Ich habe mir letzten Frühling eine 1kg Packung Carnauba Wachs gekauft. Es ist keine diverse Mischung zum polieren. Es enthält nur Therpetin um es auftragungsfähig zu haben, am sonsten wenn Carnauba pur ist es sehr hart und man muss es bei ca 90-95 Grad schmelzen/auflösen. Sowas gibts dann in Flockenform oder gröber zu kaufen. Kostet dann aber um die 40-45Eur/kg (in Frankreich) im Gegensatz zu dem was ich habe 25Eur/kg.
Meine Erfahrung bisher ist das es ein sehr hartes und lang anhaltendes Wachs ist.
Wenn Holz in regelmässigen Zeitabständen mit Öl bzw. Wachs behandelt wird kann es locker auch etwas Wasser ab sofern man das Holz dann wieder trocknen bzw. auslüften lässt.
Wenn man sich den Effekt des Wachses auf einem Auto ansieht dann wirkt es auf dem Holz auch in dem Sinne... ...wasserabweisend.
Bei uns, und ich denke das wird bei manch einem anderen auch so sein (vor allem die jenigen die kleine Badezimmer im Womo haben), wird nach jedem Duschgang trocken gewischt. Danach bleibts auch nicht recht viel nasser als ein nach dem Essen abgewischter (mit Wachs behandeler) Esstisch.
Weil sich Karnauba auch mit einer Zitronenlösung abwischen lässt, werden wir es erst damit versuchen. Wenn es nicht gut abschneidet werden andere Massnahmen gezogen.