1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Cosmo.

Beiträge von Cosmo.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Cosmo.
    • 6. April 2014 um 09:34

Hallo Stefan,

die Variante mit dem ganzen Stutzen ist mir zu aufwändig, wahrscheinlich werde ich die Tankgeber dann doch direkt in die Oberseite der Tanks einbauen. Bei den philippi Modellen ist das leider nicht nur ein kreisrundes Loch für den Geber, sondern auch noch 5 Löcher für die Verschraubung. Wenn es wie bei uns enge Platzverhältnisse hat, dann wird das ziemliche Arbeit :(

Mal schauen....

LG Ronald

• Cosmo.
    • 3. April 2014 um 08:50

Hallo Stefan,

die Panoramaklappe sieht richtig gut aus, ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. Du wirst sehen die Klappe macht richtig gute Laune, selbst bei unseren aktuellen Ausbauarbeiten mit dem tollen Wetter kommt mit Sonne und Wärme schon der Frühling in die Kabine :wink:

Übrigens habe ich keinen passenden Tankdeckel bekommen, die Gewinde sind leider zu unterschiedlich :(

LG Ronald

• Tankverschluss für Tankgeber gesucht!

• Cosmo.
    • 19. März 2014 um 10:26

Hallo Stefan,

Danke für Deine Hilfe, Du kennst Dich in den Katalogen aber auch gut aus :wink:

Ich habe mit lilie schon telefoniert, die haben mich sehr unkonkret an diverse Händler verwiesen, dort gab es dann aber den Deckel wieder nicht. Als Komplettsatz bietet US Parts den Deckel mit dem Gewindegegenstück zum einschweißen in PE Tanks für ca. 30,- Euro an. Wenn es geht würde ich gerne nur an den Deckel herankommen, ich weiß ich bin geizig aber so ein Deckel kostet normal 7,- Euro. Lilie selbst ist Großhandel wie Du schon richtig schreibst, da bekomme ich nichts geliefert.

Ich suche nach der Lösung weil ich leider ein Platzproblem habe, da ist der Tankgeber im Verschlußdeckel eine gute Lösung. Mich wundert, dass es da nicht mehr Produkte gibt :?

Mal sehen ob ich das hinbekomme...

LG Ronald

• Tankverschluss für Tankgeber gesucht!

• Cosmo.
    • 19. März 2014 um 07:15

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für einen PE Tankverschluss welcher 120mm Durchmesser hat und in der Mitte keinen Steg hat. Diesen würde ich gerne für den Einbau meiner Tankgeber verwenden.

Hier habe ich als Erklärung einen Link mit Bild im Netz gefunden welches ziemlich genau mein Vorhaben beschreibt:

Link zum Bild

Leider finde ich keine Bezugsquelle für diesen Verschluß, kann mir da jemand helfen?
    Ich habe alle bekannten Campingartikel Anbieter durchsucht, leider ohne Erfolg. Es gibt bei Fritz Berger eine ähnliche Variante als Ersatzdeckel für "Goebel Tanks", der passt in der 120 mm Version aber leider mit dem Gewinde nicht :(

Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal nach dieser Lösung gesucht und ist fündig geworden, da würde ich mich freuen wenn er mir hilft.

Danke Euch.

LG Ronald

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Cosmo.
    • 4. März 2014 um 23:03

Hallo Ihr Zwei,

dann sehen wir uns schon zweimal dieses Jahr, wir freuen uns und drücken Euch die Daumen dass Euer Ausbau bis dahin gut voran kommt.

Wir sehen uns am Lagerfeuer :wink:

LG Ronald

• Cosmo.
    • 4. März 2014 um 07:08

Hi Stefan,

auch wenn ich nicht so viel schreibe verfolge ich Eure fleißigen Arbeiten, das sieht wirklich toll aus was Ihr da im Moment baut. Da ich mich und meine Art zu arbeiten ganz gut kenne fühle ich schon einen gewissen Druck :wink:

Spaß beiseite, bis zur Lausitztour Anfang Mai soll er fertig sein, mal sehen ob dann alles hält oder ob ich dann viele Reparaturen habe. Der größte Block der Arbeiten ist noch die Elektroversorgung, da bestelle ich die Woche das Material (da ächzt das Sparschwein). Nächstes Wochenende das Klimagerät einbauen (wieder Löcher in den Boden). Der Rest sind viel kleinere Restarbeiten.

Eigentlich sollte es zu schaffen sein, ….eigentlich. :D

Ich freue mich, falls wir uns dieses Jahr wieder sehen.

