1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Echtholz im Nassbereich

• dreamteam
    • 14. Februar 2016 um 20:59

Ich habe mir letzten Frühling eine 1kg Packung Carnauba Wachs gekauft. Es ist keine diverse Mischung zum polieren. Es enthält nur Therpetin um es auftragungsfähig zu haben, am sonsten wenn Carnauba pur ist es sehr hart und man muss es bei ca 90-95 Grad schmelzen/auflösen. Sowas gibts dann in Flockenform oder gröber zu kaufen. Kostet dann aber um die 40-45Eur/kg (in Frankreich) im Gegensatz zu dem was ich habe 25Eur/kg.

Meine Erfahrung bisher ist das es ein sehr hartes und lang anhaltendes Wachs ist.
    Wenn Holz in regelmässigen Zeitabständen mit Öl bzw. Wachs behandelt wird kann es locker auch etwas Wasser ab sofern man das Holz dann wieder trocknen bzw. auslüften lässt.
    Wenn man sich den Effekt des Wachses auf einem Auto ansieht dann wirkt es auf dem Holz auch in dem Sinne... ...wasserabweisend.
    Bei uns, und ich denke das wird bei manch einem anderen auch so sein (vor allem die jenigen die kleine Badezimmer im Womo haben), wird nach jedem Duschgang trocken gewischt. Danach bleibts auch nicht recht viel nasser als ein nach dem Essen abgewischter (mit Wachs behandeler) Esstisch.
    Weil sich Karnauba auch mit einer Zitronenlösung abwischen lässt, werden wir es erst damit versuchen. Wenn es nicht gut abschneidet werden andere Massnahmen gezogen.

• Echtholz im Nassbereich

• dreamteam
    • 14. Februar 2016 um 16:45

Informier dich mal über Karnauba Wachs. :wink:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 13. Februar 2016 um 10:49

Anton ja, es ist die Aussenhaut. Die einzelnen Siebdruckplatten sind aber noch nicht zusammen verklebt. Ist also nicht sooo kritisch.

Ich denke auch das alles andere ein Kompromiss ist über den ich mich später ärgern könnte. Jetzt richtig gemacht kostet viel weniger Zeit, Geld, Nerven,... Ich neige schon eher zum Tausch der einen Platte... ...ausser mir fällt der Zeit noch was wirklich sinnvolles ein.

Nur was denkt ihr wenn ich für die neue Platte die Nut-Feder Verbindung nicht mache? Im inneren der Platte ist eh am Stoss die Ausfachung...
    Weil sonst muss ich halt nochmal zum Schreiner rennen...

• Welche Trinkwasserleitungen?

• dreamteam
    • 12. Februar 2016 um 22:45

Da bin ich mal gespannt über die Antworten! Sowas wollte ich für meine V2A Installation verwenden...

• Die eierlegende Wollmilchsau II

• dreamteam
    • 12. Februar 2016 um 21:34

:lol: Danke Peter!

Und sogar als Scheisshausfenster wärs mir peinlich wenn sich meine Nachbarn wärend meines hochfürstlichen Stuhlganges im Zusammenhang mit meinen Grimassen zu tod lachen... :oops:
    Ich denke das wäre der fatalste Fehler im Bau! :mrgreen:

• dreamteam
    • 12. Februar 2016 um 21:26

So. Und das das ganze nicht zu langweilig wird gibts heute mal wieder eine Auflage aus der Shit happens Serie... :oops: Sonst wäre ich ja nicht Ich. 8)

Vlt kann es ja wer schon am Bild erahnen...

Komisch das eine Loch das für die Dachklappe der Dusche dienen soll, nicht war? Ja. :roll:
    Aber ok, ihr könnt ja die Masse nicht genau einschätzen... Ich habe es zu knapp an den Rand gesetzt.
    Das bringt folgendes Problem mit sich:
    Es scheint mir nun unmöglich das ich auf diesem Platz (10cm vom Rand) das Alu Eckprofil welches die Seitenwand und das Dach verbinden soll und dazu noch den Rahmen für die Dachklappe aufklebe.... Denn das Eckprofil wird 80x80... ...bleiben also nur 2cm bis zum Loch. Der Dachklappenrahmen wird auch noch min. 4cm beanspruchen.

