1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. elVARIOloco

Beiträge von elVARIOloco

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• elVARIOloco
    • 11. Juli 2010 um 13:50

Hallo Christopher und Namensvetter,

ja stimmt, das weisse ist A4 Papier. Ich hab die Ablage so gebaut das 2 x A4 nebeneinander passen.
    Damit ist die größtmögliche Breite ausgenutzt, zwischen Instrumententafel und Handschuhfach.
    Um die Form vom Aramturenbrett zu ermitteln habe ich mir eine Schablone aus Pappe gefertigt und dann aufs Holz übertragen, hat gut funktioniert.

Praktisch an der Ablage finde ich auch das man daran noch sein Navi befestigen kann, und dadurch ein kleines Dach fürs Navi erhält wodurch störendes Licht abgewehrt wird.

Beste Grüße
    Thomas

• Sprinter Kastenwagen mit KCT Fenstern?

• elVARIOloco
    • 9. Juli 2010 um 00:10

Hallo Arne,

die KCT Fenster haben auch eine große Einbautiefe von ca 8,0cm für das Fenster + ev. 4,5cm für das Rollo = 12,5cm Tiefe.
    Könnte im Sprinter dann schon enger werden :)

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 8. Juli 2010 um 23:33

Noch ein paar Bilder.

Bilder

• doka06.jpg
      • 61,48 kB
      • 800 × 600
    • doka05.jpg
      • 59,72 kB
      • 800 × 600
    • doka02.jpg
      • 32,59 kB
      • 800 × 600

• elVARIOloco
    • 8. Juli 2010 um 23:31

Hi,
    so, nun mal ein kleines Update.
    Bei mir geht es wohl nicht so schnell voran wie bei manch anderem hier.
    Aber wie heist es, gut Ding will Weile haben! :D
    Ich habe erstmal ein bischen in der Doka rumgewerkelt. Teils weil ich nicht viel Zeit hatte und weil einige Sachen im Kofferausbau immer noch nicht feststehen.
    Die Zusatzatterien sind doch dort geblieben wo sie waren, ich habe ein Box mit Liegefläche für den Wauwau drumherum gebaut, und dadurch noch Stauraum für Werkzeug und Kleinkram bekommen.
    Als Basis für die Einsteiegsrampe dient ein 180cm Sandblech auf das Siebdruckplatte als Lauffläche gelegt werden kann.
    Dann ist noch eine Ablage auf dem Aramturenbrett dazugekommen, alles aus Restmaterialien die wir noch in der Werkstatt hatten.
    Als nächstes steht jetzt der Durchgang von Doka zum Koffer auf dem Programm.
    Viel gelesen hab ich schon drüber, und wie ich es umsetze ist auch soweit klar.
    Ich hab aber noch nichts darüber gelesen was der Tüv dazu sagt, ob man den Durchgang eintragen/abnehmen lassen muss.
    Mein Wagen ist als LKW in den Papieren eingetragen, ich weiss nicht ob der Tüv damit ein Problem hat wenn auf einmal ein "Loch" im Koffer ist.
    Kann das jemand mit Durchblick zum Thema Durchgang beantworten?

Beste Grüße
    Thomas

Bilder

• doka04.jpg
      • 35,3 kB
      • 800 × 600
    • doka03.jpg
      • 32,34 kB
      • 800 × 600
    • doka01.jpg
      • 49,56 kB
      • 800 × 600

• elVARIOloco
    • 15. April 2010 um 01:08

Hi Uli,

das freut mich zu hören, weist du noch was MB dafür aufgerufen hat?
    Gern auch per PM.

Ausbau-update:
    Gibt noch nix neues zu berichten.
    Habe viel gearbeitet, auch am WE, da blieb wenig Zeit um am Vario was zu machen.
    Aber etwas Kopfarbeit habe ich gemacht, und mich weiter mit dem Durchgang zum Koffer beschäftigt.
    Ich werde wohl Teichfolie nehmen um die ca. 10cm zur Doka zu überbrücken.
    An was für Profilen ich die Teichfolie befestige ist mir noch nicht ganz klar, auch bin ich noch am überlegen,
    ob man den Koffer entfernen muss um den Durchgang vernünftig installieren zu können.
    10cm sind ja doch recht wenig Platz um da von jeder Seite vernünftig rankommen zu können, gerade zum abdichten.
    Wie seht Ihr das?

