So. Es geht... ...langsam.
Wie gesagt habe ich mich entschieden die Wände waagerecht herzustellen. Dazu bin ich am bauen eines ebenen Montage Bodens (siehe Anhang), oder vlt anders ausgedrückt einen Presstisch.
Auf diese Konstruktion im Bild kommen noch 27mm dicke Schallungsplatten. Sobald dies steht werde ich mit den einzelnen Wänden anfangen. Wobei ich mir noch ganz im klaren bin wie ich genau vorgehen werde. Mir fehlt es an Erfahrung und werde deshalb sehen was auf mich zu kommt und Probleme bzw. problematische Situationen laufend lösen.
Hier mein erstes Problem:
Für die Länge des Tisches habe ich vier Kanthölzer vorher gesehen. Obwohl dort jetzt noch die Bauplatten drauf kommen denke ich das der Abstand zwischen denen mit ca. 83 cm doch etwas zu viel ist. Deswegen habe ich probehalber ein fünftes Kantholz hinzu gefügt welches den Abstand auf gut 62cm verringert. Ich denke das wäre so nach Gefühl das Minimum um mehr oder weniger sicher zu stellen das die ganze Konstruktion unter Gewichtsbelastung nicht nachgibt (sonst kommen da krumme Wände raus).
Eigentlich überlege ich mir noch ein weiteres, also sechstes Kantholz dazu zu drängeln. Das vermindert den Abstand zwischen den Kanthölzern auf ca. 41 cm. Hier wäre ich mir absolut sicher was die Belastung angeht.
Diese Zeilen schreibe ich aber weil ich mir selber nicht so recht sicher bin ob ich mit den suplementären Kanthölzern nicht übertreibe bzw. ob die überhaupt notwendig sind. Ich würde euch hier um eure Meinungen bitten!
Der PUR Kleber braucht ja eigentlich keinen grossartigen Druck. Der Druck sollte eher dazu dienen die nicht geraden Siebdruck- sowie MPX Platten zu planen.
Mir wurden zum Pressen zwei Stk. 1000L Fässer angeboten. Diese mit Wasser gefüllt macht immer hin 2t Pressdruck auf einer Fläche von 2,3x1,25m. Oder ist das absolut zu viel? Auf diese Weise würde ich Stück für Stück voran gehen, s.h. eine Plattenbreite (1,25m) auf einmal. Wärend der Wartezeit beim pressen würde ich den nächsten Abschnitt vorbereiten usw. usf.
Hier noch die Bilder...
....Achso... und ich hab immer Schiss vorm ersten Mal! ![]()
![]()