Zwei Lösungen die mir einfallen (vlt ist wer von euch hier noch schlauer...):
    Entweder ich passe an der kritischen Stelle das Eckprofil an indem ich es entsprechend ausschneide um so die ca. 3cm rein zu bringen, oder,
    da die Siebdruckplatten noch nicht zusammen geklebt sind, das ich diese Platte eben rausschmeisse und mir eine neue zurecht schneide.

Wenn ich an die erste Möglichkeit denke hab ich irgenwie so nen Knoll im Bauch... Das läßt mich vermuten das ich das später nie akzeptieren werde. Ist zwar nicht der Weltuntergang, aber pfusch. Hingegen würde diese Lösung keinen Material- und Zeitverlust bedeuten.
    Die zweite Option bedeuted eine neue Platte und ca. einen Vormittag Arbeit. Aber dafür spurlos aufgehoben und gut gemacht.

Ich bin mal gespannt wie ihr das lösen würdet! Klar, das nächste mal zuerst drüber nachdenken... ...aber es gibt bei mir immer wieder ein übernächstes Mal. :oops::roll::mrgreen:

Achso, und warum habe ich das Loch so knapp an den Rand gezogen? Ich dachte eine viertelrunde Duschtasse zu verbauen. Und für diese muss ich bei dem Dachklappenmass 40x40 das Loch soweit wie möglich aussen haben... ...sonst würde eine Ecke aus dem Duschraum ragen (was nicht erwünscht ist).

Bilder

• 2016021220414900.jpg
      • 117,96 kB
      • 480 × 854

• dreamteam
    • 12. Februar 2016 um 09:00

Muss mich berichtigen... ...es ist auf Seite 1.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=85034#p85034

• dreamteam
    • 11. Februar 2016 um 22:56

Hallo Rookie,

erstmal auch ein Willkommen meinerseits!

Ich versuch dir mal zu helfen.
    Der Grundriss sind die Wünsche und Bedürftnisse jedes einzelnen. Also man denkt sich einen aus der genau auf uns abgestimmt ist, oder man sucht sich einen der schon existierenden bzw. macht sich nen Mix aus beidem.
    Meine Erfahrung ist das die meisst vorhandenen Grundrisse der Hersteller nach sagen wir 40 Jahren mobile Freizeit eigentlich immer funktionabel brauchbar gestalltet sind. Allerdings haben diese alle etwas gemeinsam: sie sind eng verbaut und haben superviel Stauraum.
    Wenn man so ein Gefährt bewohnen will gibts meisstens immer irgendwas was dem Dauerbewohner das Leben erleichtern würde (wie die Waschmaschine z.B.) wofür aber kein Platz vorhanden ist.
    Deswegen, und im Nachhinein auch wegen des evtl. Wiederverkaufs eines Tages, ist oftmals ein Grundriss von der Stange mit ein paar persönlichen Anpassungen eine weise Entscheidung.
    In Fahrzeugen in deiner Grösse ist normalerweise ausreichend Platz vorhanden um nicht eng bauen zu müssen. Aber einen Raum verengen nicht nur die gross gebauten Möbel, sondern auch Möbel die vom Boden bis zur Decke ragen und mittig im Raum stehen (wie z.B. dein Waschtrockner). Mal ausser Acht gelassen das du vlt. bei diesem Entwurf eine Raumteilung bewirken wolltest. Diese kann man aber auch gut anders realisieren. Schau mal in meinen "unser neuer Feuerstern" Thread ich glaub auf Seite 3 wo die drei für uns in Frage kommenden Grundrisse zu sehen sind.

Die Terrasse ist schon irgendwie eine hübsche Idee, aber ehrlich gesagt finde ich keinen wirklichen Nutzen davon (außer man lebt stationiert drin). Wenn man unterwegs ist sitzt man entweder drin oder ist draussen. Und dann jedes Mal das Ding hoch und runter, und Stützen auf- und abbauen... ...na ja.
    Ich würde mir an dieser Stelle lieber ein gemütliches Wohnzimmer gönnen, so dass man schlechtwetter Tage/Wochen drin schön komfortabel überbrücken kann.

