1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dreamteam

Beiträge von dreamteam

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• dreamteam
    • 13. Mai 2016 um 23:41

Heute waren die Eckkalotten dran...

Die Alu Eckprofile sind grössten Teils schon zugeschnitten. Zwei Profile mußten um 20cm verlängert werden. Die muss ich übers WE noch finischieren...

Bilder

• 2016051323390600.jpg
      • 176,51 kB
      • 854 × 480

• dreamteam
    • 11. Mai 2016 um 23:54

@Danke Stefan!
    Live drin stehen möchte ich in deinem auch mal... :wink::D

Anton
    Stimmt ja, ich habe wirklich nicht alle Details überall beschrieben.
    Die Baupause ist eher gezwungener Natur... ...wir müssen ja auch was verdienen. Am sonsten würden mich hier keine zehn Pferde weg bekommen! :mrgreen: Obwohl doch, man muss ab und zu mal bischen Abstand davon nehmen sonst wirds einfach zu viel.
    Freu mich aber schon riesig darauf wenn ich gen Sommerende wieder zupacke. Ich erhoffe mir bis Januar/Februar das Ding abnahmefähig zu machen... ...und dann erstmal ne Runde abhauen...

@Konrad,
    danke auch dir!
    Das ist richtig, es ist ein tolles Gefühl! Die ganzen Planungen, die Arbeit und die ganze Zeit konfrontiert mit neuen Herausforderungen bei denen man nicht immer Sieges sicher ist... ...und dann zum Schluss hat man es geschafft... Ja, ich muss zugeben ich bin stolz drauf. Ist ja immerhin mein erstes so grosses ernsthaftes und kostenspieliges Projekt. Da fliessen all meine bisherigen Erfahrungen rein (müssen sie auch... :D), zu dem lernt man intensiv immer weiter.
    Auch denkt man vorher viel leichter als es dann eigentlich ist. Schon alleine der Gedanke daran das ich überlegte den Wand- u. Zusammenbau zu Hause in der provisorisch verlängerten Garage zu machen. Jetzt sah ich das dies nicht gut gegangen wäre. Die Wände sind einfach zu gross, sperrig und schwer... ...da hätte ich jedesmal vier fünf Leute gebraucht um sie zu bewegen. :? Die tiefen Temperaturen, die Nässe und vor allem der Platzmangel hätte dies zu einer unmöglichen Katastrophe gemacht.

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• dreamteam
    • 11. Mai 2016 um 22:51

Gute Frage...

• dreamteam
    • 10. Mai 2016 um 19:18

Vielen Dank für euer Lob! Machts um Längen einfacher.

Heute wurde auch noch das Dach montiert. Passte wie die Faust aufs Auge! :) Freu mich. :)
    Somit sind die grössten Sorgen vorbei. Denn ich baute nach Plan, und hätte ich dort einen Fehler gemacht hätte er sich erst jetzt beim zusammenbau gezeigt.

Und so isses... Ich versuchte so genau wie möglich zu arbeiten, wenn möglich im Zehntel Bereich, andernfalls mm. Trotzdem gab es beachtliche Toleranzen. Keine war dramatisch, aber wäre ich etwas gröber bei der Massnahme würde der Zusammenbau viel Überarbeitung (und Kopfschmerzen) in Anspruch nehmen.

Es hat mir bis hier hin viel Spass gemacht, lernte gewiss noch das Eine oder Andere, und musste mich eigentlich doch mit zahlreichen Shit-Happens Storys auseinander setzen (auch wenn der Grossteil davon kleinere ausrutscher waren).
    Es hat viel mehr Zeit, Geld und Power beansprucht als ich vorhergesehen habe. Trotz bis ins Detail geplantem Aufbau. Es kamen (und kommen immer noch) Situationen welche man vergessen oder total unterschätzt hat. Physisch ist es nix schlimmes (mit geeigneter Ausrüstung) dafür aber psychisch um so mehr.
    Ok, vlt hätte weniger Perfektionismus das ganze etwas erleichtert, aber ich bin einverstanden nur wenn ich weiss das ich mein bestes gegeben habe. Andernfalls würde ich mir später Vorwürfe machen.

