1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 8. April 2016 um 19:42

Es geht weiter... ...mit meinem rot-schwarz Fluch... :twisted::lol:

Hab das neue Modell der Femi Bandsäge erwischt... :) Aber sie gefällt mir! :D

Bilder

• 2016040819395600.jpg
      • 207,66 kB
      • 854 × 480
  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• dreamteam
    • 5. April 2016 um 22:10

Damit kannste auch schon ein gutes Stück autark sein... :wink: Wenn kein Laptop, TV o. Kühli betrieben wird brauchst du dir fast keine Sorgen mehr machen.

Als wir noch mit 2x180Ah Starterakkus mit 240Wp Solar unterwegs waren und dabei noch kein Lapi mitgeschleppt haben sind wir im Winter mit Truma E4000 locker drei Wochen ohne externer Nachladung ausgekommen.

• dreamteam
    • 4. April 2016 um 18:41

Danke für die Wünsche! Ist schon vorbei. Gestern wars noch bischen lästig, aber erträglich und bei weitem besser als die Nacht zuvor. Heute passt es schon.
    Wird mir aber eine gute Lehre sein für die Zukunft! Es war die Hölle im wahrsten Sinne des Wortes und ich wünsche keinem diese Erfahrung machen zu müssen!
    Das hinterfotzige ist ja das wärend man arbeitet nichts mitbekommt bzw. spürt, aber dann erst wenn man aufhört wird die Rechnung grosszügig bezahlt... :roll:

• dreamteam
    • 3. April 2016 um 20:53

Ich hab so einen Helm. Wenn ich alleine arbeite ist sowas in solchem Umfang noch nicht vorgekommen, obwohl ich recht regelmässig am schweissen bin...

• dreamteam
    • 3. April 2016 um 20:43
    Zitat von sasisust

Was du gegen Rot hast verstehe ich nicht ganz :D bei mir sind alle Fahrzeuge rot.

Herzliche Grüsse Stefan ich bin schon gespannt auf die ganze Erscheinung

Na, so wirklich was gegen Rot habe ich nicht, aber sie zwingt sich mir immer mehr auf. Auch meine Fahrzeuge sind alle rot... ...und schwarz. :D
    Also wenn ich noch den Aufbau rot lackiere dann fehlt nur noch die Coca Cola Beschriftung... :mrgreen: Anthrazit, schwarz und silber sind eher meine Farben...

Auf die Enderscheinung kann ich auch schon kaum warten... ...dauert aber noch a bissal. Auf jeden Fall wird er etwas höher und lang. :wink:
    Wobei ich auf das Enderscheinungsbild weniger und auf den generellen Nutzwert mehr gelegt habe. Also wir leben drin, ich bin gross und wir brauchen Platz. ;)

• dreamteam
    • 3. April 2016 um 19:45

Ach ja, und das grosse Shit Happens von gestern...
    Dann kann evtl wer was draus lernen...

Den HR hat zu 70% mein Kollege zusammengeschweißt. Mit Konstruktionsschweissen hatte ich bisher nicht wirklich Erfahrungen gesammelt, deswegen. Da war ich eigentlich eher sein Helfer als er meiner.
    Gut, ein paar Nähte habe ich mit meiner Maske zugeschaut, begriff es aber schnell und dann brauchte ich nicht mehr zu gucken. Also Maske bei Seite gelegt...
    Mal hier anpacken, mal da halten... ...aber ich habe mich zu oft zu spät weg gedreht (also nur den Kopf) und bekam immer wieder einen Blitz vom Lichtbogen ab.

Solange wir am arbeiten waren wars kein Problem, sobald wir aufhörten fing es langsam an zu tränen, zu jucken, kratzen... :cry:
    Ok, war ja nix neues für mich, durfte ich ja schon öfters durchmachen. Normalerweise war das schlimmste das ich den Abend nicht oder nur schwer lesen o.ä. konnte. Aber gestern wars nicht so. Es war... ...naja, wie soll ich sagen... ...ein Horror.