LG Ronald

• Cosmo.
    • 3. März 2014 um 18:02

Hallo liebe Womobox Gemeinde,

nach längerer Pause melde ich mich wieder mal bei Euch. Wir sind mitten im Endspurt, das Sparschwein gibt wieder etwas her und wir kommen mit unserem Ausbau gut voran. In 6 bis 8 Wochen soll unser Steyr fertig sein, (nicht dass mich Stefan (Kuhtreiber) noch einholt) :wink:

Hab ich doch zwei Beiträge vorher meine eigene alte Voraussage zum Fertigstellungstermin gefunden:

Zitat

Mein ursprünglicher Plan war mal im Jahr 2013 "so ein Reisemobil" zu haben. Ich denke es wird eine Punktlandung :wink:

Wer Lust hat Bilder zu stöbern, es gibt jetzt wieder öfters neue auf unserer Homepage: http://www.cosmotour.de

Euch allen eine gute Zeit.

LG Ronald
    (der demnächst bestimmt wieder Fragen hat) :D

• Heckkoffer u. Fahrradträger. Mit Zeichnung!!!

• Cosmo.
    • 26. Mai 2013 um 11:56

Hallo Manfred,

ja Du hast Recht, im oberen Abschnitt des Trägers sind vier Schrauben mit innen liegendem Gegenblech verschraubt. Diese tragen aber keine Last und sind nur zur besseren Stabilität angebracht. Ich hab Dir mal zwei Bilder angefügt.

LG Ronald

Bilder

• IMG_6677.jpg
      • 181,65 kB
      • 800 × 600
    • IMG_6583.jpg
      • 155,56 kB
      • 800 × 600
  • Heckkoffer u. Fahrradträger. Mit Zeichnung!!!

• Cosmo.
    • 26. Mai 2013 um 07:57

Hallo Manfred,

ich weiß zwar nicht wie Deine Verbindung vom Rahmen zur Kabine gemacht ist. Ich würde aber versuchen die Hauptlast auf den Rahmen zu bringen. Die Verbindung soll ja doch viele Jahre stabil halten :wink:

Wir haben an unserm Steyr so eine Konstruktion, hier mal der Link zum anschauen:

Bilder Link

LG Ronald

• Cosmo.
    • 14. Februar 2013 um 22:07

Hallo zusammen,

hier als Info der Auszug aus der Vorschrift, der Unterschied liegt zwischen den Worten "geeignet" und "geprüft". Bei meiner Zulassung als SoKFZ Wohnmobil war der nachfolgende Text genau die Richtlinie zur Eintragung der Sitzplätze.

Zitat

Für vor 1992 zugelassenen Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfz) gelten folgende Anforderungen:
    Für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.
    – bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden;
    – geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze
    – Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Für ab dem 1.1.1992 erstm. i. Verk. kommende Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfz) gelten die Vorschriften des § 35 a StVZO in der entsprechenden Fassung:
    – geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze
    – bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen.

Bei Wohnmobilen mit zGG > 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.
    Bei der Prüfung der Gurtverankerungen sind ggf. die zusätzlichen Belastungen durch Zusatzfunktionen des Sitzes (z.B. Staukästen o.ä.) zu berücksichtigen, wenn sich Gurtverankerungen am Sitz befinden. Zusätzliche Belastungen durch Befestigung von sonstigen Ausrüstungsteilen im Bereich der Gurtverankerungen sind in gleicher Weise zu berücksichtigen."

Alles anzeigen

Ich hoffe es hilft ein wenig.

LG Ronald

• Suche Blechverarbeitung im Raum Darmstadt!

• Cosmo.
    • 8. Februar 2013 um 22:06

Hi Peter,

wir wollen für den LKW die original nicht mehr erhältlichen Scheinwerfergitter nachbauen. Die sind aber auch aus Winkelblech gemacht, es müsste also machbar sein. Das Schwierige ist halt das notwendige Werkzeug damit es exakt wird. So ein Eckold kann das ohne Probleme, ist aber privat zu teuer, es sei denn man hat ständig Verwendung dafür :wink:

So sehen die dann am LKW aus :D

Wenn alles klappt sind auch größere Stückzahlen geplant da doch noch einige Steyr Besitzer Interesse haben.

LG Ronald

Bilder

• Bild A.jpg
      • 56,45 kB
      • 400 × 300
  • Suche Blechverarbeitung im Raum Darmstadt!

• Cosmo.
    • 8. Februar 2013 um 20:18

Hallo zusammen,

ich suche Hilfe für die Bearbeitung von 10mmx10mmx1mm Winkelblechen welche zu einem viereckigen Rahmen gebogen und runde Ecken bekommen soll. Hierzu wäre z.B. ein Eckold Kraftformer oder ein ähnliches Werkzeug nötig welches ich leider nicht besitze.

Am Liebsten wäre mir ein privater Kontakt, wenn es aber Erfahrungen mit einem Betrieb in der Nähe von Darmstadt gibt wäre mir auch geholfen.

Hier noch ein Beispielbild vom Objekt:

Tausend Dank.

