter der Waschmaschine schon einen 350l Abwassertank hast... ...evtl den Frischwassertank unter die vordere Sitzbank umziehen und Elektrik ins Heck? Dann haste auch bischen weniger Gewicht auf der HA.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Servus
  • grischa
  • konsm5
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™