Ab 16h nahm das jucken-kratzen-brennen immer intesiver zu. Das ging bis zu späten Abend dann so weit das ich die Augen nicht offen und auch nicht geschlossen haben konnte. Beides tat weh.
    Ich machte mich ins Bett, vorher noch meine zwei glühenden Glupscher mit Kamille ausgespühlt und gedacht das wird schon.
    Und nein. Es wurde nicht besser. Im Gegenteil. Jetzt fing der Horror erst richtig an. :twisted:

Ich lag im Bett, drehte mich hin und her, versucht die Augen geschlossen zu halten, dann offen, dann geschlossen und Hände drauf gedrückt, dann wieder offen und durchs Fenster die Straßenbeleuchtung in der Ferne angeschaut, dann wieder zu...
    Bis ich anfing mich an der Matratze festzukrallen und den Kopf ins Kissen zu drücken... Aufstehen, hinsetzen, mit kaltem Wasser gespült und gekühlt, wieder hinlegen, wieder festkrallen... ...und nochmal von vorne... ...und es wurde immer schlimmer.
    Am schlimmsten war wenn ich schlafen wollte. Man (versucht) sich zu beruhigen und dann wird der Schmerz noch ausgeprägter. Also wieder aufstehen. Vielleicht wirds besser draussen an der frischen Luft...
    Egal was ich machte es war vergebens. Bis ich mich um 1h30 schon fast vollblind zu Fuss zum Notarzt begab (ist nicht weit)...
    Dort gabs erstmal eine lokale Beteubung in Form von Tropfen.... ...aaautsch! Aber dann verschwand der Schmerz recht schnell. Drüber kam noch ne gewaltige Ladung Antibiotika, sodass ich wieder nichts sah, bzw. als ob ich ne Plasitktüte aufm Kopf hätte, alles sehr verschwommen.
    Dann gabs nochmal nen Schuss Anästhesie für den Heimweg und den Rest des Fläschchens durfte ich behalten um mir bei evtl. Bedarf zu Hause nochmals helfen zu können. Und ich brauchte es noch sehr dieses Fläschchen...
    Die Betäubung hielt nur ca. 15min an, dann fings langsam wieder und immer stärker an. Ich musste mir zu Hause noch 4 o. 5 Mal diese Tropfen geben. Tja, und wurde es draussen schon hell... ...6h30 :?
    Aber jetzt spürte ich das es langsam besser wird... ...betonung liegt auf langsam... ...und ich war auch schon so müde und erschöpft das ich kaumcdrauf warten konnte mich zu Bett zu legen...

Heute gehts schon viel besser...

• dreamteam
    • 3. April 2016 um 18:59
    Zitat von mrmomba

Nicht ganz, aber du warst schon mal etwas näher dran... ;)

Fahrzeug rot und schwarz
    Schweissgerät rot und schwarz
    Motorad rot und schwarz...
    ...als hätte ich nen rot-schwarz Schuss... :roll: Wobei Rot eigentlich nicht eine meiner bevorzugten Farben ist. Und da gab es im letzten Jahr mehrere solche Farbkombinationen die mich verfolgen...
    Aber der Aufbau wird nicht rot... ...und auch nicht schwarz. :)

Anton, was wolltest du mir damit vermitteln: "die Federn sind am Anschlag!"?
    Also ja, sie sind am Anschlag, das war auch der Sinn diesen Versuch zu machen. Um zu sehen was geht.

Ich hab ihn heute mal aus der Halle gezogen und ne Runde auf dem Gelände gefahren. Und da gibts eine Stelle wo ich die Verwindung testieren konnte und welche den späteren durchschnittlichen Einsatz simuliert hat. Die Federlagerung wurde bis zur Hälfte strapaziert.

Klar, es wird Stellen geben wo es näher an die Grenze der Lagerung getrieben wird, aber seeehr viel mehr lässt erstmal schon alleine das Chassis (Bodenfreiheit unter Vorderachse) nicht zu, und zweitens wenn es mal bis zum Anschlag geht und es noch mehr sein müsste, dann werden die ein zwei Zenitmeter Verwindung eben in den HR sowie Aufbau gehen. Das dabei Schaden an HR oder Aufbau entstehen wird wage ich erstmal zu bezweifeln.
    Ich möchte hier nochmal erwähnen das es ein Dirtroad Fahrzeug wird, für mehr ist das Ding schon von Grund her nicht gedacht. Und hätten wir Bedürftnis nach mehr hätten wir gleich zu Allrad gegriffen...

Aber so eine Lagerung ist ja nicht nur im Offroadeinsatz vorteilhaft, sondern bietet auch sonst besseren Fahrkomfort da unebenheiten auf der Strasse vom Fahrgestell geschluckt werden. Bei normalen Strassenwomos hat mit die extreme Schaukelei von Fahrerkabine samt Aufbau sehr genervt- da schaukelt man immer zweimal, einmal wenn die VA durchs Loch fährt, und das zweite Mal wenn die nachführende HA durchs selbe Loch geht.
    Bei der Federlagerung schaukelts nur einmal.

campo
    Da siehst du jetzt in wie fern wir Verwindung brauchen werden. Deswegen habe ich die eine Seite der HA (auf den letztens eingestellten Bildern) nicht weiter gehoben. Von den blödsinnigen destruktiven "zeig mal her" Verwindungstests wie oftmals gezeigt wird halte ich nichts. Ausserdem brauchen wir das nicht in diesem Umfang... ...und auch, wie du schon sagst, die meissten anderen nicht.
    Mit einem Fahrzeug auf Weltreise gibt es zu wenige Situationen wo man so krasse Verschränkungen bräuchte, und auch diese Situationen kann man auch weichen. Schade ums Material.