Je näher ich dem Tag der Fertigstellung war, desto weniger Energie und Motivation hatte ich. Die grosse Kacke ist das wenn man einmal anfängt, es nicht einfach mal abbrechen und nächstes Mal weiter macht. Vor allem weil viel Kohle da drin versenkt wird. Man muss es durchziehen. Zu mindest bei mir in so fern das ich nicht mehr an die Werkstatt(miete) gebunden bin und das Projekt z.B. zu Hause beenden werden kann.

Bisher gab es einige neue Herausforderung für mich und bin mir bewusst das mich bei allen nächsten Aufgaben weiterhin sämtliche Problemlösungen warten, aber hier werde ich zum Grossteil auf mir schon bekannte Arbeiten treffen. Auch ist keine so kostenspielig und wird sich bei einem Fehlschlag nicht so dramatisch auswirken wie es hier beim Hilfsrahmen oder Aufbau der Fall hätte sein können.

Nun werden noch ein paar Kleinigkeiten bzw. Abschlussarbeiten getan, dann wird über den Sommer nicht viel bzw. gar nichts passieren.

Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten. Spätestens ab Sommerende gehts dann wieder intensiv weiter mit dem Projekt und hoffe das ich es bis Bodenheim 2017 schaffen werde.

Vielen Dank nochmals für eure positiven Beiträge die mir gewiss eine gute mentale Unterstützung übern Winter waren!
    Und hier ganz explizit ein supergrosses Dankeschön an Stefan und Anton für die vielen geizlosen Tipps ohne welche ich es nicht (oder nur schwer) geschafft hätte! :)

• dreamteam
    • 9. Mai 2016 um 14:02

Gestern nach 14 Std. und zu zweit...

Bilder

• 2016050823584300.jpg
      • 99,1 kB
      • 854 × 480
    • 2016050823585700.jpg
      • 95,24 kB
      • 854 × 480
    • 2016050913593400.jpg
      • 136,83 kB
      • 854 × 480
    • 2016050913585400.jpg
      • 146,93 kB
      • 858 × 480
  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• dreamteam
    • 4. Mai 2016 um 16:12

Tolles optisches Ergebnis! Schade das ich ihn noch nicht live sehen kann...

• dreamteam
    • 3. Mai 2016 um 23:06

So. Der Hilfsrahmen ist soweit fertig. Mir fehlen noch die M12 Gewindestifte für die Federlager.

Der HR hat drei Anstriche bekommen, und die Bodenplatte wurde schon mal aufgesetzt um die Löcher zur Befestigung am HR zu bohren. Die Bodenplatte hat einen Anstrich Bitumenfarbe bekommen. (ob es das wirklich gebraucht hatte??? :? . Naja, drauf ist drauf... ...bzw. drunter. :roll: )

Bevor ich den HR streichen konnte musste ich zuerst beide Längsträger, alle Streben, alle Konsolen und alle die Befestigungspunkte ordentlich anschleifen. Vor allem auf den Hauptprofilen hat sich seit November schon etwas Rost angesetzt. Also nur Flugrost war das nicht mehr. War auf jeden Fall zusammen mit den anderen Vorbereitungen wie entstauben und entfetten viel Arbeit.

Dann gabs noch folgendes Rätsel: die Aufnahmen für die Schutzbleche waren schon dran geschweisst... ...und wie drehe ich jetzt das Monsterstück auf den Rücken? Das wurde auch ne spannende Situation die höhenmässig nur ganz knapp mit dem Kran möglich war. Es ging vertikal.

Auch sind die Konsolen am Hauptrahmen zur Verbindung mit dem Hilfsrahmen sowie seitliche Führungslaschen und gestrichen und mit M12 10.9 am Rahmen verschraubt.

Ich muss mich nun doch endgültig der Treppe widmen bevor ich die Bodenplatte drauf schrauben kann. Es fehlt noch an ein paar Kleinigketen.
    Jetzt habe ich ja noch gut Platz und alles super zugänglich.