Den Fäkaltank kann man frostgeschützt im inneren verbauen. Wegen der ausreichenden Kofferhöhe kann das Badezimmer auf einem Podest gebaut werden. Der somit entstandene Doppelboden kann dann gerade dazu ausnutzen. Das die Duschtasse dann versenkt eingebaut werden kann ist ein positiver Nebeneffekt.
    Apopro Doppelboden: dieser ist sowieso ein must have wenn es die Kofferhöhe zulässt.

Und du bist dir des Gewichts eines solchen Containers bewusst? Und dann noch ausgebaut? Das will rumgeschleppt werden von einem riesen Vieh das einen dem entsprechenden Durst hat. :? Ich schätze das mal mit 23-28 Literchen ein... :wink:

...und auf den Holzofen kommste auch sicher bald... :mrgreen:

• Motorvorwärmung/Anschluss Plattenwärmetauscher

• dreamteam
    • 11. Februar 2016 um 17:46

Ich glaube die Frage bezieht sich auf den Einbauort des Plattenwärmetauschers für die Motorvorwärmung... :? ...im Motorraum also.

• dreamteam
    • 10. Februar 2016 um 17:08

Es geht weiter... ...zwar gibts heute nichts zu sehen aber...
    Ich habe heute alle bis jetzt gebauten Platten gewogen.
    Also:
    -Bodenplatte 240kg (da war ich letztens doch ganz nah an der Realität ;) )
    -Seitenwand rechts 145kg
    -Seitenwand links 160kg
    -Frontwand 60kg
    -Heckwand oben 50kg
    -Heckwand unten 15kg
    EDIT: Dach 170kg

Zusammen 670kg (+Dach 170kg = insgesamt 840kg). Gewogen ohne Tür und Klappen (deshalb der Unterschied der rechten Seitenwand von letztens).

Ich denke ich werde mit dem fertigen Aufbau mit ca. 900kg davon kommen.

Das Eisen für den Hilfsrahmen (Kastenprofil Längsträger 100x50x5, Querträger 80x50x5) brachte 280kg auf die Waage. Da kommen natürlich noch einige Kilo dazu für sämtliche Befestigungslaschen und gedöns.

Schon bei den ersten Platten war mir wegen der robustheit klar das ich locker mit 6mm Siebdruck als Außenschicht arbeiten könnte.
    Ich werde wahrscheinlich auch einen Versuch mit 4mm innen und aussen machen wenn ich demnächst günstig an ein paar 4mm Platten komme. Es wird nur ein Versuch der nix mit dem LKW zu tun haben wird. Und ich werde es ohne Holzeinlagen machen... ...ein Holzsandwich so zu sagen.

So weit.
    Morgen fange ich mit dem Dach an...

• Neu mit TGM 13290

• dreamteam
    • 6. Februar 2016 um 11:14

Zwei Kollegen haben konstruktionsmässig die gleiche Treppe gebaut. Die Öffnungsproblematik wurde bei einem so gelöst das er einen Schweibenwischermotor mit Zahnrädern und Kette ausgestattet und an das System angepasst hat, beim zweiten, weil LKW, wurde es Luftdruckunterstützt gelöst.
    Vlt. eine Überlegung wert für dich...

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• dreamteam
    • 5. Februar 2016 um 22:38

Man kann ja deine Gedanken verstehen... ...damit haben/hatten auch der ein oder andere zu tun. ;)

Und ihr seit auch nicht die einzigen die das Risiko zwischen "auf die Waage gestellt werden" u. "Kontolle des Fahrzeugscheins" abwägen.
    Wir haben technisch ein 9,2t Fahrgestell und werden auf das zweit erwähnte setzen. Natürlich, wie du sagst, die Aussen Masse bleiben ja die gleichen...

Ich war im letzten Jahr sehr aufmerksam über die Schilder die uns beschränken würden. Wir dürften dann sogar manch eine Landstrasse nicht fahren... :(

Aber ihr macht das schon so das es euch gefällt.

Wobei m.M. nach ein echter Reisemobilist mit weniger Wasser etc. viel schwerer tut als ein Motorradfahrer. ;)

• dreamteam
    • 5. Februar 2016 um 17:56
    Zitat von VWBusman

Man kann recht schnell etliche Kilos einsparen wenn man sich überall ein klein wenig begrenzt.