Die Federlagerung habe ich so dimensioniert das ich im Moment max. ca. 10cm Federweg vorne habe. Gleichzeitig wurde das ganze so konstruiert das ich entweder noch mit einer Dritten Feder upgraden könnte (wenn nötig- dann hätte ich ca. 15cm Federweg), oder eben mit nur einer anstatt zwei, oder ich kann auch noch ein Nummer dickere Federn einbauen falls sich diese als zu mager erweisen.
    Das soll heissen ich werde es testieren und werde anschliesslich die Feineinstellung für uns machen.

Ein längeres Chassis braucht meiner Logik nach absolut mehr Federweg als ein kürzeres in der selben Situation und kann wegen der länge auch mehr Verwindung verkraften.

Bilder

• 2016040318084000.jpg
      • 153,83 kB
      • 854 × 480
    • 2016040318090800.jpg
      • 126,13 kB
      • 854 × 480
    • 2016040318093000.jpg
      • 152,21 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 2. April 2016 um 22:35

Ja, das ist für diese MB Fahrgestelle bekannt..

BTW: fällt wem was auf bei Betrachten der Bilder? :roll:

• dreamteam
    • 2. April 2016 um 22:24

Danke euch beiden! :D

Hauptsache es geht voran.

Heute hatte ich einen Helfer und so war der HR bis auf paar Details in gut 6 Std. fertig. Wobei ich alles vorher schon vorbereitet habe. Festlager und seitliche Führungslaschen warten schon auf den Laserschnitt. Es werden am HR noch zwei Trägerplatten für Motorad Heckträger oder sonstiges gerümpel verschweisst.
    Natürlich konnte ich nicht bis zum fertigen HR warten und musste den Verwindungstest schon mal so machen... ...nur gefühlsmäßig.

Bilder

• 2016040222105800.jpg
      • 157,53 kB
      • 854 × 480
    • 2016040222092600.jpg
      • 138,63 kB
      • 854 × 480
    • 2016040222110900.jpg
      • 129,62 kB
      • 854 × 480
    • 2016040222081000.jpg
      • 159,59 kB
      • 854 × 480
    • 2016040222090100.jpg
      • 154,47 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 1. April 2016 um 23:21

Hallo Harty,

jetzt scherz ich mal ein bischen... :mrgreen:

nö, ich bohre Löcher in die Bodenplatte für die Federn.... :mrgreen:
    (vlt sogar ein neuer Ansatz für Fanatiker...)

Nun Ernst:
    auf die Längsträger kommen noch die Querträger. Und dann bleibt noch ein paar cm Platz bis zur Bodenplatte. ;) Ich hoffe ich da nicht was vergessen... :?

• dreamteam
    • 1. April 2016 um 14:30

Heavy Metal Works... :twisted:

[attachment=1]2016040114274300.jpg[/attachment

Bilder

• 2016040114275600.jpg
      • 140,04 kB
      • 480 × 854
    • 2016040114274300.jpg
      • 123,54 kB
      • 854 × 480
    • 2016040114272700.jpg
      • 225,95 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 30. März 2016 um 16:28

Hallo Fred,

Flott? :shock: Immerhin bin ich schon seit November dran... ...und bin gerade irgendwo an der Hälfte...

Hilfsrahmen ist gerade am bauen.

Danke für den Tipp mit der Farbe! Ich dachte schon das ich ihn noch umlackieren muss. Das wäre sehr schade...