Im Koffer werde ich die Öffnung mit nem Rollladen verschliessen.
    Die Lösung gefällt mir gut. Die Rollläden gibt es ja auch mit Isolation, so dass die Kältebrücke etwas minimiert wird, wahrscheinlich nicht so gut wie bei einer festen Tür.
    Dafür spricht aber noch der Raumgewinn den man durch den Rolladen bekommt.
    Welche Hersteller bieten Rollläden für den Fahrzeugbau an?
    Da hab ich noch nichts vernünftiges gefunden.
    Was eventuell noch gegen ein Rollladen spricht ist die höhere "Lärmbelästigung" während der Fahrt, durch eventuelles klappern vom Rollladen.

Beste Grüße
    Thomas

• Doppelsitzbank 609D (Vario) gesucht

• elVARIOloco
    • 15. April 2010 um 00:32

Hallo Henning,

ich habe auch Interesse und ´ne Klappsitzbank aus meinem 815er, ebenfalls Topzustand.
    Ich reih mich dann mal hinter Christopher ein :)
    Stell doch mal ein Foto rein, falls du eins hast.

Beste Grüße
    Thomas

• VWBusman vergrößert!!!

• elVARIOloco
    • 3. März 2010 um 23:53

Hallo Christopher,

gibt´s denn was neues von eurem Ausbau zu berichten?
    Speziell Durchgang Kabine zum Koffer würde mich interessieren.
    Bei mir sind es übrigens 10 cm die ich überbrücken muss.

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 1. März 2010 um 22:25

Hallo und Danke,

hehe, nur keinen falsche Bescheidenheit :D
    Und immer her mit neuen Ideen, bin jederzeit offen für noch mehr "Verwirrungen".
    Siehste ja, dank eurer beiden posts denke ich jetzt über ne "Methanentlüftung" nach.
    Noch 2-3 posts und dann setz ich vielleicht auch die Flex am Dach an ... :D

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 1. März 2010 um 00:25

Hi Thomas,

Danke für deine Ideen und Überlegungen. Da sind gute Ideen und Ansätze dabei.
    Ich kann mich jedoch noch nicht mit dem aufstocken anfreunden.
    Die Dokahöhe werde ich ersteinmal so lassen.
    Ich denke, das mir die 130cm Durchgangshöhe reichen werden und das Aufstocken doch ein erheblicher Arbeitsaufwand ist.
    Wenn ich merke das ich mit 130cm doch nicht auskomme, kann ich das ja später immer nochmal angehen.
    Die Idee mit der UK-Sitzkonsole ist gut, werde mal sehen ob man sowas über MB hier in Deutschland beziehen kann, oder ob das nur direkt über UK läuft.
    Die Verbraucherbatterien in der Beifahrerkosole unterzubringen, würde mir auch wesentlich besser gefallen, wird aber schwierig weil eine die Masse L42cm x B21cm x H20cm haben.
    Vielleicht in einer Box/Podest zwischen Fahrer-und Beifahrerkonsole.
    Das Podest für die Batterien hinter dem Fahrersitz gefällt mir auch nicht so gut, da ich für meinem Hund doch gern die ganze Fläche als eine Ebene hätte. Die Doppelsitzbank als Liegefläche ist etwas knapp für ihn, 42kg geschmeidiger Hovawart. Als Einstieg für ihn werde ich eine Rampe nehmen.