Im Laufe der Woche sollte es dann soweit sein das ich den Aufbau zusammenbauen kann. Jupiii! :D

Bilder

• 2016050322582200.jpg
      • 186,07 kB
      • 854 × 480
  • Kleines Alkovenfenster

• dreamteam
    • 1. Mai 2016 um 10:54

Wenns geht würde ich das nächstgrössere Seitzfenster von 70x30 nehmen. Die 70x30 haben noch den Plastikaussteller, die nächsten haben schon einen Aussteller aus Alu. Funktionieren besser und lassen sich auch gescheit öffnen.
    Eine Dachluke an die Seite... ...naja, dann wird er halt 10-15cm breiter. Ich würde es nicht so machen.

• Holzkofferneubau der 2.

• dreamteam
    • 27. April 2016 um 11:58

Auch ich hoffe nächstes Jahr wieder dabei sein zu können in Bodenheim. Müsste zeitlich eigentlich klappen...

• Holzkofferneubau der 2.

• dreamteam
    • 26. April 2016 um 22:03

Sieht super aus, Anton!
    Ich dachte auch ne Weile über einen Auszug für die Toilette nach... ...bei einem anderen Grundriss. Da stellte ich mir die Frage wie ich das machen könnte das es aus der Dusche hin in den Kasten wasserdicht sein würde... Wie machst du das?

• Refleks

• dreamteam
    • 26. April 2016 um 16:21

Martin
    Ich denke nicht das es wegen Entfeuchtung grossartig was ausmacht ob der Ofen Aussenluft zieht oder nicht. Also nicht wirklich...
    Feuchtigkeit bildet sich eher oben unterm Dach als am Boden. Wenn man ausreichend aufheitzt verdampft die Feuchtigkeit und wird über ein offenes (Dach-)Fenster raus geschoben. ;)
    Dieser Effekt ist viel grösser als der "raussaug" Effekt...

• Refleks

• dreamteam
    • 26. April 2016 um 10:42

Man braucht keine Dämmung wenn man eine Metalplatte zwischen Ofen und z.B. Wand schraubt. ;)
    Ausser man will den Ofen wirklich ganz an die Wand stellen... ...aber auch hier würde ich eher noch ein zweites Blech zwischen stellen.

• dreamteam
    • 22. April 2016 um 22:35
    Zitat von Picco

Woran erinnert mich das nur???

Ich nenne meine mal... ...recycled loop... :)

Anton, ja, in der Tat... :)

• dreamteam
    • 21. April 2016 um 22:16

Weiter im Text...

Hinteres Festlager

Aufnahme für Motorad-Heckträger

Und endlich die Lösung um die Treppe abstützen zu können.
    Dazu musste ich Federbolzen bauen für welche die ich V2A verwendet habe. Zwei Rädchen habe ich gedreht um die Führung des Seils zu ermöglichen. Zuguterletzt noch den Knopf samt Zugstange zur komfortablen Bedienung von vorne.
    Es gefällt mir... ...morgen sollte es fertig werden.

Und das Treppchen steht... :)

Bilder

• 2016042121390400.jpg
      • 164,85 kB
      • 854 × 480
    • 2016042121391600.jpg
      • 129,65 kB
      • 480 × 854
    • 2016042121384400.jpg
      • 165,46 kB
      • 480 × 854
    • 2016042121382600.jpg
      • 145,86 kB
      • 480 × 854
    • 2016042121301200.jpg
      • 137,43 kB
      • 480 × 854
    • 2016042121294100.jpg
      • 107,46 kB
      • 480 × 854
  • Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• dreamteam
    • 21. April 2016 um 21:25

Hoj Stefan,

den Bildern nach beurteilt sieht der doch noch ganz gut aus. Klar, er hat gearbeitet, und das sieht man auch, aber dennoch.
    Ich würde dir für den Anfang eine Hohlraumversiegelung vorschlagen. Dann gehts an der Karrosse schon mal nicht weiter.
    Viel Spass beim Bau! Ich bin auch schon gespannt was draus wird und werde den Thread mit vergnügen mitverfolgen.