Da fällt mir TFFs Aussage ein: Hohlgebohrte Aluschrauben verwenden... :mrgreen::lol:

• dreamteam
    • 5. Februar 2016 um 17:33

Stärkere Blattfedern werden auch nicht gerade billig sein... Ich schätze so um die 1,5 Teuros...

Setzt euch nochmal hin und geht die Sache so minimalistisch durch wie möglich und zieht in Betracht das ihr mindestens 400kg Gewicht bei der Ladebordwand einsparen könnt in dem ihr diese evtl. durch einen Kran ersetzt.
    Ich weiss, kann weh tun, aber es ist ein Weg... :? ...denn mit über 7,5t ist die Auswahl an Wegen um so mehr eingeschränkt. Und das macht dann auch keinen Spass mehr...

• Clou Kabine auf ebay Kleinanzeigen

• dreamteam
    • 5. Februar 2016 um 13:01

Naja, zu viel Hoffnung geben einem die Bilder nicht wirklich. Die Frage ist warum der Aufbau verkauft wird...
    Wenn das Ding undicht ist/war kauft man sich nen Haufen Müll. Wasser in den Wänden vereisst im Winter und trägt dazu bei das sich die Deckschichten vom Dämmstoff lösen. Der Rest ist dann nur ne Frage der Zeit. Aber für jemanden der sich auf die schnelle was günstiges bauen will ist das sicherlich ein lockendes Angebot.
    Wenn man den Aufbau übern Sommer maximal durchtrocknen lässt und ihn dann komplett und pedant saniert könnte er noch einige schöne Reisen mitmachen...
    Wenn ein Clou gut behandelt wurde kann er mehrere Generationen überleben.

Wer so einem Aufbau auf einen Mercedes T2 oder Vario mit langem Radstand packt hat ein Reisemobil für die Ewigkeit.

• Neu mit TGM 13290

• dreamteam
    • 4. Februar 2016 um 09:25

Interessant wäre noch zu wissen wie du den Rest zum Ein- u. Ausfahren machst, also mit Elektromotor oder Luftdruck? Oder gar nichts?

• Neu mit TGM 13290

• dreamteam
    • 3. Februar 2016 um 23:38

Hey Campo, das sieht ja voll fancy aus! :D8) Sowas in der Art hätte auch ich sie gebaut wenn nicht die Feuerwehrtreppen mit dem Laster gekommen wären... :?

• dreamteam
    • 3. Februar 2016 um 10:27

Hatte grad die Möglichkeit die Wand zu waagen... sie pendelte zwischen 170 u. 175 kg. Doch etwas leichter als ich es geschätzt habe, aber trotzdem wird der komplette Aufbau um die 8-900 kg wie vorhergesehen haben. Also alles im grünen... 8)

• dreamteam
    • 2. Februar 2016 um 21:35

...i'm still alive...

Nun ja, sooo schlimm es nun auch wieder nicht. Aber wird schon langsam anstrengend... ....aber auch immer spannender. 8)

Vorige Woche dachte ich drüber nach das die Nordseite in ca. einer Woche fertig werden könnte... ...und diesmal hatte ich endlich Recht! :) 8 Tage wurden es dann. Das freut mich das sie jetzt schon fertig ist, denn nun folgen ein paar Off-Tage... ...bischen gucken wie die Temperaturen an der Küste sind. 8) Die Zeit werde ich schon endlich das Dach sowie die Dachklappen planieren und skizzieren können...

Bilder

• 2016020221170900.jpg
      • 171,24 kB
      • 854 × 480
    • 2016020221172000.jpg
      • 143,57 kB
      • 854 × 480
  • Langzeit-Projekt insolito VARIO

• dreamteam
    • 2. Februar 2016 um 21:15

Dann hast Du ihn doch geholt! 8) Gratuliere! :D
    Das ist mit Sicherheit eines der besten Fahrzeuge für solchen Einsatz! Ich wollte uns zuerst auch einen T2 holen...
    Weil ihr nun sooo viel Zeit in Reserve habt werdet ihr gemütlich Eure Pläne schmieden können. Und das ist voll super wenn man vorher alles schön vorbereiten und evtl das eine oder andere schon bauen kann.
    Viel Spass beim projektieren!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • grischa
  • ChJ
  • Uli177
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™