Meine Gedanken zum Grundriss sind folgende, so wie ich ihn bisher beschrieben hatte, also nach dem Durchgang rechts die Küche, links ein Schrank und hinten Bett/Sitzgruppe.
    Der Platz hinter dem Durchgang, da wo die Tür anschlägt, als "Optionsfläche" zu haben falls ich später doch noch mal eine Nasszelle einbauen will. Somit habe ich dann gleich eine Schmutzschleuse hinter der Durchgangstür.
    Ich denke jedoch nicht, das ich eine komplette Nasszelle brauche, da ich auch 4 Wochen am Stück Kanufahren gehe ohne eine Duschkabine dabeizuhaben. :roll:
    Eine Notdusche will ich ausserhalb das Wagens mit Kanister regeln.
    Der Gedanke ein Sch....haus einzubauen liegt da schon näher, obwohl meine Freundin kein Problem mit der Klappspaten-Waldvariante hat.
    Aber es ist ja auch nicht gerade immer ein Wald zur Hand wenn´s mal drückt. Das einzige was mich stört ist da so ne Chemiebombe einzubauen.

Und "Variomas" wäre auch ein cooler Nick gewesen, muss ich mich wohl nochmal anmelden... :D

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 26. Februar 2010 um 00:20

Hi,

vielleicht habe ich da ja noch einen Denkfehler.
    Die vertikalen Streifen wollte ich auch zur Befestigung von den Einbauten nutzen.
    Spricht doch nichts dagegen, oder?

Beste Grüße
    Thomas

• Klappleiter der Länge nach

• elVARIOloco
    • 26. Februar 2010 um 00:13

Hi,

Ja Danke.
    Das ist das Prinzip was ich meine.
    Habe es nur auf einer anderen Seite gesehen, und war nicht lackiert sondern Alu Natur.
    Mal sehen vielleicht finde ich die ja noch wieder.

Beste Grüße
    Thomas

• Klappleiter der Länge nach

• elVARIOloco
    • 25. Februar 2010 um 00:49

Hi,

irgendwo im Netz hatte ich mal eine Leiter gesehen, die man aussen am Fahrzeug befestigt, dann der Länge nach zusammenklappen kann und sogar noch abschliessen kann.
    Jetzt finde ich die aber nicht mehr... :(
    Habe ich das nur geträumt oder gibt´s die wirklich? :D

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 25. Februar 2010 um 00:37

Hier noch ein paar Bilder von der Doka:

Hinten im Alurahmen schlummern sonst die zwei Batterien, die ich in einem Doppelboden verschwinden lassen werde.
    Auf dem Podest kommt dann das Bettchen für den WauWau.

Beste Grüße
    Thomas

Bilder

• DSC00890.JPG
      • 78,33 kB
      • 800 × 600
    • DSC00897.JPG
      • 65,66 kB
      • 800 × 600

• elVARIOloco
    • 24. Februar 2010 um 23:53

Hallo,

So dann will ich mal ein bischen mehr von meinem Bat-Mobil erzählen :D

Vorne in der Doka:
    Fahrer und Beifahrersitz, ich bin meist zu zweit und mit Hund unterwegs.
    Hinter dem Fahrersitz Platz für den WauWau und daneben noch die Option eine Doppelsitzank einzubauen, falls man mal zu viert unterwegs ist.
    Was oben auf den Dachträger raufkommt, kann ich noch nicht genau sagen, eventuell mein Ally-Faltkanadier oder zwei Zarges-Boxen.

Hinten im Koffer soll sich während der Fahrt keiner aufhalten.
    Der Grundriss sieht zum jetzigen Stand etwa so aus:
    Nachdem man durch den"imaginären" Durchgang kommt, befindet sich auf der rechten langen Seite die Küchenzeile mit Doppelspüle, Origo 3000 und 60-80l Kompressorkühlschrank.
    Linke lange Seite Schrank/Stauraum.
    Direkt hinter dem Durchgang etwas Freiraum um nicht gleich gegen eine Wand zu laufen.
    Im rückwärtigen Bereichs des Koffers eine Doppelbettfläche mit zwei Matratzen 90x200.
    Das Bett wird durch eine Klappkonstruktion zur Sitz/Tischzeile.
    Hinter dem Bett:
    Eine große Heckklappe oder schöneres Wort Panoramaöffnung, so dass man vom Tisch aus den schönen Ausblick geniessen kann.
    In warmen Monaten wird hier dann auch ein großer Eingang sein.
    Aber man kann sagen der Haupteingang ist schon primär der über die Doka.
    Das ist´s erstmal im groben zum Grundriss, genauere Masse habe ich noch nicht, da ich auch noch am schieben bin.