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• dreamteam
    • 18. April 2016 um 15:59

Einpacken, Schlüssel drehen und losfahren. Der Rest kommt von alleine... :wink:

Uns wars von Oktober bis September zu knapp um von Slowenien entlang an der mediterranischen Küste bis zum Gibraltar, dann hoch nach Portugal und um über Nord Spanien zurück zu kommen. Wir mussten die Route mitten in Portugal bis Biarritz schneiden, hatten von dort noch einen Monat Zeit um zurück zu kommen. Dieser letzte Teil war für uns zu streßig. Dafür müssten wir noch weitere sechs Monate haben... :roll:
    Dies ist eigentlich eine tolle Einjahresroute weil man im Winter im "warmen" Spanien verbringt, und dann im Frühling wenn es in Spanien schon mal zu warm wird langsam Richtung Norden zieht und dort den verträglicheren Sommer verbringt. Dann kreuzt man Frankreich, hat zwar kein Meer mehr, dafür aber reichlich schöne Landschaft.

Wir bewegen uns abwechselnd "schnell". Mal machen wir jeden Tag ein paar KM (selten mehr als 50), mal bleiben wir auch zwei drei Wochen an einem Ort. 200km/Tag ist für uns schon zu viel. Wohlbemerkt wir nehmen nie die Autobahn und bevorzugen immer die kleinen gelben Strassen auf der Landkarte.

Lieber das man sich ausgiebig Zeit nimmt und so viel wie möglich auf dem Weg sieht und dann eben " abschneidet" und sich zurück beeilt, als das man an den vielen schönen Plätzen vorbei rast.

Das nächste mal machen wir Urlaub (also so richtig) wenn der LKW fertig ist und nach dem er seine Testfahrt in Marroko hinter sich hat. Dann werden es sicher zwei oder mehr Jahre Richtung Indien.

Der Weg ist das Ziel! ;)

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dreamteam
    • 15. April 2016 um 18:14

Gratulation auch meinerseits! Es ist wirklich ein schönes und stimmiges Endergebnis!

Und jetzt haut schon endlich ab! :D

• dreamteam
    • 10. April 2016 um 17:28

Und weiter...
    ...Optima RED Top :roll::lol:

Heute habe ich die erste Schürze des Seitenauffahrschutzes (stimmt das?) im Rohbau fertig. Also da fehlt noch die Klappe welche mit Alu beplankt wird.
    Wegen der Federlagerung musste auch der originale Batteriekasten runter (weil sonst die Schürze an diesem anschlagen könnte) und ein neuer, den Optimas angepasster an dessen Platz. Nimmt weniger Platz bzw. bleibt mehr für anderes Gedöns übrig und leichter ist er auch. Ein Deckel dazu kommt auch noch in Zukunft.

Bilder

• 2016041017105400.jpg
      • 184,78 kB
      • 854 × 480
    • 2016041017110800.jpg
      • 145,48 kB
      • 854 × 480
  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• dreamteam
    • 9. April 2016 um 21:35

Ich tippe auf die Wasserpume...

Erstmal die Leitungen checken ob da nicht irgendwo ein Knick ist...

Edit: den Bildern nach siehts nicht nach Knick aus.
    Versuch die Leitung des Behälterausgangs maunel zu füllen. Also Leitung vom Behälter entkoppeln und mit einem Trichter den Kreislauf füllen. Wenn da Wasser angezogen wird stimmt was mit dem Behälter nicht. Ist der richtig rum angeschlossen?

• dreamteam
    • 8. April 2016 um 23:12
    Zitat von mrmomba

Und immer schön an den Augenschutz denken

Liegt alles schön aufm Tisch. :wink:

Zitat von AxelKleitz

...
    sowas habe ich auch noch nicht.

Ich habe fünf Jahre gezögert... :roll: Ich hatte es satt jedesmal mit der Flex zu schneiden- zu viel Aufwand immer alles per Hand zu schneiden. Jetzt habe ich sie endlich und freu mich wie ein Reh! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 292 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™