Wir haben es bisher auch so das Badezimmer und Küche nicht auf der selben Fahrzeugseite untergebracht sind. Den Abwassertank habe ich aussen auf der rechten Fahrzeugseite verbaut (unter der Küche). Aus der Küche fließt das Abwasser so ziemlich gerade in den Grauwassertank. Das Abwasser der Dusche führte ich dirket unter der Duschtasse durch den Boden nach aussen, und unterhalb des Aufbaus quer rüber zum Abwassertank. Alles Leitungen die draussen verlegt sind habe ich (nachträglich) isoliert.
Vor dem Abwassertank habe ich noch einen Bypass gebaut welchen ich öffne wenn der Tank mal zufriert. Denn wenn das Ding da unten zugefroren ist kann man nicht entleeren. Kann man nicht entleeren hilft einem der ganze Wasservorrat überhaupt nix, denn man kann sozusagen nichts brauchen.
Wir befinden uns mit dem Fahrzeug schwerwiegend in Mittelmeer Nähe und hatten deshalb nur ein paar mal den Tank zugefroren. Hätte öffters gewesen sein können, aber man lernt ja und öffnet das nächste mal eher den Bypass wo das Wasser in einen untergestellten Kübel rinnen kann.
Ausserdem wurde der Tank mit einem el. Frostschutzstab ausgestattet und gedämmt. Bringt unheimlich viel.
Nun, und weil das ganze doch ganz blöd werden kann habe ich im LKW Dusche und Küche auf der selben Seite geplant und somit sind auch alle Leitungswege sehr kurz und zusammen (wenn Wasserproblem dann nur an dieser Stelle- nicht überall im Womo). Ausserdem befindet sich der Boiler fast direkt unter der Spüle und unter der Mischbatterie der Dusche. Auch hier habe ich extrem an Wasserverlust gewonnen da das warme Wasser einen sehr kurzen Weg machen muss... ...und man nicht erst ein zwei oder mehr Liter Wasser in leere laufen lassen muss um Warmwasser zu haben.
Sieht man hier am Bild mit Boiler (rechts Spüle, links Trennwand Dusche) http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…art=255#p102005 ,
und hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…art=270#p102508
Schau zu das die Leitungen so kurz wie nur möglich werden. Boiler in Nähe der Spüle, da diese am meissten gebraucht wird. Anstatt das Abwasser quer übers Womo zu leiten würde ich mir das nächste mal einen getrennten kleinen Abwassertank (30-40l) für die Dusche bauen.
Alle Leitungen sollten später gewissermaßen gut zugänglich sein, vor allem an Stellen wo Verbindungen sind. Das erspart eine Menge Kopfschmerzen.
Bypass draussen ist Pflicht!