@Rainer: Danke für die Material-Infos, Puren werd ich mir mal genauer Anschauen.

Picco: Verkleiden will ich die Isolierung mit dünnen Birke-Multiplex.
    Als Grundgerüst vertikal 3-4cm Siebdruck-Streifen im 1m Abstand dazwischen die Dämmung und als Abschluss oben die Birke drauf.
    So hab ich mir das gedacht. Natürlich noch mit horizontalen Siebdruckstreifen um die Einbauten zu befestigen.
    Die Siebdruckstreifen will ich an die Kofferwände kleben und nicht schrauben.

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 23. Februar 2010 um 00:39

Danke.

2cm an den Seitenwänden und Decke zusätzlich hört sich gut an.
    Der Boden ist ja noch nicht isoliert, dem werde ich dann mal mindestens 4cm gönnen.

Rainer meinst du Styrodur als Iso-material?
    Ich wär bereit etwas mehr für die Dämmung auszugeben, deshalb dachte ich an Trocellen.
    Ich habe zwar noch nicht mit dem Material gearbeitet, aber was man so liest scheint es etwas flexibler zu sein.
    Wollte eigentlich dann später nicht mehr ran an die Isolierung, habe von Styrodur gehört das es eventuell zu Quietschgeräuschen kommen kann.

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 21. Februar 2010 um 23:11

Hi,

Mit dem Durchgang bin ich noch nicht weiter, denke aber das mir die Höhe ausreichen wird, da ich ja schon leicht gebückt in die Kabine einsteige und dort auch keine Stehhöhe habe.
    Also gleich geduckt bleiben und ab nach hinten.
    Ich kann mir ja mal ein 130cm Portal aus Latten bauen und dann ein bischen "üben". :)

Ausbaugedankenupdate zur Isolation:
    Entscheidung für Sandwichboden und Wegfall der Zurrösen.
    Ausserdem zusätzliche Isoschicht an Decken und Wänden.
    Ich will einfach später nicht feststellen das etwas mehr doch besser gewesen wäre. Mich zieht´s ja auch in die Kälte und da ist nen dicker Pelz immer besser.
    Die jetzige Isowand ist ca. 2cm dick.
    Was haltet ihr für eine vernünftige Isodicke um den Koffer Wintertauglich zu machen?
    Materialvorschlag: Trocellen

Beste Grüße
    Thomas

• Origo 3000

• elVARIOloco
    • 21. Februar 2010 um 22:19

Hi,

Danke für die Erklärungen.
    War reines Interesse von mir warum zwei verschiedene Herstellerangaben drauf stehen.
    Wenn eine Variante schlechter wär, hätte man davon sicher schon etwas davon gehört.
    Aber das wurde ja alles bestens erklärt.

Werde mir jedenfalls auch einen Origo 3000 zulegen, mein Ausbau soll Gasfrei werden.
    Bis auf die unvermeidlichen "Biogase" im Innenraum. :D

Beste Grüße
    Thomas

• Origo 3000

• elVARIOloco
    • 20. Februar 2010 um 22:28

Hi,

eine Frage an alle Spiritusabhängigen, ich habe bisher zwei unterschiedliche Herstellerangaben auf dem Kocher gesehen.

1. Swedish Design, Made in Europe
    2. Made in Sweden

Was steht bei euch drauf?
    Gibt´s da Qualitätsunterschiede?

Beste Grüße
    Thomas

• Suche: Schwedenklappe für MB Vario

• elVARIOloco
    • 17. Februar 2010 um 22:33

Suche Original Schwedenklappe aus Stahlblech für MB Vario Bj. 2001

Beste Grüße
    Thomas

• elVARIOloco
    • 17. Februar 2010 um 21:17

Hi Picco,

die Sache mit der Schmutzschleuse gefällt mir generell ganz gut, aber eine Nasszelle ist nicht geplant.

Beste Grüße Thomas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.951 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • nanuit
  • John
  • Ducato-Heere
  • sasisust
  • Fordi
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™