1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Cosmo.

Beiträge von Cosmo.

• Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

• Cosmo.
    • 10. März 2012 um 08:50

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Erfahrung. Meine Wassertanks haben eine Höhe von 23cm und ich möchte eine Shurflo Wispher King Pumpe direkt darüber, also oberhalb des Tank einbauen. Hat das einer von Euch auch so eingebaut? Die Pumpe müsste dann auf der Eingangseite eine Höhe von ca. 30cm "ansaugen". Ehrlich gesagt bin genau an diesem Punkt etwas unsicher :?

Oder ist es doch besser die Pumpe auf dem Niveau des Wassertank-Boden zu verbauen?

Die Druckleistung sollte sich durch das "ansaugen" doch auch nicht verändern, oder? Nach der Pumpe kommt ein Ausgleichsbehälter und ein SEAGULL IV X-2 Filter, deshalb bin ich auch da ein wenig vorsichtig, nicht dass am Ende zu wenig Wasser verfügbar ist. :(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Ronald

• Ein Berg Arbeit vor mir :-)

• Cosmo.
    • 1. März 2012 um 20:39

Hallo zusammen,

den Eindruck kann ich nur bestätigen, Hr. Kuhn und Hr. Bohrer sind "Normale" mit guter ehrlicher solider Handwerksarbeit zum fairen Preis. Das Angebot wird Dir auch gefallen Ralph, transparent in den einzelnen Leistungspositionen und auf den eigenen Geldbeutel noch veränderbar.

Klick mich

LG Ronald

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Cosmo.
    • 23. Januar 2012 um 17:31

Hallo Andreas,

freut mich dass Du schon ein wenig Erfahrung hast. Mit dem Loctite hast Du recht, ich habe nicht dran gedacht dass es undichte Verbindungen geben könnte. Mit den Temperaturen bin ich aktuell ja ähnlich am Weg.

Vielen Dank :)

LG Ronald

• Cosmo.
    • 22. Januar 2012 um 20:04

Hallo zusammen,

im Moment bin ich mit der Wasserinstallation beschäftigt. Nachdem ich viele Varianten betrachtet habe, bin ich jetzt überwiegend bei Messingfittingen mit Teflondichtung oder Eurokonus gelandet. Wie auf dem Bild zu sehen, würde ich Klemmringverschraubungen verwenden, als Beispiel mit Schlauchtülle 14x2mm. Darauf dann den Schlauch mit 13mm Innenmaß drauf und verschrauben.

Die Verschraubungen würde ich nochmal an einem Teil des Gewindes mit Loctite 262 sichern.

Hat einer von Euch so etwas ähnliches installiert, gibt es etwas zu bedenken, oder ist das bei ordentlicher Installation eine gute Lösung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Ronald

Bilder

• 4775_0.jpg
      • 17,22 kB
      • 240 × 240
  • 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Cosmo.
    • 13. Januar 2012 um 22:36

Hallo Wolfgang,

wir würden gerne dieses Jahr als "frisches Blut" (3-4 Personen) am Treffen teilnehmen. Wir sind noch mitten im Ausbau, trotzdem hoffen wir die 30 Km bis Anfang Mai ohne Kurzzeitkennzeichen aber mit erfolgreicher WoMo Zulassung zu bewältigen :wink:

LG Ronald

• doppelter Boden, aber wie ?

• Cosmo.
    • 31. Dezember 2011 um 16:45

Hallo Manfred,

ich fahre mit 3 Mädels, zwei davon sind Teenager :wink: da kann man nicht genug Wasser haben. Ich werde übrigens auch einen Gurtbock einbauen, für den doppelten Boden werde ich ein geschweißtes Untergestell mit verbauen.

LG Ronald

P.S. und jaaa, ich habe eine kleine Wanne :lol:

• doppelter Boden, aber wie ?

• Cosmo.
    • 30. Dezember 2011 um 19:38

Hallo zusammen,

bei mir sieht der doppelte Boden so aus, bin gerade am Bauen. Die ersten 25cm in der Höhe sind Wassertanks mit 500 Litern, die zweiten 80cm sind Stauraum und Schränke, darüber kommt das Bett. Die Rahmen sind 50x50mm Fichteholz.
    LG Ronald

Bilder

• doppelter Boden.jpg
      • 40,84 kB
      • 400 × 300

• Cosmo.
    • 27. Dezember 2011 um 14:30

Hallo Alex,

hier der Blog von Team Orix, diese haben lange Zeit in den Anden verbracht und eine Webasto Airtop 3500 im Einsatz gehabt.
    Link Erfahrungsbericht