LG Ronald

Bilder

• Scheinwerfergitter Ecke Detail.jpg
      • 125,75 kB
      • 800 × 600
  • Schräge aber wie

• Cosmo.
    • 29. Oktober 2012 um 12:36

Hallo Günther,

bei mir wurde dafür die GFK Platte mit mehreren Querrillen eingeschnitten. Der so entstehende Freiraum wird zum Biegen der Schräge genutzt. Dafür wurde allerdings auch die Stärke des GFK von 3 auf 2 mm reduziert.

Habe ich allerdings nicht selbst gemacht, sondern der Kabinenbauer. :wink:

LG Ronald

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• Cosmo.
    • 18. August 2012 um 18:50

Die Welt ist doch ein Dorf :D:D:D

Freut mich, dass wir uns hier wieder treffen, sag Jürgen liebe Grüße, vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem Treffen.

In 14 Tagen sind wir in Bad Kreuznach beim Willy Treffen :wink:

LG Ronald

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• Cosmo.
    • 16. August 2012 um 18:24

Den Ausbauer, Pit, gibt es noch. Ein Steyr bekommt dort nächste Woche seine Kabine drauf. Ob man allerdings Stellplätze anmieten kann weiß ich leider nicht.

Ähhhm, Matthias bist Du das in Eberstadt?

LG Ronald

• Cosmo.
    • 21. Juli 2012 um 15:00

Hallo Jan,

im Moment sind bei uns Ferien und wir in Urlaub. Außerdem haben wir im Moment noch einen Ausbau "ohne GFK und Steyr" den wir bis September fertig stellen wollen. Danach geht es erst wieder mit unserem Mugel weiter. :(

Wir werden also zum Willy-Treffen mit "fast" gleichem Ausbaustand wie auf der Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen vorbei schauen. Ist aber nicht schlimm, wir haben keinen Zeitdruck und planen dieses Jahr auch noch keinen längeren Urlaub mit dem Steyr.

Ab September geht es wieder richtig los, und dann auch wieder mit Beiträgen und Bildern. Ist ja auch für die Herbst/ Winterzeit ein schöner Zeitvertreib. :)

Mein ursprünglicher Plan war mal im Jahr 2013 "so ein Reisemobil" zu haben. Ich denke es wird eine Punktlandung :wink:

LG Ronald

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Cosmo.
    • 12. Juni 2012 um 16:50

Hallo Dometic-Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG
    Cosmo

• Cosmo.
    • 12. Juni 2012 um 10:04

Hallo Dometic-Team,

ich habe die Vermutung, dass mein Beitrag überlesen wurde, deshalb stelle ich den Text nochmal ein:

Ich habe einen Kühlschrank und Gefrierschrank (RSD 115 RSF 115)in unser Wohnmobil eingebaut, jetzt stehe ich vor der Frage die Belüftung nur über den Innenraum oder zusätzlich auch von außen mit Luft zu versorgen. Da ich sowohl Vor- als auch Nachteile im Internet nachgelesen habe, interessiert mich Ihre Stellungnahme als Hersteller, vielen Dank dafür.
    Link Bilder Einbau Kühlschrank Gefrierschrank

MfG
    Cosmo

• Cosmo.
    • 11. Juni 2012 um 12:45

Hallo Dometic-Team,

ich habe einen Kühlschrank und Gefrierschrank (RSD 115 RSF 115)in unser Wohnmobil eingebaut, jetzt stehe ich vor der Frage die Belüftung nur über den Innenraum oder zusätzlich auch von außen mit Luft zu versorgen. Da ich sowohl Vor- als auch Nachteile im Internet nachgelesen habe, interessiert mich Ihre Stellungnahme als Hersteller, vielen Dank dafür.
    Link Bilder Einbau Kühlschrank Gefrierschrank

MfG
    Cosmo

• Frisch- u. Abwassersystem

• Cosmo.
    • 6. Juni 2012 um 07:28

Hallo Manfred,

gerade lese ich den Beitrag, und genau die Bauchschmerzen hatte ich auch. Ich habe keine vernünftige "Klebelösung" für die Tanks gefunden. Meine Lösung für alle Tanks, Frischwasser und Abwasser, sind Messing Durchführungen mit zugehörigen Dichtungen, fest verschraubt und mit Loctite gesichert. Nach der Durchführung kommt ein Kugelhahn und als Anschluß für die Abwasserschläuche verwende ich Storz Kupplungen (da habe ich mit Schläuchen so meine Erfahrungen). Im Preisvergleich ist der Unterschied zu manchen Abwasserschiebern aus Plastik auch nicht so dramatisch.

Bin heute Abend, spätestens morgen Vormittag in Bad Kissingen, wenn ich wieder komme kann ich gerne mal ein Bild einstellen.

LG Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 305 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • LT50
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • mafer
  • SoNa
  • Mjoon
  • Kade1301
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™