• Saurer L2C

• dreamteam
    • 28. März 2016 um 20:51

Sieht aus we ein zurecht geschneiderter Ackermann hinten drauf... 8)

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• dreamteam
    • 26. März 2016 um 21:40

Hast du dich vielleicht ein bischen vermessen und hattest doppelte Arbeit? :roll:

Kleiner Tipp:
    wenn du ein Blech biegen willst: die zu biegende Kante anzeichnen (wie in deinem Fall mit Blau), dann mit der Flex einen Kanal rein schneiden (bei 1,5mm Materialstärke schneidest du den Kanal ca. 0,5 oder 0,75mm tief). Anschliessend braucht es nur noch einen festen Druck mit der Hand. Das dann das ganze noch traghaft wird einfach alle paar cm einen kleinen Schweisspunkt.
    So bekommt man zu Hause sehr schöne und genaue Kanten hin. :wink:

Bilder

• 2016032621365300.jpg
      • 98,37 kB
      • 854 × 480
    • 2016032621370900.jpg
      • 142,29 kB
      • 854 × 480
    • 2016032621371900.jpg
      • 152,42 kB
      • 854 × 480
    • 2016032621372600.jpg
      • 162,87 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 25. März 2016 um 21:08

Ja, Sitzdusche!
    ...problem gelöst! :D
    Und ne Potra Potty als "Nottoilette" verstaut unterm Bett und auf auszügen bis in den Dusch/Toilettenraum. 8)

• dreamteam
    • 25. März 2016 um 20:59
    Zitat von AxelKleitz

...Momentan denke ich das ich den Duc behalte...

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! :) "So? Oder so? Oder doch lieber so? Oder, oder, oder..." :lol:
    Wahrscheinlich weil man etwas machen will, es aber nicht wirklich muss... Wenn man muss ist die richtige Lösung ruckzuck da. ;)

Im Grunde kann ich mich nur Börnis Meinung anschliessen. Wc und Ofen sollten den Platz tauschen. Für den Ofen ist immer der idealste Platz so ziemlich mittig im Raum sowie nahe der Eingangstür.
    Aber dann, hier kommt der Kicks, wird aus dem Lümmelsofa nicht viel... zu mindest nicht zu zweit.

@Börni: aus einer Dusche wird so lange keine Stehhöhe schätze ich mal nix. Ausser man duscht gebückt... :? .... mitm Oasch im Flur... :mrgreen:

Ich setze immer noch auf den grossen Bruder...

• Batterie neben dem Kopfende

• dreamteam
    • 23. März 2016 um 14:15

Das die Batterie hoch geht dazu braucht es min. einen Funken im Zusammenhang mit ausreichend hoher Konzentration an Gasen. Die dazu gefährliche Menge ist sehr schnell entlüftet.

Und unterm Schlussstrich ist es m.M. nach auch nicht viel angenehmer wenn sie dir unterm Arsch hoch geht... :twisted::wink:

Ein Kollege wollte seine Akkus tauschen und hat die Regel mit kurz durchlüften nicht eingehalten (bzw hat es vergessen) und hat es irgendwie zu Stande gebracht einen Funken (Kurzschluss vlt) zu machen.
    Er war mit dem Kopf direkt über der Batterie. Die Photos die danach gemacht wurden erinnerten im vollem Umfang an einen Zeichentrickfilm nach dem grossem Boooom! :lol: Zum Glück war er nur etwas schwarz im Gesicht und seine Frisur sah dem entsprechend aus, aber er hatte keine Verletzungen oder Folgebeschwerden erlitten.

Auch wir hatten im Bully die Batterie direkt unter dem Kopf des eine- allerdings im Motorraum. Das Blech ist schon ausreichend denke ich mal. In so fern die Batterie dort ständig entlüftet wird und auch im Falle einer Explosion wird es den Überdruck sofort nach aussen führen- da braucht es noch lange bevor es da das Blech durchhaut...

• Nissan Pickup mit Wohnkabine aus Slowenien

• dreamteam
    • 22. März 2016 um 15:09

Hier mal ein Angebot aus Slowenien... Teuer? Günstig? Keine Ahnung...

http://www.avto.net/_PROSTICAS/ad.asp?ID=10436731&show=1

Bei Interesse könnte ich komunikationsbedingt behilfich sein.

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• dreamteam
    • 22. März 2016 um 12:06
    Zitat von mrmomba

...Da musste ich zugeben, dass soviel Arbeit für nur ein Forummitglied mich sehr überraschte...

Solch eine Überraschung durfte ich auch miterleben als es um den Kauf unseres LKW ging... Solche Hilfe ist Gold wert! Super!

• Aussenhaut aber welche ???

• dreamteam
    • 20. März 2016 um 15:24

Wieso sollte es den 2mm V2A brauchen? Oder was hast du vor mit so nem Panzer? Willst du neue Wege freifahren? :mrgreen::twisted: Dann müssen aber auch andere Anbauteile dem entsprechend dimensioniert sein... ...und dann wird das ganze immer schwieriger.
    Mehr als 1-1,2mm ist überflüssiges Gewicht... :wink:

Um was für ein Fahrzeug geht es eigentlich?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • mafer
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™