LG Ronald

• Cosmo.
    • 25. Dezember 2011 um 17:19

Hallo liebe WomoBox Gemeinde :)

kaum hat man mal ein paar Tage Urlaub, geht auch wieder was voran... B)

Link Vorbereitungen Innenausbau

Link Anfang Möbelbau

Und Zeit zum Schreiben bleibt auch noch :lol:

LG Ronald

• Fenster für 52er-Wände

• Cosmo.
    • 22. Oktober 2011 um 09:06

Hallo,

habe genau die selbe Aufgabenstellung gehabt, hier der Auszug aus der Seitz Montageanleitung der S4 Fenster:

Das S4-Fenster ist für eine Wandstärke von 26 mm einbaufertig ausgelegt. Bei Wandstärken
    unter 26 mm muss der Innenrahmen vor dem Einbau unterlegt werden (siehe
    Abbildung). Bei Wandstärken über 26 mm bis maximal 53 mm muss zwischen Innenund
    Außenrahmen eine Zwischenlage zusätzlich eingelegt werden.

Die empfohlene Schraubengröße beträgt: 3,9x50

LG Ronald

• Suche Gurtbock Breite 990mm.

• Cosmo.
    • 30. September 2011 um 16:29

Hallo zusammen,

wir suchen einen Sportscraft Gurtbock mit der Breite 990mm.

Vielen Dank im voraus.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 18. September 2011 um 22:30

Wenn Du die Anschlüsse für das Wasser meinst, das sind John Guest, oder "Speed Fit" Verschraubungen.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 18. September 2011 um 15:23

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine nette Begrüßung, die Teilnahme nächstes Jahr ist Ehrensache :D
    Dieses Jahr war es leider zeitlich noch nicht möglich, da der Steyr noch nicht fertig war.

Für Stefan: Die Problematik mit der Höhe ist uns bewusst, wir kennen aber Webasto Airtop Besitzer in der Schweiz welche die letzten Jahre in Südamerika bis auf 5950m Höhe unterwegs waren. Mit deren Erfahrungen und einer "Bastellösung" von Luft und Spritzufuhr wollen wir auch Anpassungen vornehmen können. Offiziell bietet Webasto leider kein Höhenkit an.

LG Ronald

• Int. Fernreisemobiltreffen Mendig

• Cosmo.
    • 11. September 2011 um 18:16

Hallo zusammen :)

wir hatten ein richtig schönes Wochenende, nette Leute, tolles Wetter und ein paar Steyr zu einer kleinen Wagenburg zusammengebaut. Klar, Freitag gegen späteren Abend wurde es ein wenig eng, zusammengerückt, gut war`s.

Wie heißt es so schön, es kommt drauf an was man draus macht.

Eindrücke

LG Ronald

• Cosmo.
    • 10. August 2011 um 17:15

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Ideen, Unterstützung und die Bilder :)

Für Mobilix: Beides ist richtig, Du hast es schon gesehen wie es gedacht ist. Die Leiter liegt oben auf und unten drunter sind die Rechteckrohre für Fahrradträger oder Mopedträger als Rasten gedacht.

Für Carlo: Da hast du recht, es ist Geschmacksache, man muss sich halt Wohlfühlen. Übrigens haben die anderen Zwei unseres kleinen Projektes Deinen Grundriss geplant. Die Software ist Arcon 6.0 Architektensoftware.

Für Rainer: Mal sehen wie sich die Lösung bewährt, Änderungen kann man immer noch vornehmen. In der Kabine sind drei Systemböden vorgesehen, aber leider kein Platz mehr für eine Leiter.

Für Anton: Mir gefällt die Leiter auch, ich habe mir eine Menge Lösungen angesehen, da hat Einiges „gewackelt“. Übrigens kann man tatsächlich auf beiden Seiten der Leiter die Kufen um 40cm verändern und so an die Bodenhöhe anpassen damit die Stufen immer gerade stehen. Danke für die Bilder, sieht sehr gut aus, Multiplex wird es wohl werden, ich wollte ich wäre schon soweit.

Für Andreas: Ja, das waren wir am Montag, da haben wir unseren "Mugel" geholt. Du hast es ja mitbekommen, ich hatte das wirklich geplant mit der Tür, auch wenn es etwas knapp geworden ist. :wink:

LG Ronald

• Cosmo.
    • 9. August 2011 um 21:23

Hallo Andreas,

die Kabinenhöhe beträgt 2,10m, Breite 2,40m, Länge 4,50. Der Steyr hat einen Radstand von 3,50m, die Gesamtlänge inkl. Kabine ist 6,70m. Die Höhe hat inkl. Dachhaube 3,59m. Das geplante Gesamtgewicht wird wohl bei 9,5 bis 10t liegen. Realistisch lassen sich mit diesem LKW keine 7,49t erreichen. Ein Führerschein kostet übrigens ca. 1500 Euro inkl. aller Gebühren, da muß man abwägen.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 9. August 2011 um 18:26

Hallo zusammen,

erst mal die Antworten für Rainer`s Fragen und Danke für Dein nettes Feedback zu unserem Fahrzeug und der Homepage:

1. Du hast es schon richtig verstanden. Wir hatten am Anfang jeder eine Militärkabine, unsere Freunde haben diese auch noch und sind gerade dabei sie auf ihren Steyr zu montieren. Wir haben dieses Frühjahr unsere verkauft und haben dann eine von Ormocar bauen lassen. Mit dem Umbau der Militärkabine wurde uns klar, dass wir einige Kompromisse (u.a. in der Größe) machen müssen, das war dann auch der Grund für den Wechsel.
    2. Auch wenn die Leiterlösung nicht Deine Zustimmung findet, ich finde es gelungen. Mir gefällt vor allem dass ich in einer Minute eine sehr stabile Leiter zur Verfügung habe. Da sich die Türposition aus der Aufteilung des Innenraum ergeben hat, befindet sich die Leiter über dem Hinterrad, hier würde ich auch ungern eine „Einschublösung“ anbringen. Da sind Geschmäcker manchmal auch unterschiedlich :wink:

Und Danke für Deine Antworten Bernhard:

Trotzdem sieht es auf Deinen Bildern gut aus, ich werde im Prinzip auch mit Multiplex, Sikaflex und Umleimern arbeiten, da haben wir die selbe Richtung, mal sehen wie das Ergebnis wird. Ich kann hier hoffentlich, wenn nötig, ein wenig nach Hilfe rufen.

Und an Andreas: Ich hatte oben einen Link eingefügt, da kann man unseren Plan ganz gut erkennen, bei Fragen antworte ich gerne.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 9. August 2011 um 07:20

Hallo Bernhard,

Danke für die Bilder, das sieht richtig gut aus. Ehrlich gesagt, der Möbelbau ist meine grösste Baustelle, die Technik bekomme ich gebaut, aber ich bin ein lausiger Schreiner :( Wie habt ihr das gelöst? Welches Holz habt ihr verwendet, Eckleisten und Befestigung an der Kabine gemacht?

Hier habe ich noch jede Menge Fragen und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen :wink:

Wenn unser Ergebnis am Ende wie auf Deinen Bildern aussieht, bin ich super zufrieden :D

LG Ronald

• Cosmo.
    • 8. August 2011 um 19:57

Danke für Eure nette Begrüßung,

hier haben wir auf der Homepage in groben Zügen unsere Planung vorgestellt, es ist eher eine klassische Variante, einfach aber durchaus praktisch. :wink:

Link Planung Kabine

LG Ronald

• Cosmo.
    • 8. August 2011 um 17:56

Hallo liebe WoMoBox Gemeinschaft,
    wir haben uns vor einigen Monaten hier im Forum angemeldet und erst einmal einige Beiträge mitgelesen. Seit einer Woche haben wir jetzt eine GFK Kabine auf unserem Steyr 12M18 Fahrgestell und wir wollen die nächsten Monate den Innenausbau vornehmen.

Deshalb ist es jetzt auch der geeignete Zeitpunkt sich mal bei Euch vorzustellen.

Wir sind eines von zwei Paaren mit jeweils einem Steyr LKW und einer Kabine. Wir kommen aus dem Raum Darmstadt in Hessen und möchten zusammen mit unseren beiden Allrad Reisemobilen später mal ein paar Länder erkunden. Wenn alles klappt würden wir gerne nächstes Jahr die ersten kleinen Testfahrten bzw. Urlaub mit unseren LKW unternehmen.

Wir würden uns freuen wenn wir hier im Forum etwas Unterstützung beim Innenausbau bekommen und freuen uns schon Euch etwas näher kennen zu lernen.

Ein Bild von unserem "Mugel" haben wir natürlich auch:

Unsere Aktivitäten haben wir auf unserer Homepage http://www.CosmoTour.de

Bis bald und liebe Grüße

Ronald

Bilder

• IMG_womobox.jpg
      • 57,75 kB
      • 400 × 300

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • nadgo
  • SoNa
  • LT50
  • derMartin
  • juh
  • Pelzerli
  • sieschonwieder
  • Urs
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™